[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Original erstellt von zacharias
Find ich eigentlich schade denn ich mach das alles zum ersten mal und hab so nen angeborenen Zwang alles selbst zu erkunden und zu machen da ich alles verstehen will.

Diese Aussage ehrt Dich sehr. Dennoch sind manche Themen derart komplex, dass es hier manchmal den Rahmen sprengen würde ins Detail zu gehen. Da hilft z.B. Google, auch wenn diese Suchmaschine in letzter Zeit mehr u. mehr zu einer "Werbemaschine" verkommt. Würdest Du in Google +BIOS Flash +CMOS Clear eingegeben haben, wärest Du hier gelandet:http://www.google.de/search?q=+BIOS...UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr=lang_de :jumpin:

spiro

P.S. CMOS Clear bewirkt, dass der Speicher des BIOS gelöscht wird. ;)

Irgendwas mach ich Falsch.
Startete meinen Rechner drückte entf und "Load Setup defaults"
lies ihn weiter bis ins Windows . Dann Startete ich Asuslive update und Flaschte auf
Version 1010. Dann Bestätigte ich den Neustart drückte entf und wieder "Load Setup def..." . Wieder im Windows fuhr ich ihn herunter. Schaltete ihn ab ,zog Netzstecker ,entfernte MB.Batterie, steckte jumper für 20sec auf "clear cmos" , steckte ihn wieder zurück , Batterie rein ,stecker rein ,Power on! wieder mit del ins Bios Timings auf 2,3,2,6,4 , HT aktiviert , "hyperpath" akt. - save and exit !!!

juhu da war mein Freund wieder: Bad Bios checksum! Start Bios recovery !

geb ihm seine scheiß Asus cd zu fressen das er sich an seiner P4P800.ROM aufgeilen kann und Lade wiederwillig die setup defaults !

Mal was anderes wie seh ich den wie die Timings im SPD chip gesetzt sind!

Besorge Dir das Programm CPU-Z (kannste Dir einfach auf Computerbase runter laden). Starte dann Deinen PC mit SPD Settings. Dann CPU-Z starten und nachlesen.
Will wirklich nichts gegen Deine Kingston sagen, aber vielleicht verträgt er einfach Deine scharfen Timings nicht.

Naja es handelt sich genau gesagt um einen Kingston HyperX 512MB PC3200A DualPack mit der genauen Bezeichnung KHX3200AK2/512 , DDR400 @ 2-3-2-6-1 , 2,6V for intel 865PE/875P Chipsets ! Mann sollte doch davon ausgehen können das sie das dann auch können . Außerdem funzt das ganze mit entschärften Timings auch net !

Hi,

wo kann ich den neusten chipsatz treiber finden für das P4P800 Deluxe

hab auf asus geschaut aber blicke nicht so durch :(

danke im vorraus

@ spirogyro

danke

@dado

auch danke

Passt eigentlich der Zalman CNPS7000A CU S478 CPU-Kühler auf das P4P800 Deluxe?

logo_450.jpg

Da bist du schon genauso weit gekommen wie ich!
Die Seite befindet sich gerade wohl noch im Aufbau.

Habe auch heute schon eine Mail an Zalman geschickt, leider noch keine Antwort.

Mfg

°Jack°

So,
Mindfactory.de hat gerade den Preis für den Kühler von gerade eben 39,75€ auf jetzt 35,97€ gesenkt. Ist aber erst wieder ab 4.11.03 lieferbar. Aber egal, bevor der Preis wieder hoch geht, wenn sie wieder lieferbar sind (wäre nicht das erste mal). Außerdem, wenn sich jetzt noch herausstellt das er doch nicht passen sollte, dann kann ich ihn innerhalb von 14Tagen wieder zurück oder erst garnicht kaufen und die Bestellung rückgängig machen.

hi jungens :)

ich habe mir den Zalman CNPS7000A AL-CU letzten samstag gekauft.
Passt definitiv aufs P4p800Deluxe.

Ich habe mich für die AL-CU Variante entschieden, da sie doch erheblich leichter ist und noch im zulässigen Bereich als die Pure CU version.

Mein 2,4C läuft auf 2,9Ghz. Den Lüfter habe ich von 2400 auf 2000U/min runtergeregelt (mit dem Beiliegenden "Lüfter-Regler" und die Lüftersteuerung im Bios (leider gerade der Name entfallen)).

Die Lautstärke hat sich gegenüber dem Orginal INTEL Standartlüfter deutich vermindert.
Die Temperatur ist nach ca 3 Std Prime bei ca. 47°C -> das reicht.

Berichtet mal was ihr für Temperaturwerte bei 2000Upm habt.

Hatte lange überlegt ob ich mir die ALCU oder CU Version holen soll, doch da ich ab und an auf ne LAN fahre
bin ich lieber auf nummersicher gegangen mit der leichten Version.

MFG
mpscher aka moscher

Solbald ich mein "reines Kupfermonster" habe, poste ich hier wieder. Danke, jetzt weis ich wenigstens das es mit dem Lüfter kein Problem geben wird.

/edit:

Hab gerade meinen Zalman abgeholt. Er passt definitiv ohne Probleme auf das Asus p4p800 Deluxe!
Ein P4 2,4Ghz läuft im Silentmode (unhörbar) auf 2,89Ghz und der andere P4 2,4Ghz läuft auf 3,17Ghz im Silentmode.

Das alles ohne Spannungserhöhung, Instabilität oder Hitzeproblemen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hänge mal ein bildchen an, kann mir einer Tuning Tipps geben?

Habe PIV 2,6 mit P4P800 Deluxe und 2x256 MB Twinmos 2700er

Vielen Dank ;)

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 527
Moin,

@Dustman:

Was meinst du mit optimieren? Übertakten?

@alle:

Ich habe mit die Twinmos DDR400 bestellt. Solange habe ich noch einen 512MB DDR333 Infineon drin. Jetzt meine Frage, wenn ich den P4 2,4Ghz (133) nicht übertakte dann bekomme ich einen Speicherdurchsatz von ca. 2300MB hin. Wenn ich allerdings den P4 auf 3Ghz (FSB166) übertackte, dann kommen nur noch ca. 1800MB Speicherdurchsatz raus!

Woran liegt das und wie kann ich das verhindern?
Schließlich nützt mir der übertacktete Zustand nix, wenn der Speicherdurchsatz reduziert ist.

Zurück
Oben