Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

Bessere Effizienz und insgesamt moderat schneller. Preis-Leistung bei Intel Core i13/14 aber besser (mal das Raptor Lake Überspannungsproblem außen vor).

1723036711091.png
 
Sag ich es gibt erst mitte nächstes ne neue Plattform , mein 5800X3D performt immer noch wie Sau und das für 270€ damals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m-sharingan, makenick, LeX23 und 8 andere
arktom schrieb:
@Botcruscher du bist ein wenig arg auf Spiele konzentriert, nicht?
Auch wenn es nicht bahnbrechend ist. Sieht solide aus. Effizienter. Die UVP zahlt niemand.
Nö. Die X3D sind exakt dafür da und mit der 4090 machen die wenigsten hier CAD. Für andere Bereiche mag es anders aussehen. Zum UVP schreibe ich ja nicht ohne Grund aktuell. Zu Marktpreisen kurz über dem Vorgänger würde sich die Kritik anders äußern. Für mich ist der Start ein klarer Fail aber die 7000er bzw. AM5 wäre generell zu dem Zeitpunkt auch nicht gut. Es ist nicht Bulldozer aber die zusätzlichen Transistoren kommen zumindest den Spielern nicht zugute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, BorstiNumberOne, NMA und 2 andere
Respekt, großartiger Test, Hut ab, so muss ein Test aussehen :-)

Ich bin mir sicher dass das viel Mühe, Nerven und Zeit gefressen hat, danke für die tolle arbeit.

Zu den Produkten kann man viel sagen, aber man muss auch mal die Leute hinter dem Test loben, die uns das so schön aufbereitet haben, es anerkennen was sie leisten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DerFahnder, homunkulus und 30 andere
Schöner Artikel, gut geschrieben! Ist schon interessant zu lesen, aber mit meinem 7800X3D besteht gar kein Grund aufzurüsten für mich. Bin schon mal gespannt auf die dicken Ottos nächste Woche, obwohl richtig interessant werden dann wohl erst die X3D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Smartbomb, Hagen_67 und 3 andere
Der 7800X 3D bleibt also in allen Belangen als Gaming-CPU nach wie vor, die beste Wahl.
Noch die quasi schnellste Gaming-CPU, effizient und preislich ungeschlagen attraktiv.
Oder hab ich was falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld, Marc53844, MurphysLaw und 3 andere
Fazit CB: AMD liefert exakt das, was versprochen wurde.
Fazit Golem: Die großen Versprechen [..] kann Zen 5 nicht halten.

Schon witzig. Generell liest sich der Golem Artikel weitaus pessimistischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Slayn, aldonius und 8 andere
JA sie sind gut ! Punkt …

Aber mich nimmts nicht mit. Mag vielleicht einfach an „nichts bahnbrechendes dabei“ Argument sein. Warte auf Intel und die 3D pendanten bis ich mir die Meinung final bilde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und ben12345
Ein paar Prozente für fast 100% Aufpreis, wenn man den 7700 tray für 219€ als Vergleich nimmt...
Der 7700 als Vergleich, weil die meisten nicht ins Bios gehen werden um Powerprofile zu ändern.

Zudem ist klar, das der 9700X eigentlich 105W TDP haben sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Hm, interessante CPU. Meint ihr ein Umstieg vom Intel 11th Gen zu den neuen AMD CPUS mit DDR5 RAM würde sich lohnen? Interessiere mich wieder etwas mehr für PC Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
qu1gon schrieb:
Der 7800X 3D bleibt also in allen Belangen als Gaming-CPU nach wie vor, die beste Wahl.
Noch die quasi schnellste Gaming-CPU, effizient und preislich ungeschlagen attraktiv.
Oder hab ich was falsch verstanden?
nö genau so - alles richtig formuliert.

Darum warten die Gamer auch auf die neuen X3D CPUs, während alle anderen Anwendungsfälle mit den Ryzen 9000 non-X3D abgedeckt werden. Wer sich unsicher ist, was man in sein frisch gekauftes AM5 Board stecken sollte, der macht mit beiden Generationen nichts falsch. Wer die höchste Effizienz will, oder auf den IPC Zuwachs in bestimmten Anwendungen scharf ist, nimmt den 9700X oder die kommenden 9900X und 9950X für Workstation Lasten.

Mittelfristig wird der Ryzen 7000 vom Markt verschwinden wenn der Prozessor abverkauft wurde. Die Preise für Ryzen 9000 werden sicherlich noch sinken wenn die X3D kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Payne19, Zocker1996 und 4 andere
Gleich schon mal ein Gruß an die Gefolgsleute des Idle-Wahns: Wo ComputerBase 3W mehr misst, hat Heise 8W weniger als beim Vorgänger gemessen. Das zeigt nur erneut, dass Idle viel mehr vom Board als von der CPU entschieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Rawday, rvnbld und 43 andere
Die Blender, Handbrake und Affinity Tests bewirken ein großes Uff.
Klar bessere Effizienz, aber ein 9700X sieht ja teilweise gar kein Land gegen einen 14700k.

qu1gon schrieb:
Der 7800X 3D bleibt also in allen Belangen als Gaming-CPU nach wie vor, die beste Wahl.
Noch die quasi schnellste Gaming-CPU, effizient und preislich ungeschlagen attraktiv.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Die Frage ist, warum du überhaupt irgendwas anderes erwartet hast? War doch klar das für reines Gaming erst wieder die X3D interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Volvo480, Solavidos und 6 andere
Wenn die Gerüchte um Core 200 1851 stimmen und KEIN AVX512 mehr an Board ist , wäre dies lediglich dann ein Merkmal doch zum Ryzen 9000 zu greifen. Es bleibt weiter spannend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
eddy 92 schrieb:
Interessiere mich wieder etwas mehr für PC Gaming.
Wenn jetzt, dann 7800X3D, sonst auf den 9800X3D warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m-sharingan, Smartbomb, Zocker1996 und 10 andere
Die Ergebnisse in AIDA64 sollen so stimmen? Da bewegt sich null von 5600 auf 8300. Entweder ist da was kaputt oder die Ergebnisse sind absolut beschämend.

Auch sonst sind die restlichen Werte eher unterwältigend. Von einem Intel Killer ist Zen 5 meilenweit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und gesperrter_User
Für die kommenden 9000X3D sehe ich damit auch komplett schwarz. Ein paar Prozent die aus der IPC kommen und das wird es gewesen sein. Die Spieler sehen von der Leistungssteigerung bei Zen5 fast nichts. Die Architektur hat andere Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, coxon, phanter und 3 andere
qu1gon schrieb:
Der 7800X 3D bleibt also in allen Belangen als Gaming-CPU nach wie vor, die beste Wahl.
Noch die quasi schnellste Gaming-CPU, effizient und preislich ungeschlagen attraktiv.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Nö genau so.
Zumindest bis zum 9800X3D. Und selbst dann wird in Preis/Leistung der 7800X3D ne zeitlang führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, qu1gon, Ice_Dundee und 2 andere
Ernüchternd, schrecklich ernüchternd gar, wenn man sich AMDs Marketing im Hinterkopf behält.
MSRP Preise sind kaum gefallen. Im Vergleich zu Straßenpreisen mit Zen 4 gar ein Rückgang.
Effizienz gibt's vornehmlich, weil AMD nicht mehr komplett über den Sweetspot ballert und in Spielen und Anwendungen merkt man davon nichts mehr.
Bleiben ~10% Mehrleistung.

Erinnert ein wenig an die gute alte Intel Quadcore Zeit. Obwohl, die Leistungsgewinne sind immerhin zweistellig.
Jetzt bin ich nur gespannt, was TSMC mit dem 3nm Prozess aus Zen 5 zaubern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Tzk und Elverado
Zurück
Oben