Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Alles gut Sysworker, Ich hab schon geflasht, siehe weiter oben.

Nach diversen Schnelltests auch keine offensichtlichen Macken oder Boosting-/Benchmarkwerteänderungen. Ich denke AGESA 1.2.0.0 ist AGESA 1.2.0.0, unabhänig was ASUS so drumherumstrickt, denke alles was unter "AMD Overclocking" ist ist direkt von AMD; erklärt dann auch die teils doppelt vorhandenen Funktionen an unterschiedlichen Stellen im BIOS (ist dann fast wie WIndows 10) :).
Ergänzung ()

@pizza, 78°C in Spielen ist etwas happing, zumal du auch eine WaKü hast

So, habe auch auf AGESA 1.2.0.0 geupdatet. Mir ist aufgefallen, dass mit dem Update der Single-Core Boost nicht mehr so gut war. Hier meine Boost-Takte vorher:
Boost_Takt_132w_ppt.jpg

Und hier nach dem Update:
Boost_Agesa_1.2.0.0.jpg

Das ist schon auffällig. In CB R20 ein leicht schlechteres Ergebnis. Dafür läuft jetzt der PC mit Allcore CO -15 stabil, was vorher nicht ging. Dann erreiche ich folgende Boost-Taktraten:

Boost_Agesa_1.2.0.0.15CO+100.jpg

Denke da ist noch ein wenig mehr drin, habe aber jetzt keine Zeit das noch gegenzutesten. Aber vielleicht hat jemand ähnliche Beobachtungen?

Hab ich jetzt schon öfters gelesen. Der boost, auch ohne pbo, war wohl etwas zu aggressiv, bzw das binning der 5900 und 5950er mit den 5ghz in der spitze nicht selektiv genug. Es gibt so einige cpus bei denen es bereits bei standardeinstellungen zu fehlern und spontanen neustarts kam.

Blublah schrieb:
Hab ich jetzt schon öfters gelesen. Der boost, auch ohne pbo, war wohl etwas zu aggressiv, bzw das binning der 5900 und 5950er mit den 5ghz in der spitze nicht selektiv genug. Es gibt so einige cpus bei denen es bereits bei standardeinstellungen zu fehlern und spontanen neustarts kam.
Ja hatte Gott sei Dank keine Probleme.

Bin also mit neuem AGESA in @Stock etwas langsamer unterwegs. Gut, das merke ich Im Alltag eh nicht, aber es ist doch erwähnenswert.

Werde aber dennoch bei der neuen BIOS Version bleiben...

Mit CO schaut es ja ganz gut aus. Da ist es komischerweise bei -15 allcore noch stabil, das war vorher nicht der Fall...

Ich habe mindestens einen Kern der nur bis -10 (alltags)stabil ist, da ändert die AGESA 1.2.0.0 nichts daran.

Ich hab meinen Temperaturfiesling gefunden, eigentlich logisch aber trotzdem vorher nicht dran gedacht.
Sobald ich + X Mhz bei PBO eingebe habe ich gut 10°C mehr. Hätte ich auch früher drauf kommen können.

Pizza! schrieb:
Ich hab meinen Temperaturfiesling gefunden, eigentlich logisch aber trotzdem vorher nicht dran gedacht.
Sobald ich + X Mhz bei PBO eingebe habe ich gut 10°C mehr. Hätte ich auch früher drauf kommen können.
Stell mal PBO Limits auf disabled. Ich erreiche dann trotz +100 Mhz keine Temperaturerhöhung, weil ja zusätzlich durch CO undervolted wird.

Bei mir sind die höheren Temperaturen nur, wenn ich durch PBO die Limits erhöhe, ist aber auch so schön stabil und boostet hoch.

ich hab es auch an, die Temps peaken aber nicht so hoch wie bei dir.
Max CPU Boost Clock Override200

DarkstormX schrieb:
Alles gut Sysworker, Ich hab schon geflasht, siehe weiter oben.

Nach diversen Schnelltests auch keine offensichtlichen Macken oder Boosting-/Benchmarkwerteänderungen. Ich denke AGESA 1.2.0.0 ist AGESA 1.2.0.0, unabhänig was ASUS so drumherumstrickt, denke alles was unter "AMD Overclocking" ist ist direkt von AMD; erklärt dann auch die teils doppelt vorhandenen Funktionen an unterschiedlichen Stellen im BIOS (ist dann fast wie WIndows 10) :).
Ergänzung ()

@pizza, 78°C in Spielen ist etwas happing, zumal du auch eine WaKü hast
hmmm, das kann ich bei meinem 5900X so nicht bestätigen. Der beste Kern kommt nicht mehr auf 5050MHz, sondern der zweitbeste Kern !! Max CPU Boost Clock Override 100
Im Schnitt boostet die CPU bei sonst gleichen Einstellungen um 50Mhz weniger, was bei CB20 rund 50-100 Punkte im Multicore kostet.
Auch beim Speicher habe ich Einschränkungen. Die 3400Mhz, die mit dem 3003 BIOS noch möglich waren, funktionieren mit dem 3204 gar nicht, nach zig Versuchen meldet sich das BIOS dann mit einem Boot Fehler. Möglicherweise könnte ich durch eine Spannungserhöhung das Problem lösen, aber das mag ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Beta ja übersprungen und bist vom älteren AGESA 1.1.8.0 AGESA hoch. Ich habe schon seit einer Weile 1.1.9.0 beta bzw 1.2.0.0 beta. Weniger Boosting und mehr CO Spielraum im 1.2.0.0 haben hier 2 Leute bestätigt. Du kannst laut den Aussagen höhere CO Werte einstellen, aber das musst du selbst evaluieren. Ich kann das so nicht bestätigen, z.B. weiß ich noch aus meiner Pre 1.1.9.0 Dokumentation, dass der Kern ID 8 weiterhin -25 aber keine -30 mitmacht, der Kern ID 14 bei -20 noch super ist, bei -25 ist er offensichtlich instabil, vorher war er bei -25 stabil. Ich hatte aber mit pre 1.1.9.0 soviel späte Instabiliäten die ich zudem nicht richtig zurückverfolgen konnte, dass ich dann nach einer OC freien Pause mit AGESA 1.1.9.0/1.2.0.0 neu begonnen habe zu optimieren und dabei anders vorgehe, sehr viel langsamer. Ich bin noch am optimieren...
Welche Spannung am RAM hast du konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mich mal an den "curve optimizer" gewagt.
Gute kerne: -5
Schlechte kerne: -10
+100Mhz
PPT:200
TDU:200
EDC:150

Anhänge

• CO_CB23_last.png
    CO_CB23_last.png
    512,9 KB · Aufrufe: 289
Du hast ein altes BIOS PuscHELL, es gibt ein ganz neues. Deine R23 Werte sind ordentlich.

Version 3204
2021/01/29 20.41 MBytes
ROG CROSSHAIR VIII HERO(WI-FI) BIOS 3204
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0
Download

ich hatte das 3202 drauf hab nach unterirdischen TimeSpy score ein flashback gemacht.
muss aber dazu sagen das ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mit "curve opti" rumgefummel habe.
Ich warte lieber auf das nächste final Bios.

nachtrag : das ist ja final 3204...ich glaub ich muss mal was neu machen :D

+100 mhz auf einem pre agesa 1.2 bios ergeben bei einem 5950x bis zu 5150 mhz und sind auch mit nur einem kleinen undervolt praktisch nie stabil.
Bei einem 5950x würde ich erst mal gar keinen zusätzlichen boost einstellen sondern kontrollieren welche kerne auf 5050 boosten. Mit curve undervolt kann man dann versuchen mehr kerne auf 5000+ zu bringen. 50 oder 100 mhz mehr SC bringen kaum mehr leistung aber sehr schnell instabilität
Bei 5600er und 5800er ist der basisboost viel niedriger und dort kann man evtl auch +200 stabil kriegen

muss gleich nochmal im Bios gucken ob +75 oder +100
wenn du recht hast müssten es ja 75Mhz sein.

