Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Na, wer 5 % Mehrleistung braucht/will und diese auch zahlen will, why not? 3090 und 6900XT sind ja nun nicht gerade Mainstream sondern Enthusiast-Segment. Wenn ich Bock drauf und die Kohle hätte würde ich es genau so machen. :) Passt doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet
Oneplusfan schrieb:
Die 6900XT ist in den Benches mit SAM und Rage betrieben worden. Die 6800XT ohne beides und dennoch war die 6900XT nur 9% schneller. Rechnet man das mal raus und vergleicht Stock mit Stock, wird man im Best Case (wenn überhaupt) bei 5% Vorsprung rauskommen. Wenn die 6900XT sich nicht godlike OCen lässt und die 6800XT ein totaler OC Krüppel ist dann lohnt sich die 6900XT für absolut niemanden außer 3D-Mark Weltrekordjäger.

Die 3090 war ja schon ein Fail, nur hatte man dort immerhin noch 10-15% und die 24GB als Upside.
Da hat AMD definitiv ein Problem.

Leider true.

haudegen84 schrieb:
Na, wer 5 % Mehrleistung braucht/will und diese auch zahlen will, why not? 3090 und 6900XT sind ja nun nicht gerade Mainstream sondern Enthusiast-Segment. Wenn ich Bock drauf und die Kohle hätte würde ich es genau so machen. :) Passt doch.
Also das zu kaufen was man momentan braucht....ist sowieso komplett out und nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage kauft man das was man noch irgendwo und irgendwie bekommt 🙂
Für 5% Mehrleistung soviel mehr auszugeben ist auch nicht mein feuchtester Wunschtraum. aber für VR zählt jedes Frame. Und wenn MSFS2020 erst VR Support bekommt, dann muss ich auch auf die 5% zählen. Unter Wasser vielleicht auch 10%.
Nochmal 2 Jahre möchte ich nicht warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und haudegen84
Gut mit VR kenn ich mich leider noch nicht aus, allerdings würde ich nicht darauf setzen, dass man da mehr als die 5%, von mir aus auch 7% kriegt. Dazu sind sich die 6800XT und die 6900XT viel zu ähnlich.

Eine 3090 hat 20% mehr Cuda Cores als ne 3080, 23% mehr Speicherbandbreite und 14GB mehr VRAM (falls das was bringt) und ein 9% höheres Powerlimit.
Im Vergleich dazu hat eine 6900XT 11% mehr CUs, sonst meines Wissens nach nichts. Und die 3090 ist ja ggü. der 3080 bereits kein Kauf gewesen.

Selbst als Enthusiast fällt mir nicht im Traum ein, 50% mehr auszugeben für die paar % Leistung. Um einen solchen Aufpreis zu rechtfertigen müsste man schon mindestens 20% mehr + mehr VRAM bieten.
Aber das kann jeder sehen wie man will. Man muss sich nur bewusst sein, dass man pro % mehr Leistung hier 50-100€ mehr zahlt.

Ein wenig Offtopic, aber dennoch wichtig, weil es von Vielen hier angesprochen wird!

Stichwort Scalper und eure Meinung zu Steuern etc.

"Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 600 Euro betragen hat. "

Wenn einer eine Karte, die er zuvor erworben hat, mit Gewinn verkauft, innerhalb des Kalenderjahres, dann ist alles gut. Gewinn muss nur unter 600 EUR,- liegen.

Hintergrund und Quelle dafür liefert das:
Einkommensteuergesetz (EStG)
§ 23 Private Veräußerungsgeschäfte
lookie lookie

Beispiel:
Ich kaufe beim Händler für mich eine RTX 3080 für 700,-/ dann verkaufe ich sie bei Ebay für 1.200,-
Dann ist das alles rechtlich in Ordnung.

PS: Dass das moralisch behindert ist, und es Menschen gibt, die den Preis auch gerne zahlen, steht ausser Frage, ist aber dennoch nicht Gegenstand meines "Steuer" Punktes oben, logisch, oder?;)
Und es steht der Terminus vom "Gesamtgewinn" im Raum. Daher, ist es in Ordnung bei einer Karte.
Sollte es Einen geben, der unzählige GFX verkauft, dann greift die Steuer;)

OnTopic:
Ich gehe davon aus, dass die neuen Radeon GFX auch schnell vergriffen sein werden und direkt zu überteuerten Preisen bei Ebay angeboten werden:(
Das heisst, für Normalos wie mich: Ein paar Monate warten, bis es flächendeckend verfügbar sein wird, und dann zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

aktuell verkauft mein Shop die nvidia 3070 GTX für 669 Euro :rolleyes::kuss::baby_alt::watt::utbiorifle:

Vorhin waren noch 5 lagernd.

