Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Reicht noch ein 2700x aus, um eine rx 6900xt ohne Bottleneck betreiben zu können? Ich spiele auf UWQHD meist aufwendigere Spiele wie RDR2 auf höchsten Einstellungen. Ich weiß, dass Zen 3 krass ist, aber da bei der nächsten Gen ein neues Sockel kommt + DDR5, würde ich mit dem CPU Upgrade doch noch die aktuelle Gen, falls möglich, überspringen.

@Zenx_ Ich denke mal bei der Auflösung wird ein Ryzen 5000 vielleicht 10% max. 15% mehr Fps bringen, + das was SAM noch bringt also vielleicht nochmal 5-10%. Musst du selbst entscheiden ob sich das schon lohnt. Die Steigerung hängt natürlich auch davon ab ob du im CPU oder GPU Limit hängst.
Wenn du noch warten kannst dann warte lieber, der 6000er + DDR5 wird bestimmt noch einen oben drauf setzen.
MFG Piet

PietVanOwl schrieb:
@Zenx_ Ich denke mal bei der Auflösung wird ein Ryzen 5000 vielleicht 10% max. 15% mehr Fps bringen, + das was SAM noch bringt also vielleicht nochmal 5-10%. Musst du selbst entscheiden ob sich das schon lohnt. Die Steigerung hängt natürlich auch davon ab ob du im CPU oder GPU Limit hängst.
Wenn du noch warten kannst dann warte lieber, der 6000er + DDR5 wird bestimmt noch einen oben drauf setzen.
MFG Piet
Okey, ja ich werde erstmal im Frühjahr auf ne rx 6900xt upgraden und dann halt schauen wie es mit den FPS so läuft und ob der 2700x noch halbwegs mitkommt. Vielen Dank für deine Antwort.

Jupp, so wird´s am besten sein schonendsten für den Geldbeutel. Erstmal die neue Graka holen und dann kann man immer noch schauen ob was stark limitiert. MFG Piet

@Wolfgang, @SV3N was vielleicht für den Raytracing Test der neuen Karten interessant wäre (wenn es funktioniert), das man mit der Minecraft Beta Raytracing aktiviert und testet.

1604750146529.png

ThirdLife schrieb:
Klar, wenn einem der Händler egal ist und man sich dumm und dämlich zahlen will.
Mindfactory wollte um 14:30 genau 449€ von mir haben für den 5800X. Das find ich fair^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800
Taxxor schrieb:
Mindfactory wollte um 14:30 genau 449€ von mir haben für den 5800X. Das find ich fair^^

Das ist ja das merkwürdige [und ein wenig verwerfliche], denn ich konnte morgens um 8:30 Uhr einen 5950X für 799,—, einen 5900X für 549,— und eine 5800X für 449,— direkt im Ladenlokal kaufen.

Über MF und Alternate gab es ab 14:00 und 14:30 Uhr auch alle Modelle zur UVP und das obwohl die offizielle Verkaufsfreigabe erst um 15 Uhr erfolgt ist.

Ich habe insgesamt 8 CPUs zur UVP gekauft, fünf davon online, die bereits heute angekommen sind, drei aus Stores...

...aber: Zur offiziellen Freigabe waren so gut wie keine CPUs mehr zur UVP erhältlich und das wird noch ein wenig Nachspiel geben, denn die erste Welle kam nicht aus dem Großhandel, sondern direkt von AMD und genau solche Szenarien wollte man ja verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, t3chn0, .Sentinel. und 2 andere
SV3N schrieb:
Ich habe insgesamt 8 CPUs zur UVP gekauft, fünf davon online, die bereits heute angekommen sind, drei aus Stores...
Die eigentliche Frage ist...was willst du mit 8 CPUs? :D

Und wo es noch einen lokalen Handel gibt der CPUs führt. Wenn ich zu Saturn gehe und sage ich will nen Ryzen 9 5900X gucken die mich wahrscheinlich schief an.
PC Läden sind hier leider schon längst ausgestorben.

Marcel55 schrieb:
Die eigentliche Frage ist...was willst du mit 8 CPUs?

Ich baue ja beruflich Systeme [primär Workstation] für Freiberufler und die PC mit 5950X und 5900X waren schon Wochen vorbestellt, weshalb ich nicht auf den Großhandel warten konnte.

Ich habe auch CPUs über dem Großhandel bestellt, die sind für Mittwoch, den 11.11. bestätigt. Die ersten CPUs kamen ja alle von AMD direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Haldi, iron-man und eine weitere Person
@SV3N
Klingt soweit logisch :D

Mein 5900X ist grad eingetrudelt. Fehlt nur noch die RX6800XT :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1, iron-man und SVΞN
Das beste schlimmste ist, ich musste alle Zen-3-CPUs für andere verbauen und mein eigener 5950X kommt „erst“ am Mittwoch.

Aber dann hab ich zumindest noch etwas Zeit um den 3950X [der in den Marktplatz wandert] zu benchen, damit ich die Vergleichswerte habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@SV3N
Folter :D
Naja Mittwoch ist ja auch nicht so lange hin. Meiner liegt hier und wahrscheinlich werde ich den auch erst im Laufe nächster Woche einbauen. Falls ich die Geduld hab, denn eigentlich wollte ich alles schön sichern und neu machen und nicht das alte Windows mit neuer Hardware nutzen wie beim letzten mal.
Nicht dass es sich noch beim booten mit den Kernen verzählt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ein 2700X gepaart mit einer 6900XT für 4K, oder bremst hier die CPU ?

Bin schon auf die Tests gespannt !!

Man sagt ja immer das je höher die Auflösung ist,desto "unwichtiger" wird der Prozessor.

Wie ist das bei WQHD?meint ihr der 3700X bremst eine 6800XT?

Wenn der Prozessor nicht ausreicht, dann hilft dir auch eine hohe Auflösung nicht. Der Kram muss berechnet werden, egal in welcher Auflösung.
Zu deiner Frage: Es gibt mit Sicherheit Spiele, bei denen die CPU bremsen wird und selbst wenn nicht, wird es diese geben. Ob die Bremse dann relevant ist oder nicht, musst du entscheiden. Aktuell kommst du mit dem 3700X und der 6800XT sicher ganz gut aus. Schau dir einfach mal verschiedene Benchmarks mit der 3080/3090 und verschiedenen CPUs und Spielen an und entscheide selbst.

Taxxor schrieb:
Ja für dich schon, aber für mich in CH ist das schwierig umzusetzen. Ich will ja einen Händler hier haben und nicht jedesmal mitm Zoll kämpfen wenn mal ein Garantiefall ist etc. zumal die meisten Händler keinen Bock auf die ganze Verzollungs-Geschichte haben.

Ich hab hier in CH zumindest bisher keine Händler gesehen die was auf Lager hatten, bzw. nur so wenig dass das in Sekunden weg war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Benni82 schrieb:
Man sagt ja immer das je höher die Auflösung ist,desto "unwichtiger" wird der Prozessor.
Weniger die Auflösung, als die FPS die du erwartest.

Die CPU wird dir in allen Auflösungen die gleichen FPS liefern können, in der Regel hast du in höheren Auflösungen aber eben weniger FPS, solange du die GPU nicht in gleichem Maße mit der Auflösung aufrüstest.

Info an die Fakr News Fraktion:
Habe heute auch gelesen, dass AMD volle Raytracing Unterstützung für Cyberpunk 2077 direkt ab dem Launch erhält. Das zum Thema Gerüchte, dass Cyberpunk (ab Launch) kein RT für AMD bietet.
Dazu gab es nämlich keinerlei offizielle Informationen außer die Info aus einem veraltetem Interview. Quelle: PC Games Hardware.

Diese so genannte Fake News (eher Spekulation) wurde von PCGH selbst verbreitet. Mit keinem Wort stand irgendwo, dass das ganze Nvidia exklusiv läuft. Bisher läuft afaik jedes DX12 Spiel, dass RT unterstützt mit DX-Raytracing.

Man kann wohl erwarten, dass auch alle anderen DX12 Spiele mit AMD und RT laufen werden.

Zurück
Oben