Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Welchen L3 Wert meint ihr denn, Schreben/Lesen/Copy ?

Zuletzt bearbeitet:
das sagt AIDA jetzt mit neuen Bios und curve
mit dem alten bios (PBO + Fmax enhancer kein curve)hatte ich bei L3 auch schon 1300GB/s (siehe 2. Bild) OC war da aber nicht so prickelnd.

Anhänge

• 1612114976651.png
    1612114976651.png
    150,9 KB · Aufrufe: 309
  • aida_bench_alt.jpg
    aida_bench_alt.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 313
Meine CPU ist darunter (erster Screenshot). Die 4 Stelligen Werte können die sein oder ist das ein Auslesefehler ? Das liegt einfach zu sehr auseinander.

Ich habs ein paar mal ausgeführt, schneller wird der Read Wert nicht, dümpelt bei 3XX. Wo ist der Fehler? Die CPUs können jetzt nicht so eine Serienstereung haben? An Caching Werten habe ich nicht herumgespielt, das BIOS ist dort default.

Capture.JPG

Führt man es oft genug aus gegen die Werte auch nach oben:

20210131.JPG

Und nach einem Neustrart (ich starte sehr selten neu)

20210131_1.JPG

Der Benchmarkt weckt nicht viel Vertrauen, der extreme Unterschied (PuscHELL) zum alten BIOS noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Sind doch unterschiedliche Szenarien...

TDC ist Thermal aka Temperatur geregelt. Heißt, wenn die CPU kälter ist, kann sie den Boost länger halten.
EDC ist Elektrisch geregelt, heißt dass der Boost eine gewisse Spannung und Stromstärke akzeptiert.

Setzt du nun EDC niedriger an, wird beim Boost bei High Workload die Spannung und damit der Boost der CPU immer geringer.

Setzt du dagegen den TDC Wert niedriger an, kann die CPU mit den Spannungen und damit höherem Boost bis zur Temperaturgrenze boosten und nimmt dann immer weiter ab.
(Interne Grenze ab wann Ryzen leicht Boost verlieren ist 55°C -> War zumindest bei Zen2 so, Bei Zen3 scheint das aktuell nicht der Fall zu sein)

Beide Limits arbeiten aber zusammen, heißt in normalen Games wirst du selten (oder solltest selten) weder von TDC noch EDC Limitiert sein, sondern vom PPT. Hingegen bei, sagen wir mal F@H oder eben Prime usw., bist du eher durch Temperatur und Spannung Limitiert.
die aussage stimmt nicht! sobald ich ppt und tdc gleich lasse und edc auf 170A setze, habe ich einen höheren boost als mit edc 200, mit 250 wird der boost nochmal schlechter. aber der L3-cache durschsatz wird immer besser.

Aber die Werte sind extrems auseinander, das kann so irgendwie nicht stimmen PusHELL.

DarkstormX schrieb:
Aber die Werte sind extrems auseinander, das kann so irgendwie nicht stimmen PusHELL.
das Ergebnis konnte ich aber reproduzieren denke nicht das es ein auslese Fehler ist/war.
mit curve laesst sich Fmax aber nicht mehr aktivieren bei MIR.Darum kann ich das jetzt nicht mehr wiederholen.

@DarkstormX ich glaube auch, dass es ein auslesefehler war, hier im forum haben soviele leute schon bereits den L3-cache gepostet und alle waren sich einigermaßen nahe. aber @PuscHELL76 hat einfach weit über 1000, ich bin nichtmal an 900 grenze gekommen mit 250A edc.

@Verangry ich habe mittlerweile 5 cpu's bei asus und gigabyte boards getestet und das verhalten ist bei beiden gleich. das selbe mit tdc, du musst den tdc höher setzen, damit er höher boosten kann. es ist in wirklichkeit genau das gegenteil zu deinen beiden aussagen!

ppt oder tdc, welches limit zuerst erreicht wird, regulieren die höhe deines boostes in zusammenhang mit der temperatur. du musst diese beiden werte erhöhen, um einen höheren boost zu erreichen, wobei wenn deine kühlung zu schwach ist, das temperaturlimit eingreift und runter regelt.

wohingegen wenn du nur den edc erhöhst, du weniger boost bekommst, da die temperaturen steigen, aber der L3 cache durchsatz verbessert sich.

