Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

der neue Clock Tuner 2.0 für Zen3 ist da, ich denke noch keinen support für CO, das kommt erst in 2.X..

Ohne CO ist das Tool halt aktuell vermutlich nur bedingt geeignet. Wie Leute dort auch kommentieren. Wenn brachial bei manchen einfach CO - 15 bis -30 eingestellt wird, kriegen die vermutlich bessere Ergebnisse als mit dem Tool aktuell.
Ob das dann in jeder Situation stable ist sei mal dahingestellt. Das Tool macht zumindest mal kein Prime Stable bzw. AVX
Aber dennoch beeindruckend.

ich werde es jetzt auch mal generel fürs Assessment nutzen und beim CO bleiben :)
Wo ich tagelang beim CO einzelne Cores validiere, das wird die Software nicht per Magie in 1h bieten, wir wissen hier alle um die Tücken von Ryzen OC und das Probleme eben nicht nur bei Belastung zum Vorschein treten. Aber ja, interessant ist es allemal.

Ich auch :)
Wird mir eh sagen, dass ich kein Gold, Silver oder Bronze Sample habe, es wird ein Brown-Sample :)

die meisten haben silver was ich gesehen habe...
und es kann auch unterschiedliche Ergebnisse liefern in mehreren Durchläufen.
silver kann auch noch gold oder bronze werden.
los mach mal...DarkstormX du hast doch HomeOffice :D

Ich muss arbeiten, Bronze kann auch Brown werden..
Wo verfolgtst du eine Diskussion?

Beim "feind" Hardwareluxx :x
in 1-2 stunden hau ich dann mal mein trauriges Ergebnis raus :)

deines wird nicht so schlecht sein, hast einen Link ?

Erstes Bild LLC=Auto
Zweites Bild LLC=3
(ohne die Meldung die in Bild 1 zu sehen ist)
ich glaub ich mach gleich cmos reset hab 100mhz effektiv clock weniger ...
BTW: Verkaufe 5950x ;)

Anhänge

• VK_5950x.jpg
    VK_5950x.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 300
  • mit_llc3.jpg
    mit_llc3.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
silver sample, ist ja nicht schlecht. Willst du noch einen 5950 probieren? Nur wegen diesem Tool?

Ohje, da brauch ich garnicht testen. Ich weiß auch ohne Test dass ich maximal Silver habe.
Wenn mit stock Settings nicht mal 4,9 GHz (Cinebench) erreicht werden und All Core nur 4150 MHz.

Ich musste übrigens alles neu ertesten. Bios reset gemacht, weil ich alles neu einstellen und testen wollte, stück für stück alles checken.
Aber mein Windows ist plötzlich doppelt so schnell gestartet. Nach dem Einstellen meiner alter RAM Werte ist Windows dann aber in Zeitlupe gestartet. Da musste ich auf Ursachenforschung gehen.

Die letzten 3 Tage verzweifelt versucht den RAM Karhu stabil zu bekommen und vorhin seichte CO Werte getestet.
Hab gerad -12 bis -16 drin, also weniger als sonst.

Haha als wenn es so einfach wäre. Ich hab dutzende Kombinationen an Spannung udn Timings versucht.
Was ich vorher Monatelang stabil hatte, hat nicht mehr im geringsten funktioniert.

Musste auf procODT 40 ohm runter und 1,39 V (laut HWInfo 1,41V) auf den RAM ballern, für simple Timings bei 3200 MHz :freak:

Frage, die CPU power capability, die hatte ich auf Auto, auch die Phasen.
Sollte man die generell auf Auto lassen oder was kann man für das OC dort gewinnen? Ich hatte beim Sockel 2066 Prozzi die Power Capability af 140% gehabt. Die Phasen auf standard. Bei den Phasen bietet sich "ASUS Optimsied" an, die Power Capability geht glaube ich bis 150%. Was empfiehlt ihr für das alltags OC ?

meinem Riegel hab ich heute auch 0.01V mehr gegeben 1.51V aber ich glaub das schadet denen nicht
Ergänzung ()

DarkstormX schrieb:
Sollte man die generell auf Auto lassen oder was kann man für das OC dort gewinnen?
Ich hab alle auf Extrem
CPU Capability 130%
RAM Capability 130%

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Phasen Extrem, kann eigentich keinen negativen Enfluss haben da die Phasen immer anbleiben?
Bei der Powercapablity - geht da die Leistung/Watt nicht runter ?

ps.
der Tuner läuft im Hintergrund, ich konnte es mir nicht verkneifen

Ich hab auch ein Silver Sample hab ihn trotzdem lieb 😘
LLC=Auto
1612375058816.png

Das ding stoppte doch direkt auf dem Screenshot ?

hmm? nee der hat 16 steps gemacht dauerte paar min.

Zurück
Oben