Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Ich finde die 6800 ist zu teuer. Da hat ja die 6800XT das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis für 70 Dollar mehr.

Insgesamt aber mega fett von AMD. 16GB für alle Top-Modelle, preislich insgesamt top, Raytracing wird man sehen, ist aber auch erst richtig was in 5-6 Jahren wenn es bei jedem Spiel drin ist und nicht mehr so viel Leistung kostet.

Wenn jetzt die Karten beim Launch noch verfügbar ist kann Nvidia nur zuschauen. Genial!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Phoenixxl
SPECIALIZED- schrieb:
Wieder so eine dumme aussage, was sollen die anderen denken...weil man sich ja nur "Teure" sachen Kauft um damit anzugeben...
Mir bringt das Handy jeden Monat Geld ein. Von daher hat es sich in einem halben Jahr spätestens selber bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
AlcAida schrieb:
...Eine sonder Version von DLSS macht keinen Sinn für AMD es wäre sinnlose Geld Verschwendung, da sie noch nicht genug Marktanteil haben um das durch zu boxen.
Es würde nur halbherzig von Studios umgesetzt werden und dem Ruf von AMD direkt wieder ruinieren...

AMD arbeitet mit MS dran. Das wird sicherlich nicht AMD-only

• Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews, pipip und Monstranz
tunichgut schrieb:
Damit machen sie eine RTX 3080 mit ihren 10Gb für viele obsulet.
Kommt drauf an, auf welchem Chip eine 3070Ti basieren wird. Sind ja jetzt bereits Gerüchte über neue GA102 im Umlauf mit anderen Shaderkonfigurationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, ufopizza, basic123 und 4 andere
opoderoso schrieb:
So war das doch schon immer.. wenn man High End will zahlt man das auch. Der preisbewusste Spieler bewegte sich schon immer in der Mitte.. soll immer noch Leute geben denen einfach in FullHD oder 1440p 60-100fps reichen.
1440p mit 60-100FPS ist sogar der ! Sweetspot für mich. 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner
Redragonzensor schrieb:
Ich verfolge den Diskurs halt nicht und mir ist Bildqualität wichtiger als FPS. Eigentlich will ich das die Texturen meinen ganzen Speicher benutzen.
Ich sehe das genauso wie Du, allerdings sind wir gefühlt in der Minderheit.

Je länger ich über die 6900XT nachdenke, desto überflüssiger erscheint sie mir. Selbst wenn man auf die neueste AMD-Plattform setzt, und "Smart Memory Access" nutzen kann: Die 6800XT kann das auch! Ebenso wie Auto-OC.

Die 6800XT kann laut AMD die 3080 ohne Smart Memory Access und ohne Auto-OC geringfügig schlagen. Wenn "Smart Memory Access" über den Daumen im Schnitt 7% oben drauf satteln kann und man dann noch ein paar Prozentchen für Auto-OC annimmt, landet man wohl in Rücklichtweite der 3090. Ob sich die 350 Dollar Aufpreis für eine Karte lohnen, die die 3090 nur mit Auto-OC und Smart Memory Access erreichen kann, müssten selbst Enthusiasten bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor
Grafikeinheit und Prozessoreinheit in Kombination vom gleichen Hersteller Fluch und Segen zu gleich. Würde mich nicht wundern, wenn hier ein paar Anteile für NVIDIA flöten gehen.

Schon bei den Gerüchten um die 3 verschiedenen Big-Navis hab ich mir die 6800 als für mich besten Kandidaten ausgeguckt. Die technischen Daten und der angesetzte Preis bestätigen bisher mein gefühl. Schauen wir auf die Tests zum Release, dann überlege ich mir, was es werden soll. Ich habe auch Zeit, sollte die Verfügbarkeit anfangs schlecht sein, kann ich easy warten. Eine neue Grafikkarte liegt bei den Prioritäten recht weit hinten.

@Wolfgang der folgende Satz über der Tabelle ist wohl nicht mehr ganz aktuell, nachdem nur noch ein Sternchen und ein Fragezeichen die Tabelle ziert:
"Die folgende Tabelle vergleicht die derzeit bekannten sowie die immer noch vielen unbekannten technischen Spezifikationen der Radeon RX 6800, Radeon RX 6800 XT und der Radeon RX 6900 XT mit der aktuellen Radeon RX 5700 XT. "

ActionNews schrieb:
EDIT: BTW AMD soll Hardware Unboxed dazu auch gesagt haben, dass Super Resolution auch breiter verfügbar sein soll. Klingt so als müsste das nicht wie DLSS auf jedes Spiel optimiert werden und könnte wohl von mehr Spielen unterstützt werden.
Ist bestandteil von DX ML

• Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
Krautmaster schrieb:
@pipip
Ja ich denke auch bei einem Multi Chip Design wird der Cache ggf nötig sein um Latenzprobleme zu minimieren.

