Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

aliquis schrieb:
Auf der offiziellen RDNA 2 Webseite https://www.amd.com/en/technologies/rdna-2 gibt es einen Hinweis auf die raytracing performance.
In jeder CU gibt es einen hardware ray accelerator.
In der Fußnote steht, dass AMD eine RDNA2 Karte in der Procedural Geometry DX12 raytracing demo von Microsoft gebemcht habt.
Diese RDNA2 Karte hat 471 FPS mit HW raytracing erreicht. Eine 2080Ti hat ca 400FPS. Eine 3080 ca 630 FPS.

Ich glaube die RT Performance an sich ist nicht das große Sorgenkind. Das wird schon passen.

Der Knackpunkt ist, dass selbst bei Nvidia mit Raytracing die Karten oft nur noch 30 FPS in 4K schaffen. Genau da setzt eben DLSS an und verdoppelt die FPS.

AMD braucht was vergleichbares. Konkurrenzfühige RT Performance reicht eben nicht aus, da auch die Konkurrenz auf DLSS angewiesen ist.

Aber es hat sich ja gezeigt, dass AMD mit Super Resolution an was ähnlichem arbeitet.

B3nutzer schrieb:
...AMD braucht was vergleichbares. Konkurrenzfühige RT Performance reicht eben nicht aus, da auch die Konkurrenz auf DLSS angewiesen ist.

Aber es hat sich ja gezeigt, dass AMD mit Super Resolution an was ähnlichem arbeitet.

Ich glaube bei den Spieileinstellungen gibt es mehr als RT on/off ;)
Hoffe dass super resolution nicht mehr so lange benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
oeMMes schrieb:
Das hört sich anders an und Igor lehnt sich nicht aus dem Fenster, wenn er nix weiß.
Die Offizielle Info von AMD wiegt da bei mir mehr, egal was Igor da sagt, er hat auch nur Boardpartner Infos

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Maxxx800
Auf der CES 2021, die aufgrund der weltweiten Auswirkungen des Coronavirus bereits Ende Juli als Vor-Ort-Event abgesagt wurde und jetzt unter dem Motto „All-Digital“ steht, wird sich die Vorsitzende von AMD zu den Themen „Future of Gaming“, „Entertainment“ sowie „High-Performance Computing (HPC)“ und den Plänen des Unternehmens in diesen Bereichen äußern, wie AMD heute über seinen Twitter-Account ankündigte.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-lisa-su-amd-ces-2021.73614/
@Taxxor

Hört sich nicht nach APU / mid end GraKa an.

v_ossi schrieb:
Dürfte AMD auch teuer zu stehen kommen, das man den großen (aber kastrierten) 7nm Die gegen den nur 400mm^2 großen GA104 positionieren muss.
Eher net, da die 6800 der Gegenspieler vom kommenden 3080-Salvage ist.(als 3070Ti)
Da wird wohl Jensen etwas tiefer in Tasche greifen müssen.

CloudConnected schrieb:
Die Verfügbarkeit ist grottenschlecht.
Ich kann die Karte nur noch bis Freitag zurückgeben.
Hmm, schwere Frage. Mit der 3090 hast ja prinzipiell nichts falsch gemacht. Wenn die Verfügbarkeit der 3090 so schlecht ist, kannst Du ggf. drauf hoffen, dass Du sie mit wenig Verlust verkaufen kannst. Wie es mit der Verfügbarkeit der 6900XT aussieht, weiß ja auch noch keiner. Ob es dann zu einem Preisdrop bei der 3090 kommt, weiß auch niemand.
Wenn ich Du wäre, würde ich die 3090 behalten. Im schlimmsten Fall hast Du 500 Euro zuviel bezahlt, das tut Dir in einem halben Jahr nicht mehr weh, hast aber immer noch eine der schnellsten wenn nicht gar die schnellste Gaming-Karte.
Wenn sich die Big Navis in realen Test so stark zeigen, wie von AMD vorgestellt, kann man immer noch schauen, zu welchem Kurs man die 3090 loswerden kann und ob sich das lohnen würde. Da ich aber nicht Du bin, kannst Du nur alleine entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und MadMaxx87
Warum findet ihr die Preise gerechtfertigt?! Vor 10 Jahren hat man für das Geld einer heutigen Top GPU noch nen kompletten High End PC bekommen. Ich finde die Preise extrem krass überteuert. Was rechtfertigt denn bitte solch eine massive steigerung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Hademe schrieb:
Vor 10 Jahren hat man für das Geld einer heutigen Top GPU noch nen kompletten High End PC bekommen.
Und vor 13 Jahren hast du 700€ für eine 8800 Ultra gezahlt, was nach heutiger Inflation 800€ wären, und nun?

Hademe schrieb:
Was rechtfertigt denn bitte solch eine massive steigerung?
Die Prozesse zur Herstellung werden auch nicht jedes Jahr günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, QuerSiehsteMehr und Balikon
Hademe schrieb:
Warum findet ihr die Preise gerechtfertigt?! Vor 10 Jahren hat man für das Geld einer heutigen Top GPU noch nen kompletten High End PC bekommen. Ich finde die Preise extrem krass überteuert. Was rechtfertigt denn bitte solch eine massive steigerung?

Forschung und Entwicklung kosten Geld, höherwertige Materialien kosten Geld, tausende Mitarbeiter kosten Geld, Luxusautos der Chefs kosten Geld 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
4to cka3al schrieb:
Das macht AMD weil sie wissen bei Nvidia kommt eine 3070S oder 3070Ti mit 12gb raus mit erhöhtem UVP. Deswegen den Preis direkt angezogen, um nicht unnötig auf Marge zu verzichten.
Die 3070Ti ist bekannt als GA102-150 und hat genauso wie die 3080 nur 10GB.
Das ist dasselbe Spiel wie bei Turing.
Jensen muss die großen Chips beschneiden und als Kleine umlabeln.

Weil's oben um Igor und den Stromverbrauch geht. Er kann schon recht behalten, eventuell bekommen die Custom Karten dann einfach mehr Saft. Wenn man das Asus BIOS nimmt, mit 2572mhz...
Interessant wird auch wie schnell diese Karten dann werden, da dürfte noch einiges gehen.

Guten Abend zusammen,

War ich gespannt. Jetzt ist der TIGER aus den Sack!
Aber richtig!
Aber...
Für mich, fühlt sich das auch nicht ganz rund an... 😣
Ist kein Geschenk von AMD, das alle 16gb haben. Ist die Logik aus der Speicherinterfacegröße. 🧐
Denke ne 6800 non xt mit 16gb ist fast Perlen vor die Säue... 😣
Wird wohl auch ne wirtschaftliche Entscheidung gewesen sein...
Ein Chip aufgeteilt in der Qualität der ausbeute...
Preislich dolle nah beieinander die 6800 nonxt und xt... Ne 6800 zu kaufen fast schon dumm.
Wenn sich die Daten der 6700 bestätigen... Finde ich, ist da ne ordentliche Performance Lücke...
6900xt wird sicherlich ans Limit gepusht sein. 6800xt vielleicht sweetspot.
Vielleicht wenn technisch möglich, hätte sich die Cache Größe unterscheiden können... 🤔
Die Cache Technik wird wohl von den Konsolen übernommen worden sein?
Durch die Konsolen sind die 16gb durch die Bank auch wieder richtig...🧐 Da muss ich wohl die alte denke, das alles fein abgestuft ist... Mal entsagen.
Ja und wenn Leistung und Preise sich bestätigen. Nicht wie bei nv die uvp Preise gefühlt 5 Minuten bestand hatten... Die Verfügbarkeit passt. Dann Schuh drauf. Muss ne 6800xt kommen...
Wobei ich auch sehr gespannt auf die Karten nach unten hin bin.

Mfg

Hademe schrieb:

Vor 25-30 Jahren hat ein Golf auch nur 15000DM (GTI) gekostet und heute gehts bei 40000€ los ...
Es ist der Lauf der Zeit und ich finde es okay und Berechtigt!

Konsolen sollten auch 1000€ + Kosten dann hätte nicht schon jedes 14 Jährige balg das ding zum Release und würde sich vielleicht mal um wichtigere dinge Kümmern als nur vor den Dingern zu Hocken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Sensus, SirSilent und 3 andere
Hademe schrieb:
Naja das ist immerhin fast die hälfte der 3090
Und bei der 3090 haben alle gesagt, dass der Preis gerechtfertigt wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Apocalypse
Jaaaa! Ich liebe dieses Forum! Habe mir jetzt 1 Stunde lang alle Fanboy Posts durchgelesen, da ich nicht einschlafen kann. Mann mann mann, da geht es wieder rund und ich liebe es! :love: Richtig auf die 12e!

Kurz zum Thema: Klasse AMD, alle Erwartungen erfüllt! Sogar ich bin positiv überrascht! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, danyundsahne, Benji18 und 9 andere
Zurück
Oben