Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Was sagt deine 3090? Wir haben auch hier das gleiche (FE) Modell..
Hast du zuletzt mal ordenlich gespielt seit HWinfo läuft?

die 104°C werden locker jedesmal bei Doom 2016 erreicht..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

welche PPT/TDC/EDC Werte habt ihr eingestellt? Ich habe vor die CPU etwa 2 Jahre zu nutzen, würde gerne entscheiden ob ich noch erhöhen, aber dazu würde ich gerne sehen was ihr so nutzt.

PTT Limit (W)200
TDC Limit (A)200
EDC Limit (A)250

Bei mir siehts derzeit so aus, bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, L3 Chache geht rauf bis 1400GB/s is von bench zu bench unterschiedlich, macht aber auch nur aufm "Papier" nen unterschied.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    113,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Curve Optimiser in nutzung? Was sind deine Einstellungen?

Alles auf auto und ccd1 -20 ccd2 -30.

Was bei meiner CPU spannend is, IF 1900 bootet nicht, Fehlercode 07. Jedoch booten IF 1933 und 1966 ohne Probleme.

Edit: IF 2000 auch seit dem 3204er Bios habe ich gerade festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht alles mein RAM nicht mit, kann man knicken bei große Riegeln.

DarkstormX schrieb:
Was sagt deine 3090? Wir haben auch hier das gleiche (FE) Modell..
Hast du zuletzt mal ordenlich gespielt seit HWinfo läuft?
Meinen Vram übertakte ich nur zum benchen und selbst wenn geb ich ihm eine humane Erhöhung.
+180Mhz aufn Vram hat mir beim benchen 94° ergeben.
Ich mach mir da kein Kopf.

Ach guck da hat einer über 1000GB/s L3 cache ... ist wohl auch ein "Auslesefrehler" ;)

Am Ende is die Performance besser mit dem CO, für den CO muss man PBO einschalten,

SettingValue
Precision Boost OverdriveAdvanced

also ignoriere ich den L3 Benchwert da es scheinbar wenig Bezug zur Wirklichkeit hat und CO bleibt an da es die Leistung signifikant anhebt, auch mit einem niedrigem l3 Wert, was mir auch immer mehr als ein AMD Bug erscheint zu krass, zu willkürlich sind die Unterschiede, zwichen 1300GB/s und 200GB/s wurde alles schon gepostet. Ehrlich, in der Intel Welt hatte ich solche Probleme nicht.

Ich habe den EDC Wert testweise auch mal von 250 auf 300 angehoben, es änderte nichts am L3.
Ergänzung ()

PuscHELL76 schrieb:
Meinen Vram übertakte ich nur zum benchen und selbst wenn geb ich ihm eine humane Erhöhung.
+180Mhz aufn Vram hat mir beim benchen 94° ergeben.
Ich mach mir da kein Kopf.

Ach guck da hat einer über 1000GB/s L3 cache ... ist wohl auch ein "Auslesefrehler" ;)

kein Bench, mal eine Weile gamen. Ich habe auch nur das OCd was der OC Scaner hergibt, dazu die Power Target Limits im Rahmen was erlaubt ist angehoben, bei der FE sind das 114%. Bei Doom 2016 steckt sie auch gerne mal im Power Target Limit.

@robinps215@gmai

Du hast eines der seltenen Dark Hero Boards, glückwunsch, Ein Quirl weniger in der Kiste :).

Zuletzt bearbeitet:
was auch immer ein OC scaner ist xD
wenn ich heute noch Bock zu zocken habe werde ich das mal (für dich) beobachten :)
Mich persönlich würden aber auch keine 110° beunruhigen :D
Da ich die meisten meiner Spiele durch habe ist die langzeit Motivation leider etwas niedrig .

Ich hab noch Games auf Halde und durch Serious Sam 4 wurde bei mir die Lust auf klassische Shooter mit 0 KI wiedergeweckt:)

Ich hab auf guru3D was gefunden das hoehere vsoc spannung negativen einfluss auf L3 cache hat.
Leider kann das grade nicht testen da ich auf der arbeit bin.
Macht die aussage eurer meinung nach sinn oder kann das mal einer von euch testen ?
ich komme erst in 6 stunden dazu -.-

ich habe default vsoc und trotzdem niedrige L3 Werte. Schwer zu sagen...
Vorteil Home Office, ich kann mal eben schnell rübergehen :)

Capture.JPG

Der L3 dümpelt bei etwa 400GB/s
IF = 1800

PTT Limit (W)200
TDC Limit (A)200
EDC Limit (A)250

Zuletzt bearbeitet:
Also seit Samstag im Idle keinen "Cache Hirarchy Error" Crash mehr gehabt. 🤔

@DarkstormX
Danke!
Ich fahre aktuell vsoc=1.2 und hab ~460gb/s L3
das scheint nicht allein die werte zu beeinflussen :)
...wäre ja sonst auch zu einfach.
ich teste es heute abend nochmal ob sie bei mir etwas verändert und berichte dann nochmal.

DarkstormX schrieb:
Am Ende is die Performance besser mit dem CO, für den CO muss man PBO einschalten,

SettingValue
Precision Boost OverdriveAdvanced
Ja das ist natürlich schon eingeschaltet. Es gibt ja zwei PBO Menüs wenn mans so sieht. Im AMD Overclocking Menü hab ich PBO auf "Advanced" und im Curve Editor wie gesagt CCD1 -20 und CCD2 -30.
Im ersten Menü bei Extreme Tweaker ist es auf "Auto" . Damit bekomm ich L3 Werte von über 1000.
Wenn ich im ersten Menü von "Auto" auf "Enable" stelle bekomme ich weniger GB/s beim L3.

Ja, hatte echt glück beim board, habe neu nur 459€ bezahlt.

Vsoc ist bei mir auf 1.2 im Bios eingestellt, laut HWinfo liegen 1.175 an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben