Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

Botcruscher schrieb:
Stellt euch den Prügel mit dem Takt des normalen 5800X vor.
Ja Pipelinestalls weil die Fehlerkorrektur vom Cache ausrastet, Cachelines invalidiert und wieder auf den Ram geht.

Oder schlicht und ergreifend eine CPU die nichtmal durchs POST kommt..
 
Vielen Dank für den sehr übersichtlich gestalteten Test.

Sieht soweit ok aus, alles im erwarteten (realistischen) Rahmen. Aber wenn wir ehrlich sind, warten wir doch alle auf die x3Ds. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Zocker1996 und Gaius123
irgendwie kommt mir der Gedanke, dass es keine Revolution ist, sondern eine Evolution, allerdings scheint für eine klassische Evolution die Performance mit den 65Watt TDP / 88 Watt PPT wiederum zu stark sein.
Einzig schade ist, dass die 88 Watt PPT doch ein zu enges Korsett (für den 8Kerner) sind, während die 145 Watt PPT natürlich bei den Temperaturen den "gottlosen Sünder" raus kehren, auch wenn der der Zen4 Prozessoren noch viel "gottloser" waren
1723037766988.png

In meinen die Grafik / das Argument überhaupt pro Zen 5!


trotz diesen Dämpfers, ziehe ich als Privatnutzer diese Ausrichtung vor, sollte ich privat mehr wollen, kann ich immer noch Hand anlegen und im Bios die entsprechenden Werte anpassen.

@VolkeR... ihr habt nicht evtl. noch Zeit, Lust & Muße den 9700X mit 80 bis 88 Watt TDP / 110 bis 120Watt PPT durch den Parcours zu schicken? Vielleicht wäre da der Ideale Kompromiss aus Performance / Temperatur / Verbrauch?
zuckerlieb mit großen Augen frag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Smartbomb, Eli0t und 2 andere
Taxxor schrieb:
Nach den Ergebnissen hier eigentlich auch die nicht, denn so wie der 9700X gegen den 7700X steht, ist zu erwarten, dass ein 9800X3D sich auch nur 3-4% vor einen 7800X3D setzen kann
Man kann natürlich noch auf ein Wunder in Richtung weniger Takt-Malus oder mehr 3D Cache hoffen, aber realistisch ist Zen 5 aus Gamer-Sicht DOA.

Ergibt sehr wenig Sinn gegen massiv günstigere Zen 4 Modelle mit effektiv nahezu identischer Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter und Quidproquo77
Die IPC-Rechnung geht auf, doch was vom Hersteller in Richtung eigener X3D-Lösungen oder Intels Core-CPUs sowohl in Spielen als auch Anwendungen behauptet wurde,
Quelle das der 9700X schneller als die X3D in spielen sein soll?

Es gab zwar meiner Kenntnis nach Spekulationen ob das Top Modell der non-x3d das sei aber nicht der 9700Xer, das halte ich für frei erfunden.

Juli 15:
Let’s start off by saying that AMD does not see the Ryzen 7 9700X as an upgrade option for Ryzen 7 7800X3D CPU users. On average, AMD claims that their Ryzen 7 9700X is 2% faster than the Ryzen 7 7800X3D. Simply put, Ryzen 7 7800X3D users should wait for Zen 5 based X3D CPUs if they want to upgrade.
https://overclock3d.net/news/cases_...beats-prior-x3d-cpus-even-without-3d-v-cache/

In euren Tests sinds dann sogar 8% in Multicore Anwendungen, wo hat AMD mehr versprochen.
Regardless, the 9700X does sound quite capable in gaming despite not having extra L3 cache. According to AMD's numbers, the 65W 9700X is, on average, 12% faster than the 105W Ryzen 7 5800X3D from the Zen 3 era, which is impressive
https://www.extremetech.com/gaming/amd-says-zen-5-9700x-cpu-is-2-faster-than-the-7800x3d-in-gaming

Nun ihr habt nur 9% gemessen, aber der Unterschied ist durch andere Spieleauswahl des Parkurs erklärbar.

Stattdessen finde ich klare ankündigengen das selbst die 9900X langsamer in gaming sein wird wie 7800X3D:
https://www.dexerto.com/tech/amd-confirms-new-ryzen-cpus-wont-be-faster-than-the-7800x3d-2773768/

Also bestenfalls ist das extrem Cherry gepickt und sehr alte Aussage, schlimmstenfalls frei erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Zocker1996, Smartbomb und 6 andere
hier hat sich noch gar niemand zum idle-Verbrauch unter windows 11 geäußert. Der ist ja erschreckend im Vergleich zur 5000er generation und Intel. (oder ich war nur out to date und wusste nicht, dass die AMDs ab der 7000er generation so reinhauen wenn sie nix zu tun haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, SweetOhm, CM286 und 3 andere
ich finde es sehr gut, dass AMD hier die Weg des Energiesparens geht. Die Leistung ist mMn eh dick vorhanden.
Einfach nur klasse was die seit über 6 Jahren abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ottocolore, OlleOlpe und 10 andere
Na da können sich alle die auf den X3D warten entspannt zurücklehnen. Wenn da auch 7%-10% auf den 7800X3D drauf kommen wirds ein schönes Update für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, CableGuy82 und Aladan
Uiuiui, auf Youtube gibt es richtig Haue für ZEN5
Volker schrieb:
Aber das so dreist überall dann auf die Folien drucken und behaupten es wird 14700K geschlagen usw, 7800X3D kommen wir nah ran .. hah!
Das lustigste ist einfach, dass sie diese Vergleiche und den (wahrscheinlich wahren) 5800X3D Vergleich in dieselbe Präsentation gepackt haben. Ab dem Moment wusste ich, dass ZEN5 zumindest im Gaming Fail ist. Und seit den Strix Point Reviews, bei dem die CPU trotz 50% mehr Threads kaum zulegt, wusste ich, dass auch alles andere Leistungsmäßige von ZEN5 Fail ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Innocience
Dai6oro schrieb:
Na da können sich alle die auf den X3D warten entspannt zurücklehnen. Wenn da auch 7%-10% auf den 7800X3D drauf kommen wirds ein schönes Update für mich.
Bei mir auch, Ziel ist vom 7700x auf den 9800x3D bei mir.
 
Ich warte nach wie vor auf den 9950X3D, und schau mir dann die Tests an...
 
Capthowdy schrieb:
Wenn jetzt, dann 7800X3D, sonst auf den 9800X3D warten.

Zum zocken greift man, wenns AM5 sein muss, weil man nicht bereits AM4 (und damit 5700X3D) oder S1700 hat, eher zum 7500F der gut die Hälfte des 9600X kostet, wenn wir von 280€ Straßenpreis ausgehen.

Braucht man eine iGPU, nimmt man den 7600 oder sogar 7700 (Tray) der gerade für 220€ zu haben ist.

Und sobald der 9800X3D rauskommt, schaut man ob man die Mehrleistung wirklich braucht, oder es der 7000er nicht auch noch bis zu den 10000ern tut, was alle ohne Probleme machen sollten.

Am Ende ist kaum Mehrleistung, etwas weniger Stromverbrauch, aber ein deutlich höheren Preis auf der "haben" Seite der 9000er.

Und zum 7800X3D greift man eigentlich nur, wenn man wirklich die meisten FPS braucht, und nicht 75% davon ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX
Hab jetzt nur die erste Sete gelesen vom Test. Was für ein Desaster von AMD. Early Adopter sind hier brutale Alpha bzw. Beta-Tester.
Testen die ihrne eigenen Mist nicht vorab...
 
@Volker

Könntest du die Produktionswoche eurer Samples verraten? Würde mich bzgl. der Verschiebung interessieren.
Hab leider kein Bild gesehen, bei dem ich es ablesen konnte. Sorry falls ich es übersehen habe. :)

Besten Dank für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Also gute Cores, Single-Core und IPC legen ordentlich zu, nicht unbedingt die besten CPUs.

Aber immer noch Hoffnung (mehr aber auch nicht!) für die X3D, diesmal taktmäßig näher an den normalen Modellen laufen zu können (einfach weil die schon ziemlich eingebremst laufen), da könnte der Leistungsunterschied durchaus größer sein als bei Ryzen 7000 vs 7000X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Fujiyama schrieb:
@Snakeeater
Nicht immer lassen sich mehr Kerne gut nutzen. Auch dürfte die Kundschaft eher weniger als mehre Kerne besitzen (siehe z.b Steam Hardwareumfrage)
Sollte vernünftiger Multicore-Unterstützung nicht egal sein wieviele Kerne man hat?
 
Will AMD mit non-X noch effizientere CPUs bringen (wahrscheinlich Recycling von X-CPUS, die die Leistung nicht brachten)
und zusätzlich noch XT-CPUs ohne PPT-Limit?

Anders kann ich mir diese PPT-Beschränkung nicht erklären und damit die geringere Leistung im Multicore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Smartbomb, SweetOhm und eine weitere Person
Danke für den Test.
Bleibt nur eine Frage?
Warum kein Ryzen 7 9700X OC in Spieletests?
Das fehlt wohl komplett:(
 
hat AMD wie Intel zuvor mit der 14. Gen mal keinen so prallen Leistungszuwachs gebracht, mal schauen was beim 9800X3D rumm kommen wird im Oktober und vor allem wo Intel dann mit Arrow-Lake landen wird,

denn da hab ich auch schon Gerüchte gelesen dass der Leistungszuwachs zur 14. Gen ebenso nicht so prall ausfallen wird, von den Problemen die sie ggf. mitgenommen haben, erst gar nicht zu reden

in der Kaufberatung werde ich auf jeden Fall den 7700 Tray für 220€, gegenüber dem 9600/9700X empfehlen, bis diese mal ähnliches Preis Niveau erreicht habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und SweetOhm
Zurück
Oben