Ob das im Game Segment aber so ist wie du es darstellst, fraglich. Nvidia hat ja beides, Chips mit großem Cache, Chips mit kleinem Cache, und der kleine Cache reicht denen wohl fürs Gaming Segment.

Denke auch Nvidia wird in der nächsten gen im HPC ggf Richtung Chiplets gehen könnte. Man ist ja ziemlich am Maximum dessen was man fertigen kann.
Um Chiplet-Design wird keiner rum kommen. Intel ist schon dabei. Wie du richtig siehst, ist so langsam Ende der Fahnenstange. SAM ist schon jetzt ein Latenz-Optimierer.

SPECIALIZED- schrieb:
Warum wollt ihr bei NT alles immer an der Kotz grenze Laufen haben?

So ist das halt. Der eine gibt 400 Euro für ein Netzteil aus und hält Nennleistung für Kotzgrenze, der andere baut sich für 700 Euro ne ganze Kiste zusammen.

Ich hab ein 300W NT drinn und bin damit auch seit Jahren glücklich.

Leben und leben lassen.

3937E630-4180-4E45-849F-D27E4782DE34.jpeg

9A8B2E08-4E3B-4F6F-9B1C-57D7DD1B7591.jpeg

🤔🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Haldi, KlaasKersting und 2 andere
Ja, dann ne fette Sapphire RX6900XT Nitro+ und eine gute Verfügbarkeit und es spricht nichts gegen eine Radeon!
Die letzte überragende GPU (HD 7970) ist ja schon ein bißchen länger her!

GerryB schrieb:
1+
Und man spart das teure PCB der 3090 und hat weniger Abwärme als bei GDDR6X.
Und nVidia schränkt sich mit dieser Wahl auch bei der maximalen Speicherausstattung ein, weil es GDDRX6 aktuell maximal als 1GB Module in der Massenproduktion gibt. Module mit 2GB gehen erst im Laufe des nächsten Jahres in die Massenproduktion. Deswegen können sie wahrscheinlich auch nicht ohne Weiteres eine 3080 mit 20GB bringen.

@Sun_set_1 Die "übertriebene" NT-Empfehlungen der Hersteller sind relativ normal, weil die a) nicht wissen, was sonst noch im Rechner Strom braucht und b) sie auch die "Chinaböller" berücksichtigen müssen, die teilweise gar nicht das liefern, was auf dem Etikett steht. Ein Billig-NT mit 750W schafft dann vielleicht nur 500W Dauerlast und >700W höchstens für kurze Lastspitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, GerryB und Monstranz
Ned Flanders schrieb:
So ist das halt. Der eine gibt 400 Euro für ein Netzteil aus und hält Nennleistung für Kotzgrenze, der andere baut sich für 700 Euro ne ganze Kiste zusammen.

Ich hab ein 300W NT drinn und bin damit auch seit Jahren glücklich.

Leben und leben lassen.

was betreibst du denn mit dem 300 W Netzteil ? nen Toaster ?

• Gefällt mir
Reaktionen: mosto
Laphonso schrieb:
Sobald in dem uber hype game Cyberpunk die 3070 dann um und bei 6900XT frames schiebt via DLSS, zitiere ich Dich direkt Mal, ok?
Hä?
Also DLSS würde man ja wohl nur mit RT einsetzen bei schwachen Grakas.
dann
Erstmal muss CP das richtige DX12-Ultimate DXR unterstützen, dann schauen mer mal.(x)
Evtl. gibts bis dahin auch Supersampling von AMD.
Würde ein Feature jetzt auch net an einem Game festmachen.
Wg. der Neutralität müssten Es schon mehrere Games sein.

(x) Hatte mich schon in nem anderen Thread gefragt warum das RT bei CP only NV läuft.
(falls Jensen hier den Verzug organisiert hat, erwarte ich auch kein neutrales Game)

btw.
Insgesamt wird die 3070 wohl net die 3090 bei ähnlicher Bildqualität erreichen.
Ob beide Verfahren vergleichbar sind ist momentan schwer einzuschätzen.

SPECIALIZED- schrieb:
Hast du Fieber?

Rest gekürzt weil blub blub.

Wo hab ich dich oder irgendjemand dazu aufgefordert sich zu rechtfertigen?
Das hast du einfach für dich selbst getan.

Wenn du deinen Stolz aus Luxus-Dingen ziehst, ist das für dich so, mein Beileid.

Natürlich kann man von Brot und Wasser leben, sehr gut und überglücklich sogar. Du nicht, du definierst deinen Stolz (was ist das überhaupt) über Dingen.

Du hast Recht, ich arbeite nicht. Bin 36 Jahre, habe meine zwei Unternehmen verkauft und hab ausgesorgt.
Hab ein 200 € Handy und bin glücklich. Unverständlich für viele, ich weiß.

BTT: Die 6800 (XT) wird ein Burner für AMD und den GPU Markt ordentlich durchschütteln. Bravo

Zurück
Oben