Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

DarkstormX schrieb:
Welche Spannung am RAM hast du konfiguriert?
Ich bin beim Speicher nur bis 1,36V gegangen. VSOC 1V. Mit BIOS 3101 funktionierte das auf 3600Mhz, aber etwas unstabil.
Für ein weiteres Verringern der CO Werte warte ich wohl das neue Tool ab. Auf dem schlechteren CCD habe ich die Kerne um eine Stufe abgesenkt (im Schnitt auf -15), das hob den MC Boost auch gleich um gut +25MHz

Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic habe seit zwei Tagen auch damit zu kämpfen. Hatte erst das Netzteil im verdacht.
System läuft Stock und der Fehler ist bei mir beim Arbeiten ohne große Last aufgetreten.

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    19 KB · Aufrufe: 268
@Sysworker
"etwas unstabil" ist natürlich nicht erstrebenswert. 1,4 und etwas mehr kannst du normalerweise ohne Risiko nutzen.
Ergänzung ()

nachtlampe schrieb:
@Chillaholic habe seit zwei Tagen auch damit zu kämpfen. Hatte erst das Netzteil im verdacht.
System läuft Stock und der Fehler ist bei mir beim Arbeiten ohne große Last aufgetreten.

Nutzt du den CO (Curve Optimiser)? Du schreibst der ist Stock, falls du vorher den CO benutzt hast und ihn dann deaktiviert hast, sei es manuell oder via Profil dann können diese Probleme auch auftreten. Da hilft nur "Load Optimised Defaults", einfach ein Profll ohne ein Curve Optimiser Werte laden nützt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts der gleichen. Alles im Bios auf Standard seit einer Woche. Habe heute mal das Beta Bios installiert (1801), aber selbes Problem. Habe jetzt mal den RAM auf 3200MHz gestellt und getestet mit RAM Test. Auch sauber.
Der Fehler tritt bei mir beim normalen Surfen im Internet auf.
Werde die Tage mal testen und hier auch noch durchlesen.

https://www.hardwareluxx.de/communi...whea-fehler-inklusive-reboot-was-tun.1284123/

Hab auch mal das neue BIOS drauf und wie einige schon bemerkt haben ist auch bei mir das Taktverhalten etwas anders ich komme wie vorher nicht mehr auf allen kernen 5.050 Mhz

Meine Besten Kerne vertragen jetzt auch -25 CO vorher nur -15 ich denke wenn die das 30er Limit mal noch etwas anheben kommt man auch wieder auf 5.050 auf allen Cores.

1612034882311.png

Leistung ist jedenfalls bei mir überall gestiegen und am stärksten bei meinem eigenen Benchmark der Thread Synchronisierung benchmarkt.
Vorher 600 Punkte jetzt 750 Punkte.

https://64f.de/benchmark/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
@Foxel bekomme 816, was ist das für ein benchmark?
Ergänzung ()

habe mittlerweile neue werte mit agesa 1.2.0.0

Anhänge

• Settings_CO.jpg
    Settings_CO.jpg
    34 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
@CHEATSrichter92 den habe ich selber gebaut der macht auf jedem Thread ne kleine Berechnung und Shared die Ergebnisse untereinander. Sollte also gut mit dem infinityfabric scalieren nehme ich mal an.

Die Ergebnisse können je nach Browser unterschiedlich ausfallen ich nutze Chrome

1612037905645.png

hab 3600 14 14 14 28er RAM

Der liegt bei 4.550 Mhz

Ich habe heute das neue Bios 3204 geflashed und wollte meinen "Erfolg" mit euch teilen.
Mit dem neuen Bios komme ich nicht mehr über 5 Ghz aber durch die erhöhung vom PPT von 200 auf 220 hab ich 100Mhz mehr @allcore in R23.
Glücklicherweise habe ich meine fehlenden 1900 GPU Punkte in Timespy auch wieder zurück.
https://www.3dmark.com/spy/17924338
(was der Auslöser für mein rumgefummel war)
Settings:
Gute kerne: -5
Schlechte kerne: -10
+0Mhz
PPT:220 (statt 200)
TDU:200
EDC:150
...jetzt kann ich wieder schlafen :)

Anhänge

• ichlassdasso.png
    ichlassdasso.png
    709,4 KB · Aufrufe: 286
  • bioswechsel.jpg
    bioswechsel.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 282
Joa man muss den Sweetspot des PPT finden der scheint bei mir auch so um die 220 zu liegen bei 250 ist es schon zu viel und ich habe in meinem benchmark 70 Punkte weniger.

Hätte ich nicht gedacht mit etwas weniger PPT bekomme ich auch im cb20 500 Punkte mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
Ich mache derzeit bei PPt 200 dicht, 11396 kommt beim R20 raus.

Bei mir war PBO + MHz irgendwie doch nicht alleine für die Temperturen schuld.
Mal hab ich 10°C mehr oder nicht, egal welche Einstellung.

Fürs zocken hab ich erstmal auf 95 Watt gesetzt. So hab ich auch 10°C weniger, aber ohne die anderen Nachteile mit Boost verringern, Energiesparplan ändern usw.

Der EffiencyMode ist übrigens auch Käse, habs kurz getestet. Weniger Kerne takten hoch, aber Verbrauch und Temperatur sind trotzdem voll da.

@Pizza!
auf was hast du deine EDC Limit gesetzt ?
Mein Kumpel hatte 10° weniger als er von EDC=200 auf 150 runter ist.
PPT muss man halt die WATT einstellen die man noch gut kühlen kann und man gewillt ist unter Last auf die CPU zu geben.
Mir ist Chip Degeneration nicht mehr so wichtig darum geb ich meinem jetzt PPT=220...
Ist er in einem Jahr "Kaputt" kauf ich mir nen neuen CPU ;D

ich begrenze halt EDC auf 150
hat bei mir und meinem Kumpel positive Veränderung gebracht.
MUSS höher sein würde ich nicht unterschreiben :)
PPT220
TDU=200
EDC=150
laeuft super (bei mir und einem Kumpel)
Ergänzung ()

DarkstormX schrieb:
Dein guide ist fuer ZEN2
könnte mir vorstellen es hat sich viel geändert seitdem:)
aka neue Boards und anderes Bios^^
versuch macht kluch :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZEN2 oder Zen3 ist egal, es handelt sich ja weiterhin um den Sockel AM4 und dessen Spezifikationen. Daher auch die gleichen Limits bei den 105W Modellen Ryzen 3000/ 5000.

Unabhängig davon kann man natürlich mit den Limits bei seiner Hardware experimentieren. Wenn man die Auswirkungen im Auge behält. Ich persönlich würde da nicht mit der sprichwörtlichen Brechstange agieren. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung.

Zurück
Oben