[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Hi,

jo bei mir hat es auch keine Auswirkungen, und das System läuft Stabil mit 20% Overclocking ;D 3,4 Ghz ..... Sagt mal kommt mir das nur so vor oder erhöht das Board auch unterschiedlich im Betrieb die VCORE Spannung? Und ist es normal das das Board beim 1. BootScreen so lange braucht?!

mfg.
Oliver

PS: 1012 Beta 2 = Final ... immer noch die aktuellste und beste?! (weiss das einer!?)

CPU Temperatur steigt schnell an???

Hi,

hab da eine frage hab einen 2,6 C mit 2+256 MB Twinmos CH-5 und p4p800 hab die CPU mit 3,1 GHZ laufen.

Im normal betrieb unter windows hat die cpu eine temperatur von 33° Grad und MB 32° Grad!

Aber sobald ich ein Spiel starte z.B. Max Payne 2 und diese 2 min. laufen lasse steigt die Temp. von CPU auf 42° Grad und vom MB auf 40° Grad.

Ist das normal das die Temp. so schnell steigt oder hab ich die CPU zu hoch getaktet wo ist eigentlich die schmerzgrenze der Temperatur für CPU und Board?

Gruß Mondo

Hi,

ich habe einen 2,8C auf 3,4Ghz laufen (20% Overclocked), der ist im IDLE auf 30° und unter last auf höchstens 38°, als Kühler habe ich einen ZALMAN CNP7000 oder wie der sich schimpft drauf, WLP nur Artic Cooling Zeugs, meine Arctiv Silver war leer...

cu
Oliver

Re: CPU Temperatur steigt schnell an???

Original erstellt von MONDO
Im normal betrieb unter windows hat die cpu eine temperatur von 33° Grad und MB 32° Grad!

Aber sobald ich ein Spiel starte z.B. Max Payne 2 und diese 2 min. laufen lasse steigt die Temp. von CPU auf 42° Grad und vom MB auf 40° Grad.

Ist das normal das die Temp. so schnell steigt oder hab ich die CPU zu hoch getaktet wo ist eigentlich die schmerzgrenze der Temperatur für CPU und Board?

also ich hab zwar keinen p4"c" sondern nur einen "b", aber bei mir steigt die temp auch während dem zocken von 30c auf 40c. wenn seti läuft hab ich sogar meistens an die 50c.

die board temp ist eigentlich auch noch ok, obwohl sie bei mir 3-5 c geringer ist.

wegen der temp musst du dir keine sorge machen, prozzis vertragen schon an die 70c ohne abzuschmieren, aber dann wird ich mir schon mal gedanken machen...

Wollt mal wissen was ihr dazu meint :
hab vor zwei Monaten endlich alle komponennten zusammen gekauft die ich so wollte. Als letztes kamen die zwei Riegel Arbeitsspeicher die ich bei
"overclockers.de" bestellt hab. Genaugesagt ein DualPack Kingston HyperX KHX3200AK2/512 DDR400 @2-3-2-6-1 , 2,6V for 865/875 chipsets ! Bis dato hatte ich noch nie ein system selbst zusammengeschraubt und hatte mich vorher ausgiebig informiert ( hauptsächlich hier) und hielt mich auch an alle Tipps und Anweisungen. Nach dem schrauben gings an die installation und konfiguration. mit WinMe hatt ich ein paar props und wechselte zuWin2k.Irgendwann lief dann alles einwandfrei und sogar das Biosflashen mit EZ-Flash war ein Kinderspiel ( mit AsusLiveUpdate gabs erst n paar probs) . Asus Hyperpath (MAM) funzt mittlerweile auch ! aber beim Accelerator Mode Turbo geht nix mehr genauso wie ich die Timings nicht manuell auf die obigen werte einstellen kannansonsten hab ich im Bios noch nix verändert. Mit CPU-Z fand ich heraus das die Timings im SPD mit 2,5-3-3-8 eigetragen sind. Ans OC´en trau ich mich erst gar nicht (noch nicht).
Wieso aber stehen im SPD-chip diese Timings und nicht 2-3-2-6-1 lügt da Kingston oder hat mich der Händler verarscht?
Wer hat denselben DimmKit und kann mir sagen mit welchen Timings die laufen ?

Wäre für jeden Tip und jede Hilfe dankbar

Meine komponenten sind ja unten aufgelistet und ich denke das sie den meisten bekannt sind und auch viele ähnliche Konstellationen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du die Timings selber einstellen, aber nicht bei Overclockingeinstellungen, sondern 1-2 Menüpunkte drunter. Dort mußt du erst mal einen Punkt umstellen, dann kommt auch das Menü mit den Timings.

Sorry das es nicht genauer geht, aber ich sitze momentan nicht vor dem Rechner mit diesem Board.

PS: Steht im Handbuch oder auch im OnlineManual (gibts auf der AsusHP) ganz genau beschrieben.

@brenner

Klar ich muß erst "Timings by SPD" deaktivieren im Bios unter Chipsetsettings und kann dort die Timings setzen. Was ich aber meinte ist das wenn ich diese Timing gesetzt habe das er dann nicht mehr Bootet und Bios-recovery einsetzt. Solangsam habe ich den verdacht das man mir Kingston Value Ram mit einem HyperX Heatspreader drauf verkauft hat denn die Timings im SPD-Chip
entsprechen einem Kingston Value Ram DDR400 CL2,5. Komisch ist nur das der Dimm-Kit originalverpackt war!

DualChannel oder nicht

Hiho,

habe 2*256 TwinMos-Module (kein KIT!!) installed. Beim Booten kommt dann auch die Meldung : Dual-Channel - Linear Mode. So, das Linear Mode hat mich ja schon ein bissl gestört, bei dem SiSoftSandra 2004 Bench bekomm ich jedoch werte um 4400. Falls jetzt die 2 Twin-Module wirklich nur im Single-Mode arbeiten würden, würde ich doch nicht so einen hohen Wert haben, oder ?

btw. musste gestern mal einen Cmos-Reset durchführen :( , nun kommt bei jedem einschalten des Rechners die Bios-Fehlermeldung : "New CPU installed !", press F1 to enter Bios, press F2 du load Defaults and continue... Also das habe ich vor dem CMos Reset nicht gehabt *shock... Im Bios die Default werte laden...speichern...neu ins Bios rein und configurieren...speichern hat leider nichts gebracht, Gibts ne Möglichkeit das wieder in Ordnung zu bringen ohne Bios-Update etc. ?

Euer,
ZdM

Hi,

also das mit der CPU ist ja eigentlich nicht schlimm nur er sollte es sich ja natürlich nach einmaligem neu stellen merken !

Bist du dir den Sicher das da nicht LINEAR MODE stehen darf?! Was sollte/müsste den da stehen!? (Auch besitzer von zwei TwinMos DualChannel im Doppelpack ;D)

Habe nämlich auch Linear Mode da stehen.

cu
Oliver

linear mode heisst das du den ram teiler 1:1 hast,also ist alles i.O. bei dir
wenn man den teiler ändert steht es eben nicht mehr da,das ist der grund hierfür.das tool CPU-Z zeigt dies auch an und den dual-channel modus ebenfalls.macht euch deswegen keine sorgen,eure rechner sind nicht defekt

Zuletzt bearbeitet:
@Oliver

ok, dann bin ich ja beruhigt...ich habe nur den Eindruck gehabt das "Linear" so nach SingleChannel klingt...hätte mich eher über ne Meldung gefreut wie "Parallel - Mode" oder RISC-Mode etc. :) Aber wenn das bei Dir auch steht hat das wohl seine Richtigkeit... welcher Speicherdurchsatz hast du dann ? Und haste deine Dimms im Kit geholt oder einzeln ?

um nochmal auf das Bootbroblem zurückzukommen... ich muss bei JEDEM Neustart erstmal ins Bios bevor XP hochgebootet wird...Das Bios speichert wohl die aktuelle CPU Config nicht ab und detected immer wieder eine neue CPU..die Ursache hierfür ist 100% das Cmos-Reset von gestern gewesen...davor war alles in ORdnung

@Cloud
werde mir mal CpU-Z runterziehen... Danke zunächst auch auf deine schnelle Antwort !

bye

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe die Dims im Kit geholt, und habe ca. 4500 MB/s bei SANDRA.... obwohl dort ein 865PE Chipsatz mit 4900 angegeben ist....

mfg.
Oliver

Probier mal ein BIOS Update vielleicht ist dann alles wieder gut...

Grrr krieg meine Kiste nicht stabil.

Alles so gemacht wie es beschrieben ist in diesem Thread.

Mein System

Selbst auf Standart Takt nicht???

Vielleicht liegt es am Netzteil???

Sind die Werte OK

12V @ 11,795
5V @ 4,815
3.3V @ 3,216
(Durchschnittswerte)

Vielleicht auch weil ich 32 bit datentranspher für meine WD im Bios aktiviert Hab?
Weis echt nicht weiter???

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Bericht:

wollte nur kurz Bescheid geben das ich (Mann wird langsam alt !) den CMos_Reset-Jumper nicht richtig draufgesteckt habe, deshalb hat er die Bios-Einstellung nicht behandelt...oops :)

Also alles wieder in Ordnung !

@manuelus111
ist wohl eher Unwahrscheinlich das das am NT liegt...ein Freund (etwa selbes system wie Du, ebenfalls unstabil gelaufen...manchmal absturz nach 5 min und manchmal erst nach 2 Stunden) hat auch krasse Probleme mit den Corsairs gehabt...hat sie zurückgeschickt und neue bekommen...die gehen jetzt wohl. Wahrscheinlich ein Materialfehler. Check deine mal mit Memtest86 ab... Wenn Memtest Errors ausgibt (14000 waren es bei seinen Corsairs) ist es schlecht ! Dann ggf. zurückschicken...oder Chech mal ab was die Speicherhersteller empfehlung bei deinem Board ist...und vielleicht auf das aktuelle Bios upgraden das behebt auch oft Speicherprobleme.

Bye

Zuletzt bearbeitet:
Liegt leider nicht an den Corsairs hatte schon andere und zu diesen getauscht.
Memtest spuckt keine Fehler aus hat nur manchmal (Typisch fürs I875)manchmal n freez.
WORIN KANNS DENN LIEGEN???

Moinsen Leute,
habe mir mal das Tool ClockGen von der Seite cpuid.com (die, die auch CPU-Z machen) runtergeladen. Wollte eigentlich nur mal damit gucken ob die Taktraten alle stimmen und was sehe ich??? AGP und PCI laufen auf 72 bzw 36 obwohl ich im Bois fix auf 66,66 und 33,33 gestellt habe. Selbst ein Biosupdate auf das neuste hat nix gebracht. War das nicht in der ersten Bios Version auch schon ein Probelm??? Gott sei Dank kann man das mit dem Tool selbst gleich abändern, aber komisch finde ich das schon.

Kennt vielleicht jemand ein Tool welches mir anzeigt mit wieviel Spannung mein RAM tatsächlich läuft? Das ist nämlich das einzige was mir jetzt noch fehlt.

@CreatorZ

hab mir auch das tool clockgen runtergeladen und hatte auch die gleichen werte beim AGP und PCI takt 72 uns 36 hab das dann auch sofort geändert!!!:(

Wran kann das liegen hab im bios auch auf 66 und 33 fix gestellt?:rolleyes:

Jo, gute Frage.
Kennt vielleicht noch jemand ein anderes Tool zum auslesen des AGP und PCI Taktes??? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber es könnte ja sein dass die Angaben von ClockGen nicht stimmen. Ein Vergleich wäre auf jeden Fall mal gut.

Original erstellt von zacharias
@brenner

Klar ich muß erst "Timings by SPD" deaktivieren im Bios unter Chipsetsettings und kann dort die Timings setzen. Was ich aber meinte ist das wenn ich diese Timing gesetzt habe das er dann nicht mehr Bootet und Bios-recovery einsetzt. Solangsam habe ich den verdacht das man mir Kingston Value Ram mit einem HyperX Heatspreader drauf verkauft hat denn die Timings im SPD-Chip
entsprechen einem Kingston Value Ram DDR400 CL2,5. Komisch ist nur das der Dimm-Kit originalverpackt war!

Du hast definitiv die richtigen Kingstons (nix Value). ABER: Das P4P800 scheint weder CL 2 Corsair noch CL2 Kingston Speicher zu mögen. Mein DDR433 Speicher (siehe Sig) der eigentlich mit 2-3-3-7 laufen sollte, läuft auch erst mit 2,5-3-3-7@2,65 Vdimm mit Memtest, Hot Cpu Tester und Prime stabil. Vorher hatte ich CL2 Corsairs die mit 2-3-2-6 laufen sollten, die produzierten noch bei 2-4-4-8 Bios Recoverys. Mach dir nichts drauß, die Leutz hier haben alle Recht, hauptsache der FSB steigt. :D

Ach ja und alle die mit freezes bei memtest zu kämpfen haben sollten mal Legacy USB und den USB Kram überhaupt (nur für memtest) deaktivieren, danach liefs bei mir ohne Freezes.

Vielen Dank mal für die info !

mittlerweile laufen sie bei 2-3-3-5 @ FSB800

Was für einstellungen kann ich eigentlich mit den teilen machen um den FSB-takt zu steigern ! andere will ich derzeit eigentlich nicht kaufen?

Zurück
Oben