Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Lieber Duvar,

es wäre nett, wenn man Bilder, und oder Links postet, dazu auch eine Beschreibung hinzufügt. Dann weiss man gleich, worum es geht;)
Das wäre echt super!

Quasi eine Bildunterschrift.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Colindo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar und iceshield
Taxxor schrieb:
Diese 37dB wird man hier im Test nicht sehen, man weiß ja nicht wie AMD die gemessen hat, aber ich weiß schon mal, dass der Referenzlüfter sehr laut sein soll.
Oh ich dachte dass die Karten mit den Kühler jetzt ähnlich leise sind wir die FEs von nVidia.

Ich bin wirklich auf die ersten unabhängigen Tests gespannt. Ich bin dabei mir ein neues System aufzubauen und bin aktuell der Meinung das auch die 6800 ohne XT noch eine Weile für QHD reichen sollte bei höchsten Einstellungen. Mal sehen wie sich im Endeffekt der Preisunterschied zur XT zeigt.

In GPU-Chips stecken hunderte Temperatursensoren. Früher wurde nur die "Edge-Temperatur" angegeben, seit Vega gibt AMD zusätzlich den heißesten Wert aller Sensoren als "Hot-Spot" aus. Nvidia tut das anscheinend noch nicht.

Der Hot-Spot wird mit sinkender Fertigungsgröße immer wichtiger, da es die Maximaltemperatur ist, die unter 105°C bleiben muss. AMD regelt nach der Hot-Spot-Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@iceshield
Mir ist auch klar, dass das finanzamt nen kleinen dulli der mal eben ne Karte vertickt nicht verfolgen wird, deswegen machen das ja so viele.
Mir ging es nur um deine Aussage, dass das alles völlig legal sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
iceshield schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die neuen Radeon GFX auch schnell vergriffen sein werden und direkt zu überteuerten Preisen bei Ebay angeboten werden:(

Siehe auch:
https://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/News/grafikkarten-rx-6800-ausverkauft-1361859/

"Wir gehen davon aus, dass in wenigen Minuten alles weg sein wird", erklärt ein Vertreter von AMD. "Ihr müsst also aufmerksam und schnell sein."

Na dann viel Glück an alle Interessenten und möge die F5- Taste mit Euch sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
.Sentinel. schrieb:
Ja, damit muss man jetzt rechnen:( Wirklich schade für den "normalo user".
Ich gehe davon aus, dass man erst Mitte 2021 flächendeckend all die Sachen normal erwerben kann zum UVP Preis. Dazu zähle ich die 5900er AMD´s / 3080Ti / und AMD 6800XT/6900XT Reihe.

Den Unfug deutlich mehr zu zahlen als die UVP, auch wenn ich es mir leisten kann, da mache ich nicht mit. Bin einfach zu alt für den Blödsinn;)

PS: Danke für den Link.....habe bezüglich des Inhalts nichts Anderes erwartet:(

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Und dann noch weniger saft brauchen als ampere stock schluckt.. :D
Vorsicht... AMD besitzt auch mit RDNA2 immer noch keinen Power Sensor für die gesamte Karte, die Verbräuche dort kannst du also nicht mit denen von Nvidia vergleichen, auf den Wert von AMD kommen für die komplette Karte noch gut und gerne 50-60W oder mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Terminator-800
Das stimmt, die 1-2 EUR pro Monat an mehr-Kosten für Strom können echt weh tun.:rolleyes:

Lieber Taxxor,
Ich zitiere mich mal selbst: (denn man kann es oft nicht genug wiederholen) In jedem "Fred" der gleiche Mist...

Szenario:
Wir gehen von reiner netto Spielzeit aus
5
Tage in der Woche spielen
Jeden Tag 4 Std. Games

Gesamtverbrauch PC = 600 Watt
Preis kWh = 32 cent

Damit ergibt sich auf das Jahr folgender Wert in EUR:

600 watt x 4 Std = 2.400 w/std => ergibt 2,4 kWh

2,4 kWh x 0,32 cent pro kWh = 0,77 EUR pro Tag (4 Std. netto Spielzeit)

0,77 EUR * 5 Tage in der Woche = 3,84 EUR pro Woche

3,84 x 4 Wochen = 15,36 EUR im Monat

15,36 x 12 = 184,32 EUR pro Jahr
--------------------------------------------------------------------

Jetzt kommen natürlich noch die ganzen Variablen dazu, wie Urlaub, Freunde mit denen man Unterwegs ist.
Oder was auch immer. Bei meinem Beispiel sind die Stromkosten pro/Monat gerechnet sehr
überschaubar. In diesem Beispiel bei ca. 15,- EUR pro/Monat für das Gesamtsystem, wenn man 5 Tage die Woche
a 4 Stunden rein spielt mit einer fetten GFX.

Wie dem auch sei, wenn man realistisch ist, belaufen sich die Stromkosten auf 5,- bis 20,- EUR im Monat.
Je nach persönlichen Ausprägungen;) Also das ist wirklich nicht die Welt (Computerstromkosten per Monat)

Und auf mich persönlich runtergerechent, ich spiele max. 4 Std. pro Woche!
Daher sind die Kosten für mich persönlich unter 5,- EUR pro Monat.

PS: Die Sache sieht ein wenig teurer aus wenn man: 7 Tage die Woche a 12 Std. spielt mit einem Gesamtverbrauch von 600 Watt (entspricht knapp 47,- EUR pro Monat nur für das Spielen) Dann würde ich auch sagen: OK, hier ist KEIN Stromproblem, sondern ein Erziehungsproblem!

Im Klartext:
Ob eine GFX 50-60W mehr oder weniger verbraucht, spielt in dieser Rechnung eine wesentlich untergeordnete Rolle.

PSS: die meisten mainstream PC´s verbrauchen deutlich weniger "W"...insofern sind die Kosten deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, KadmosIII, HerrRossi und eine weitere Person
Duvar schrieb:
Hier mal was von zerostrat, der zu faul ist hier zu posten^^
6800 non XT fast durchgehend 2500MHz (knapp höher sogar im Schnitt) stable bei 60°C (Referenz Design).

https://twitter.com/CapFrameX/status/1327355421426937856

Sieht schon geil aus aber wirkt nicht wirklich "realistisch".
Bei 60° bedeutet es das die Lüfter entweder auf 100% waren oder eine Custom Loop angebaut war. Ich mein klar es ist erreichbar aber denke für den durchschnitts nutzer eher ein unrealistischer richtwert.
Vielleicht liege ich auch total daneben...wer weiß.

Taxxor schrieb:
Vorsicht... AMD besitzt auch mit RDNA2 immer noch keinen Power Sensor für die gesamte Karte, die Verbräuche dort kannst du also nicht mit denen von Nvidia vergleichen, auf den Wert von AMD kommen für die komplette Karte noch gut und gerne 50-60W oder mehr drauf.
Das wären dann bei 2500mhz+ ca 320 W wenn das stimmt was CapframeX da gezeigt hat das schluckt die 3080 schon locker stock. Mit minimalen OC gerne mal 380w.

Bald wird mans ja wissen ob das nicht nur heise luft ist was da über big navi so geleakt wird. :)

iceshield schrieb:
Im Klartext: Ob eine GFX 50-60W mehr oder weniger verbraucht, spielt in dieser Rechnung eine wesentlich untergeordnete Rolle.
Ich verstehe nicht warum du dir jetzt die Mühe gemacht hast mir so eine Rechnung zu posten, wenn ich lediglich auf die unterschiedlichen Sensoren hingewiesen habe.
Stromkosten interessieren mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800 und Colindo
Taxxor schrieb:
Der amd power sensor ist gpu+ram. Also eher +35-45watt wenn man schon so kleinkariert ist.

Zurück
Oben