Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

@Thanok
Alles klar, dann habe ich dich missverstanden :)

@PuscHELL76
Im TT-Forum habe ich noch mehr Leute mit diesem Bug gesehen. Ich dachte bisher, dass das an komischen OC Einstellungen liegt oder an Bios Updates, wo nicht ausreichend genug Clear CMOS und "reset to default settings" gemacht wurde (Da ist Gigabyte echt empfindlich), sodass alte Einstellungen das neue Bios zerhaun.

nujoar.. mein 5950x (angeblich Golden Sample) macht laut tool 4650mh@1250mV mit..
aber mein Noctua nhd15 nimmer.. geh da immer ins temperatur limit

also wenn der die 4.6ghz allcore packen würde wäre ich irgentwo bei 12.000 CB 20 Punkten..

jetzt heist es wohl.. damit leben oder in ne 280er AIO investieren :P

Das muss das aber schon eine krasse AIO sein, denn der DH15 kühlt schon ordentlich. Das Problem der 7nm CPUs ist der kleine Hotspot, in dem die Wärme entsteht und von dem diese abgeführt werden muss. Es kommt also nicht nur auf die Größe an (höhöhö), sondern vor allem auf die Wärmeleitfähigkeit (also z.B. Material, Heatpipe).

Oder anders ausgedrückt - du kannst auch einen 9000er Radiator haben mit zig Lüfter - den wirst du aber niemals auch nur anhändernd aufgewärmt bekommen, weil die Wärme nicht schnell genug vom Hotspot abgeleitet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 2x280 /2x360 ist Maximum bei meinem Gehäuse und ich fange mir jetzt nicht an ne costum waku zusammen zu fummeln..

Vorallem hat der den Test wegen Temperatur abgebrochen.. eventuell wäre der sogar noch höher gegangen von den Werten her..

Also als P1 Profile hat er mir jetzt 4350@1.1 Volt vorgeschlagen.. was 10.968 cb20 punkte wären.. bei 167watt

Jetzt bin ich am rumtesten was da so geht..
Bei 1.2v @ 4550mhz bricht er wieder wegen temp ab..(214watt)
Ergo teste ich Grade was bei 1.165v so rum kommt..

Ich denke Mal 1.25v@ 4.650mhz könnten machbar sein wenn die Kühlung entsprechend ist.. aber da sind wir auch schon über 250watt die da weggekühlt werden wollen

Also was ich sehe ist das der 5950x im Grunde genommen nur Temperatur limitiert ist sobald man ihm freien Lauf gibt..
bevor du da irgendwelche Silizium Instabilitäten siehst ist die Temperatur schon lange an nem Punkt wo du nimmer weiter kommst

Zuletzt bearbeitet:
Der Hotspot ist aber nicht so das Problem bei allcore, denn die Spannung und Strom für jeden einzelnen Kern ist viel niedriger als bei single core boost der schon mal bis auf 1.5v hochgehen kann.

Ich habe einen 5900x und einen DH15 mit den zwei 15er Lüfter drauf und ich erreiche die 70+ Grad nur bei krassen Singlecore Lasten, wie von @Blublah beschrieben.
Bei Prime und co bin ich drunter. Ich müsste also schon deutlich mehr Hand anlegen, damit der DH15 nicht mehr ausreicht. Derzeit bin ich (wie die meisten) limitiert durch die Leistungsaufnahme.

Wieviel Leistung wären denn allcore 4650MHz @ 1250mV ?

Etwas um die 250-260 Watt..
Hab auch den nhd15 mit 2 Lüfter.. singelcore ist ja absolut kein Thema.. Und mit Standart PBO (140watt) auch nicht..

Aber so ab 200watt haste beim noctua deine 85-88 Grad Celsius

@blubah.. das mit der LLC ist jetzt n gutes Argument.. hab MSI LLC3 drinne wie das in der Beschreibung bei Igor vorgeschlagen ist..
Was laut meinem Mainboard ne schöne Grade Linie ist und im Tool Grade Mal 0.2% vdrop

Naja wenn der durchgelaufen ist mit 1.165 probier ich Mal mit llc5 was er zu den 1.25v sagt

Edit: 1.165v @4475mhz Und spuckt mir bei hwinfo etwa 194watt aus

Ich geh jetzt Mal aufs ganze und Guck wie sich das bei llc8 auswirkt..
Edit2.. Instant abgeschmiert :p.. jetzt Mal mit llc6 probieren