Sollen die machen. Da lach ich drüber. Zu teuer.

@iceshield
Das gilt aber nur dann, wenn der Verkauf privat statt findet. Sobald etwas gekauft wurde um es mit Gewinn wieder zu verkaufen, ist das aber nicht mehr privat (unabhängig vom erzielten Gewinn übrigens).
In diesem direkten zeitlichen Zusammenhang würde das Finanzamt (zu Recht) immer von einem Kauf zur Gewinnerzielung ausgehen (Verkauf noch innerhalb der Widerrufsfrist).
Es ist also in keinster Weise "alles rechtlich in Ordnung".

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos oder Leaks zur der Kühllösung der 6800/XT? Ich habe bisher nur diese eine Folie aus der AMD Präsentation gesehen wo 37dB genannt werden.

ThePlayer schrieb:
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos oder Leaks zur der Kühllösung der 6800/XT? Ich habe bisher nur diese eine Folie aus der AMD Präsentation gesehen wo 37dB genannt werden.
Von den customs sollen ne menge kühllösungen kommen die bestimmt leiser werden als die reverenz mit 37db. Powercolor / asus / sapphire / msi und xfx haben alle schon mehrere custom big navi karten angekündigt.
https://www.computerbase.de/2020-11/radeon-rx-6800-xfx-custom-design/

Zuletzt bearbeitet:
Mit 37dB wäre die Karte aber leiser als meine Gigabyte 5700xt.

Diese 37dB wird man hier im Test nicht sehen, man weiß ja nicht wie AMD die gemessen hat, aber ich weiß schon mal, dass der Referenzlüfter sehr laut sein soll.

Taxxor schrieb:
Von Leuten die die Referenzkarten besitzen bzw testen ;)
Okay, danke für die Info, dann wartet man wohl besser auf die Partnerkarten, wenn man nicht mit Wasser kühlen will.

Ich habe es befürchtet... Aber ne 6900XT + AiO klingt ja auch bezalhbar. Wird es Custom 6900 geben und wenn ja, wann ? :(

MrChronos schrieb:
Ich weiss, in dem Punkt gebe ich Dir natürlich Recht. Moralisch gesehen.
Und hast Du dafür eine juristische Quelle?
Aber was willst Du machen, wenn man im Weiterverkauf schreibt: "....die Karte ist leider ein Fehlkauf, hiermit verkaufe ich sie weiter...."
Oder: "Ich habe mich doch lieber für eine 6900XT entschieden, deshalb biete ich diese 3080 hier an..."

Und wenn User bereit sind einen deutlich höheren Preis zu bezahlen als den UVP, ja dann.....;)

Wie dem auch sei, es ist quasi nicht möglich, eine Gewinnmaximierung zu beweisen in diesem Fall.

@CB Team, sorry fürs Offtopic, aber das Thema ist spannend;)

iceshield schrieb:
Wie dem auch sei, es ist quasi nicht möglich, eine Gewinnmaximierung zu beweisen in diesem Fall.
Im Zweifel bietet man das Ding zum Ersteigern an. Dann wird es sowieso unmöglich da irgendwas nachzuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
War es ein Fehlkauf hat man 14 Tage Rückgaberecht. Verkauft man es in dieser Zeit lieber anderweitig ist von einer Gewinnerzielungsabsicht auszugehen.
Gab dazu mal ein BGH-Urteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Hast Du dafür auch eine Quelle? Urteil?
Darüber hinaus, Finanzämter haben mit deutlich anderen Sachen zu tun, als ein "Privatverkauf" bei Ebay für eine sinnlose GFX etc. zu beobachten.
Glaube mir, die sind viel mehr hinter Steuerzahlern her, die Geld in hohen Summen verdienen, die nicht belegt werden. Zum Beispiel: Handwerkerfirma, die illegal nicht EU Bürger beschäftigt. Oder Einnahmen haben aus Mietverhältnissen, die falsch angegeben werden etc. Das sind nur 2 einfache Beispiele aus dem Real-Life.
Quelle: Frau, die Beamtin beim Finanzamt sitzt.
Man wird da erst stutzig, wenn einer mehrere Hundert 3080 verkauft.
Ansonsten, alles gut.

Fiktives Beispiel: Ich gehe zu AUDI, kaufe mir ein A4 für 20.000,-
Am gleichen Tag fahre ich nach Hause. Sage: Mist, er ist doof. Ich verkaufe Ihn.
Stelle Ihn rein bei Ebay für 20.600. Irgendeiner kauft es.
Jo...und jetzt?
Oder noch besser: Ich mache auf Gebote. Am Ende kommt 30.000,- raus.
Und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben