[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

NEU ! P4P-800-Hilfeseite von Asus !

P4-800-Hilfeseite von Asus :

01. Mein Rechner piepst beim Starten! Warum?

02. Was für Speicher kann ich auf dem Motherboard verwenden? Mein Corsair-Speicher läuft nicht stabil auf dem Motherboard? Mit welchen Modulen kann ich denn auf 2GB aufrüsten?

03. Nach der Installation der Promise SATA Treiber bekomme ich ein "SCSI Processor Device . .." im Geräte Manager mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt! Warum?

04. Was bedeuten die Einstellungen im BIOS bezüglich IDE Configuration??

05. Windows 98 / ME / DOS etc. erkennt meine Festplatten und CD-ROM nicht / nicht korrekt! Windows 98 / ME / DOS etc. findet die Festplatten am Serial-ATA Strang nicht!

06. Nach der Installation des Betriebssystems habe ich zwei IDE-Controller im Geräte-Manager, ist das korrekt? Der IDE-Treiber der beiliegenden CD lässt sich nicht installieren und auch sonst kein IDE-Treiber denn ich runterladen konnte!?

07. Nach der Installation des RAID-Controller Treibers (only P4P800 / VIA Controller) bekomme ich eine Fehlermeldung nach dem Neustart. Warum?

08. Wie installiere ich einen RAID0 auf der ICH5r im laufenden Betrieb?

09. Wie funktioniert ein BIOS-Update unter DOS?

10. Wie unterscheiden sich die Mainboards P4C800/-deluxe,P4P800/-deluxe,P4P800-VM,P4P8X?

Antworten :
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq117_P4X800.htm

Tachschen Leutz,

hab nur Modem, also keine Zeit um ALLES zu lesen. Mein ASUS P4P800 erkennt bei meinen 2.6 "C" 800 FSB, 512 L2 den HT nich, obwohl er aktiviert is. Kann mir jemand helfen?

WinXP Pro + SP1

Hab das 1012.002 BIOS, soweit ich weiß, is es nen Beta BIOS. Wo bekomm ich die Final her? Vielleicht wird HT durch's BIOS nich erkannt?! Wie flashe ich unter DOS? Das Win-Update wird ja nich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

dein HT geht wahrscheinlich nicht weil du die selbe Windows Installation verwendest wie vorher. Wahrscheinlich hattets du vorher keinen Prozzi mit HT. Das heißt du musst neu installieren sonst gehts nicht (auch nicht mit Treibern etc.)
Dein Bios ist das neuste, hab ich auch. Das BIOS wurde in der Downloadrubrik "FINAL" bei Asus angeboten, also ist alles i.O. :)

Habe mal eine Frage zum P4P800...

Seitdem ich meine neuen RAMS drin hab, stellt sich meine Vcore der CPU höher als sie eigentlich eingestellt ist!

Davor ging alles noch, ich hatte 1,6V eingestellt. Nun musste ich aber 1,55V einstellen, um unter Aida32, Asus Probe und CpuZ auf 1,6V zu kommen...

Ist das ein BIOS Prob?

-> 1010.006

@seekerdeluxe

Hab Windows gleich neu aufgesetzt. Hatte ja auch nen neues Board. Also neuer Chipsatz, da muss ja Windows neu rauf. Aber ich hab's die letzten Tage trotzdem neu aufgesetzt, und siehe da, HT geht. ;) Glaub einfach da war nen Fehler bei der Installation.

Noch ein Problem:

Jedes mal wenn ich meinen Speicher mit 250MHz (bei 2,85V) betreibe, bekomme ich Grafikfehler der Graka in allen 3D Anwendungen :confused_alt: :confused_alt:

Die Lösung:

Spannung ändern, bzw. auf Standart. ;) Das System is schnell genug. Warum taktest du? Den Unterschied merkst bei keinem Game ob der Prozzi nun 2.6 oder 3.25 GHz hat. Die GraKa übertakten is ja noch ok, aber CPU? Also ich merk beim zocken kein Unterschied. Nur bei Benches und angeben mit hohen Scores hast du ja wohl nich nötig?

Meine Empfehlung, CPU nich takten.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, ich hatte mir auch vor etwas längerer Zeit Mein PC neu zusammengestellt, und habe von Anfang an auf das übertakten verzichtet.
Ich spiele da nicht nur darauf, ich nutze auch Anwendungen wie Photoshop zur Bildbearbeitung. Ich habe eine Übertaktung NIE nötig gehabt, und ich hab das System nun schon einige Monate.

Original erstellt von Hausmeister
Noch ein Problem:

Jedes mal wenn ich meinen Speicher mit 250MHz (bei 2,85V) betreibe, bekomme ich Grafikfehler der Graka in allen 3D Anwendungen :confused_alt: :confused_alt:

genau dieses prob. hab ich auch.wenn ich normal auf 200 fsb lasse,klappt alles super.ich habe ddr 500 speicherriegel und habe somit auch 250 fsb ohne den ram-teiler zu benutzen,doch in den spielen gibt dies nur prob....warum eigentlich??icg kann das irgendwie auch nicht verstehen.wozu gibt es dan solchen RAM wenns am ende doch nicht richtig funzt ??

@EiGhTBaLL

Warum auf Standarttakt laufen lassen wenn die CPU auch 3,25 mitmacht?

Deswegen..., die Probleme treten ja nicht wegen der CPU oder deren Frequenz auf, sondern wegen einer verlumpten Einstellung die irgendendwas mit der Spannung der Grafikkarte versaut.

Nur wie frag ich mich...

An den Speichern liegt es denke ich auch nicht.

Ich habe auch schon geteset mit Standart Vcore der DRAMS und DDR400, aber ohne Erfolg, der Fehler besteht weiterhin.

Nun habe ich erstmal den Ram Teiler wieder reingemacht, mal schauen ob jemand noch eine Lösung weiß.

EDIT:

Zu heiß ist es definitiv auch nicht.

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab mal ne frage weil ich etwas überhaupt ned raff...

es geht um die CPU Temperatur: hab ne Intel 3000 Mhz HT CPU auf dem p4p800 deluxe und hatte zuerst den Intel boxed Kühler (mit Wärmeleitpaste) drauf und meine CPU Temp im Bios war immer um die 40 C wenn er länger lief.
Aber unter Wndows zeigt mir sowohl Asus PC Probe und der MBMonitor immer 86-89 C an !!

Vor ein paar Wochen hab ich nun den Zalman 7000 drauf, weil mir der Intel boxed Kühler mit seiner Lautstärke auf den Sack ging - der läuft jetzt mit voller Umdrehung (2400) immer noch recht leise und im Bios zeigt die CPU Temp meist sowas um die 32 - 38 C an, also ganz in Ordnung.
Jedoch unter Windows werden wieder 86 oder mal 87 C angezeigt und PC Probe hämmert dauernd den Alarmsound wenns an ist.

Meine Frage ist jetzt: Woher kommt dieser CPU Wert?? Bin ich wirklich zu dumm ne Wärmeleitpaste aufzutragen und nen Kühler (oder 2) draufzumachen und fertig. Jedoch versteh ich nicht warum dann im BIOS selbst bei der Hardwareüberwachung ordentliche Werte angezeigt werden... Könnte ich auch mit irgendnem Test herausfinden ob sich mein Proz bereits von selbst drossel ? (da gabs doch nen Hitzeschutz bei Intel...) denn ich finde ihn subjektiv bei neuen Spielen mehr als schnell genug :D

Hoffe irgendwer hat das PC Probe schon mal benutzt und das gleiche Prob, sonst rast ich hier noch mal aus.

Danke fürs Zuhören!

das könnt ein fehler von der temp auslese im bios sein. update am besten mal dein bios.

Hmm also ich nutze Pc Probe erst seitdem ich mein neues MoBo besitze... deswegen habe ich von so einem Fehler noch nichts gehört.

Aber - ich hatte bei meinem alten Rechner auch so ein komisches Problem. Im BIOS hat er leider keine Werte angezeigt, aber dafür in Windows. Aber welche! Meistens war die CPU über 60 °C selbst im Winter...

Ich denke die Dioden werden bei dir im Windoof nur falsch ausgelesen, hast du die neuste Version von Pc Probe? Ich würde es auch mal mit anderen Proggies versuchen (Aida32, SiSoft Sandra, MbM etc...)

Wenn alles nix hilft, die Werte im BIOS werden schon stimmen ;)

@Hausmeister
und Deinem Grafikfehlerproblem. Hast Du mal mit ClockGen (von cpuid.com) Deinen AGP und PCI Takt ausgelesen??? Irgendwie scheint das P4P800 ein Problem damit zu haben. Selbst wenn Du den Takt im Bios Fix auf 66,66 und 33,33 eingestellt hast, laufen einige auf 72 und 36 bei 250 MHz. Habe das hier auch schon mal gepostet, aber es hatte leider niemand einen Lösungsvorschlag.

Danke für den Hinweis, dieses Problem hatte ich schon fast verdrängt! Werde ich sofort testen...

:(

Ist es leider nicht... alle Werte sind "normal". PCI ist bei 33,3 und AGP bei 66,6.

Ich kann mir den Fehler einfach nicht erklären.

Ich habe nun auch andere Tests durchgeführt.

Umso niederiger der FSB - RAM Takt (1:1), umso weniger treten Grafikfehler auf. Bei einem FSB von 230 trat kein Fehler mehr auf.

Trotzdem, wenn es Fehler in der Übertragung von RAM zu CPU gibt, warum sollte sich dies auf die Bilddarstellung in 3D Anwendungen auswirken?

Ich denke immer noch das es irgendein Spannungsprob ist... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt,reihe ich mich in der schlange ein von euch beiden,da ich das gleiche prob. habe.der agp/pci takt stimmt bei mir aber auch.wenn man ein wenig übertaktet bei 1:1 bis ca. 230 fsb ist alles ok.doch sobald man höher will ist schluss mit lustig.da kann man fast schon sagen das ich die pc 4000 er module umsonst gekauft habe,da ich die ja nie voll ausreizen kann...so'n mist aber auch...und keiner hat einen wirklich guten rat hier,nur auslesen alleine hilft nun mal nicht weiter....

Na ja, umsonst würde ich nicht unbedingt sagen, je nachdem welche Module Du hast. Die meisten Tests habe ja ergeben, dass es kaum einen Unterschied zwischen 250MHz FSB bei 1:1 RAM Takt (250 MHz) und somit schlechten Timings, und 250MHz FSB bei 5:4 RAM Takt (200 MHz) und somit guten Timings gibt.

P.S. Bei mir läuft der AGP und PCI Takt leider nicht korrekt :( Egal welche Bios Version!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe TwinMos Twister ddr 500 module,die sind schon gut,haben ja die meisten tests beweisen,uner anderem auch hier bei CB

Zurück
Oben