• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl: Neuer Gameplay-Trailer bestätigt Termin im September

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, BlinkBlink, rzweinig und 4 andere
Ich finde russisch/ ukrainisch klingt einfach so geil. Will ich mir irgendwann mal noch beibringen. 😁
Sieht ganz gut aus, bin gespannt ob die Erwartungen erfüllt werden nach allen Verwerfungen die das Team hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und fox40phil
Sorry, Tomaten auf den Augen.
Das heißt ja tatsächlich Chornobyl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Warte schon sehnsüchtig.
btw wo sollte man das Spiel am besten kaufen um die Devs zu unterstützen?

Braucht man eigentlich den bzw. die Vorgänger, oder kann man das Spiel auch ohne große Vorkenntnisse spielen? Hab von Stalker damals nur gehört, aber die spiele nie gezockt

Zer0DEV schrieb:
Sorry, Tomaten auf den Augen.
Das heißt ja tatsächlich Chornobyl.
Jup, das ukrainische Entwicklerstudio hat aufgrund des russischen Angriffskriegs die ukrainische Schreibweise genommen und nicht mehr die russische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, slawa.dev, Dieder87 und 12 andere
Wanderwisser schrieb:
Braucht man eigentlich den bzw. die Vorgänger, oder kann man das Spiel auch ohne große Vorkenntnisse spielen? Hab von Stalker damals nur gehört, aber die spiele nie gezockt
Schwerer Fehler, sehr schwerer Fehler. 😅

Aber im Ernst: Das Spiel hat sicher viele Anspielungen, aber man muss die alten Spiele nicht gespielt haben. Aber besser wäre es. Dank der vielen Mods spiele ich es immer wieder mal neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, MehlstaubtheCat, Odessit und 7 andere
Nur für dieses Spiel hol ich mir ein neues rig.
Habe SOC gespielt wie kein anderes Game. Keins hat mich seither so gefesselt.
Ich hoffe es wird was.

• Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath, -=[CrysiS]=-, Odessit und 4 andere
Ich hab auch wirklich Bock auf Stalker 2... Bin aber eher pessimistisch ob es zu Release nicht doch wieder ein Bug-Fest werden wird. Gerade ambitionierte Open World Titel mit komplex(eren) Mechaniken die nicht Copy-Paste-0815 ala Ubi sind, sind leider oft zu Release nicht wirklich in einem "polierten" Zustand... Und dank Krieg sowie der dadurch eher holprigen Entwicklung dürfte es hier auch mit der Verschiebung eher ein optimistisch geschätzter Release-Zeitpunkt sein.

Sollte ich mich mit meinem Pessimismus irren gut, dann kann man Stalker 2 eher kaufen und weiterempfehlen (sofern gut). Aber die Wahrscheinlichkeit dafür würde ich leider doch eher als geringer bezeichnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Tritom73
Ob eine 4090 schnell genug ist? Ich meine mich zu erinnern, das der erste Teil damals sehr hohe Anforderungen hatte.
Ich werde es auf jeden Fall zocken. Es ist ja im Gamepass, also habe ich es quasi schon, da mein Pass noch bis 2026 läuft.

Hoffentlich wird es endlich das, was sie damals mit Stalker Oblivion Lost vorhatten.
Lost Alpha hat jedenfalls gezeigt, wie es sein sollte.
Ich bin gespannt, man erkennt vieles aus Stalker Shadow of Chernobyl wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Shio schrieb:
Warte schon sehnsüchtig.
Könntest mir ne Version mitbestellen? ;-))

Shio schrieb:
Warte schon sehnsüchtig.
Falls sich die Sätze der Stores nicht geändert haben, über Epic Games, auch wenn das viele ungern hören :). Dort bleiben nur 12% gegenüber ca. 30% bei den anderen Stores. Gerne korrigieren, falls sich da was geändert haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, -equal- und Himbeerdone
theGucky schrieb:
Ob eine 4090 schnell genug ist? Ich meine mich zu erinnern, das der erste Teil damals sehr hohe Anforderungen hatte.
Das war nicht so schlimm, gab das Spiel (nach ein paar Patches) welches 2007 erschien auf meinem 2004er System gespielt: Athlon 64 und Radeon X800XL

rony12 schrieb:
Jup, das ukrainische Entwicklerstudio hat aufgrund des russischen Angriffskriegs die ukrainische Schreibweise genommen und nicht mehr die russische.
Bzw. die internationale Schreibweise.

Wenn es aber um die Stadt Tschornobyl (int. Chornobyl) geht, dann ist die Schreibweise korrekt, denn die hieß schon vor der Sowjetunion so bzw. da gab es auch bereits die Ukraine (annähernd) mit den nach UN heutigen Grenzen bzw. bis 2014.

Geht es ums AKW, dann ist "Chornobyl" falsch, denn das AKW heißt immer noch "Chernobyl Nuclear Power Plant", bei uns einfach nur "Tschernobyl" genannt.

Das Thema sorgte auch für Diskussionen bei dem Spiel "Chernobyl Liquidators" (Link zu Steam, wenn die Forensoftware nicht wieder mal dran rumpfuscht und auf irgendwelche Drittseiten voll mit Trackern und dubiosen Scripten umleitet), welches irgendwann auf den falschen Namen umbenannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
theGucky schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, das der erste Teil damals sehr hohe Anforderungen hatte.

Ich hatte keine Probleme damals mit ner 7900 GTX in 1600x1200 mit 75 Hz.

Vindoriel schrieb:
Geht es ums AKW, dann ist "Chornobyl" falsch, denn das AKW heißt immer noch "Chernobyl Nuclear Power Plant", bei uns einfach nur "Tschernobyl" genannt.
Das ist so nicht korrekt, nur Moskau nannte es, wie auch die Stadt so, weil es eben deren Schreibweise ist. Ist halt wie Meyer VS Meier VS Müller, oder das man in weiten teilen Deutschlands unverständlicherweise zu Eierkuchen Pfandkuchen sagt, wobei Pfandkuchen ein Kanonenkugel förmiges in der Pfanne voll Schmalz ausgebackenes gefülltes Hefegebäck ist.

Und weil Moskau damals nun mal das sagen hatte und die meisten Karten etc in russisch vermarktet wurden, wurde es auch international so bekannt.

https://chnpp.gov.ua/index.php?lang=en

Wanderwisser schrieb:
Wenn du diese Art Game magst, dann solltest du dir tatsächlich mal das alte S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl bzw. Clear Sky und Call or Pripyat reinziehen. Am besten mit Mods was aufpeppeln, Games sind schon was angestaubt. Und du musst Tastatur/Maus-affin sein beim zocken :) Aber was für ein geiles Game damals. War anders, hatte was :)
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf S.T.A.L.K.E.R. 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Odessit und rzweinig
Zurück
Oben