[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

da war noch was zum thema speicher, timings usw. für 865pe

"Roundup DDR400-Speichermodule für i875 und i865 Platinen":

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/ddr400_roundup/

(beachte, der titel "ddr400" ist unglücklich und einschränkend gewählt: weiter unten im text heißt es: "speicher von 200-250mhz...." und so wurde auch getestet.)

daraus zitiert:

"Wir sind am Ende eines über Wochen andauernden Tests angekommen. ...

1. Und so ist eine wesentliche Erfahrung, die wir machten, dass sich im Segment der BIOS Updates für die Intel Plattformen offenbar was getan hat. Plötzlich waren auf gewissen Mainbaords auch Speichermodule mit kurzen Latenzzeiten zu betreiben, welche dort zuvor sogar den Systemstart verweigert hatten. Und dieser nun offenbar reibungslose Betrieb ging nicht einmal zu Lasten der Performance. Damit ist die erste Schlussfolgerung, die wir ziehen müssen, dass jeder der heute angetretenen Kandidaten als absolut kompatibel zu den Referenzsystemen zu bezeichnen ist. Keinem einzigen Speicherpaar konnten wir hier Fehler nachweisen und somit eignen sie sich durchweg alle zum Einsatz auf Intels Dual Channel Chipsätzen.

2. Eine weiterer wesentlicher Punkt, der aus unseren Ergebnissen abzuleiten ist, besagt, dass sich die schnellsten HighEnd Speicher selbst im massiv übertakteten Zustand (250 MHz Speichertakt) gerade einmal mit weniger als 6% Leistung vom langsamsten Vertreter distanzieren konnten.

3. Wer also einfach nur ein schnelles, nicht übertaktetes System auf Basis eines Intel i875P oder i865PE Chipsatzes betreiben möchte und auch nicht beabsichtigt, an unbekannten Speichertimings Testaktionen zu starten, der greift am besten auf zwei identische DDR400 Speichermodule eines Markenherstellers zurück, die den DDR400A Standard mit 2.5-3-3-8 Timings erfüllen.

4. Sind diese dann gegebenenfalls auch noch intern zweiseitig organisiert, wie z.B. der im Test vertretene Kingmax Speicher, verkürzt sich die Distanz zum schnellsten System sogar auf magere 2,6%.

Den Tweakern-, Tunern- und Übertaktern legen wir unsere Erfahrungen ebenfalls noch einmal ans Herz:

5. Hervorragend skalierende synthetische Speicherbenchmarks á la SiSoft Sandra, AIDA32 oder ähnliche Applikationen spiegeln keine auf die Praxis umlegbaren Resultate wieder!

6. Auch hier zeigte sich, dass ein synchron (FSB/Speicher) mit 250 MHz betriebenes System mit entspannten Latenzen noch nicht einmal 1 % Leistungsvorsprung zu einem asynchron betriebenen (250 MHz FSB / 200 MHz RAM) System mit kürzeren Latenzen erarbeiten konnte.

7. Damit machen sogenannte DDR466 oder gar DDR500 Speicher keinen Sinn, insbesondere wenn man die höheren Anschaffungskosten berücksichtigt.

8. In den meisten Fällen darf davon ausgegangen werden, dass Heatspreader Verwendung finden, um den Blick auf den Speicherhersteller zu verbergen."zitat ende.

aber:

"Hervorzuheben und für den Einsatzzweck auf Intel i875P/i865PE Plattformen absolut zu empfehlen sind intern zweiseitig bestückte Module, da sie gleich mit einem kleinen Leistungsplus von Hause aus antreten und dem Chipsätzen erlauben, zugleich 16 Speicherseiten offen zu halten, statt nur 8. Allerdings ist die Auswahl an solchen Modulen mit 256 MB Kapazität absolut dürftig. .... .Wer ohnehin gleich auf 1 GB Speicher setzt, der wird definitiv nur intern zweiseitig organisierte Module antreffen."

und:

"Abschließend bleibt .... nochmals zu erwähnen, dass wir hier leider nur eine Momentaufnahme abliefern können. In 4 Wochen könnten sich unter Umständen schon wieder ganz andere Chips unter den Heatspreadern verbergen... ."

oky-doky?

zitiert und liebevoll verfälscht von

p.

Zuletzt bearbeitet:
Super

VIELEN DANK perfekt!57!

Ich wollte mir vielleicht nämlich ein Pentium 4 System zusammenstellen, und da hab ich mir überlegt ob ich meine 1024MB TwinMos PC3200 CH-5 verkaufe und mir dann die Corsair DIMM Kit Pro Series 1024MB PC4000 DDR CL3-4-4-8-1T (PC500) (TWINX1024-4000PRO) hole für fast 350€!

So nun bleib ich erstmal bei meinen TwinMos und mit dem P 4 System mal schauen...