Edit3.. llc6 kackt er auch ab

Mir fehlt ehrlich gesagt ne Reference Temperatur wo das Ding automatisch ausloten wieviel bei welcher temp max möglich ist an vcore und takt

Zuletzt bearbeitet:
Über 200 Watt ist natürlich eine Ansage gegenüber den maximal 142 Watt stock. Da kann ich verstehen, dass der DH15 irgendwann aussteigt. Trotzdem - auch die viele AIOs werden da Schwierigkeiten haben ;)

Mit nem Arctic 360 geht das noch recht gut und leise.
Die full custom mit 480 monsta push/pull radiator macht da nur ein paar Grad Unterschied. Für hohee Dauerbelastung hat der dicke 480er Radiator natürlich Vorteile.

@Wechhe .. da liegen aber auch Mal locker 1500cb multicore punkte dazwischen bei mir.. also n I3 oder n kleinerer I5 Prozessor
Ca 15-18% mehr Leistung

Also zum Thema LLC bin ich jetzt was klüger

Mit llc5 (vdrop 3-3.3%)
Schafft die CPU Tatsache 4.6ghz allcore bei etwa 210watt (LLC3 vdrop 0,2%)
ABER
Es schlägt sich negative auf die Leistung wieder
1.250v @ 4600mhz @ LLC5 = 10658 CB punkte
1.100v @ 4.375mhz @ LLC3 = 10968 CB punkte
1.165v @ 4.475mhz @ LLC3 = 11432 CB punkte

Sprich man bekommt mit ner schwächeren LLC zwar mehr takt..aber verliert dabei an Leistung (clock Stretching)

@ Stock pbo Auto.. bin ich bei ca 9650CB punkten
Das sind fast 2000cb punkte unterschied zu Stock
(20,7%)

Ich hab jetzt auf die Arctic lq Freezers 280 AIO geschielt..

Edit.. naja laut Tests macht die auch nur so 2-3 Grad weniger als der nhd15..
denke Mal selbst mit der AIO bekomm ich max nochmal 50mhz drauf.. denke wenn man das wirklich unlocken will kommt man um ne ordentliche costum waku nicht rum

Mal schauen wie der CO da rein grätschen wird.. von dem versprech ich mir Grad n bissel mehr als von der AIO

Ergänzung

OK.. bei Igorslab in der Erklärung zum Tool haben die n 5950x bei 1.263V und 4.725/4675mhz durch den cb20 bekommen..12200 punkte und das mit angeblich nur 180watt PPT oO

Was zur Hölle stimmt bitte mit meinem MSI Board nicht -.- ich bekomm ja nichtmals 1.200v ohne das das Ding an die 200watt frisst

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe lasst ihr da ziemlich viel Zeit und Mühe reinlaufen in das CPU OC mit den ganzen Optimizern und so. Ich wünschte ich könnte das auch und hätte die Zeit, teilweise werden ja jeder Core einzeln eingestellt (Wahnsinn das das überhaupt möglich ist und sich wer die Mühe macht)

könnte mir einer sagen obs irgendwo Benchmarks in Games gibt was das ganze bringt, hab leider keine Ahnung von dem ganzen OC Zeug und auch nicht die Zeit, deshalb würds mich interessieren was das so Mehrleistung raussieht, hab nur auf Youtube ein Video vom 5600x gesehen wo mit PBO und Curv optimizier sich alles innerhalb von 5-7 FPS aufhält und ein anderes vom 5800x mit verschiedenen Kurven wos sichs auchs in 10 FPS Bereich einpendelt, manchmal ist die schneller manchmal die andere

Gibt es eigentlich grobe Erfahrungswerte was reines IF OC bringt? Nicht, dass ich da viel machen möchte, aber da 2Ghz nicht unrealistisch scheinen, würde ich die Extra performance einfach mitnehmen.

Aktuell läuft er mit 1867 weil ich den RAM mal testweise etwas übertaktet habe. Mein Mainboard gibt eh 1,38V auf die Riegel, so dass ich da den Versuch mit 3733 gewagt habe. Scheint bisher stabil zu sein, der einzige Absturz den ich hatte kam vom Grafiktreiber. Ich weiß nur nicht, ob ich hier noch auf 3800 gehe, da ich nicht ganz an den Grenzbereich gehen will. Wird eh nochmal spannend, da nächste Woche das zweite Kit kommt, und ich dann mit Vollbestückung fahre.

Vergiss IF OC über 1900, ausser du hast eine einzigartige CPU mit Platin memory controller.

