Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

CloudConnected schrieb:
Weiß echt net was ich jetzt machen soll.
3090 zurückgeben und 6900xt+5800x holen?
Ist wohl sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
SPECIALIZED- schrieb:
Leider ist es oft so das viele sich grade mal so die Graka Leisten können (eigentlich Nicht) und dann am ganzen unterbau gespart wird, aber Hauptsache ich hab das Topmodell im Rechner stecken...

Es ist eher so das kein Mensch der Welt ein 1000 Watt Netzteil für eine Single GPU Karte braucht. Fakt.

Redragonzensor schrieb:
Mich würde mal interessieren was die 6800 OC kann.
Das ist die spannende Frage. Eine 6900XT ergibt eigentlich nur dann Sinn, wenn sie sich gut übertakten lässt oder die zusätzlichen Recheneinheiten in RT-Leistung steckt.

Simanova schrieb:
Los stürzt euch alle auf die AMD Karten, dann kann ich morgen in Ruhe eine RTX 3070 bestellen

Für mich persönlich kommt nur die RTX 3070 / 3060 Ti in Frage, Gründe
  • Gsync Monitor / nicht Freesync kompatibel
  • 8GB Ram reichen, da ich Full-HD 27" spiele
  • GDDR6X Speicher sind Energieerschwendung
  • Die RTX 3070 kann auf 180W mit Powertarget 85% gedrosselt werden
  • Mein Netzteil bringt nur 550 Watt
  • Ich will nicht auf Nvidia Broadast und Reflex verzichten
  • Bisher nur Treiberprobleme mit jeglichen AMD GPU Produkten gehabt
Ist doch perfekt, auch wenn die 3070 für 1080p vielleicht etwas overpowered ist, zumal Ampere ja in niedrigeren Auflösungen nicht so abgeht. Vielleicht wäre eine "3060 Ti" die bessere Wahl. Aber wenn du GSync nutzt ist doch klar, was für eine Karte du kaufen musst. Deshalb hat Nvidia ja auch GSync eingeführt. Um Kunden zu binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und DrFreaK666
Stefan1200 schrieb:
Geht meines Wissens nach nicht bei einer Speicherbandbreite von 256 bit nicht.

geht wenn man einen auf GTX970 macht 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
CloudConnected schrieb:
Weiß echt net was ich jetzt machen soll.
3090 zurückgeben und 6900xt+5800x holen?
6800XT + 5800x, sparst Du nochmal 350 Ocken, und liegst mit Auto-OC und Smart Memory Access vermutlich so ziemlich genau zwischen 3080 und 3090.
Auf jeden Fall erstmal Tests abwarten. Die 3090 kannst Du auf jeden Fall noch gut verkaufen. Oder zurückgeben und ggf. neu kaufen. Die Verfügbarkeit ist ja bei der 3090 nicht so schlecht, schätze ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Hercule Poirot und Dittsche
Adriandergrosse schrieb:
der hype ist total überzogen
die 3080 ist immernoch die beste wahl

amd versucht mit kleinen tricks (smart access memory) kunden zu blenden
fakt ist, dass die 3080 ohne passende zen 3 cpu immernoch die beste wahl ist
Okay, da die 6800XT ohne Smart Access Memory und ohne Rage Mode in 1440p 5% über der 3080 liegt bei 20W weniger Verbrauch, 6GB mehr VRAM und $50 weniger UVP, ist die 3080 eindeutig die bessere Wahl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, nikky, eXe777 und 13 andere
3_rr0r schrieb:
Dann denk ich hast du persönlich schon eine Entscheidung getroffen. Wenn es unbedingt 5G sein muss ist das iPhone die bessere Wahl

Ich gluab du hast dich hier verirrt...

Und zur heutigen Vorstellung gibts glaub ich nichts mehr zu sagen. AMD hat wirklich alles richtig gemacht. Kann es immer noch nicht fassen, dass sie in quasi einem Generationssprung einfach mal Intel & Nvidia überholt haben (bezogen auf Gaming).

Mein 7700k und die 1080ti dürfen dann in den Ruhestand, denn mein nächstes Rig wird definitiv rot.

