Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Also wenn EDC für kurzzeitige Stromstärken Limits steht ist mein Mainbord ungünstig limitiert
EDC is bei mir maximal 200 möglich aber TDC kann ich auf 255 stellen :freak:

Das heißt ich kann kurzzeitig nur 200A geben aber erreiche ja nie die TDC von 255 weil das EDC schon vorher abriegelt.

man kann den edc auch bei zen 3 nicht niedriger als tdc setzen, die beiden sind gekoppelt, ist auch logisch. edc reguliert, wieviel die cpu beim boosten an strom und spannung bekommt und tdc, wieviel die cpu an strom und spannung bekommt, wenn er bereits geboostet ist. und du kannst keinen geringeren wert beim boosten geben, als beim boost selbst, sonst würde er jedesmal crashen.

Was passiert wenn EDC niedriger eingestellt ist? Eventuell wird der TDC Wert genutzt, was dann die niederiegere Temperatur (PuscHELL) erklärt? Ich denke auch nicht, dass der der niederigere EDC Wert angewendet wird sondern der TDC auch für EDC.

CHEATSrichter92 schrieb:
man kann den edc auch bei zen 3 nicht niedriger als tdc setzen, die beiden sind gekoppelt, ist auch logisch. edc reguliert, wieviel die cpu beim boosten an strom und spannung bekommt und tdc, wieviel die cpu an strom und spannung bekommt, wenn er bereits geboostet ist. und du kannst keinen geringeren wert beim boosten geben, als beim boost selbst, sonst würde er jedesmal crashen.
bei mir crash gar nichts
PPT=220
TDC=200
EDC=150
siehe bild!
TDC laste ich nicht aus und hab ~25% luft nach oben

EDC+PPT am Limit läuft

Anhänge

• nixcrash.jpg
    nixcrash.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PPT = Package power Target -> Maximale Leistungsaufnahme in Watt, die die CPU aus dem Sockel ziehen kann (darf)

TDC = Thermal Design Current -> Maximale Stromstärke in Ampere, die das Mainboard bei dauerhafter Last über die Spannungswandler (VRM) liefern kann

EDC = Electrical Design Current -> Maximale Stromstärke in Ampere, die die Spannungswandler in der Spitze unter bestimmter Last liefern können.

Long Duration / Short Duration gibt es nicht, weg von dem Denken, ist kein Intel.
Ryzen Boostet wenn Leistung gebraucht wird, eben bis zu den eingestellten oder internen Limits, oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Wie boostet dann Ryzen falls EDC kleiner als TDC ist? EDC kleiner TDC macht keinen Sinn, was macht die Elektronik aus einer Konfiguration die keinen Sinn macht?

Hab die erste Aussage eventuell nicht verstanden, ist dann TDC=EDC?

Sind doch unterschiedliche Szenarien...

TDC ist Thermal aka Temperatur geregelt. Heißt, wenn die CPU kälter ist, kann sie den Boost länger halten.
EDC ist Elektrisch geregelt, heißt dass der Boost eine gewisse Spannung und Stromstärke akzeptiert.

Setzt du nun EDC niedriger an, wird beim Boost bei High Workload die Spannung und damit der Boost der CPU immer geringer.

Setzt du dagegen den TDC Wert niedriger an, kann die CPU mit den Spannungen und damit höherem Boost bis zur Temperaturgrenze boosten und nimmt dann immer weiter ab.
(Interne Grenze ab wann Ryzen leicht Boost verlieren ist 55°C -> War zumindest bei Zen2 so, Bei Zen3 scheint das aktuell nicht der Fall zu sein)

Beide Limits arbeiten aber zusammen, heißt in normalen Games wirst du selten (oder solltest selten) weder von TDC noch EDC Limitiert sein, sondern vom PPT. Hingegen bei, sagen wir mal F@H oder eben Prime usw., bist du eher durch Temperatur und Spannung Limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, BetaHydri, Foxel und eine weitere Person
Meine Beobachtung ist, dass ab etwa 70°C die AllCore boosts runtergehen, z.B. von 4500 auf 4497/4460 etc...

Wi oben steht, habe ich eine Aussage aus meiner Beobachtung hingeschrieben :)

@PuscHELL76
Bei mir sind alle Limits Standard (142,95,140). Aber manchmal hatte ich bei gleicher Einstellung 10°C mehr bzw. weniger und ich kann mir noch nicht ganz erklären warum. Da alles anderen Bedingungen gleich geblieben sind.
Ich teste im Moment dauernd zwischen SMT an und aus. Ich komme beim 5900X mit SMT aus, fast an die Cinebenchpunkte vom 3900X mit SMT und UV.

War auch kein Angriff, ich bezweifle jedoch, dass dies Verhalten von AMD gewollt ist.
Ok wenn sich dadurch halt 200MHz mehr herausholen lassen (allcore) dann kann ich es verstehen.

Leider gibt es ja aktuell soviele Fehler in den agesa Versionen, dass man nun eben nicht nachvollziehen kann ob gewollt oder ungewünschter Nebeneffekt.
Auch gibt es dazu keinerlei Infos seitens AMD und man muss alles selbst testen / herausfinden...

Ja, AMD geizt mit release Notes, ist eigentich schade.

Intel OC war auch viel zu einfach...
wunsch multi einstellen
vcore absenken bis instabil
etwas mehr vcore drauf
fertig war der OC xD
...AMD hat es fuer alle etwas anspruchsvoller gemacht ;D

Ich hab heute noch einen R23 single run gemacht und mir ist aufgefallen das er die last nicht mehr ueber alle Kerne schiebt...
core0 ist mein bester kern von ccx0 und er wurde im ganzen lauf auf 5Ghz gehalten :)

@PuscHELL76 setzen war der falsche begriff, setzen kannst du ihn natürlich unter tdc, dennoch wird er nie unterhalb von tdc operieren! teste es selber, mach edc auf 100 und du wirst sehen, dass tdc und edc den identischen wert annehmen.

der grund warum dein tdc nicht ausgereizt ist, ist, dass dein ppt vorher limitiert. es limitiert immer dein ppt oder dein tdc den boost, je nachdem, welches limit zu erst erreicht wird. im worst case ist es die temp., falls diese zu hoch ausfällt.

PPT ist schon bei meinem "persönlichen" maximum. Nach deiner Aussage würde ja ein wert über 150 bei
EDC + TDC keinen sinn ergeben.

tdc nein, edc schon, da edc deinen l3-cache durchsatz beinflusst, aber im umkehrschluss weniger hoch boostet, da er etwas wärmer wird.

du musst einen kompromiss aus temp.,ppt, tdc und edc finden. bei mir ist der bei 210 140 und 200, habe dabei sehr hochen score von 11950 punkten, bei 71°C (100% cb r20) und l3-cache durchsatz von knapp 700gb/s.

dann lass ich es so wie es ist :) EDC 200 statt 150 würde Die Temperatur der CPU erhöhen und ich muesste mit PPT wieder runter gehen :)

btw: welche CPU hast du ?
1612110186742.png

L3 ist unter 500GB/s
CPU@81°

EDC= 180 eingestellt bootet nicht
EDC= 150 bootet

Zurück
Oben