Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Das muss man nicht verstehen, es ist eigentlich gefühlt die widerspänstigste CPU in diesem Thread..

20210203.JPG

Nun kann man sich vorstellen, was von den Ergebnissen zu halten ist.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass meine Phasen Einstellung (auto) irgendeinen negativen EInfluss auf die CPU hatte ? Foxel was hast du da eingetsellt? Power Capability / Phases ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
ich verstehe halt nicht warum er bei mir immer nur mit 4.375 Mhz testet egal was man einstellt?

Hat er hier auch, das wasser wurde auch nicht warm :)

achso bei Power Capability / Phases hab ich nix eingestellt alles auto denke ich
Bekommt ihr auch immer den hinweis Recommended to increase the voltage compensation?

Foxel schrieb:
ich verstehe halt nicht warum er bei mir immer nur mit 4.375 Mhz testet egal was man einstellt?
war bei mir auch ^^
ich lass das jetzt so
(ka wie oft ich das schon geschrieben habe...bald glaubt mir das keiner mehr xD )
boost ist ok
5ghz ccx1
leicht <5Ghz cxx2
r23 Allcore 4.45Ghz
nur noch 685 statt 693 single warum auch immer... (nicht verändert -.-)

Anhänge

• boooost50mhz.png
    boooost50mhz.png
    851,2 KB · Aufrufe: 277
  • CPUz_685_13362.jpg
    CPUz_685_13362.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 272
Ich hab keine Zeit, Gaming-Abend, mein stabiles CO Profil geladen und gut. Ich hatte 2 Neustarts beim "Tune". golden Sample hehehehehe

Bei der Einstufung wird zuerst die Spannung, bei fixem Takt, gesenkt bis es instabil wird. Hab danach auch ein silver sample. Wenn die LLC zu niedrig ist, sind auch die empfohlenen Takte niedriger.

DarkstormX schrieb:
Ich hatte 2 Neustarts beim "Tune". golden Sample hehehehehe
Das ist normal. Das ist ja der Sinn vom Tool. Der lässt quasi bewusst dein Rechner gegen die Wand rennen, um auszuloten was geht und was nicht. Steht aber alles in den ziemlich guten Tutorial bei Igorslab
Da steht auch im Detail drin was im Bios eingestellt werden muss etc.

nach dem ich nicht mehr anfassen wollte hab ich doch wieder rumgefummelt-.-
beim boosttest ist mit aufgefallen das
cxx1 auf 4ghz konstant läuft (außer der aktive kern)
cxx2 auf 3,6ghz
das ist doch nicht normal oder sehe ich schon Fehler die nicht da sind ?
ok auf cxx2 wenn ein kern last hat steigen die inaktiven auch auf 3.8ghz
scheint wohl normal zu sein -.-

Anhänge

• hä.jpg
    hä.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phear schrieb:
Das ist normal. Das ist ja der Sinn vom Tool. Der lässt quasi bewusst dein Rechner gegen die Wand rennen, um auszuloten was geht und was nicht. Steht aber alles in den ziemlich guten Tutorial bei Igorslab
Da steht auch im Detail drin was im Bios eingestellt werden muss etc.

Hab mich auch genau dran gehalten. Ich werde das Tool wieder benutzen wenn es als Unterstützung für den CO dienen kann, das ist ja noch nicht der Fall. Dieser Typ von OC, dazu die Notwendigkeit die SW im Hintergrund laufen zu lassen, das habe ich nicht vor. Die Ich kenne bei der CPU die Tendenzen schon ganz gut, ich denke da kann es den Prozess der CO Optimierung beschleunigen wenn es ein paar Sachen automatisiert durchführt. Doch nur 30 Sekunden Stresstest, was das bringt, das weiß jeder hier der mit dem CO arbeitet :).

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.. das Tool zeigt mir an das es einen
Defaultcurve coefficcent gibt..

curvedefault.PNG

sprich wenn ich alles BIOS Default lasse sind bereits curve Werte in der CPU hinterlegt..
In meinem Fall bei den beiden besten Kernen steht dort das die Default n curve Wert von 13 haben
Ich weiß jetzt nur nicht ob positiv oder negativ..
Würde erklären warum diese 2 manchmal beim curve einstellen gezickt haben

goldsample.PNG
na dann schauen wir mal wie gut das so läuft mit nem "golden" sample

Edit:Grad gesehen für mein x570 Tomahawk ist heut morgen n neues BIOS mit agesa 1.0.20 veröffentlicht worden.. ich glaube ich fange erstmal mim sauberen BIOS flash an befor ich weiter mit dem Tool spiele

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Zahlen her im Thread wird man ja fast schon wieder traurig...
Meiner liefert von Haus aus "nur":
5,05GHz auf einem Kern
5 Ghz auf 2 Kernen
~4,95GHz auf 5 Kernen
Und der Rest dümpelt bei 4,8-4,85GHz rum.
Ich sehe aber auch nie 1,5V bei HwInfo, der bleibt bei mir immer drunter hängen.

Habe eigentlich gehofft, dass ich dank WaKü auf jeden Kern an die 5Ghz boosten würde, auch wenn das im Endeffekt nicht viel ausmachen sollte. Wobei es vielleicht auch am BIOS liegt, Gigabyte liefert zur Zeit alle 2 Wochen ein neues BIOS, was das Boostverhalten etwas zu verbessern scheint. Vielleicht kommt da ja noch was :) Ansonsten werde ich es bestimmt überleben, wenn meine Kerne 50-100Mhz niedriger takten.

Ich habe aber nicht schlecht geguckt, als ich bemerkt habe dass ein leichtes UV das Taktverhalten tatsächlich verschlechtert hat. Mit -0,38V waren maximal 4,95Ghz drin, obwohl die CPU ja eigentlich mehr Luft hätte haben müssen.

@Thanok
Tröste dich, das ganze kommt auch extrem aufs board und die bios version an..kann sein das dein CPU mit nem anderen board.. oder mit nem anderen bios ganz anders läuft

Du hast ernsthaft 5 GHz auf allen Kernen gleichzeitig erwartet unter voller Last? Das wird nur in extrem seltenen Fällen klappen, vor allem nicht ohne krasse Kühlung und angepassten Spannungen/Strömen

Unter voller Last meine ich sowas wie Prime oder Cinebench. Stock hast du da 4,1-4,2 GHz auf allen Kernen anliegen. Das auf 5 GHz zu prügeln ist nicht so einfach.

1612440778886.png

ich komme nach hause und guckt mal welchen bug ich wieder habe
-.-
ich kotze gleich im kreis...

mit dem CO ?

jo...
warmstart hat es "gefixed" bis zum naechsten kaltstart

aber eins ist sicher...ich geh heute nicht mehr in bios :D
ich bekomme schon Anfälle wegen AMD OC...

Anhänge

• 1612441750907.png
    1612441750907.png
    83,3 KB · Aufrufe: 269
  • 1612443380905.png
    1612443380905.png
    21,9 KB · Aufrufe: 274
Wechhe schrieb:
Du hast ernsthaft 5 GHz auf allen Kernen gleichzeitig erwartet unter voller Last?
Nein, 5Ghz Peak bei Single Core Last. Allcore ist natürlich durch diverse Faktoren limitiert, mit PBO sind bei Cinebench ca. 4,4 - 4,5Ghz drin, ohne sind es 4,1-4,2 was mir immer noch mehr als ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
von meinen 5ghz auf meinen ersten 8 cores kommen auch nur 4.95Ghz an.
ich denk dein Ergebnis ist schon ok.
siehe erstes Bild post #1218

Zurück
Oben