Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
kodix schrieb:Der Mehrwert sollten höhere Werte bei RAM Read, Write und Copy sein, ergo höherer Memory Durchsatz. Nicht primär wegen IF2000, sondern wegen >=4000Mhz RAM. Hatte mal asynchron 4200MhzCL18 getestet und damit ca. 1000 MB/s mehr bei Read/Write/Copy erreicht. Dazu kommt dann halt die "Straflatenz" da nicht synchron, war daher nur ein Machbarkeits-Test. IF2000 hätte ich halt gerne wegen 4000Mhz Ram und das sollte für fast jeden Anwendungsbereich was bringen.
Das stimmt nur so halb.
a) nicht alle Anwendungen profitieren pauschal vom höheren RAM Takt oder von höheren Write/Read Werten
b) höherer RAM Takt ist eventuell ein Kompromiss mit schlechteren Timings und somit nicht pauschal besser
Nur weil in AIDA oder anderen künstlichen Benchmarks die Zahlen größer und der Balken länger wird, wird der PC dadurch nicht unbedingt spürbar besser.
Wer Benchmark Rekorde aufstellen will - okay. Je höher der RAM Takt, desto teurer / glücksabhängiger wird das ganze und desto kleiner ist der reale Mehrwert, weil die Anwendungen die davon profitieren, immer weniger werden. Wie gesagt, ich rede von spürbar! Das sind die nicht 1-2 Prozent mehr FPS in Spielen und auch nicht die 0.3 Sekunden schnellere Ladezeit von irgendwas.
Und da die Frage mittlerweile präzisiert wurde:
Mehr IF asynchron zum RAM Takt bringt kaum etwas in der Realität. Wenn IF und RAM/FLCK asynchron läuft, dann hast du eine höhere Latenz und damit Nachteile in vielen Anwendungsbereichen gegenüber wenigen Vorteilen durch den hohen IF Takt.
Pauschal gesagt (und ja , da gibt es Ausnahmen): IF/FLCK synchron 1800 ist schneller als 1800/4000.
Wobei auch hier IF über 1900 bei den wenigsten ohne Fehler funktioniert.
Hi,
habt ihr eentuell auch so eine Erfahrung gemacht? Ich hab ein Cluster von 4 Kernen von -25 auf -27 im CO geändert, leider keinerlei Verbesserung im Geek/R20 gemessen. Immerhin, es ist bis jetzt stabil geblieben (wird noch bis freitag so validiert).
habt ihr eentuell auch so eine Erfahrung gemacht? Ich hab ein Cluster von 4 Kernen von -25 auf -27 im CO geändert, leider keinerlei Verbesserung im Geek/R20 gemessen. Immerhin, es ist bis jetzt stabil geblieben (wird noch bis freitag so validiert).
Blackfirehawk
Commander
Ab n gewissen Punkt bringt dir anscheinend der co nur noch kleine Verbesserungen.. und wenn ich das richtig im Kopf habe sind 2 curve punkte nur 6-10mv also fast gar nix.
Ich bin dazu übergegangen das ich via curve schaue das alle Kerne 5ghz packen.. Standart PBO Limits von 142/110/140
Und dann den clocktuner so eingestellt das alles über 6 Kerne Benutzung, automatisch ein allcore overclock von 4.575 @ 1210mv angewendet wird..
Das CB 20 Ergebnis liegt hierbei über 11600 punkten unter Luftkühlung.. mehr würde mit ner waku gehen
Ich bin dazu übergegangen das ich via curve schaue das alle Kerne 5ghz packen.. Standart PBO Limits von 142/110/140
Und dann den clocktuner so eingestellt das alles über 6 Kerne Benutzung, automatisch ein allcore overclock von 4.575 @ 1210mv angewendet wird..
Das CB 20 Ergebnis liegt hierbei über 11600 punkten unter Luftkühlung.. mehr würde mit ner waku gehen
Ja, aber bei -30 da ist normalweise schon das Ende, ich muss mich da lansam vorantasten, das ist auf dem 2ten Chiplett, der hat nur solche Kerne, irgendwie macht das wenig Spaß wenn nicht rumkommt, immerhin warte und validiere ich immer eine Woche zwischen jeder Aktion damt das richtig stabil ist.
Aber 6-10mv erklärt wieso man wenig merkt.
Der Clocktuner der ist derzeit nicht so interessant für mich er hat keinen Curve Optimiser support und braucht die Software im Hintergrund.
Aber 6-10mv erklärt wieso man wenig merkt.
Der Clocktuner der ist derzeit nicht so interessant für mich er hat keinen Curve Optimiser support und braucht die Software im Hintergrund.
Zuletzt bearbeitet:
Blublah
Lt. Commander
@Snoopy69
Schönes Ergebnis!
Deine CPU scheint etwas weniger Spannung als meine zu brauchen. Hab bisher 32100 in R23 geschafft.
Momentan ärger ich mich mit dem neuen MSI X570 Tomahawk BIOS rum, mit AGESA 1.2, das mir nach Wochen ohne WHEAs @ 1900/3800CL14 wieder welche eingebrockt hat. Wirklich nervig. Werde wohl wieder auf das für mich bessere BIOS gehen, das von der MSI Support Seite genommen wurde, lol.
Ansonsten sollte ich wohl wohl Frotschutzmittel ins Kühlwasser geben (bisher destilliertes Wasser) damit es nicht wieder anfängt einzufrieren wenn ich den Radiator ans offene Fenster stelle, bei den aktuellen Minusgraden
Schönes Ergebnis!
Deine CPU scheint etwas weniger Spannung als meine zu brauchen. Hab bisher 32100 in R23 geschafft.
Momentan ärger ich mich mit dem neuen MSI X570 Tomahawk BIOS rum, mit AGESA 1.2, das mir nach Wochen ohne WHEAs @ 1900/3800CL14 wieder welche eingebrockt hat. Wirklich nervig. Werde wohl wieder auf das für mich bessere BIOS gehen, das von der MSI Support Seite genommen wurde, lol.
Ansonsten sollte ich wohl wohl Frotschutzmittel ins Kühlwasser geben (bisher destilliertes Wasser) damit es nicht wieder anfängt einzufrieren wenn ich den Radiator ans offene Fenster stelle, bei den aktuellen Minusgraden
P
PuscHELL76
Gast
krasses single core ergebnis für allcoreSnoopy69 schrieb:Rennt allcore unerwartet gut
wenn ich nicht so unmotiviert wäre nochmal im bios rum zu fummeln
wobei PPT=255Watt ist nicht was ich kühlen kann
220Watt geht noch klar unter 90° mit meiner AIO
Ich habe den Thread jetzt nicht verfolgt....
Wollte nur mal etwas in den Raum werfen. Wusstet ihr, dass beim ZEN 3 auf Asus Mainboards der Fmax Enhancer für bessere Boost-Taktraten sorgt, wenn man ein positives Vcore-Offset einträgt?
Ich habe 0,05v eingetragen und erhalte Boost bis 5,1 Ghz.
Hier habe ich diese Info.
https://www.overclock.net/threads/r...and-overclocking.1774434/page-2#post-28668375
Wollte nur mal etwas in den Raum werfen. Wusstet ihr, dass beim ZEN 3 auf Asus Mainboards der Fmax Enhancer für bessere Boost-Taktraten sorgt, wenn man ein positives Vcore-Offset einträgt?
Ich habe 0,05v eingetragen und erhalte Boost bis 5,1 Ghz.
Hier habe ich diese Info.
https://www.overclock.net/threads/r...and-overclocking.1774434/page-2#post-28668375
Ich bin irgendwie super-frustriert, testweise mal 2 weiteren (guten CCD1) Kernen zusätzlich je -5 gegeben, keinerlei Änderungen im Geek & R20, wie schon zuvor mit den 4 mal je -2 CCD2 Kernen. Aufsummiert sollte man was davon merken. Das nervt irgendwie, als wäre hier irgendwo eine Mauer. Mehr als 1720/17600 (und das sind wirklch die Bestwerte) im Geek gibt es einfach nicht. Mehr als IF1800 kann ich mit dem RAM sowieso nicht machen, irgednwie verliere ich die Lust dran es da weiter zu versuchen, es führt ins nichts also kann man sich die Mühen auch sparen. Die MaxBoost Werte steigen, sind am Ende aber niergendwo als steigende Resultate zu sehen
Core ID | Core Nr | CO Value | Max Clock (Hz) |
0 | 1 | -18 | 5026,00 |
1 | 2 | -10 | 5026,00 |
2 | 3 | -15 | 5001,00 |
3 | 4 | -10 | 5026,00 |
4 | 5 | -20 | 5001,00 |
5 | 6 | -10 | 4973,00 |
6 | 7 | -15 | 5023,00 |
7 | 8 | -15 | 4974,60 |
8 | 9 | -25 | 4924,60 |
9 | 10 | -27 | 4924,00 |
10 | 11 | -27 | 4924,00 |
11 | 12 | -27 | 4949,00 |
12 | 13 | -27 | 4924,60 |
13 | 14 | -27 | 4949,60 |
14 | 15 | -20 | 4924,60 |
15 | 16 | -27 | 4924,00 |
PTT Limit (W) | 200 |
TDC Limit (A) | 180 |
EDC Limit (A) | 200 |
Zuletzt bearbeitet:
Mit ca. 4,96 GHz hab ich 1772 ( MC 15082) erreicht. Mit über 5 GHz sollten die 1800 drin sein. Hast du den Takt währenddessen mal gecheckt?DarkstormX schrieb:1720/17600 (und das sind wirklch die Bestwerte) im Geek
Der Boosttester ist nicht ideal, da schaffe ich ohne Probleme 5150 MHz mit den guten Kernen. In Cinebench bleiben mit den selben Einstelllungen da nur knapp über 4950 MHz übrig.
Ich hab das auf 200 gedeckelt, sollte eigentlich immer höher gehen da ja die Spannung sinkt ?
Ich habe die ganzen Werte & Stabilität auf 200W validiert. Alles was ich hier mache ich für den Normalbetrieb gedacht.
Frischer geek
Einstellungen, ASUS Nutzer werden die Einstellungen gut kennen, falls jemand Bock hat da draufzuschauen . Es sind alle Einstellungen die vom Optimised-Default abweichen, Crosshair VIII WiFi. WIchtig, der Speicher hat Micron Dies, es sind 2x32GB Riegel, hier geht kein IF1900.
Ich habe die ganzen Werte & Stabilität auf 200W validiert. Alles was ich hier mache ich für den Normalbetrieb gedacht.
Frischer geek
Einstellungen, ASUS Nutzer werden die Einstellungen gut kennen, falls jemand Bock hat da draufzuschauen . Es sind alle Einstellungen die vom Optimised-Default abweichen, Crosshair VIII WiFi. WIchtig, der Speicher hat Micron Dies, es sind 2x32GB Riegel, hier geht kein IF1900.
Menu Item | Menu Sub Item | Setting | Value |
Extreme Tweaker | AI Overclock Tuner | D.O.C.P Standard | |
Extreme Tweaker | D.O.C.P | DDR4-3600 | |
Extreme Tweaker | FLCK Frequency | Auto | |
Extreme Tweaker | DRAM Timing Control | DRAM CAS# Latency | 16 |
Extreme Tweaker | DRAM Timing Control | Trcdrd | 18 |
Extreme Tweaker | DRAM Timing Control | Trcdwr | 18 |
Extreme Tweaker | DRAM Timing Control | DRAM RAS# PRE Time | 18 |
Extreme Tweaker | DRAM Timing Control | DRAM RAS# ACT Time | 32 |
Extreme Tweaker | DRAM Timing Control | Trc | 60 |
Extreme Tweaker | DRAM Timing Control | Trfc | 560 |
Extreme Tweaker | DRAM Voltage | 1,44 | |
Extreme Tweaker | Memory Frequency | DDR4-3600 | |
Extreme Tweaker | External Digi+ Power Control | CPU Current Capability | 130 |
Extreme Tweaker | External Digi+ Power Control | CPU Power Phase Control | Extreme |
Extreme Tweaker | External Digi+ Power Control | VDDSOC Phase Control | Extreme |
Extreme Tweaker | External Digi+ Power Control | DRAM Power Phase Control | Extreme |
Menu Item | Menu Sub Item | Menu Sub Sub Item | Setting | Value |