:(

Naja, hoffentlich kommt noch DDR 500 offiziell raus und die lassen sich noch ein bissel Zeit mit DDRII, dann hätte ich wenigstens schon vorgesorgt ^^

Aber zum Übertakten sind die Module sicher nicht falsch.

genau hausmeister,dass muss ich mir jetzt auch einreden um den kauf der 500 er module zu verkraften,immerhin laufen die ja recht gut ..gelle

Langsames Booten

Hi ich gebe zu ich hab dem Thread net ganz gelesen hab bei Seite 30 aufgegeben.
Hier meine Frage ist das normal bei dem Board das derBootscreen so lange angezeigt wird ?

Dauert ca 2 min bis Windows geladen wird.

Config siehe Sig.

30 Seiten? Habe gerade mal 24... :D

Hm also beim Booten, du kannst doch im BIOS diesen Screen abschalten der am Anfang kommt. Bei mir dauert das so 30 Sekunden dann ist WinDoof da...

Vielleicht braucht deine Festplatte mal eine Defragmentierung...

Zusätzlich gab es im BIOS noch eine Option die den Start beschleunigt, ich glaube irgendetwas mit "Quick Boot" oder so :rolleyes:

vor allem mal unter "start", "ausführen", msconfig" eintippen. mit "ok" bestätigen. dann unter "systemstart" "alle deaktivieren" anclicken. dann "übernehmen", dann "neustart".

und dann sieht man, wieviel unnütze zeit die ganzen kleinen programmchen, die sich im laufe der zeit so mit eingeschlichen haben, beim hochfahren kosten.

"quick power on self test" sollte man im bios eh aktiviert/also enabled haben. ebenso "first boot device" "cd-rom" und nicht "floppy". warum soll der rechner bei jedem normalen hochfahren erstmal die floppy durchsuchen? das kann man auch noch auf floppy umstellen, wenn man wirklich mal ein neues bios aufspielt.....;)

so, letzter auf fb, um 03:23

p.

p.s.: "meine" gebrauchte vapochil (fotos waren auch dabei: 1a zustand!) ist heute bei ebay für (nur!) 334,- euro weggegangen! und ich trottel hab' nicht aufgepasst! naja.... nächtes mal.

Zuletzt bearbeitet:
so,um eimal auf perfekts argumentation einzugehen das eine synchrone taktung zu asynchrone taktung nich mal mehr 1% ausmachen würde,muss ich an dieser stelle mein veto dagegen einelegen.hab dies zwar schon immer vermutet,doch erst heut mal getestet.mit SiSoft Sandra 2004.10.9.89

2.4 C -> teiler 320-> 233 FSB =2.8 Ghz -> 2-3-3-6 membench 4880

2.4 C -> teiler 1:1 -> 233 FSB =2.8 Ghz -> 2.5-4-4-7 membench 5209

auch wenn ich nicht gerade ein rechengenie bin,meine ich zu glauben das ein Synchroner takt bei DDR 500 auf jeden fall besser ist,oder etwa nicht ??

ramtakt 186,4 mhz mit 2,0/3/3/6

gegen

ramtakt 233mhz mit 2,5/4/4/8

laufen zu lassen finde ich zumíndest etwas unfair für die 186mhz:D

wie wäre es damit, den versuch noch mal mit ramtakt 186,4 und timings
2,0/2/2/5 zu wiederholen?

ich glaube nicht, das tomshardware uns einen bären aufbinden wollte, mit den messergebnissen, die sie vorstellten:

für tomshardware wäre es ja doch wohl günstiger, "sie könnten die grandiosen siege von corsair und co. verkünden". und corsair würde dafür im gegenzug mehr werbung bei ihnen schalten?...!

gegen die hochpreisprodukte messergebnisse vorstellen und veröffentlichen zu müssen, aus journalistischer sorgfalt heraus, immer eher schwerer, als leichter:

einfacher ist es andersrum: wenn die teureren auch siegen.

aber weiter voran cloud! ich finde es klasse was du machst: liefer die messung 2,2,2,5 nach, ja?

und prüfe mal, ob auch alles wirklich identisch ist ansonsten beim messen.

!p.

p.s.: "gegen die hochpreisprodukte messergebnisse vorstellen und veröffentlichen zu müssen, aus journalistischer sorgfalt heraus, immer eher schwerer, als leichter":

darum gehe ich in dem falle, dass solcherart messergebnisse veröffentlicht werden (müssen, weil das wahr ist....), immer davon aus, dass die redakteure und test-techniker beonders genau überpüft haben, was sie gemessen haben - und was sie schreiben! denn sonst hätten sie die hersteller am halse. und die können unangenehmer sein, als wir netten kleinen privatleute.:cool_alt: oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ perfekt

2-2-2-5 läuft nicht auf p4p800,keine ahnung wie die das bei hardwareluxx oder so ähnlich hinbekommen haben mit den twinMos Twister DDR 500.bei mir ist bei 2-3-3-5 die grenze erreicht.dies sollte ja auch nur mal ein vergleich sein bei gleicher taktung (FSB 233) und zu synchron zu asynchron.da ja viele hier schon gefragt haben was besser wäre bei einen DDR 500 modul.ich wollte damit nur meine erfahrung an die anderen weitergeben die ich damit gemacht habe.ich glaube auch nicht das es sinn machen würde mit 186 irgendwas fsb meinen ddr 500 ram anzufeuern,das weisst du selber perfekt 57 .. :-) PS: auch bei 186 fsb geht 2-2-2-5 nicht ..leider (rechner bootet nicht mehr)