Blublah schrieb:
+100 mhz auf einem pre agesa 1.2 bios ergeben bei einem 5950x bis zu 5150 mhz und sind auch mit nur einem kleinen undervolt praktisch nie stabil.
im BIOS steht +100Mhz
ich renne permanent ins PPT limit... kann das ne erklärung sein ?

Anhänge

• 5125.jpg
    5125.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die +100 passen. in hwinfo sieht man ja, dass ein core bis auf 5150 (5050 + 100) geht. Im allgemeinen boosten die Kerne je nach Qualität unterschiedlich hoch. Man sieht ja auch dass die Kerne im 2. CCX bisher auf max 4950 boosten.

das problem mit der stabilität ist, dass du mit +100 theoretisch allen kernen erlaubst bis auf 5150 zu boosten, bzw. allen kernen erlaubst 100 Mhz mehr als im Standard zu boosten. Sehr oft ist gerade bei so vielen Kernen wie beim 5950er mind. einer dabei der das nicht mitmacht und irgendwann einen fehler verursacht.

Also falls du unklare Fehler mit deinen +100 bekommst dann ist es recht wahrscheinlich dass es daran liegt. Falls die +100 in allen Lagen stabil sind und viele Kerne auch tatsächlich auf 5Ghz oder mehr bosten hast du eine sehr sehr gute CPU erwischt. Ansonsten kann die Reduktion des Zusatzboosts oft mit der Stabilität helfen, ohne gross Performance einzubüssen.

Prime stable möchte ich den nicht testen.
Wenn R23 durch läuft ohne Fehler und Games laufen ohne Absturz sollte das reichen , oder?
Ist ja eher ne Spielkonsole statt ein Produktiv-System :)
...Never change a running system...ja kenne ich...
was würdet ihr an meiner stelle machen 3204 flashen oder es gut sein lassen ?
(jucken tut es mich jetzt schon ) xD

Hi,

ich habe, seit ich meine 2te CO Runde mit 1.1.9.0/1.2.0.0 mache immer die +200 eingestelt gehabt. Die MHz Werte sind jedoch plausibel, da geht nichts durch die Decke, das 2te Chiplett bleibt unter 5Ghz.

Hi Jungs,

habe auch einiges mit dem Curve Optimizer auf meinem B550 Tomahawk + 5600x ausprobiert und hatte jetzt mit der 1.2.0.0 das Problem dass die CPU partout nicht mehr höher als 4850 Mhz Boosten wollte.

Bin deshalb auf 1.1.9.0 zurück und sofort ist der Boost wieder auf 5 Ghz stabil. Ingame liegen dann im Schnitt 4750-4800 Mhz an.

Habe allerdings mit dem CTR und Hybrid OC ein Profil erstellt, bei dem die CPU ab 70% Auslastung auf 4700 Mhz Allcore läuft. Bin soweit eigentlich zufrieden.

Das einzige was mich jetzt noch echt nervt ist, dass ich den IF nicht auf über 1800 bekomme.
Egal was ich an Spannung einstelle - IF 1900 führt dazu das die Kiste nicht mehr bootet und per CMOS reset wieder zurück gesetzt werden muss.

Jemand noch einen Tipp dafür`?

Moin, hab mir nun auch nen 5800x zugelegt und bin begeistert über die Taktfreudigkeit.
Hab testweise mal PBO +200 reingehauen und bekomme Boosts von 5Ghz.
1612021141914.png

Jetzt hab ich allerdings gestern beim Browsen nach ner langen Spielesession nen Crash gehabt.

1612021309486.png

Nach kurzer Suche stieß ich bei Igor im Forum auf einen erschreckenden Thread, wo Leute von Hardwarefehlern gesprochen haben die allesamt im Idle diesen Fehler bekommen.
Geladen hab ich aktuell XMP 3600 16-16-16-36-1T und Soc Voltage lag automatisch bei 1,102.
Kann es sein, mein AGESA Combo 1.1.0.0 hier nicht mit dem Ram klar kommt, oder liegt hier wirklich ein Defekt vor? Sollte ich mir mal LLC ansehen, könnte das einfach ein Vdroop sein? Ist PBO +200 einfach instabil weil er im idle wild rumboosted?

Zurück
Oben