Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Jetzt muss ich als Soloselbstständiger nur noch warten, bis ich wieder Veranstaltungrn aufbauen darf und dann kommt mit ein 5900X und eine 6800 XT in den Rechner. Und damit bin.ich dann die nächsten Jahre sehr, sehr gut aufgestellt.

Hoffentlich kommen die Impfstoffe schnell und sich wirksam und gut verträglich. ICH WILL ARBEITEN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, Nero1, Kalsarikännit und eine weitere Person
Äh RX 5800 XT?

1603920535041.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und Krautmaster
Bierliebhaber schrieb:
Aber ich weiß weiter nicht, welche Karte ich mir holen werde. Die 6800 ist mir zu teuer, und zu nahe an der 6800XT. Die wäre die einzige Karte, die sich momentan mMn P/L-mäßig lohnt, aber ist dafür weit über meiner eigentlichen Schmerzgrenze. Jetzt noch eine 5700XT kaufen lohnt aber auch nicht so richtig.
Hilft wohl nur, die Schmerzgrenze deutlich nach oben zu setzen. Bitter.

Naja, die RX 6800 kann preislich eine RTX 3070 kaum unterbieten. Die RTX 3070 hat den selben GDDR6 Speicher, aber nur die Hälfte davon. Daher muss AMD da etwas drüber liegen, der doppelte Speicher kostet ja auch Geld. Spannend wird ja später der Preis im freien Handel. Insbesondere ob NVidia die 3070 wirklich in Mengen an den Mann / die Frau bringen kann, oder ob da auch die Preise schnell um 100+ EUR nach oben gehen.

Adriandergrosse schrieb:
was betreibst du denn mit dem 300 W Netzteil
Seine iGPU. ;)

Was mich so ein wenig anpinkelt ist die erzwungene Kombi aus CPU und GPU, die ja wohl die Leistung um einige Prozentpunkte erhöht.

Der Rage Mode ist ja nix anderes als der Overclock Knopf im Afterburner.

Ned Flanders schrieb:
So ist das halt. Der eine gibt 400 Euro für ein Netzteil aus und hält Nennleistung für Kotzgrenze, der andere baut sich für 700 Euro ne ganze Kiste zusammen.

Ich hab ein 300W NT drinn und bin damit auch seit Jahren glücklich.

Leben und leben lassen.

Kenne persönlich einen Millionär der niemals ein 850 Watt Netzteil in den PC klatschen würde welches 400 Euro kostet, noch 650 Watt Dauerlast beim Gaming (nur der PC offenbar) als akzeptabel empfinden würde.
Macht euch mal unabhängig von dieser Diskussion wer sich etwas leisten kann. Sollte viel eher ums Prinzip und vielleicht auch mal die Umwelt gehen.
Ich kanns mir auch leisten, sehe aber keinen Mehrwert darin und selbst mein 100 Euro Netzteil ist im Laden fast das teuerste gewesen und ich kam mir schon wie ein Freak dabei vor.
Man sollte so Leute hier nicht als das ist doch total normal abtun, wenn es nicht mal annähernd 1% der Kundschaft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und Ned Flanders
Turrican101 schrieb:
Und warum seh ich da als allererstes nen Benchmark wo groß RTX 2080 Ti drauf steht? :rolleyes:

Ernsthaft? 2080 Ti = RTX 3070. Ergo wurde die AMD Karte gegen die RTX 3070 angesetzt. Benchmarks zur 3070 gibt es erst seit gestern. Klar das die nicht auf der AMD Folie sind.

Sorry, da hilft faktisch nur Kopf - - - - > Tisch

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, RuShEr89, Dittsche und 2 andere
Nur so am Rande: der Rage Mode ist wohl kein Auto OC -> GamersNexus hat wohl bei AMD nachgehakt = Rage Mode hebt das Powertarget leicht an und passt die Lüfterkurve dazu an. Es macht wohl 1-2% Leistungsgewinn aus.
Auf die Folien betrachtet kommt der restliche Zugewinn eher von SAM

4to cka3al schrieb:
Kommt drauf an, auf welchem Chip eine 3070Ti basieren wird. Sind ja jetzt bereits Gerüchte über neue GA102 im Umlauf mit anderen Shaderkonfigurationen.
Sie werden schon noch was in der "Schublade" haben , da sie wussten oder zumindest ahnten , was kommt.
Die Masse wird eh weiterhin Nvidia kaufen , aber jetzt gibts endlich mal wieder eine echte Konkurenz
im höherpreisigeren Segment.

mylight schrieb:
Grafikeinheit und Prozessoreinheit in Kombination vom gleichen Hersteller Fluch und Segen zu gleich. Würde mich nicht wundern, wenn hier ein paar Anteile für NVIDIA flöten gehen.

War auch mein Gedanke bzgl. „Smart Access Memory“. Ist vielleicht kein bahnbrechender Performancegewinn, aber einerseits kann das in Zukunft noch mehr werden. Zum anderen kann man von der "schnellsten Gamingprozessorfamilie" profitieren indem man einige Käufer zusätzlich von einer RX6000 anstatt einer RTX3000 überzeugt. Im Gegenzug kann man evtl auch wieder Leute davon überzeugen doch zu einem neuen Zen3 Prozessor statt "nur" zu Zen2 zu greifen. Ich habe den Eindruck, dass zur Zeit viele Leute vorhaben ihre CPU/GPU oder beides aufzurüsten.

Ich bin von 16 GB Ram für die RX 6800 überrascht. Hätte als RTX3070 Konkurrent eher mit 12 GB gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Lutscher
Adriandergrosse schrieb:
was betreibst du denn mit dem 300 W Netzteil ? nen Toaster ?

In der Kiste war schon alles mögliche drinn. Das war ursprünglich mal ein HTPC, dann kam ein Ryzen 1700 übertaktet auf 3.9GHz mit übertakteter Polaris, dann ein 2600x und aktuell ein 3300x.

Nen Toaster würde es aber glaube ich nicht packen, der dürfte so um die 500W haben. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Balikon schrieb:
Ich sehe das genauso wie Du, allerdings sind wir gefühlt in der Minderheit.

Je länger ich über die 6900XT nachdenke, desto überflüssiger erscheint sie mir. Selbst wenn man auf die neueste AMD-Plattform setzt, und "Smart Memory Access" nutzen kann: Die 6800XT kann das auch! Ebenso wie Auto-OC.
Mich würde mal interessieren was die 6800 OC kann.
Da ich eh ein neues NT brauche warte ich noch.

Hi!

Hat dies hier jemand bzgl. der Wasserkühlung gesehen?

(Der Link geht direkt zur richtigen Stelle)

Man munkelt ja das es keine Custom 6900XT geben wird, dann wäre eine solche Lösung ja ganz interessant. Oder was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
gut und richtig schrieb:
Sollte viel eher ums Prinzip und vielleicht auch mal die Umwelt gehen.

Der Satz hab ich heute noch vermisst hier in dem Thema! :hammer_alt:
Aber danke ich bleibe dann doch Lieber bei Harter Arbeit, Spaß, Konsum und nach mir die Sintflut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und Benji18
Auf der offiziellen RDNA 2 Webseite https://www.amd.com/en/technologies/rdna-2 gibt es einen Hinweis auf die raytracing performance.
In jeder CU gibt es einen hardware ray accelerator.
In der Fußnote steht, dass AMD eine RDNA2 Karte in der Procedural Geometry DX12 raytracing demo von Microsoft gebemcht habt.
Diese RDNA2 Karte hat 471 FPS mit HW raytracing erreicht. Eine 2080Ti hat ca 400FPS. Eine 3080 ca 630 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Toprallog, w0mbat und eine weitere Person
Weiß echt net was ich jetzt machen soll.
3090 zurückgeben und 6900xt+5800x holen?

ActionNews schrieb:
Jein ... AMD nennt das "Super Resolution" .... wenn ich Hardware Unboxed richtig verstanden habe soll dieses Feature das gleiche bringen wie DLSS allerdings mit einem anderen Ansatz. Ist aber wohl noch nicht fertig, darum hat AMD auf der Präsentation keinen großen Hel draus gemacht.

EDIT: BTW AMD soll Hardware Unboxed dazu auch gesagt haben, dass Super Resolution auch breiter verfügbar sein soll. Klingt so als müsste das nicht wie DLSS auf jedes Spiel optimiert werden und könnte wohl von mehr Spielen unterstützt werden.

könnte über TAA vom treiber aus reinkommen dann würde jedes Spiel das TAA hat automatisch AMDs DLSS ansatz nutzen, würde Nvidia ziemlich schaden zufügen weil dann müssen Sie reagieren und damit wäre DLSS 2.0 obsolet weil zu aufwendig, wäre ein schlag ins gesicht für NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews und Monstranz
Zurück
Oben