Teste gerade neues Tomahawk X570 BIOS mit AGESA 1.2 mit 5950er CPU. Vorheriges BIOS hatte 1900 hard lock. Jetzt geht IF 2000 mit RAM @ 4000 (gibt natürlich immer noch WHEAs). AIDA zeigt bei Lese- und Schreibdurchsatz auch Steigerungen an. Latency ist praktisch gleich geblieben bei Wechsel von 3800CL14 auf 4000CL16.

ABER, die Werte in CB, Geekbench und TS CPU die ich bisher getestet habe sind bei gleichem fixen 4700Mhz Takt zw. 2% und 5% gesunken. Durch Feintuning der RAM Spannungen kann man das halbwegs ausgleichen aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich dadurch überhaupt auf die gleiche Leistung wie bei 1900 FCLK kommen werde.

Wenn man einen super Speicherkontroller hat, könnte das was bringen aber ansonsten wird es echt schwierig.
Im November hatte ich schon 2033/4066 mit nem 5800er laufen. Hatte auch WHEAs, aber den Leistungsabfall zw. IF 1900 und 2033 hatte ich mit der damaligen CPU und BIOS nicht beobachtet. Also bisher sehe ich in den 3 Monaten kaum Fortschritt was die FCLK/WHEA Problematik angeht.

Mit CB R15 kann man die RAM Spannungen übrigens recht gut tunen. Der Bench ist sehr schnell und ergibt konsistente Ergebnisse für jede kleine Änderung die ich an VSOC, VDDP, ... mache.

Ach ja, PBO curve boost ist mit dem neuem AGESA 1.2 bei der 5950er 'silber' CPU auch etwas niedriger als vorher (5000/5025 statt 5050). Kann gut sein, dass der Boost je nach CPU Qualität mehr oder weniger zurückgefahren wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Und um die Frage von @Thanok aufzugreifen als Vervollständigung von Blublahs Antwort:
Der Performance Unterschied zwischen 1900 IF und 2000 IF (synchron mit RAM) wird sich stark in Grenzen halten. Bzw. der Mehrwert wird dann entweder durch schlechtere Timings beim RAM bezahlt oder mit realem Geld für krassen RAM, der bei 2000 trotzdem gute Timings hat. (Plus Glück und Arbeit)
Dazu gibt es diverse Benchmarks im Netz. Klar, einige wenige Spiele laufen dann auf 720p oder 1080p etwas schneller. Und einige synthetische Benchmarks auch. Vielleicht auch einige Anwendungen, die ich nicht kenne - aber ist das spürbar und das Geld/den Aufwand wert?

Gegenfrage: Für welchen Anwendungsbereich erhoffst du dir spürbar mehr Performance? Eventuell ist OC in einem anderen Bereich ja zielführender.

Der Mehrwert sollten höhere Werte bei RAM Read, Write und Copy sein, ergo höherer Memory Durchsatz. Nicht primär wegen IF2000, sondern wegen >=4000Mhz RAM. Hatte mal asynchron 4200MhzCL18 getestet und damit ca. 1000 MB/s mehr bei Read/Write/Copy erreicht. Dazu kommt dann halt die "Straflatenz" da nicht synchron, war daher nur ein Machbarkeits-Test. IF2000 hätte ich halt gerne wegen 4000Mhz Ram und das sollte für fast jeden Anwendungsbereich was bringen.

Ok, ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, dennoch danke für die Antworten.
Mir ist klar, dass 4000Mhz RAM, vor allem in Vollbestückung, schwierig werden. Zu dem Leistungsgewinn gibt es ja, wie ihr richtig erwähnt habt, viele Tests.

Meine Frage ist, wie viel es bringt, den IF unabhängig vom RAM schneller takten zu lassen. Über 3800 werde ich beim RAM nicht gehen, aber falls der IF etwas mehr packt, würde ich das schon gerne mitnehmen. Zu reinem IF Overclocking habe ich keine Tests gefunden.

Mir sind die vielen Abkürzungen immer ein Buch mit sieben Siegeln.
Gibt es bei eine einfache Möglichkeit einen einfache Spannungsoffset für Undervolting pauschal im Bios einzustellen und wie heißt der Begriff im (Gigabyte) BIOS?

AORUS X570 I Pro WiFi
Ryzen 7 2700X

Ich möchte die CPU etwas kühler/weniger Stromhungrig bekommen ohne die Leistung zu verändern.

Zurück
Oben