Ryzen 7 - Baseclock

Cpt.Willard

Commander
Hi, in der Diskussion bzgl. des Ryzen Refreshs ist mir noch einmal der Base-clock aufgefallen und da HWiNFO64 eigentlich die ganze Zeit bei mir läuft schaute ich auf das Taktverhalten und würde mich gern bezüglich dieses "Basis Taktes" informieren - über die Suche werde ich nicht wirklich fündig, bzw. kommen da alte Threads zu Intel Sandy/Ivy etc..

Bei mir (3800X) ist der Base-Clock ja mit 3,9GHz angegeben, nun die Frage - wann soll dieser Takt denn anliegen - denn HWinfo64 zeigt mir oft auch Werte unterhalb von 3,6GHz, diese ändern sich oft. (Beim Screen lief gerade Cinebench R20).

1594297047756.png

Liegt es an einer Boardeinstellung, sprich eine Stromsparfunktion?
Ich habe das Gigabyte x570 Aorus Elite mit Bios F12f

Wenn dein Baseclock niedriger anliegt, dann ist das vermutlich der Stromsparmodus vom Board oder die Einstellungen für den Minimalen Leistungszustand des Prozessors unter Prozessorenergieverwaltung in den erweiteren Einstellungen deines Energiesparplans.
Sprich, die CPU taktet, wenn sie gerade nicht gebraucht wird runter und verbraucht damit weniger Strom und erzeugt weniger Abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hast Du nach Installation des Chipsatztreibers den Energiesparplan "Ryzen Balanced" aktiviert?

• Gefällt mir
Okay... ich merk schon, dass ich nach dem Zusammenbau vor einigen Monaten quasi keine Zeit (Arbeit...) hatte mit meinem System zu spielen, da ... ich weder weiß welche "Turbofunktionen" gemeint sind noch wo ich den Energiesparplan zu Ryzen finde.

edit: https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-windows-10-balanced/
???!!!

Hatte es auf Balanced, beim Überprüfen des Links oben, sah ich tatsächlich was von "Ryzen Balanced" - nur nicht bei mir... siehe Foto:
1594297947354.png

• Gefällt mir
Cpt.Willard schrieb:
ich weder weiß welche "Turbofunktionen" gemeint sind
Dein 3800X hat mehrere Taktstufen. Im Idle (niedriger als Baseclock), Baseclock (3,9 GHz), Turbo (bis zu 4,3 GHz) usw.
noch wo ich den Energiesparplan zu Ryzen finde.

energiesparplan.JPG

Der Energiesparplan sollte inzwischen standardmäßig schon immer installiert sein. Ansonsten nimm hier die V4:
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/

• Gefällt mir
@Cpt.Willard

Einfach mal austesten, was da im Link erklärt wird ... der Ryzen Energiesparplan befindet sich nach Installation der Chipsatztreiber in der klassischen Energiesparplanauswahl.

• Gefällt mir
Ich bin verwundert, schließlich hatte ich bis auf den ominösen verbugten Chipsatztreiber eigentlich den davor installiert und wenn ich mir den Screen oben anschaue... sieht das mal ganz anders aus, was Energiesparpläne angeht.
Gut, ich danke Euch, hatte schon Schamesröte diesen thread zu erstellen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
KuestenNebel schrieb:
Installation der Chipsatztreiber in der klassischen Energiesparplanauswahl.
Genau. Hast du den Chipsatztreiber nicht installiert?

Berom schrieb:
Genau. Hast du den Chipsatztreiber nicht installiert?
Das würde mich sehr verwundern, das wäre das erste Mal seit 18 Jahren, dass ich vergesse einen Chipsatztreiber zu installieren :D - Schließlich habe ich auch das Bios auf F12F aktualisiert.
Ich werde mal schauen und mich dann erstmal in den Thread bzgl. der Energiesparpläne einlesen... noch habe ich 5 Tage frei :D

der Baseclock liegt fast nie an ... denn die CPU versucht immer so schnell zu sein wie nötig oder wie möglich je nach Szenario ... und wenn da noch Temperatur oder Watt übrig sind boostet die auch wenn alle Kerne volle Last haben ...

der Baseclock ist eher das was bei 100 % Last alle Kerne bei einer moderaten Kühlung und ohne OC vom Mainboard u.s.w. erreicht werden muss.

• Gefällt mir
Cpt.Willard schrieb:
und wenn ich mir den Screen oben anschaue... sieht das mal ganz anders aus, was Energiesparpläne angeht.
Alles gut - die AMD Ryzen (TM) Pläne waren von Anfang an installiert bei mir, direkt nach der Windows und Treiber Installation. Die übrigen Pläne habe ich manuell installiert - also sz Ryzen V4 und 1usmus.

Wenn du dem Link folgst zu @Berom und ich gepostet haben, findest du ja einen Energiesparplan, der ganz ordentlich ist.

• Gefällt mir
Cpt.Willard schrieb:
Ich werde mal schauen und mich dann erstmal in den Thread bzgl. der Energiesparpläne einlesen.
Ich habe den Beitrag auch erst vor einigen Wochen gefunden. Aber finde ihn super. Seit dem läuft es nach einem Gefühl runder. Auch das auf und ab ist besser. Noch die Lüfterkurve im Bios angepasst und es wurde doch stiller.

• Gefällt mir
Tja - scheint so, als wenn meine Doofheit gerade volljährig wurde
Cpt.Willard schrieb:
Das würde mich sehr verwundern, das wäre das erste Mal seit 18 Jahren, dass ich vergesse einen Chipsatztreiber zu installieren :D
- nach Installation des "AMD Chipset Driver (Note) Win10 ver.2004 supported. [2‎.05.04.352] " von der Gigabyte-HP ... tauchten mir nichts Dir nichts, die ominösen Ryzen-Energiesparpläne auf🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Berom und wüstenigel
Cpt.Willard schrieb:
- nach Installation des "AMD Chipset Driver (Note) Win10 ver.2004 supported. [2‎.05.04.352] " von der Gigabyte-HP ... tauchten mir nichts Dir nichts, die ominösen Ryzen-Energiesparpläne auf🙄
Das erklärt auch, warum Ryzen Master bei dir die SoC Spannung nich angezeigt hat. Ich war schon verwundert, das er das bei dir nicht machte. :daumen:

Ist die denn jetzt drinnen?

Anhänge

• soc.png
    soc.png
    483,3 KB · Aufrufe: 154
Nö aber hast du den Ryzen Master noch mal neu installiert? Aber sooo tragisch ist das auch wieder nicht. Also mach dir deswegen keinen Kopf, es war halt nur ne feststellung. :schluck:

• Gefällt mir
So, hab es mal neu installiert und auch die aktuelle Version ;)

Anhänge

• soc.png
    soc.png
    470,9 KB · Aufrufe: 147
Na schau mal an, da iss se ja:D :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben