[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Jo, erklär mal. Die 11 verstehe ich auch nicht. Bei mir im Bios geht's auch nur bis 8 und mein Speicher ist vom Hersteller für 3-4-4-8 Timings ausgelegt. Verstehe die Rechnung mit 11 auch nicht

ja dann

haben wir "den fehler" evtl. schon gefunden.

sorry dafür, wir sind ja sachlich, wo immer es geht, treffen zu unser aller vorteil meist erfolgreich die richtigen tatsachen-entscheidungen:

ich poste hier gerade von meinem zweiten system mit barton2500@3200 auf abit-nf7. war da in den letzten tagen wohl zu oft im bios *g*. in dem bios hier geht es tatsächlich bis /11 als letztes (wird auch oft benutzt, "als nforce-tuning-geheimtipp" siehe auch pcgh 1/04).

an mein asus p4p-system kann ich gerade nicht dran. daher: wenn das stimmt mit den /8 im bios, woran ich nicht zweifele (kann es gerade auch nicht mit sicherheit aus dem kopf erinnern), dann

ist das wohl der limitierende faktor,

der höchstwahrscheinlich für die stabilitätsprobleme bei ramtakt 240, 250mhz verantwortlich ist.

ursache gefunden also? könnte sein.

ja beim p4p boards ist es so,nur bis 8 einstellbar,meine speicher default per spd 2,5-4-4-8 und ich dachte immer,wenn beim speicher ne 8 sthet dann ist das auch die zahl die im bios verwendet werden sollte.bei meinen samsung riegeln mit ram teiler 5:4 konnte ich 2.5-3-3-7 einstellen bei 250 fsb,obwohl es bei spd auch 3-4-4-8 war.der samsung war schon voll in ordnung,nur brachte er bei sisoft sandra gerade mal 4800 bei 3 ghz.meine twinmos machen bei selben takt,jedoch 1:1 teiler viel mehr,obwohl die latenzzeiten viel höher sind. und ich sie nicht unter 2.5-4-4-5 bekomme (ich weiss 5 ist sinnlos,war ja auch nur zum testen gedacht) das war auch der grund für mich den speicher zu wechseln,da er viel zu lhm war ...ist doch so,die anderen machen dies bestimmt aus den gleichen gründen wie ich

Zuletzt bearbeitet:
es war pcgameshardware 12/03

nicht 1/04. pcgh 12/03, seite 112-116, im detail seite 116.

aber siehe dazu auch

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/ddr400_roundup/index4.php

daraus das Fazit: "Genug sensibilisiert: Jeder möge aus diesem Kapitel seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Wir aus unserer Sicht empfehlen auf heutigen, performanten Plattformen mit FSB und Speicherfrequenzen von 200 MHz, die vom Speicherhersteller empfohlenen Timings, bei hochwertigen Modulen allerdings keine kürzeren Latenzen als 2-3-3-7, insbesondere auch darum, weil kürzere (stabile) Latenzen kaum noch mehr Leistung mit sich bringen."

es lese das aber jeder am besten selber durch und ganz!, meine ich. p.

ansonsten: "eine nicht ganz optimale produktentscheidung haben wir alle schon mal getroffen, oder"? das ist nicht schlimm. vor allem wenn ich es das nächste mal besser mache. außerdem sind die ddr500 speicher ja gut. halt nur etwas teuer, wenn man sie nur bis 226mhz laufen läßt.

und: ich kenne leute, die kaufen häuser für 240.000,- euro, oder wohnmobile für 78.000,- euro, "und haben leider in mist gefasst", waren zu schnell oder haben nicht genau genügt geprüft, ob dass das war, was sie brauchten. bemühe mich deshalb, es so zu halten, wenn ich es schaffe: "was ich heute an den speichern (über mich selbst) lernte, bewahrt mich morgen am besten vor schlimmerem". (wenn ich das nur man besser hinkriegte. ;) ) also weiter alles easy.

greetz

und hier und folgende seiten:

http://www.lostcircuits.com/memory/ocz3700/2.shtml

und hier habe ich jetzt das foto wiedergefunden, wo unter "ocz" wieder das per "co2-sandstrahlen" weggemachte "samsung" zum vorscheinen kommt:

http://www.lostcircuits.com/memory/ocz3700/4.shtml

"Against the recommendations of OCZ, we tested the PC3700 at 2:2:2-7 and 2:3:2:7 on either platform and the results were nothing short of catastrophic."

ganz klar warum. aber auch:

"They are pretty on the outside, with their elegant ... heatspreader... . Underneath the polished surface lurk some ugly remarkings. Still, despite the fact that the turning of Samsung original "E" PC2700 components into OCL EL ICs only requires the removal of the top layer of the encapsulant and a laser marker, it is still quite impressive how well the modules perform..."

----------------------------

hier ist nochmal, was es bringt:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/index4.php

von 2,0/3/3/7 fraps 211,8
auf 2,0/2/2/5 fraps 217,9

gleich 2,8% mehr fraps in dem beispiel. nehme ich gerne mit, aber stabil möchte ich mein p4p800 auch weiterhin haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass im 3D Mark 2001 SE im ersten Game-Test keinerlei Grafikfehler auftreten bei 250 MHz 1:1 ?

Ähm... alle Tests ab den Polygonen laufen auch normal :confused_alt:

Ahja:

Bei Sandra habe ich

5732 mb/s int ram
5694 mb/s float ram

^den 3dmark 01 benutz ich schon ewig nicht mehr,deshalb kann ich hierzu keine angaben machen,jedoch beim 3dmark03 hab ich schon fehler in der darstellung und es kommen nur knapp 3000 punkte raus,andere haben viel mehr,kann ich nicht verstehen.ich weiss das diese benchs keinerlei bedeutung haben,jedoch schaut doch irgendwie doch jeder immer auf die scorelist...stimmts

hier gibt es nochmal p4 2,4c auf fsb 280mhz

allerdings mit neuen ocz-speichern 1:1 auch mit 280mhz getaktet.

http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=2&artpage=408&articID=113

die sandra-membench-werte aber auch nicht berauschend besser:

es ist wohl so, "dass hier für die ddr1 speicher irgendwo eine physikalische grenze erreicht wird: mehr mhz gegen langsamere timings macht nur noch geringfügigeren fortschritt".

@hausmeister: schön die sandra-werte. aber mit welchen einstellungen cpu-fsb, teiler, timings, hattest du denn gemessen? teiler rate ich 1:1, ok.

da ich übrigens ganz einfach zu dumm bin, mir dauerhaft die einstellungen, die hardware und die messergebnisse zu merken, schreibe ich das immer auf. einfach din-a4-blatt genommen, aufgeschrieben, gerade so, wie es kommt. datum dabei - gelocht und in einen alten leitz-ordner hintereinander weg abgeheftet. und dann kann ich jederzeit schwarz auf weiß nachvollziehen, was ich wie vor drei monaten oder einem jahr gemacht habe. wird auch weniger arbeit mit der zeit. ich weiß ja sicher, was ich schon habe und was was bringt.

und wie oft war ich schon ganz sicher, mich noch genau an eine bestimmte konstallation und einstellung und die ergebnisse wie es war erinnern zu können, aber es funzte nicht. und dann doch noch mal zurückgeblättert, nachgeschaut: und siehe da: überraschung, falsch erinnert!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meine sisoft bench werte mit folgenden einstellungen:

FSB 265 2,4@3,19
Ram teiler 1:1
2,5-4-4-8
bei 2.85 V

5809

hab es mehrfach durchlaufen lassen und musste feststellen das jedesmal was anderes rauskam,sogar bis zu 100 punkte schwankungen,deshalb ist dieser wert wohl nicht als ganz korrekt einzuschätzen

beim pc mark 04 habe ich damit 4999 punkte bekommen

ist nachzulesen auf der futuremark site,hab mich dort damit eingetragen auch mit der Cloud (GER) Nick

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57

1:1 -->

250 MHz FSB Takt
und logischerweise
250 MHz RAM Takt

Timings:
CL 2,5 - 4 - 4 - 7

PS:

Das System läuft dabei Stabil. Aber wie schon des öfteren Gesagt: Der Grafik-Port macht irgendwie Ärger . :rolleyes:

ein paar werte von mir

vorbemerkung: der p4 2,4c hier ist ja eigentlich ein 3,0c, der bloß „runtergelabelt“ wurde. gibt so ein tool zum auslesen dazu. deiner ist aber mindestens auch ein 2,8c, sonst ginge der nicht bis 265mhz fsb. also den glückwunsch schon mal vorab!