Advanced | CPU Configuration | SVM Mode | Enable | |
Advanced | Onboard Devivces Configuration | HD Audio Controler | Disabled | |
Advanced | Onboard Devivces Configuration | Realtek 2.5G LAN | Disabled | |
Advanced | Onboard Devivces Configuration | RGB Red Lighting | When System is in sleep.. | Aura Off |
Advanced | USB Configuration | Legacy USB Support | Disabled |
Menu Item | Menu Sub Item | Menu Sub Sub Item | Setting | Value |
Advanced | AMD Overclocking | Precision Boost Overdrive | Advanced | |
Advanced | AMD Overclocking | Curve Optimiser | Per Core | |
Advanced | AMD Overclocking | PBO Limits | PTT Limit (W) | 200 |
Advanced | AMD Overclocking | PBO Limits | TDC Limit (A) | 180 |
Advanced | AMD Overclocking | PBO Limits | EDC Limit (A) | 200 |
Advanced | AMD Overclocking | Max CPU Boost Clock Override | 200 |
Menu Item | Menu Sub Item | Setting | Value |
Boot | Secure Boot | OS Type | Windows UEFI Mode |
Boot | Boot Configuration | POST Delay Time | 0 |
Core ID | Core Nr | CO Value | Max Clock (Hz) | Status |
0 | 1 | -18 | 5026,00 | OK |
1 | 2 | -10 | 5026,00 | Testing |
2 | 3 | -15 | 5001,00 | OK |
3 | 4 | -10 | 5026,00 | Testing |
4 | 5 | -20 | 5001,00 | OK |
5 | 6 | -10 | 4973,00 | Final |
6 | 7 | -15 | 5023,00 | OK |
7 | 8 | -15 | 4974,60 | OK |
8 | 9 | -25 | 4924,60 | Final |
9 | 10 | -27 | 4924,00 | OK |
10 | 11 | -27 | 4924,00 | OK |
11 | 12 | -27 | 4949,00 | OK |
12 | 13 | -27 | 4924,60 | OK |
13 | 14 | -27 | 4949,60 | OK |
14 | 15 | -20 | 4924,60 | Final |
15 | 16 | -27 | 4924,00 | OK |
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk
Commander
Probier Mal ne andere LLC.. je nach LLC hab ich zwar mehr takt.. aber dafür weniger Leistung im Benchmark.
Die Kerne auf 5ghz zu bringen ist zwar cool. Und sieht super aus.. bringt dir aber nichts wenn du das nur durch clockstreching hinbekommst.. und der Curve optimizer kann ganz schön strechen
Worst Case was ich gesehen hatte war bei meinem MSI Board mit llc6.. allcore 4.7.. aber gerade Mal 10800 CB punkte..
Jetzt LLC 3 (das mit dem Flachsten vdrop) mit 4.575mhz und 11630 punkte
Die Kerne auf 5ghz zu bringen ist zwar cool. Und sieht super aus.. bringt dir aber nichts wenn du das nur durch clockstreching hinbekommst.. und der Curve optimizer kann ganz schön strechen
Worst Case was ich gesehen hatte war bei meinem MSI Board mit llc6.. allcore 4.7.. aber gerade Mal 10800 CB punkte..
Jetzt LLC 3 (das mit dem Flachsten vdrop) mit 4.575mhz und 11630 punkte
Blublah
Lt. Commander
Bei meinen curve Experimenten schien mir das justieren einzelner Kerne auch nur minimalsten Einfluss auf die Gesamtleistung zu haben (deswegen hatte ich aber auch nicht viel damit getestet). Eher trägt es zur Stabilität bei.
Die Leistung (gemessen in Benchmark Punkten) hängt im wesentlichen von den Undervolting Werten der 2 besten (die auch Auswirkung auf All-Core Punkte haben) und der restlichen Kerne ab. Beim Feintuning einzelner Kerne hab ich da praktisch keine Änderung gesehen. Mir scheint, dass der Algorithmus da einfach nicht fein genug auflöst. Das ist auch einer der Gründe wieso ich die curve Experimente erst mal auf Eis gelegt hab um zu sehen ob es da noch Fortschritte in der nahen Zukunft gibt.
Die Leistung (gemessen in Benchmark Punkten) hängt im wesentlichen von den Undervolting Werten der 2 besten (die auch Auswirkung auf All-Core Punkte haben) und der restlichen Kerne ab. Beim Feintuning einzelner Kerne hab ich da praktisch keine Änderung gesehen. Mir scheint, dass der Algorithmus da einfach nicht fein genug auflöst. Das ist auch einer der Gründe wieso ich die curve Experimente erst mal auf Eis gelegt hab um zu sehen ob es da noch Fortschritte in der nahen Zukunft gibt.
Klingt nicht unplausibel. Das was oben gepostet ist, bist dass ich die beiden "Testign" Kerne noch nicht fertig validiert habe und deswegen diese Aussage noch nicht treffen kann, stabil als wäre es Stock, Stabiltät ist also kein Problem.
Blackfirehawk
Commander
Zumal es laut dem CTR Tool wohl auch hinterlegte Default curve Werte gibt die bei jedem CPU anders sind.
Du arbeitest also nicht von 0 sondern eigentlich von 0+x
Zb meine beiden besten Kerne haben laut tool ne vordefinierte curve magnitude von 13.
Ich weiß jetzt nicht ob das positiv oder negativ ist.
Gibt der jetzt auf diese Kerne Default mehr Saft.. oder sind die Default untervoltet.. da steht kein minus bei der magnitude
Andererseits hab ich auch noch nicht geschaut was passiert wenn ich positive Werte drauf haue in der Curve.. ich weiß das der takt dieses Kernes sinkt.. aber ich hab das noch nicht durch n Bench gejagt
Eigentlich darfst du die Kerne nicht nach Taktraten einstellen sondern nach Benchmark das die alle in etwa die gleiche Benchmark Leistung haben.. ich kann mir vorstellen das hier zwischen 4.800mhz und 5100mhz alles dabei ist bei gleichen singlecore punkten
Du arbeitest also nicht von 0 sondern eigentlich von 0+x
Zb meine beiden besten Kerne haben laut tool ne vordefinierte curve magnitude von 13.
Ich weiß jetzt nicht ob das positiv oder negativ ist.
Gibt der jetzt auf diese Kerne Default mehr Saft.. oder sind die Default untervoltet.. da steht kein minus bei der magnitude
Andererseits hab ich auch noch nicht geschaut was passiert wenn ich positive Werte drauf haue in der Curve.. ich weiß das der takt dieses Kernes sinkt.. aber ich hab das noch nicht durch n Bench gejagt
Eigentlich darfst du die Kerne nicht nach Taktraten einstellen sondern nach Benchmark das die alle in etwa die gleiche Benchmark Leistung haben.. ich kann mir vorstellen das hier zwischen 4.800mhz und 5100mhz alles dabei ist bei gleichen singlecore punkten
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:Probier Mal ne andere LLC.
Mehr LLC ? Ich hab ja keine stabi Probleme, eigentlich will ich nicht mehr Spannung? Für mein Verständnis wieso ich hier mit mehr LLC gegensteuern sollte. Core Stretching sollte beim CO eigentich kein Problem sein, eher bei festen Werten.?
Schwer zu sagen, anbei ein Screenshot, effefctive clock ist darunter aber ich denke das ist nomal wenn das HWinfo permanent läuft., dann macht die CPU ständig Powersaving etc...
Ergänzung ()
Blackfirehawk schrieb:Probier Mal ne andere LLC.. j
Habs mit LLC nachgemessen, LLC3 , da änderert sich nichts an den Geek-Werten. Ich denke mit default LLC fahre ich gut.
ich habs mal frisch ausgeführt HWinfo & BoostTesre, die Taktwwerte zwischen Clock & Effective Clock sind sind ziemlich deckungsgleich.
Im R20 geh das System >200 Zähler mit LLC3 runter. Da ich keine Stabilitäsprobleme habe bleibt es aus.
Trotzdem Danke für den Tipp, es lohnt sich mal nachzumessen .).
Ergänzung ()
WHEAs mit dem AGESA 1.2 ? Ich denke du must den CO neu validieren, insbesondere wenn du von Pre 1.1.9 kommst. Zwischen 1.1.9 & 1.2 habe ich keine Unterschiede bemerkt.Blublah schrieb:Momentan ärger ich mich mit dem neuen MSI X570 Tomahawk BIOS rum, mit AGESA 1.2, das mir nach Wochen ohne WHEAs @ 1900/3800CL14 wieder welche eingebrockt hat. Wirklich nervig. Werde wohl wieder auf das für mich bessere BIOS gehen, das von der MSI Support Seite genommen wurde, lol.
Zuletzt bearbeitet: