Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Sun_set_1 schrieb:
?
Die 5700XT hat im arithmetischen Mittel bei 1788MHz @ 180W. Nicht 1900Mhz bei 150W.
Damit verschieben sich die Faktorwerte schon ganz schön.

https://www.computerbase.de/artikel...undervoltage_bringt_mehr_fps_bei_weniger_watt

da gibts auch paar Werte und >2 Ghz - allerdings bei immer noch 200W Verbrauch.

Der Sweet Spot aus Takt / Spannung ist bei Navi 10 wohl eher bei den 1900 / 150W. Diese Bar konnte Nvidia mit TSMC nun vermutlich Richtung 2100 Mhz erhöhen.

andy484848 schrieb:
Wirklich schöne Vorstellung von AMD. ABER dieses Smart Access Memory stößt mir Sauer auf.
Wenn sowas tatsächlich Mainstream wird führt das für Konsumenten wie uns, zu viel zu starken Einschränkungen. mMn....

Welche Einschränkungen hast du denn?
Es ist doch nur ein Zusatzfeature, wenn du die gesammte Plattform aus einer Hand hast und es müssen auch die "neusten" Produkte sein. (Board, CPU und GPU)

Du hast mit einer Intel CPU die gleiche AMD GPU Leistung, wie einer der eine 5000er CPU auf ein 470er Board laufen hat und du wirst nirgends eingeschränkt, es gibt nur unter bestimmten Umständen etwas on Top hinzu!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Krautmaster schrieb:
Diese Bar konnte Nvidia mit TSMC nun vermutlich Richtung 2100 Mhz erhöhen.

Freudscher Vertipper? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und Dittsche
Haldi schrieb:
Wenn man bedenkt das die 6800 und 6900XT eigentlich so ziemlich die GLEICHEN Karten sind

Wer weiß, vielleicht sind die sogar so gleich das sie sich Flashen und unlocken lassen :D
Wie damals bei der 6950 2gb

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
paul.muad.dib schrieb:
Warum eigentlich 2,5 Slot Kühler und nicht gleich 3 Slot Kühler? Würde dickere Lüfter und mehr Druck auf den Kühler ermöglichen. Die Karte macht ja so oder so 3 Slots unbrauchbar.

Oder ziehen die Lüfter dann nicht mehr, wenn im 4. Slot noch eine andere Karte läuft?
Vieleicht wuerden neue Werkzeuge faellig bei dem Hersteller des Kuehlers und das dann unnoetig verteuern.
Bin gelernter Werzeugmacher, Bereich Formen und Stanzwerzeugbau.
EKWB ist mit im Boot bei Release und denen laesst man auch was vom Markt. Find ich persoenlich gut, so wird AMD immer breiter in die Welt gestreut.

• Gefällt mir
Reaktionen: mosto
Der Rechner wird Full Team Red dieses Jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, iceshield, The_Jensie und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich die Preise ziemlich unverschämt...
Hab gerade meine Kaufhistorie nachgeguckt...
Iwann lange lange her gabs mal ne Radeon 3870X2 für iwas an die 550chf rum....
  • 16.12.2010 Sapphire Radeon HD6970 für 450chf bei Brack
  • direkt bei release 2x HD7970 für je 600chf. War totalpreis 1200chf. Finde die Bestellung bei Steg nicht mehr.
  • 20.11.2013 2x PowerColor Radeon R9 290 OC für jeh 450.- total 900.- bei PC-Ostschweiz.
  • 28.09.2018 Vega64 Gebraucht für 400.-
Wenn man bedenkt das die 6800 und 6900XT eigentlich so ziemlich die GLEICHEN Karten sind... evtl andere Mocaps drauf oder bessere VRM's und besser gebinnter GDDR6.... Kostet die eine Karte 579$ und die andere 999$.
Die 420$ (oder auch 72% Aufpreis) kommen da bestimmt nicht durch die Mehrkosten der Materialien sondern lediglich durch die Kaufbereitschaft der Kundschaft. Weil die Karte ja gleich viel Leistet wie eine 1500$ karte die im freien handel momentan für 1800Euros oder mehr verkauft wird...

Wenn du danach gehst dann kannst du dir nichts mehr kaufen außer dosen futter das kostet immer mehr oder weniger gleich.
Zu DM Zeiten habe ich auch noch eine Kugel Eis für 25 Pfenning bekommen...über die Jahre steigen eben die Preise und das in allen bereichen.

Scheisse..... gerade aufs Konto geguckt und Geld ist schon da. Iphone 12 oder neue 5600X/MSI PRo Carbin Board/Seasonic Netzteil/O11 Dynamic/32 GB Ram von Crucial?

Ersteres wäre eigentlich wichtiger, weil mein 6S einen halb toten Akku und ein gesprungendes Display hat.

Beides geht nicht auf einmal. :(

Wisst Ihr eigentlich was mich an der Präsentation im Nachgang am meisten geflasht hat :)

Wir haben f....... 16GB ab sofort als einstieg :0

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Lighto schrieb:
Der Rechner wird Full Team Red dieses Jahr
Dito. Die 6800XT ist gekauft. Den Mehrwert der 6900XT sehe ich noch nicht.

The_Jensie schrieb:
Scheisse..... gerade aufs Konto geguckt und Geld ist schon da. Iphone 12 oder neue CPU/Board/Netzteil/Gehäuse/Ram ?

Ersteres wäre eigentlich wichtiger, weil mein 6S einen halb toten Akku und ein gesprungendes Display hat.

Beides geht nicht auf einmal. :(

Es gibt auch Mobiltelefone für 100-200€ ...nur mal so. Da könnte man beides eintüten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Monstranz
Der relativ geringe Preisunterschied zwischen RX 6800XT und non XT
macht etwas stutzig .
Rein spekulativ ,vielleicht kann man ja einen NON-XT zu XT flashen - so wie früher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, marzk und therealcola
Gut das diese Vram Diktatur/Sabotage hier ein Ende hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und russianinvasion
@pipip
Ja ich denke auch bei einem Multi Chip Design wird der Cache ggf nötig sein um Latenzprobleme zu minimieren.

Ob das im Game Segment aber so ist wie du es darstellst, fraglich. Nvidia hat ja beides, Chips mit großem Cache, Chips mit kleinem Cache, und der kleine Cache reicht denen wohl fürs Gaming Segment.

Denke auch Nvidia wird in der nächsten gen im HPC ggf Richtung Chiplets gehen könnte. Man ist ja ziemlich am Maximum dessen was man fertigen kann.

SPECIALIZED- schrieb:
Zitat von LäuftBesser2000:
Igor sagt ...

Jeder sagt was mittlerweile, wer ist der Alte Mann "Gott" ? oder eher ein überbewerteter Hardware Mensch?

Auf jeden Fall ist I kein gut vernetzter AMD-Hellseher und schon gar net ein Taschenrechner.
Die W der 6800 waren fail bei Ihm.
(wird sich dann wohl mit Customs etc. rausreden)

Im Prinzip passt Er sich den YTern an, und gibt zu jedem Quark seinen Senf ab.
Bei den CTD-Ursachen wars z.Bsp. auch bloss die halbe Wahrheit.
Jensen hatte einfach nur die Taktkurve der lahmen Ampere zu hoch gesetzt.
Vermutlich sind die Kontakte von I eher bei Asus und GB und MSi, die für Beide Grakas herstellen.
Die richtigen Insider bei Sapphire wird Er wohl net kennen -siehe 6900.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
xXcanwriterXx schrieb:
Ich besitze ein Seasonic Prime Platinum 750 Watt NT. AMD gibt für die 6900 XT 850 Watt vor. Was meint ihr? Mit Bling Bling RGB und i7 10700K @ 5,0 GHz machbar?!?

Ihr werde sowas nie kapieren, hier wollen manche 1000 - 1500€ für Grafikkarten ausgeben sind aber nicht bereit mal 300 - 400€ (in meinem fall 400) für ein anständiges NT auszugeben was sie danach x Jahre nutzen können.

Mein System läuft beim Zocken mit ca 650W Last und hat selten Spitzen bis 850W...NT hat 1200 somit ein guter Puffer.

Warum wollt ihr bei NT alles immer an der Kotz grenze Laufen haben?
Kauf dir nen 1000W NT und du hast ruhe...

Leider ist es oft so das viele sich grade mal so die Graka Leisten können (eigentlich Nicht) und dann am ganzen unterbau gespart wird, aber Hauptsache ich hab das Topmodell im Rechner stecken... :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, TorgardGraufell, oeMMes und 2 andere
So war das doch schon immer.. wenn man High End will zahlt man das auch. Der preisbewusste Spieler bewegte sich schon immer in der Mitte.. soll immer noch Leute geben denen einfach in FullHD oder 1440p 60-100fps reichen. Für die reicht doch meistens locker die jetzt kleinste 6800er oder ne 3700.

Wow.

Dann werde ich wohl nach meiner 6870 das erste mal wieder eine AMD GPU kaufen. Freue mich wie blöde auf Weihnachten und einen Ryzen 5xxx mit einer RNDA 2 Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Benji18, Schaengel99 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Und wie viele Leute waren hier felsenfest davon überzeugt, dass AMD bei der Zen3 Präsentation die stärkste Karte gezeigt hat, weil alles andere aus Marketing Sicht total dumm wäre?
Hier hätte ich zwei im Angebot :D

kallii schrieb:
Bitte lasst den AMD Hypetrain endlich gegen die Wand fahren das ist ja echt peinlich.

AMD Wird nichts mehr reißen.

Summerbreeze schrieb:
👍 👍 👍 👍 👍 👍
Alles Klar. Das war der 3070 Konkurrent ;)
Dann bepiss ich mich vor Lachen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, ahuev0, m2020 und 2 andere
Zurück
Oben