(und da mein 2,4c eigentlich ein 3,0 ist, gebe ich den auch so bald nicht ab, im gegenteil: wg. des kleineren multis ist er ja besonders wertvoll! (fsb hoch, multi runter, wie bei amd). wertvoller als ein normaler 3,0c!)

so, some numbers:

278,3x12=3.340mhz, mit boxed kühler, vcore default

1. sisooft sandra

cpu Dryst. Alu 9.826mips
cpu Whet fpu/isse2 2.921/6.152 mflops

mem.bandwith: int. 5.879 mb/s
dito float: 5.893 mb/s

2. aquamark3-bm: cpu 10.609

3. pcmark02

cpu: 8.298 punkte
mem: 9.923 punkte (222,6@2,0/3/3/8, 2x256mb ddr400 twinmos)

(mit 282mhz fsb habe ich auch schon mem. 10.200 punkte @225,6mhz gemessen.)

4. AIDA-Lese: 5.374mb/s (aida ja eher ungenau)

eure cpu’s machen ja ziemlich genau oder noch bessere werte möglich: da brauchen wir sobald nix neues *g*. (aber eine radeon 9600xt sollte bei mir als nächtes kommen. hoffentlich sind die im januar endlich zu gescheiten preisen lieferbar.)

sachlich neutraler messwertvergleich der speicher: 265mhz@ 2,4/4/4/8 und 222,6@2,0/3/3/8 machen beide ziemlich genau 5.800 mb/s. die kleinen speicher bei mir noch einen wimpernschlag mehr, weil sie ja von einer 278mhz-cpu angefeuert werden. aber mit 267mhz fsb hättest du es wieder raus. wobei 265mhz für deine speicher schon klasse ist!

Zuletzt bearbeitet:
ich war selber erstaunt das ich die cpu so hoch bekommen kann,da ich vorher bei 250 fsb immer abstürze hatte und ich deshalb immer mit 249 fsb ein stabiles system hatte,doch seit ich die ddr 500 module habe geht es auf einmal,1:1 und bestimmt auch 267,aber heut nimmer mehr,vieleicht ein ander mal.aber gut zu wissen das ja eigentlich alles in butter ist,ausser vieleicht manchmal die grafik im spiel,aber dafür kommt irgend wann auch mal dielösung

ja grüße cloud, hat spaß gemacht mit dir, warst

ein prima partner: hilt mir immer irgendwie weiter, mich noch mal zu sammeln, "mal was gewesen ist, so am inneren auge vorbeiziehen zu lassen".

das hier würde mich noch schärfen. würde ich eher kaufen, als eine wakü für 250 euro:

http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=34_52&products_id=178

die gibts auch im angebot schon mal billiger: leerlauftemp. im test -42grad. unter vollast und oc'ed -10- -15 grad. das reichte mir. und sind alltagstauglich, die dinger: aber erst mal sehen, mal langsam. man muß sich auch noch freude für die zukunft aufheben.:p

das gehäuse im wert von ca. 120-150,- euro ist ja auch dabei. und weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie merke ich wann ich nicht mehr weiter kann? An der Instabilität des Systems wenn ich Prime95 starte?

Bei 3,45 hat er ganze 2 Minuten durchgehalten...

