• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl: Release aufs erste Quartal 2024 verschoben.

Die Frage nur, ob Q1 2024 ausreicht? Von dem was ich bisher gelesen habe, scheint noch einiges an Arbeit nötig zu sein, sofern man nicht ein nur halb fertiges bzw. "unpolished" Spiel rausbringen will. Wobei man es sich als Stalker vielleicht sogar leisten kann, zum Release noch ordentlich Buggy zu sein? Zumindest einige Fans scheint das Franchise ja zu haben.

cruscz schrieb:
Hoffentlich ist es dann bugfreier als Cyberpunk.

Grundsätzlich wäre es wünschenswert, wenn sie sich die Zeit lassen, die sie für ein fertiges Spiel benötigen. Aber das ist eben auch eine Geldfrage, wie sehr daran sie letzten 13 Jahre wirklich entwickelt wurde, weiß natürlich niemand, aber einige wissen vielleicht noch, wie es mir Duke Nukem Forever nach 14 Jahren aussah.

Zu irgendeinem Zeitpunkt müssen Sie veröffentlichen, zumindest bevor ihnen das Geld ausgeht.

So wie man bei Baldurs Gate 3, selbst wenn man mit dem Spiel nix anfangen kann durch den Kauf ein Statement gegen den DLC und Monetarisierungswahn der großen Hersteller setzen kann, kann man bei Stalker 2 selbst bei einem halbfertigen Spiel ein Statement pro Ukraine setzen.

Ganz so lang wurde nicht daran entwickelt um die 2014 war der Publisher insolvent und wurde dicht gemacht. Und 2016 oder so wurde der Pusblisher samt Entwickler neu gegründet.

Wer weiß ob das Spiel dann neu entwickelt wurde oder nicht. Früher war ja auch ihre eigen X-Ray Engine angedacht was ja aktuell die Unreal Engine 5 ist.

Denke das ist den Krieg geschuldet das es verschoben wird. Immerhin sind einige Entwickler an der Front und auch 2 von denen sind an der Fornt auch gefallen soweit ich mich erinnere. Der rest ist umgezogen nach Prag oder so.

Und wenn ich die alten Stalker Teile noch in erinnnerung habe die waren immer extrem verbuggt. Das war irgendwie immer so. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
yahlov schrieb:
Ich wäre dafür das FarCry Team kauft STALKER und machen ein Crossover.
Irgendwie passt es eh gut mit FarCry5 New Dawn zusammen, darauf kann man aufbauen.

Das wäre zumindest mein Wunsch bzgl Grafik, weil die sieht ziemlich veraltet aus.
Bitte nicht, Ubisoft-Openworld Schießbuden sind schon genug am Markt. Stalker hatte eine einzigartige Atmosphäre, wenn sie es schaffen die einzufangen ist die Grafik nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, maxrl, Smartbomb und 13 andere
cruscz schrieb:
Zu irgendeinem Zeitpunkt müssen Sie veröffentlichen, zumindest bevor ihnen das Geld ausgeht.

So wie man bei Baldurs Gate 3, selbst wenn man mit dem Spiel nix anfangen kann durch den Kauf ein Statement gegen den DLC und Monetarisierungswahn der großen Hersteller setzen kann, kann man bei Stalker 2 selbst bei einem halbfertigen Spiel ein Statement pro Ukraine setzen.

Da MS sicher ein Interesse hat, dass das Ding als Zugpferd für den Gamepass erscheint wie geplant, wird da sicher Geld fließen, bevor das Projekt scheitert.

BG3 haben mittlerweile genug Leute gekauft, da kommt’s auf die Leute, die eig keinen Bock auf das Spiel haben, nicht mehr an.

Die Politik würde ich generell mal aus der Branche halten. Immer wo es politisch wurde in der Gamesbranche, wurde es ganz schnell absurd.

cruscz schrieb:
kann man bei Stalker 2 selbst bei einem halbfertigen Spiel ein Statement pro Ukraine setzen.
ganz ehrlich? halte ich für den falschen ansatz. du kannst genug statements für die ukraine setzen, spenden, alles mögliche tun, aber ein halbfertiges computerspiel kaufen? das bestärkt jegliche entwickler nur darin, halbfertigen müll zu produzieren! genau das sollte man eben nicht tun.
politik hat in der spielebranche nichts zu suchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, RogueSix, Tr8or und 8 andere
JohnVienna schrieb:
Ist warscheinlich wegen dem Krieg in der Ukraine, kann ich auch verstehen, da ist ein Ego-Shooter nicht sehr passend?
Glaube ich auch. Die mögen ja schon fast fertig gewesen sein, und dann vieles durch den Krieg verloren. Viele Entwickler sind sogar in den Krieg gezogen. Und das zieht logischerweise die restlichen Entwickler runter, demotiviert und eventuell haben die gar keinen Bock mehr noch zu entwickeln. DIe haben ganz andere Sorgen als jetzt das Spiel. Ich finde es ziemlich empathielos von vielen, die nur das Spiel sehen, aber nicht die Hintergründe berücksichtigen