@ hausmeister

deine 10.000 irgendwas sind im PC Mark 2002 entstanden, mag schon sein,aber wie ich schon erwähnte berufen sich meine benchs auf SiSoft Sandra 2004,das kann man leider nicht mit einander vergleichen.ausserdem waren es 9600 oder so laut futuremark oder :-) ..is ja auch egal

my pc mark 04

Zuletzt bearbeitet:
cloud: deine ehrlichkeit ehrt dich: weiter so, und du wirst es im leben noch zu viel

bringen! wirklich, ganz im ernst. manipulative & halbehrliche leute, die wenig bis nix zugeben können "und immer allerlei verschleiern wollen oder müssen, gibt es eh schon mehr als genug":

man sucht die anderen! und hält diese bei sich und fördert sie. weil es gut tut ehrliche seelen bei sich zu haben. also bleib wiedu bist. für immer, wenns geht. und manchmal bestimmt trotz des realen lebens.

so, genug meiner vorrede.

also, nur eins noch ganz kurz: weil ich mich immer noch unklar ausdrücke dauernd:

es geht nicht so sehr um den performancevergleich synchron/asynchron (der ist ja auch wichtig und aller ehren wert), sondern vielmehr darum,

wie mein system überhaupt am besten läuft.

wenn ich also meine rams mit 2,0/3/3/8 und 225,6mhz ram-takt laufen lasse, dann hole ich so gerade das maximum aus ihnen raus. mehr geht nicht.

und wenn die cpu dazu mit 282x12 läuft, dann ist das auch genau das maximum mit boxed-lüfter und vcore default. mehr geht eben nicht.

also denke ich:

warum läßt cloud nicht die rams auf 4/5 laufen, mit zahmen timings und findet raus wie weit sein proz läuft? 262x13=3.406mhz z.b.. langsam hintasten. evtl. mal die spannung leicht anheben, falls erforderlich. 1,6 volt schadet nicht für ein paar versuche. oder 1,62. und dann für 209mhz ram die bestmöglichen timings rausfinden:

nur so kommen die bestmöglichen werte raus: der höhere fsb- und cpu-takt machen auch die ram-werte besser!

und unbedingt würde ich mir den pcmark 02 draufmachen hinsichtlich vergleichszahlen. sisoft oder aida nicht ganz optimal. vor allem aida "schwankt, wie es will". (prüf mal, wie kurz aida im speichertest auch bloß misst. da kann nicht viel sein.)

@cloud

Schon klar. Ich habe ja auch nicht gesagt das die Compare URL vom Synchronbetrieb stammt.

Bei SiSoft Sandra 2004 komme ich über 5600 MB's. (1:1) Sonst hängts knapp 300 MB weiter drunter.

EDIT:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=EvilSniper

Die anderen Werte außer SiSoft Sandra (ganz unten) sind etwas älter...

Zuletzt bearbeitet:
ok hausmeister,habs verstanden,is schon ok,eine frage nur,hast du die 5600 1:1 mit den 3.25 gigs ereicht oder haste etwas höher noch getaktet die cpu.ich frage nur deshalb,weil ich mal zum test auch meine 2.4 ghz cpu auf 3.19 gejagt habe und dann knapp 5800 hatte.ich weis das es egal ist,ich bin nur neugierig,weiter nichts.auch wenn jeder bench etwas ungenau ist,hat man zumindest einen richtwert,da wir ja den selben speicher verwenden,deshalb

Jop die 1:1 liefen bei 250 MHz Bustakt. CPU lief auch auf 3,25 GHz. Bei dir ist der FSB höher, deswegen bekommste auch mehr MB Durchsatz geschenkt :D

Verdammt. Kann mir jemand eigentlich mal die Geschichte mit den Mega Byte erklären? Das ist doch überhaupt net mehr das richtige Wort dafür, oder?

ich glaub das is so ne punktewertung oder so,ich glaub auch nicht so recht an die MB's

Nein, ich beziehe mich nicht auf SiSoft Sandra :D

Heißt das nicht MetaByte oder KibaByte oderso :confused_alt: :lol:

hi freaks!

wie schaffe ich es, dass dieses board sich gut mit dem corsair xms speicher verträgt...biosupdate gibts ja seit august keines....ich kann im bios nur by speed einstellen... bei manuelle einstellungen wehrt er sich.

greetings

@dragonclaw: welche BIOS-version hast du denn ?

es gibt seit dem 10.11.2003 version 1012

Ich habe BIOS Version 1010 und kann nicht meckern!

Ich glaube mit Corsair Speicher gab es Probleme auf dem Board....

Zurück
Oben