Anhänge

• test33.jpg
    test33.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 473
Bei 3,45 hat er ganze 2 Minuten durchgehalten...

und mit 1,664 volt.

das ist durchaus ok. eben ganz persönliche definitionssache. manche meinen 24h prime müßte sein. ich finde, irgendetwas zwischen 1-6 h prime mit vcore default ganz ok.

aber auch mit einem system, dass nur zwei min prime aushält, kann man evtl. deutlich länger zocken, wenn man will.

und wieder andere sind ja schon zufrieden, wenn sie nur unter trockeneis einen screenshot vom 4,2 gig hinkriegen.

also 2min prime vielleicht etwas zu wenig: aber trotzdem ein tolles bild: ein sehr guter prozessor sicherlich!

245 oder 250x13 sollte der halt mit vcore default machen, stundenlang.

und wenn 3.450 zu wenig sind, dann hilft (im grunde für wenig geld) nur vapochil: 285x13=3.705mhz primestable (geschätzt) bei minus 15-20 grad. so würde das board "prescott ready". (heißt: der prescot vorläufig erfolgreich abgewehrt.)

hier noch mal ein link, den kennen zwar alle schon, aber....

http://www.tomshardware.de/cpu/20031020/nventiv-2800-34.html

Zuletzt bearbeitet:
Hiho !

Ich lese hier dauernd, daß FSB trumpf ist. Ich hab den FSB auf 235 MHz eingestellt und nen 1:1 Teiler. Damit erreiche ich ähnliche Werte wie Ihr mit FSB 275 und aufwärts, also kann doch die Aussage so nicht ganz richtig sein.

Anhänge

• pcmark2002.jpg
    pcmark2002.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 470
@gnaz richtig

"Ich lese hier dauernd, daß FSB trumpf ist. Ich hab den FSB auf 235 MHz eingestellt und nen 1:1 Teiler. Damit erreiche ich ähnliche Werte wie Ihr mit FSB 275 und aufwärts, also kann doch die Aussage so nicht ganz richtig sein."

nette provokation.

für mich gilt aber weiterhin: "mitdenken ist trumpf. selber denken sogar trumpf-ass."

1.) 14x235=3.290mhz . das ist kaum weniger als 12x275=3.330mhz. also sollten die cpu-pc-mark-werte zumindest ähnlich sein.

und

2.) twinmos pc3700@ 235mhz: dass das über 10.000 pc-mark-punkte machen sollte, ist doch auch klar, oder?

und

3.) weiter messen, vergleichen: wie wäre es mit 250mhz fsb (x14= 3.500mhz proz.)? und teiler 4/5, macht 200mhz ram: mit timings 2,0/3/2/6 z.b. oder 2,0/2/2/5 ausgetestet. pcmark02 laufen lassen. prime95 dazu. und dann hier posten.

dass der screenshot "eín abgeschnittener ist", hat uns nur einen augenblick beunruhigt..... .

wie auch immer

nice weekend weiterhin

(da war noch was:

warum soll man denn seinen amd athlon xp z.b. besser mit 11x200 laufen lassen, als mit 133,3x16,5? irgendwas war da noch mit höherer bandbreite durch mehr fsb und dadurch besserer anwendungsperformance? habe noch einen barton2500+ hier: der läuft (auch mit 2x twinmos ddr400) überwiegend mit 220x10.

und da es sich um dasselbe pc-prinzip handelt, gilt na klar hier für intel dasselbe wie für amd.

mein eindruck hier in letzter zeit immer der gewesen, dass sich das so leicht vergißt, weil bei intel traditionell schon immer die multis gelockt gewesen waren.)

Zuletzt bearbeitet:
"so würde das board "prescott ready". (heißt: der prescot vorläufig erfolgreich abgewehrt.)"

Jo :evillol:

Der müsste das auch mit Default machen? Hab den immer auf 1,6V.

Muss ich mal testen... ;)

Theoretisch gehts mir ja eigentlich net ums übermäßige übertakten..., sondern nur um stabilen Betrieb mit meinem RAM beim 1:1 :(

wo wir nun wieder beim thema wären und grafikfehler in 3D....lol

wenn der ram teiler auf 5.4 steht gehts komischer weise,jedoch ist der datendurchlass niedriger,wenn 1:1 dann mehr datendurchlass aber fehler in der grafik....so zumindest bei mir,das versteh wer will

Zurück
Oben