Zuletzt bearbeitet:
Er war über 1000. Frage ist - was ist hier falsch. Ich kann das so nicht hinnehmen, gleiches Board.
Die Werte gehen extemst auseinander. Es geht mir auch nicht im die alten sondern um deine neuen Werte mit CO. Dazu die Frage, (CO vs ohne CO) wenn die neuen Werte so dermaßen kleiner sind - hat der L3 so wenig Einfuss auf die Performance? Ansonsten müssen die System mit dem CO einen Nachteil haben und das kann man kaum bestätigen.
@Verangry , deine Aussage hilft niemanden und klärt nichts.

@CHEATSrichter92

PTT Limit (W)200
TDC Limit (A)200
EDC Limit (A)250

Mein EDC Wert ist relativ hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telemetrie wie die VRM genutzt werden, können vom Hersteller selbst eingestellt werden und müssen das auch auf jedes Board abstimmen, leider manchmal negativ, manchmal positiv.

Da aktuell alle (oder fast alle) 1.2.0.0 AGESA noch Beta status haben, kann das noch nicht ganz augeschlossen werden, dass es eben noch Probleme macht da noch nicht auf jedes board abgestimmt.

Da sind dann anstatt eingestellten 250A es tatsächlich 280A oder anstelle von 142W PPT 165W usw..

Da einfach mal drüber schauen, für ein Extrembeispiel.

Aber ist auch egal, ich ziehe mich mal raus aus der Diskussion. Happy tweaking.

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir gar nicht um die vrm, die können möglicherweise so sein, wie im video. ich habe das video nur überflogen weil ich keine lust hatte 30 min anzuschauen. in den 30 min ist er nicht einmal auf edc und tdc eingegangen! deine beiden aussagen von dir sind falsch, es ist anders rum der fall. und ich habe mittlerweile 5 cpus übertaktet und hier im forum bislang die besten werte.

Anhänge

• PBO2 Legende.jpg
    PBO2 Legende.jpg
    367 KB · Aufrufe: 262
Ich schrieb, wenn du beides verringerst ist der Boost niedriger, dein Schaubild sagt, wenn man beides erhöht ist der boost höher, nun erkläre mir mal was daran falsch ist.

Außerdem habe ich noch dazu geschrieben, das beide voneinander abhängig sind, denn je höher die Temp, desto geringer der Boost, das wird sowohl über edc als auch tdc geregelt.... Hast du eine hohe Temp und hohe Spannung geht die Leistung runter zum Schutz des Siliziums, ist eines niedriger als das andere ist mehr Spielraum da, also weniger Spannung kann länger den Boost halten weil die Temp nicht so hoch geht, das ist seit zen1 so.

Aber passt schon, ich bin nun raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
das ist falsch. beispielwerte: edc 170 erreicht einen höheren boost und damit besseren score als 200 oder 250. aber L3-cache durchsatz wird schlechter.

mit tdc 120 hast einen geringeren boost als mit tdc 150, jedoch musst du aufpassen, dass du unter 80°C bleibst, wenn du dein tdc erhöhst, weil er ab da takt wegnimmt (thermal throttel).

auf der legende steht doch "the peak current that the motherboard's VRMs can supply under transient conditions" und in der legende steht absolut 0, dass du beides erhöhen musst, damit er höher boostet, da musst du was falsch interpretieren. da steht nur "higher edc can improve heavily multithreaded workloads", das ist die stabilität unter vollast

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ähnliche wert bekomme bei einem neuen versuch mit den alten settings sagt ihr wieder Auslesefehler?
Mir ist es das iwie nicht wert euch zu überzeugen das es kein Auslesefehler war da ich es mehrmals reproduziert habe.

Deine Werte zweifle ich garnicht an. Mich wundern diese Eregebnisse generell. Sie schwanken hier extremst. Hat der L3 so wenig Einfluss auf die Gesamtperformance? Wir rden hier nicht über 20% mehr oder weniger sondern über 100%.

Abseits des Ryzen ist auch das sehr interessant, anbei meine gestrige doom (2016) session.

Capture.JPG

Die 104°C sollen normal sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben