Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Hademe schrieb:
Naja das ist immerhin fast die hälfte der 3090
Und für ne 3070 zahlst heute 500 und die leistet das was-weiß-ich-fache von ner 8800 ultra.

Es zwingt dich doch keiner sone Karte zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
Hademe schrieb:
Was willst du mir sonst damit sagen?
Ich frage dich was du sagen willst. Du fragst warum alle die Preise für gerechtfertigt halten.
Da das bei der 3090 nicht der Fall ist, könntest du dich also nur auf die AMD Preise hier beziehen, und da kostet das absolute High-End eben $999, was nicht weit weg von den Preisen damals ist und zudem auch nicht das Hauptaugenmerk, das ist die 6800XT für $649.

Das Gegenteil ist der Fall, Hardware war im Verlauf der letzten 10 Jahre massiv günstiger geworden weil man in einem Bereich war, in dem neue Prozesse noch viel Steigerung und oftmals auch noch Kostenersparnis ermöglicht hatten, jetzt gehen die Kosten eben auch wieder nach oben.

opoderoso schrieb:

Interessant, da hat wohl Lisa in letzter Minute noch umgelabelt, nachdem man wußte, wie RTX6000 so läuft.
Gabs net bei den CPU´s auch ein geändertes Nr.-Schema.(wurde Da wohl mit den Mobile begründet)

oeMMes schrieb:
Und für ne 3070 zahlst heute 500 und die leistet das was-weiß-ich-fache von ner 8800 ultra.

Es zwingt dich doch keiner sone Karte zu kaufen.
Und?! Damals waren es die selben Leitungssprünge wie heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Yea 6800XT ich komme, wenn auch wie erwartet 50€ teurer als erhofft. Kann nur beten das die Ende November (da will ich ne neue Kiste zusammenschrauben) auch verfügbar sind und wir nicht das gleiche erleben wie bei Nvidia.
Persönlich denke ich das sich diesesmal die RAM geizerei bei Nvidia zusammen mit den Lieferproblemen richtig rächen werden, aber wir werden sehen. 6800 halte ich für relativ unattraktiv, aber dass ist glaube ich auch so gewollt, ähnlich wie beim 5800X.

Mfg

johnieboy schrieb:
Bei den 6900XT Werten wäre ich noch ein wenig vorsichtig, das war mit "Rage Mode", was AMDs Auto OC Feature ist und dem "Smart Access Memory" Boost.
Einfach bei allen Karten 10% vom Durchschnitt abziehen, dann sollte das der Wirklichkeit entsprechen.

Die ersten Grafiken waren ohne Rage Mode, der Rage Mode wurde erst danach vorgestellt. Ohne Rage Mode sind sich 3080 und 6800XT sowie 3090 zu 6900XT quasie Performance mäßig ebenbürtig. (Auf die RTRT müssen wir noch warten.)

Sieht das jemand anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace
GerryB schrieb:
Interessant, da hat wohl Lisa in letzter Minute noch umgelabelt, nachdem man wußte, wie RTX6000 so läuft.
Gabs net bei den CPU´s auch ein geändertes Nr.-Schema.(wurde Da wohl mit den Mobile begründet)

Hab ich was verpasst, oder ist dort nur die erwartbare Performance von diesem all-AMD System zu sehen, ohne Bezug auf irgendwelche vergleiche bei der Präsentation?

Ein interessanter Nebeneffekt an den 6000er Karten ist auch das sie auf Intel Systemen langsamer laufen werden als auf einer aktuellen AMD Plattform. Wird Intel garnicht schmecken, wenn man bedenkt daß die neuen Ryzen auch so schon schneller sein werden 😄
Und zusätzlich Arbeit für die Tester gibt das auch.. phu

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und lubi7
oeMMes schrieb:
Das hört sich anders an und Igor lehnt sich nicht aus dem Fenster, wenn er nix weiß.
Sein Taschenrechner war bzgl. der 6800 vollkommen daneben.
(Absicht?)
Würde mich net wundern, wenn Er den Verkauf der 3070 puschen sollte.

Taxxor schrieb:
Navi22, Cezanne APUs, Threadripper 5000, Epyc Milan.....

Ja wird spannend. Vllt ein neues AMD Notebook. Cezanne mit Zen3 und RDNA2 Notebook GPUs.
Mal sehen ob wir da Smart Access Memory neben Smart Shift haben werden.

GerryB schrieb:
Eher net, da die 6800 der Gegenspieler vom kommenden 3080-Salvage ist.(als 3070Ti)
GerryB schrieb:
Die 3070Ti ist bekannt als GA102-150 und hat genauso wie die 3080 nur 10GB.

Die kommt also so sicher, wie die 20GB 3080?

Würde auf das Gerücht nicht so viel geben.

Stand heute kann man bei NVidia ne 500€/8GB/220Watt Karte kaufen. (Sofern zu dem Preis verfügbar)
Mitte November kann man bei AMD ne 550€/16GB/250Watt Karte kaufen. (Sofern verfügbar)

Bei AMD zahlst du evtl. ~50€ mehr, hast mehr VRAM und (falls sich die Herstellerbenchmarks so bestätigen) etwas mehr Rohleistung.
Bei NVidia bist du (wie gesagt, UVP verglichen und Verfügbarkeit vorausgesetzt) günstiger dabei, hast weniger VRAM, dafür etwas weniger Verbrauch und wahrscheinlich DLSS und RT als Vorteile.

Sehe nicht, warum die 3070 so dermaßen tot geredet wird oder dass NVidia hier dringenden Handlungsbedarf hätte. Da haben beide Vor- und Nachteile.

Die 3080 und 3090 sind mMn viel mehr in Bedrängnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
GerryB schrieb:
Würde ich ihm nicht unterstellen wollen. Er ist zwar ein Schlitzohr, aber sowas kenn ich nicht von ihm. Aber egal, irgendwann in Kürze sind die Teile auf den Teststands und dann wissen wir es. ;)

Das schaut ja schon einmal gut aus. Ich bin schon auf die 6700er gespannt. Könnte ja ganz brauchbar werden und vielleicht meine 470er ablösen. 🤔

Sie würde auf jeden Fall gut in meine GPU history passen :
R7 4770 Sapphire 512mb (neu 85€)
RX 470 Sapphire Nitro +8gb (neu 250€)
RX 6700 "...." 12gb? (neu 350-400€ ???)
😊

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Paar Sachen wären noch cool gewesen

• Smart Access Memory für den Windows Betrieb zstz. zum Hauptspeicher
  • Maus direkt an Grafikkarte anschließen für noch mehr ANTI-Lag

Ansonsten. Wenn AMD für UVP oder so liefern kann, runde Sache und faire Angebote. Bin hart am Überlegen wg. der 6800er

• Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
Habe ich das richtig verstanden, um in den Genuss von AMD SmartShift, Smart Memory Access und Anti-Lag zu kommen muss neben der RDNA2-GPU zwingend eine Zen3-CPU verbaut sein?

Zurück
Oben