Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

@xexex Dann kann man Benches eigentlich gleich lassen.
Denn es wird bei jedem Game irgend eine Szene geben die der einen Karte mehr liegt als der anderen, und umgekehrt.
Nimm nur mal zB den Heaven Bench oder einfach ein Game das in einer Szene massiv Tesselation verwendet;
Da brachen die Radeons oft ein, wenngleich sie dann in "normalen" Szenen wieder ebenbürtig oder in manchen Fällen sogar flotter rechneten.

gustlegga schrieb:
Dann kann man Benches eigentlich gleich lassen.

Nein! Sie sollten nur zu genauen Vergleichbarkeit von der gleichen Seite mit dem gleichen Parcour stattfinden. Wenn bei Igor die 3070 10% über der 2080Ti liegt und bei CB fast gleichauf, dann kann ich nicht anhand einer AMD Folie auf das Ergebnis von einem direkten Vergleich schließen.

Wenn ich mir den Test von Igor als Basis anschaue, dann liegen die Karten anscheinend gleichauf, nehme ich das Ergebnis von CB als Basis, so scheint die 6800 mehr Leistung zu haben, und wie AMD getestet hat, ist noch eine unbekannte in dieser Rechnung. Grundsätzlich kann man also durchaus behaupten, die 6800 wird sich mit der 3070 messen und so ist sie auch positioniert.

xexex schrieb:
Sie sollten nur zu genauen Vergleichbarkeit von der gleichen Seite mit dem gleichen Parcour stattfinden.
Genau da liegt das Problem.
Und welche Testszene hätten wir dann gerne?
Eine die Karte A besser liegt, oder eine die Karte B besser liegt ?
Völlig wurst ob jetzt vom 8auer bis zur c´t alle die selbe Szene benchen.
Irgendjemand wird immer rumsudern "Das andere Level wäre aber auf Karte XY wieder besser, der Test ist nicht objektiv"

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
.Sentinel. schrieb:
Seit Neuestem feiert man auch den Preis von 1000$ Karten.

Das ist schnell gegangen, da sind auch einige dabei, die diese Preisniveaus immer kritisiert haben.
Das zeigt sehr schön, dass es letztendlich egal ist wer eine GPU herstellt. Stimmt die Leistung und das was angeboten wird, bezahlen auch die Kritiker die Preise.

xexex schrieb:
Wenn bei Igor die 3070 10% über der 2080Ti liegt und bei CB fast gleichauf, dann kann ich nicht anhand einer AMD Folie auf das Ergebnis von einem direkten Vergleich schließen.

Gemittelt über mehrere Tests ordnet sich die 3070 exakt auf dem Niveau einer 2080Ti ein, bei weniger OC Potenzial.
xexex schrieb:
Grundsätzlich kann man also durchaus behaupten, die 6800 wird sich mit der 3070 messen und so ist sie auch positioniert.

Abgesehen von RT und DLSS ist die 3070 kein Gegner für die 6800XL, das bedeutet die meisten werden mit dem Kauf der Radeon Karte besser fahren, denn 16GB sind überzeugend und vermitteln eine Luxusausstattung.
Eigentlich ist es an der Zeit, dass Nvidia den Preis der 3070 etwas senkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Also ich werde mir definitiv nächstes Jahr ein AMD System zulegen, endlich weg von Intel und Co. Ich hoffe MSI bietet dann auch ein AMD System an, sonst muß ich den Hersteller wechseln (benötige sowas wie die Creator oder Trident Serie).

Dazu noch 64GB RAM oder mehr und schon geht es los.

KlaraElfer schrieb:
Gemittelt über mehrere Tests ordnet sich die 3070 exakt auf dem Niveau einer 2080Ti ein, bei weniger OC Potenzial.

Quelle? 3D Center hat noch keine Launchanalyse veröffentlicht und "exakt" würde bedeuten die 3070 hat auch auf manchen Seiten schlechter als eine 2080Ti abgeschnitten, was ich bisher noch nicht beobachtet hatte.

KlaraElfer schrieb:
Abgesehen von RT und DLSS ist die 3070 kein Gegner für die 6800XL,

Das habe ich auch nicht behauptet, aber die 6800 durchaus, die 6800XT soll sich mit der 3080 messen.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Nein sie wird ein 192bit Interface bekommen und ebenfalls Infinity Cache, vmtl dann nur 64 statt 128MB
Wobei es vielleicht auch noch eine Möglichkeit sein könnte, einfach den Infinity Cache weg zu lassen, das SI und die VRAM Menge aber so zu belassen. In der Performance gäbe es dadurch schon einen spürbaren unterschied. Ob das bezüglich des Preises Sinn ergibt, können wir derzeit wohl weniger einschätzen, da wir nicht wissen, ob der IC eine Apple & Ei Lösung ist, oder mit Kavier aufgewogen wird.

Wenn das mit dem IC wirklich so aufgeht, wie AMD es sich / uns verspricht, wovon man vorerst wohl erst mal ausgehen kann, dann hat AMD anders als Nvidia richtig viel Spielraum bezüglich der Möglichkeiten (IC vorhanden, vielleicht sogar IC Menge, SI Breite, Chip Ausbaustufe), über viele kleine Stellschrauben für VRAM Menge und Performance und kann so im Endeffekt viel besser auf eine bestimmte Performance mit einer bestimmten VRAM Menge "hin arbeiten" als Nvidia es derzeit kann.

mkbftw schrieb:
die 8gb sind halt echt traurig und ein entscheidender grund die nicht zu kaufen.
8gb hat selbst ne rx 570, nur das man die nicht für wqhd oder 4k kauft.

Ich kann mich noch an meine Gainward Phantom erinnern, wann war das? 2014? Mit 6GB Speicher. Dann meine letzte Karte die 1080 mit 8GB von 2016. Diese Schritte die Nvidia geht sind einfach nur kriminell. Man versucht die Kuh solange zu melken wie es nur geht. Gier kennt eben keine Grenzen.

Ich hatte noch nie eine AMD GPU und wollte bis vor kurzem die 3080 mit 20GB aber da diese nicht kommen wird, wird es höchste Zeit auf ein anderes, besseres Pferd zu steigen, Adieu Nvidia.

PS: Selbiges gilt für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkbftw und Hollomen
SPECIALIZED- schrieb:

Nette Liste, aber zB bei Pubg warte ich immer noch auf DLSS was vor über nem Jahr angekündigt wurde.....
Finde daher DLSS ist kein Kaufgrund für die paar handvoll Spiele aktuell.

Vor allem ist ja grad große Indie-Welle da bringt sowas eh nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Mcr-King
catch 22 schrieb:
unnötiges Vollzitat entfernt
Ja, aber auch nur wenn man auch schön den neuen ryzen dazu kauft. Ich hasse es wenn firmen mich dazu zwingen wollen alles von ihnen zu kaufen damit es bestmöglich läuft. Oder geht infinity catch auch mit intel?
Ergänzung ()

nekro1 schrieb:
Sehr viel sogar, denk mal bisschen weiter. Ohne Vega wäre AMD nicht back in Business und für Bastler ist das eine geile Karte auch jetzt noch
Vega war der größte schrott und der grund wieso amd überhaupt so weit zurück lag. Davor waren sie ja sogar teilweise in führung.

Ich werde erst nächstes jahr im dezember upgraden wenn überhaupt interessante spiele kommen sollten. Bis dahin kann ich mir auch die 5nm karten angucken die angeblich von nvidia bei tmsc produziert werden sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olimos
KornY05 schrieb:
Intel und Nvidia können ja auch eine Koop starten...

Nee dafür gibt es die DG1 und die DG2,
NV muss vom Spielfeldrand zuschauen.

Denke Intel wird was ähnliches bringen genau deswegen wird es jetzt mal enger für NV. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: KornY05
Adzz schrieb:
er geht infinity catch auch mit intel?

Ja nur smart Chache nicht was aber logisch ist und wie gesagt Intel wird mit iher DG2 GPU ähnliches machen.

xexex schrieb:
und wie AMD getestet hat, ist noch eine unbekannte in dieser Rechnung.
Dann solltest du dir vielleicht mal die 3 Folien ziemlich am Anfang des Artikels ansehen wenn es nicht zuviel verlangt ist..
Da wird alles genau so offen dokumentiert wie kürzlich schon bei Zen 3!

AMD.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace
Hammer, freut mich für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ich habs doch gewusst, nvidia wusste das amd was gegen ihre 3080 im ärmel hat, deswegen auch der ungewöhnlich preis für die 3080 aber die dachten dabei bleibt es, von der 6900xt haben die nichts gewusst, weil davon nie wirklich infos ans licht kamen, deswegen der hohe preis für die 3090

Es sind bei mir gemittelt über alle Spiele 5 bis 7% (je nach Auflösung). Getestet wurde FE gegen FE. Dass meine 2080 Ti FE eine Gurke ist, die voll aufgewärmt über 10% Leistungs einbüßt, ist auch ein Fakt. Die 3070 ist im geschlossenen Gehäuse und voll aufgewärmt immerhin über 10 Grad kühler und boostet noch recht ordentlich. Die 2080 Ti FE ist am thermischen Limit. Ich benchmarke immer mit voll durchgewärmten Karten und geschlossenem Case. Die Kühlung der 3070 FE ist einfach Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, Nefcairon, AC-Coral und 14 andere
riOrizOr schrieb:
Nvidia muss nachlegen mit 10GB und gleicher Leistung haben sie absolut kein prestige mehr.

Nvidia muss gar nichts machen. AMD hat mMn mit der gefahrenen Preispolitik die Chance verpasst relevante Marktanteile von Nvidia abzuringen. Um einen Langzeitkunden dazu zu bringen sich gegen seine etablierte Marke zu entscheiden braucht es mehr als nur minimal besser zu sein.

Bei den CPUs hat man es damals geschafft weil man quasi einen 8 Kerner zum preis eines Intel 4 Kerners angeboten hat. Hier ist man jetzt quasi "nur" auf Augenhöhe mit Nvidia bei Leistung aber eben auch beim Preis. Damit wird man die Masse nicht abwerben können aber vielleicht will das AMD auch gar nicht weil ein Großteil der Kapazitäten momentan eh für die Konsolen reserviert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
gustlegga schrieb:
Dann solltest du dir vielleicht mal die 3 Folien ziemlich am Anfang des Artikels ansehen

Und was habe ich davon? Dort werden zig Konfigurationen mit aktuell noch nicht für den Endkunden erhältlichen CPUs und diversen Treiberversionen genannt, mit denen die Tests durchgeführt wurden. Eine direkte Vergleichbarkeit zu irgendeinem Tests einer Webseite ist nicht gegeben, auch wenn die Unterschiede sich höchstwahrscheinlich nur im einstelligen Prozentbereich bewegen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta
Zurück
Oben