Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Oneplusfan schrieb:
Diese so genannte Fake News (eher Spekulation) wurde von PCGH selbst verbreitet. Mit keinem Wort stand irgendwo, dass das ganze Nvidia exklusiv läuft. Bisher läuft afaik jedes DX12 Spiel, dass RT unterstützt mit DX-Raytracing.

Ja, ich weiß, dass PCGH damals auch schon auf die Gerüchte verwiesen hat. Das mussten sie mit der neuen Meldung klar stellen. Deswegen nochmal die erneute Meldung um das zu korrigieren. Hab damals schon geschrieben, dass es nicht ein offizielles aktuelles Statement von CD Projekt Red dazu gibt.

Aber es gab auch einige Leute im Forum welche sehr überzeugt von diesem Gerücht waren (aus welcher Quelle auch immer), so dass ich kurz mal die Info weiterleiten wollte. :)

Der Rest ist mir bekannt und es sollten viele Spiele folgen.

marccoxx schrieb:
Ein 2700X gepaart mit einer 6900XT für 4K, oder bremst hier die CPU ?

Bin schon auf die Tests gespannt !!

Zertruemmerdog schrieb:
Denke der Effekt wird bei 4k wirklich vernachlässigbar sein.

Wird wohl von der App abhängen.Sollten die AMD Karten annähernd so stark/stärker als Ampere sein wird man schon eine sehr potente CPU benötigen um wie z.B. in FS2020 solche Karten ins GPU Limit zu treiben.Da sieht ein 2700x sicher kein Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Gönnt euch diese Optik
915ADA32-0C47-4F98-A98B-7D188731DC39.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, pitu, Derenei und 6 andere
Könnt ihr mir was zu der Funktion "ReLive" von AMD sagen? Ist das im Prinzip das gleiche wie die Nvidia Highlights um Spielszenen etc. automatisch aufnehmen zu können? Funktioniert die vernünftig?

ThirdLife schrieb:
Ich hab hier in CH zumindest bisher keine Händler gesehen die was auf Lager hatten, bzw. nur so wenig dass das in Sekunden weg war.
Also waren wirklich jemals welche auf Lager?
Ich hab nur mal irgendwo gelesen das Brack und Digitec die Produktseite bereits am Vortag aufschaltete und man bestellen konnte, aber über die suche nicht finden.
Das aber wirklich auch welche versandt wurden hab ich nicht mitbekommen.

marccoxx schrieb:
Ein 2700X gepaart mit einer 6900XT für 4K, oder bremst hier die CPU ?
Zu 90% in FullHD ja, aber in 4K dürfte dann wohl eher die 6900XT das Limit geben. Aber ich würde auch sagen, erst GPU dann CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: marccoxx
Irgendwie irritiert es mich immernoch, dass die 6800 und 6800XT preislich und leistungstechnisch so nah bei einander liegen. Warum hat AMD das gemacht?

Schuhkarton schrieb:
Irgendwie irritiert es mich immernoch, dass die 6800 und 6800XT preislich und leistungstechnisch so nah bei einander liegen. Warum hat AMD das gemacht?
Naja leistungstechnisch nicht unbedingt, da ist der Unterschied schon wesentlich größer als der der 6800xt und 6900xt.

XT und non-XT liegen bei der 5700 ja auch nah beieinander, ist jetzt nichts neues. So um die 15% reicht ja zur Segmentierung.

Ich weiß, ich bin etwas spät aber ich frag mal blöd: Ist Smart Access Memory und RAGE nur auf den X570-Chipsatz eingerenzt oder auf die 500er-Chipsatz-Reihe im allgemeinen?
Sprich, auch B550?

@DenMCX SAM geht nur mit Ryzen 5XXX, also den neuen CPUs. Denke ein 500er Chipsatz brauchst du dafür auch.

Rage ist einfach nur leichtes Powerlimit-increase im Wattman, das hat mit der Plattform nix zu tun.

@Topic Die 6900XT scheint mir arg sinnlos. Mit manuellem OC/UV und SAM sollte nach den Zahlen auch fast jede 6800XT an die 6900XT rankommen. Wir werden sehen :D 350 Euro ist das aber so oder so nicht wert.

Die 6900XT ist in den Benches mit SAM und Rage betrieben worden. Die 6800XT ohne beides und dennoch war die 6900XT nur 9% schneller. Rechnet man das mal raus und vergleicht Stock mit Stock, wird man im Best Case (wenn überhaupt) bei 5% Vorsprung rauskommen. Wenn die 6900XT sich nicht godlike OCen lässt und die 6800XT ein totaler OC Krüppel ist dann lohnt sich die 6900XT für absolut niemanden außer 3D-Mark Weltrekordjäger.

Die 3090 war ja schon ein Fail, nur hatte man dort immerhin noch 10-15% und die 24GB als Upside.
Da hat AMD definitiv ein Problem.

https://www.amd.com/en/gaming/graphics-gaming-benchmarks

Dort steht das auch bei der 6900xt SAM aktiviert war und die Leistungsunterschiede sind schon teilweise deutlich. Ob sie die 350 Euro mehr wert sind muss jeder für sich entscheiden.
Klar...die 6900xt wird keine 30 % davon ziehen aber ich hoffe auf Mehrleistung in VR gegenüber der 6800xt. Die 3090 schafft da ja ebenfalls einen größeren Vorsprung gegenüber der 3080 als in Flatscreenvergleichen

Zurück
Oben