Wenn das Spiel mal nicht noch eingestellt wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, MiroPoch und Suspektan
Sofern das Spiel die hälfte der Atmosphäre des ersten Teils liefert kann das von mir aus total verbuggt Q4 2024 erscheinen. Ich würde das in Kauf nehmen. Stalker SoC war damals auch eine technische Katatstrophe am Anfang aber wurde mein absoluter Höhepunkt was gaming angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Odessit, der Unzensierte und eine weitere Person
Die sollen sich Zeit lassen!!!!

Das gleiche wie bei Space Marine 2, die Spiele müssen liefern, ich will keine Frameraten von 20-30 FPS auf ner RTX 4090.

Ich bin 38, ich kann warten!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und z-R-o-
Nick.Bo schrieb:
Das gleiche wie bei Space Marine 2, die Spiele müssen liefern, ich will keine Frameraten von 20-30 FPS auf ner RTX 4090.
Was ist mit Space Marine 2? Hab ich was verpasst?

Einfach Zeit lassen.
Aufgrund der umstände ist es völlig OK, wenn man das Spiel noch weiter verschiebt und dann erstmal in Ruhe versucht es zu polieren.
Denn das gunplay soll wohl wieder schlecht sein und die Bugs massiv sein.
Da kann man dann lieber noch mehr Zeit fordern.

Klar für den Entwickler ist das auch nicht schön, aber MS wird da sicher bereit sein auszuhelfen mit Geld und vielleicht sogar Entwicklern und playtestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
McMoneysack91 schrieb:
Und genau deshalb frage ich mich für WAS zum Teufel die Spiele solche Systemanforderungen haben!

Warum? Die Anforderungen empfinde ich als relativ moderat. Dazu sei gesagt das soche Angaben zur Hardware meist eh wild zusammengewürfelt sind und wenig Aussagekraft haben.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
yahlov schrieb:
Irgendwie passt es eh gut mit FarCry5 New Dawn zusammen, darauf kann man aufbauen.

Das wäre zumindest mein Wunsch bzgl Grafik, weil die sieht ziemlich veraltet aus.
Dann doch lieber etwas schlechtere Grafik als ein umgelabeltes Far Cry mit der ausgelutschten Ubisoft-Formel.

Kommt ja jetzt eh schon Far Cry - Pandora raus, sollte mal reichen für hirnloses abarbeiten der Mapicons.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, maxrl, edenjung und 3 andere
yahlov schrieb:
Das ist eine unfassbare Beleidigung an die Marke Stalker und an die Fans.
Wenn du FarCry willst, dann kaufe es, es gibt wirklich mehr als genug genau gleiche davon:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, MiroPoch, Odessit und 3 andere
McMoneysack91 schrieb:
Und genau deshalb frage ich mich für WAS zum Teufel die Spiele solche Systemanforderungen haben!
Weil die UE5 nun mal nicht auf einem Pentium III läuft. Die Frage ist ob man hierfür die UE5 braucht. UE4 hätts auch getan, lässt sich aber nicht so gut vermarkten. (Eh Alda!! UE5!!! Geiler Scheis!!!!)

robertsonson schrieb:

Genau, weil die Entwickler auch absichtlich schlechte Arbeit abliefern.

Kleiner Tipp: Der Entwickler ist nicht derjenige der dafür sorgt das Spiele kaputt erscheinen ;).

Most Wanted!:jumpin:

Was freue ich mich darauf, schön auf der XSX vom Sofa aus Zocken.
Um endlich wieder in die Zone zu dürfen:love:

Die anderen Stalker Teile habe ich sogar zum Teil bewusst in DX8 gespielt wegen der alten Stimmung aus den ersten Trailern zu SoC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Odessit
d3nso schrieb:
Dazu sei gesagt das soche Angaben zur Hardware meist eh wild zusammengewürfelt sind und wenig Aussagekraft haben.

Das ist Quatsch.
Im PCMR Subreddit hat vor paar Tagen erst jemand gepostet, dessen Job es über Jahre war bei AAA Titeln die System Anforderungen zu evaluieren.
Oftmals war der Publisher dann nicht zufrieden und hat die Angaben noch etwas nach oben geschraubt um auf Nummer sicher zu gehen.

Daher nein, es wird nicht gewürfelt.

Zurück
Oben