Stark AMD 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, danyundsahne, Dittsche und 4 andere
Dann hat sich das Warten ja gelohnt, und ein richtig fettes Kudos in Richtung AMD, mit Intel und Nvidia gleichzuziehen Respekt. - Klingt so als würde es bald ein AMD-only-System geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Dittsche
Pisaro schrieb:
Es ist eher so das kein Mensch der Welt ein 1000 Watt Netzteil für eine Single GPU Karte braucht. Fakt.

Dann frag ich mich nur, wenn ich das empfohlene 850W genommen hätte und ich aktuell schon Spitzen bis 850W habe, zwar selten aber sie sind da...Kaufe ich dann zweimal, weil ich merke das 850W doch etwas knapp waren ?
Oder gehe ich direkt auf Nummer sicher und habe dann ruhe...

pipip schrieb:
Der kleinere Navi 22 kommt auch noch. Der wird zwar nicht an die 3070 herankommen, aber mit 192 Bit Si, 12 GB dürfte sie trotzdem Druck machen und günstiger sein.
Ich hoffe der kommt schnell. AMD braucht die komplette Palette rdna2 um mal wieder ordentlich Marktanteile zu gewinnen. Bei den kleinen GPUs bin ich gespannt wie AMD das mit dem Cache löst. Der muss ja zwangsläufig kleiner werden, damit sich das noch lohnt. Aber ist er dann noch so effektiv. Da werden kommende Tests spannend. Nachdem Navi und Turing sich gar nicht so unähnlich waren, liegen sie Ansätze wieder weit auseinander.
Im Endeffekt sind die 3080 und 3070 bald durch die TI Versionen bald "ersetzt". Besonders wenn die 3080TI mit 12 GB kommen soll und die 3070 TI kaum weniger Shader und ebenso 10 GB wie die 3080 .
Sehe ich anders. Oben wird eher die 3900 obsolet, wenn die bisherigen Daten zur 3800Ti stimmen. Die wird so gut wie nicht langsamer und dann mit 1000 € gegen die 3900xt gestellt.
Die 3700 ist einfach viel zu billig in der Herstellung um ersetzt zu werden.
NV wurde hier kalt erwischt und seien wir uns ehrlich. Die wenigsten wollten die Leaks glauben und haben sie teils sogar angefacht um dann fassungslos zu merken, dass die leaks am Ende sehr nahe der Realität waren.
Ich fand es schon offensichtlich, das AMD stark auffährt. Nvidia hat nicht umsonst den GA102 so ausgequetscht und auf sie Effizienz gepfiffen. Und der Release wurde auch vorgezogen um die volle Aufmerksamkeit zu haben und die Karten als absolute Topmodelle zeigen zu können. Das macht man nicht, wenn man weiß, dass man in Ruhe vorne liegt.

AMD hat wahrscheinlich einfach noch eine 6900 drauf gesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass das anders geplant war und sie TDP etwas niedriger hätte sein sollen. Aber das haben die sich nicht nehmen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
hilfskocc schrieb:
Die rtx 3070 gegen die rx 6800 ist interessant. Wenn die Preise so übernommen werden können zu uns nach Deutschland, dann zahlt man für nahezu gleiche Leistung aber dafür doppelten VRAM 80€ mehr.
Du wirst keine 3070 für unter 580 Euro bekommen, die FE wird wieder binnen Sekunden vergriffen sein und die Leistung der 6800 sieht nach 15-20% Mehrleistung aus in vielen Games.

Monstranz schrieb:
AMD hat ganz klar den Schwerpunkt auf Gaming gelegt. NVIDI muss sich zusaetzliche Standbeine schaffen, da sie in Bereichen in denen AMD auch noch taetig ist nichts haben. Ganz normale Firmenstrategien und nichts anderes.
Gaming am PC ist für eine Grafikkarte nur eine der vielen Grafikfunktionen, besonders für AMD. Will man die Industrie überzeugen, kommt man mit Gaming Produkten und der Andrenalin Oberfläche für OEM Office Kisten abseits von Spieleentwicklern und Publishern für weitere PC Anwendungen auch nicht weit. AMD hat nicht mal das Vermarktungspotenzial von 3dfx mit potenter Spielehardware für Simulatoren und sogenannte Spielautomaten zu überzeugen.

