Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Das ASUS OC menü habe ich komplett außenvorgelassen, außer für RAM Timings. Das "AMD Overclocking" ist auf allen Boards gleich, denke es ist Teil vom AGESA...Damit ist PBO aber schon "an" , eben "Advanced" :p

DarkstormX schrieb:
Hallo

welche PPT/TDC/EDC Werte habt ihr eingestellt? Ich habe vor die CPU etwa 2 Jahre zu nutzen, würde gerne entscheiden ob ich noch erhöhen, aber dazu würde ich gerne sehen was ihr so nutzt.

PTT Limit (W)200
TDC Limit (A)200
EDC Limit (A)250

Aktuell:
PTT Limit (W)180
TDC Limit (A)130
EDC Limit (A)200

EDC von 250 kann ich nur über die asus gui bei Extreme Tweaker oder wie das heist einstellen in der AMD Overklocking GUI kann man zwar 250 einstellen aber es setzt nur max 200 ka warum (überprüft mit ryzen master und hwinfo).

Bei 250 EDC bekomme ich aber ein crash im Geekbench weil der das EDC schnell Peaken lässt. Und ich kann den PC nur noch mit Netzteil abschalten und danach muss ich erstmal noch cmos reset machen. Von daher lasse ich das bei 200 was max. ist bei der AMD OC GUI

Hwinfo gibt nur einen % Wert oder ? Wir haben das gleiche Board, meiner sollte also das gleiche Problem haben. In beiden OC Menüs möchte ich ungerne herumfuhrwerken.

nachtrag: du hast völlg recht, er macht auch hier bei 200 dicht

Capture.JPG

Da kann ich es gleich auf 200 Deckeln, ich werde hier nichts im ASUS OC Menü anfangen, das wird zu Chaos führen. TDC kann wohl angesenkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Verangry Joo, ich bin da schon bei dir...

ich ab nun die Werte geändert, 250 EDC machen keinen sinn wenn nur 200A max abgefragt werden, im ASUS Menü möchte ich nichts anfangen.

PTT Limit (W)200
TDC Limit (A)180
EDC Limit (A)200

Einfluss auf L3, habs auch gleich gemessen ist 0 :)

Schau mal ob du im BIOS die Möglichkeit hast die CPU vdd_Soc current optimization zu ändern (so heißt es bei MSI) bei Asus steht sogar Telemetrie dabei soweit ich mich erinnern kann.

Dort solltest du dann CPU vdd full scale und CPU Soc full scale vor finden.
Die Werte sind je nach Board bei 255A bis hoch zu 1000A einstellbar, und bei einigen kann man die mA auch noch einstellen, habe da aber ehrlich gesagt nie mit getestet, da ich für 24/7 immer 142w Limit habe (also Stock Limits 142/95/140)

1612274788371.png

Zuletzt bearbeitet:
Was für Werte sind default, damit ich einem Richtwert habe. Kann ich das derzeitige im HWinfo auslesen?

CPU Core Current Telemetry
CPU SOC Current Telemetry

Wenn ich jetzt bei "CPU Core Current Telemetry" 250 einstelle, wird er dann den Wert EDC Wert ignorieren wenn ich im AMD Menü konfiguriert habe?

Dh. für sich alleine hat dieser Wert erstmal eine Funktion, d.h.

CPU Core Current Telemetry 250A + AMD Overclocking EDC 250A

Wenn es denn wirkt, sollte die Current Telemetry die VRMs beeinflussen, wieviel Ampere die VRMs liefern können z.B.

Der Offset, legt dann nochmal etwas oben drauf, so die Theorie. Ob es wirklich funktioniert muss man selbst testen.
Teste mal gegen, was passiert wenn du PBO auf Mainboard limits stellst, dazu +200 MHz (kannst dann natürlich kein CO mehr nutzen, aber vielleicht sind die MB Limits dann besser erkennbar)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit etwas vorsichtiger weil ich den CO nach meinem langsamen Programm validiere, jede Woche ein set von Kernen & eine Werteänderung. Am Freitag wären die nächsten Kerne/Werte dran, dann kann ich aber vorher auch mal "Setup Defaults" laden und diese Telemetrie-Einstellungen ausprobieren. "Optimised Setup Default" ist auf dem ASUS Board immer zu laden wenn man den CO deaktiviert, es wird ansonsten eine Neustart/BSOD Orgie, ein weiterer ASUS oder AMD Bug..

Ja das mit dem ASUS OC Menü ist echt ein totales durcheinander am besten Power Limits beim AMD OC AUTO und im ASUS OC die Werte eintragen wenn man mehr rauskitzeln will.

Ich hatte mal EDC 400 und das brachte über 1000GB/s im AIDA L3 Cache Test :daumen:
Lief soweit super alles auch Cinebench ging mega ab aber da es im Geekbench Probleme machte hab ich das erst mal gelassen nicht das sich die CPU in Rauch auflöst :D

Da die Werte so gut waren gehe ich mal davon aus das man mit so hohen EDC werten krasse kurzzeitige Allcore Boosts von 5Ghz erzeugen kann die man schlecht messen kann 🔥. 4,8GHz Habe ich jedenfalls mit Cinebench im hwinfo gesehen für 1 Sekunde danach waren es wieder ~4,6GHz

Jendenfalls war keines der Power Limits dann bei 100% weil die Temperatur eben limitiert hatte mit 92 Grad+ :D 🔥

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Speicher dir doch einfach dein aktuelles Setting in einem Profil, sollte ja dann keine Probleme geben. ;)

Mache ich, aber ich muss definitiv zu viel hin und her laden und ich will sicher sein das setup ist stabil. Am Freitag :)

So auf der suche nach der "perfekten" vsoc spannung hab ich mir mein System wieder komplett zerjodelt :D
Hab alles von vorne eingestellt und nach jeder kleinen Veränderung aida durchlaufen lassen um den L3 cache zu beobachten.
die Namen der Bilder beinhalten die Veränderungen die ich vorgenommen habe.
Ab dem Punkt wo ich mit "curve opti" rumgespielt habe musste ich meine PBO Limits anpassen.
PBO Limits:
PPT=200
TDC=200
EDC=150
bei machen Settings habe ich mehrere Durchgänge gemacht um Ungenauigkeiten von Aida aufzuzeigen.
(falls es welche gibt...)
die 3 bilder mit "x_" gekennzeichneten Bilder waren meine alten Settings bevor ich mir mit der Einstellung vsoc=AUTO mein System zerballert habe :D
der Rest ist selbsterklärend.
Ergebnisse anbei^^
(Notiz: Ich bin kein AMD OC Profi nur ein nicht müde werdender Beobachter)
Vielleicht Hilft es ja dem einen oder anderen

Anhänge

• vsoc115_docp_IF1900.jpg
    vsoc115_docp_IF1900.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 276
  • vsoc115_docp_IF1900curve.jpg
    vsoc115_docp_IF1900curve.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 278
  • vsoc115_docp_IF1900curve2ndrun.jpg
    vsoc115_docp_IF1900curve2ndrun.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 274
  • vsoc115_docp_IF1900curve3rdrun.jpg
    vsoc115_docp_IF1900curve3rdrun.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 263
  • vsoc115_docpONLY.jpg
    vsoc115_docpONLY.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 272
  • x_vsoc110_docp_IF1900curve2ndrun.jpg
    x_vsoc110_docp_IF1900curve2ndrun.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 267
  • x_vsoc110docp_IF1900curve.jpg
    x_vsoc110docp_IF1900curve.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 269
  • x_vsoc115docp_IF1900curve.jpg
    x_vsoc115docp_IF1900curve.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Deine Werte gehen mit dem CO auch in den Keller. Warscheinlich mit 0 Auswirkung im Alltag.
Man müsse tatschächlich lediglich den L3 abbremsen können um dann z.B. R20 oder Geek zu testen.

Aber alle Achtung für deine Mühen!

es könnte auch mit den PBO Limits liegen aber leider Bootet bei mir EDC= 180 schon nicht mehr.
Sonst ist wieder alles super...
CB_R23=29.8k (ohne Bild müsst ihr glauben)
boost und cpuz-bench im Anhang
soviel ob ich geringen L3 im Alltag bemerke ;D
https://www.3dmark.com/spy/18008071
^-- spielen klappt auch noch

Anhänge

• 692_133700.jpg
    692_133700.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 288
  • MAX_boost.jpg
    MAX_boost.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: