Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtRX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
Hm, da ich einen G-sync Monitor habe muss ich mir echt gut überlegen ob ich eine 3080 mit 10 GB nehme oder eine 6800xt mit 16gb. Wenn die Tests stimmen wäre es glaube eher eine 6800xt, aber ich will mir ungern schon wieder einen neuen Monitor holen
Speicher hat aber einen Vorteil er verbessert die Frametimes sieht man schön bei vergleichen zwischen 8-11 GB der letzten Gens das ist etwas das man durchaus haben will 🤷🏻♂️ also „brauchen“ ist relativ.
Der relativ geringe Preisunterschied zwischen RX 6800XT und non XT
macht etwas stutzig .
Rein spekulativ ,vielleicht kann man ja einen NON-XT zu XT flashen - so wie früher
Das macht AMD weil sie wissen bei Nvidia kommt eine 3070S oder 3070Ti mit 12gb raus mit erhöhtem UVP. Deswegen den Preis direkt angezogen, um nicht unnötig auf Marge zu verzichten.
Das Handy brauch ich im Gegensatz zur neuen Hardware eigentlich wirklich, weil mir ein schnelles Telefon, welches sich schnell entsperrt, schnelles Internet und einen schnelle Proz hat, jeden Monat ca. 200-400€, manchmal sogar mehr einbringt.
Von daher habe ich mir die Frage eigentlich gerade selber beantwortet.
@Der Nachbar
AMD hat ganz klar den Schwerpunkt auf Gaming gelegt. NVIDIA muss sich zusaetzliche Standbeine schaffen, da sie in Bereichen in denen AMD auch noch taetig ist nichts haben. Ganz normale Firmenstrategien und nichts anderes.
Ufff. Da kommt man von Arbeit und wird erstmal von dem gut geschriebenen, ausführlichen Bericht + über 1000 Kommentaren erschlagen. Wow da hat AMD ja ordentlich was hin geknallt. Wollte noch gar keine neue Karte holen aber die 6800XT sieht leider Geil aus, genau der Sweet Spot (für mich). Bin schon auf die Tests gespannt wie´n Flitzebogen. Muss erstmal essen gehen habe schon viereckige Augen vom ganzen Comments lesen.
MFG Piet
Das Handy brauch ich im Gegensatz zur neuen Hardware eigentlich wirklich, weil mir ein schnelles Telefon, welches sich schnell entsperrt, schnelles Internet und einen schnelle Proz hat, jeden Monat ca. 200-400€, manchmal sogar mehr einbringt.
Von daher habe ich mir die Frage eigentlich gerade selber beantwortet.
Jein ... AMD nennt das "Super Resolution" .... wenn ich Hardware Unboxed richtig verstanden habe soll dieses Feature das gleiche bringen wie DLSS allerdings mit einem anderen Ansatz. Ist aber wohl noch nicht fertig, darum hat AMD auf der Präsentation keinen großen Hel draus gemacht.
EDIT: BTW AMD soll Hardware Unboxed dazu auch gesagt haben, dass Super Resolution auch breiter verfügbar sein soll. Klingt so als müsste das nicht wie DLSS auf jedes Spiel optimiert werden und könnte wohl von mehr Spielen unterstützt werden.
Schwere Entscheidung nun
Aktuell mit 3600 + Sapphire Vega64 und WQHD 144hz schon an der Leistungsgrenze.
MSI B550 Gaming Carbon Wifi und 450W bequiet Straight Power 11 .. letztes muss sicherlich getauscht werden.
Frage nun, wo wird mal eine Vega64 jetzt noch für einen guten Kurs los und was sollte man sich dann holen um auch einen Unterschied zu merken... 3070 oder 6800xt?
Ne, Kundensupport über eine APP, wo ich die Fragen schnell annehmen muss, weil sonst jemand anders die 2,50€ pro Frage einsackt. Sind meistens 2-3 min Arbeit. Also gut bezahlt.
Schwere Entscheidung nun
Aktuell mit 3600 + Sapphire Vega64 und WQHD 144hz schon an der Leistungsgrenze.
Frage nun, wo wird mal eine Vega64 jetzt noch für einen guten Kurs los und was sollte man sich dann holen um auch einen Unterschied zu merken... 3070 oder 6800xt?
Wenn der Cache keine sonderlich große Innovation ist, warum hat ihn Nvidia dann nicht?
Amd kann kostengünstigen DDR6 RAM zum kunden-/und eigenen Vorteil verwenden und kann weiterhin auf ein energiehungriges breites Speicherinterface verzichten. Latenzen werden verringert. Abhängigkeit von purer Bandbreite in hohen Auflösungen verringert (linearer Anstieg der Bedarfskurve statt quadratisch). Absolut geile Innovation auf Hardwareebene.
Kommt noch, wohl Anfang nächstes Jahr, nachdem, was man so liest. Mehr als 300 bezahle ich nicht für eine Grafikkarte, das ist mir das Gaming nicht wert.
Sieht bei mir ähnliche aus, 300€ sind die Grenze bei einer Neuanschaffung. Ist nur schade, dass die Preise merklich gestiegen sind. Vor paar Jahren gab es dafür noch gehobene Mittelklasse und bei der aktuellen Generation kann man schon fast hoffen, dass man was in der unteren Mittelklasse wie eine eine mögliche 6500(XT) oder RTX 3050 bekommt.
Klar, viele suchen jetzt die schlechten Seiten an AMD und sehen DLSS und RT und sonstiges (Treiber, etc pp) als den großen Heilsbringer für NV. Nur um sich nicht eingestehen zu müssen, dass sie von AMD überrascht und eines besseren belehrt wurden! BAM
In ein paar Jahren könnte AMD zumindest das bessere Produkt abliefern, wenn NVIDIAS Zukunft eine Stagnation besitzen würde...denn es ist fraglich, ob NVIDIA nicht die falschen Schlüsse auf AMDs Aufholjagd zieht und zumindest im Hardwarebereich sich besser zu positionieren können weiß.
Das macht AMD weil sie wissen bei Nvidia kommt eine 3070S oder 3070Ti mit 12gb raus mit erhöhtem UVP. Deswegen den Preis direkt angezogen, um nicht unnötig auf Marge zu verzichten.
Gut für alle.
Wurde ja lange vorher gesagt von jedem Tech Influenzer wartet mit dem Kauf.
Eine sonder Version von DLSS macht keinen Sinn für AMD es wäre sinnlose Geld Verschwendung, da sie noch nicht genug Marktanteil haben um das durch zu boxen.
Es würde nur halbherzig von Studios umgesetzt werden und dem Ruf von AMD direkt wieder ruinieren.
Es reicht wen das Ray Traycing klappt und keine Treiber Probleme beim Launch dazwischen kommen.
Wäre schon zufrieden wen die in Real gleich schnell wie das Nvidia Line Up sind
@CB macht bitte einen üblen OC Test am Ende wen ihr die Karten habt mit Strom Messung.
ich will wissen ob die Karten auch auf Kante sind.
Kann auch hinter einer Paywall sein.