Für Militärsimulatoren und andere Anwendungen wird sich jede nvidia besser tun, wenn das zahlende Unternehmen für sein Geld Wirtschaftlichkeit erwerben will und da wo teuer ausgebildete Soldaten um ihr Leben simulieren, würde ich bei der AMD Vorstellung keine AMD RX kaufen. Deswegen bin ich auch bei den HPC Anwendungen unter der derzeitigen AMD Managerin zwiegespalten. Man kann auch konsequent aus professioneller Hardware auch den Markt der Spiele bedienen und genau das macht nvidia, weil sie konsequent auch für Rechenzentren entwickeln und dabei die letzten zwei Jahre auch die leistungsfähigsten Spiele Grafikkarten anboten, die nicht nur für Spiele geeignet waren.

Selbst mit Cuda rendert man mit Blender mit der RTX3070 schneller und wenn die RX5700XT eben mit doppelter Streamanzahl mit der 6800XT doppelt so schnell rechnet, ist man immer noch hinten dran.
Hier hätte AMD für den saftigen Gaming Aufpreis ohne weiteren Nutzen wenigstens mit einem Produktivbnchmark auch noch kommunizieren können, das man Creative Content bedienen will. Als Kreativer mit Multimonitporbetrieb würde ich keine AMD kaufen, noch empfehlen. Das erinnert mich an die ATi HD3000/4000 Einführung, wo man mit Photoshop mit GPU beschleunigten Effekten die Zukunft verkaufte. Heute führt auch in dem Feld nvidia.

pipip schrieb:
Damals dachte ich noch, das Video ist gutes Marketing. Keiner wusste, dass das ein Video aus der Zukunft ist :O
Den Chip hätte man auch Ridley Scott einpflanzen müssen. Dann wäre der Film vielleicht was geworden, aber bei der Verständnislatenz eines ZEN? Obwohl, zu dem Zeitpunkt war noch Bulldozer aktiv. Kein Wunder, warum die Androiden noch kaputter als der Original Bishop mit seinem i80286/386 war.

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
6800XT + 5800x, sparst Du nochmal 350 Ocken, und liegst mit Auto-OC und Smart Memory Access vermutlich so ziemlich genau zwischen 3080 und 3090.
Auf jeden Fall erstmal Tests abwarten. Die 3090 kannst Du auf jeden Fall noch gut verkaufen. Oder zurückgeben und ggf. neu kaufen. Die Verfügbarkeit ist ja bei der 3090 nicht so schlecht, schätze ich.

Die Verfügbarkeit ist grottenschlecht.
Ich kann die Karte nur noch bis Freitag zurückgeben.

oeMMes schrieb:
Die will ich aber erst sehen. Igor redet schon von 320W und die Boardpartnerkarten sollen noch nen guten Schluck mehr nehmen.

Igor hat vor der Vorstellung 320W zusammengerechnet anhand von BIOS Daten von Custom Karten, was die 6800XT Referenz verbraucht hast du heute gesehen, 300W und wenn es wie bei Navi10 läuft, sind das real evtl auch nochmal ein paar Watt weniger. Die 5700XT hat im Test auch nur 210W verbraucht und ist mit 225W angegeben.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Was wollen die eigentlich noch zur CES 2021 vorstellen können?
Navi22, Cezanne APUs, Threadripper 5000, Epyc Milan.....

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
pipip schrieb:
bensen
Der kleinere Navi 22 kommt auch noch. Der wird zwar nicht an die 3070 herankommen, aber mit 192 Bit Si, 12 GB dürfte sie trotzdem Druck machen und günstiger sein.
...
Im Endeffekt sind die 3080 und 3070 bald durch die TI Versionen bald "ersetzt".

Die 3060Ti net vergessen = 3070-Salvage.
Der N22 soll höher takten als der N21, kommt daher sicher auf 3060Ti-Niveau.
Darunter wirds die 3060 geben und sicher auch etwas Ähnliches von AMD.
Überraschend ist die Langlebigkeit von Polaris. (wg. Glofo evtl. billiger als Ende+Ablöse)

btw.
Man sollte eh net bei beiden Herstellern eine exakte Übereinstimmung der Performance haben wollen.
So ne Staffelung wie bei Navi vs. Turing war ideal. Für jedes Geschmäckle gabs Was.

2070s
5700xt
2060s
5700
etc., sortiert nach Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben