[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Verdammt... ich hab haufenweise Einstellung im BIOS für den RAM, nur weiß ich nicht was ich dort einstellen soll! Bei meinem alten Bios war es noch einfach, aber beim P800 (865pe) gibts zuviele. Kann mir jemand das erklären welche Timings ich nehmen kann?

Ich hab ein Kingston HyperX DDR 256 PC3200 (für 2CAS Latency und 2,5 Volt spezifiziert)
Und noch ein Kingston HyperX DDR 256 PC3200 das ich mir vor einer Woche erst bestellt habe. Dies hat jedoch eine kleine Abweichung vom Aussehen und ist für 2CAS und 2,6 Volt spezifiziert (steht jedenfalls druff :D

Ich hoffe ich bekomm hilfe! :)

Tag auch,

da in diesem Thread viele Leutz ordentlich Ahnung habe dacht ich das ich mal paar Fragen frägeln darf. Hab mir nämlich auch das P4P800 Deluxe geholt und bin ein bissl enttäuscht.

Ich wusste ja das der RAM maximal mit 2-3-2-5 bei manchen auch mit 2-3-3-6 läuft, das sollte mir auch reichen bei 200 Mhz Speichertakt. Doch dann das:

Zuerst holte ich mir das 512 MB Corsair Twinx PC3200LL dual channel memory kit und hatte bärige Probleme damit. Der Computer fabrizierte selbst bei 2-4-4-8@2,75Vdimm öfters einen schwarzen Bildschirm beim starten und brachte hunderte von Fehlern bei memtest86 (von prime95 ganz zu schweigen). Nicht mal ein Modul allein im Singel Channel Modus lief mit akzeptablen Timings. Wohlgemerkt war der Computer an keiner Stelle übertaktet, noch überhitzt noch mangelte es an Spannung und Strom. Erst mit CL2,5 lief alles sauber und fehlerfrei.

Hatte dann genug und hab mir Kingston HyperX 2x265MB PC3500 CL2 DualPack geholt und auch die laufen erst bei 2,5-3-2-5@2,75 Vdimm bei Memtest86 und prime95 fehlerfrei. Allerdings nicht bei CL2 :mad:.

MAM (PAT) und HTT sind übrigens immer an gewesen und Legacy USB (für memtest86) aus.

Nun meine Frage:
Sobald ich dem Kingston Speicher weniger Vdimm gönne oder ihn höhere Timings verpasse gibt?s Fehler im memtest und prime. Allerdings nur wenn ich die Riegel im Dual Channel Modus laufen lasse. Im Single Channel Modus funzt es auch mit schnellsten Timings fehlerfrei. Kennt jemand das Prob? Welchen Vdimm habt ihr anliegen?

Wird es in Zukunft eine neuere BIOS Version als 1010 geben, hab da was im Asusforum gelesen das es aus ist mit Bios Updates fürs P4P800.

Thx im voraus

Zuletzt bearbeitet:
hallo bei mutti

morgen. nette signatur übrigens, finde ich voll ok.

zu der speicherfrage (es ist eine). das mußte ich auch erst noch lernen. die intel-boards brauchen keine ach-was-weiß-ich-für-super-dollen-speicher-und-timings. fsb ist mehr das was zählt. schau z.b. in meine signatur.

das fazit für dich geradheraus, bzw. was ich dafür halte:

du hast ein klasse system. jetzt müssen nur noch wirklich gute speicher her, das sind solche halt, die problemloser laufen: weg mit den kingstons und corsairs, weck, den weg allen ebays oder so. und dann was anderes, so twinmos eher. (wenn man den imageverlust daraus mit sich abmachen kann.)

und dann den fsb hoch. 250, 260mhz mit teiler 4/5 sollte dein system machen. also mindestens 3.250mhz. die timings dabei? egal! hauptsache 260mhz fsb kommen rum. siehe meine signatur: wenn/7 nicht geht, dann nimmt man halt /8. (alte computerbase-wahrheit auch. siehe die ddr400-reviews dort.)

p.

sieh mal ganz am ende dieses threads (10.11.03; 18:16 und 18:35)

https://www.computerbase.de/forum/threads/x-trem-overclocking.46329/page-4

vergleiche mal die werte und ergebnisse von mir und zock. z.b. pcmark02. da muß/soll/kann der p4 2,6c besitzer auf p4p800-delüchs auch hin:

nicht groß die unterschiede zwischen springdale und canterwood-board, zwischen 2,4c und 2,8c, oder? und dabei ist beim 2,4c die vcore noch nicht mal erhöht, sonst ginge der auch bis auf 3,5gig. zock hat die vcore von 1,525v auf 1,575 volt angehoben, siehe seine signatur. danke fürs posten zock und die ehrlichkeit! nur das bringt uns voran.

und der 2,4c ist mit 3,34gig auch mit vcore default noch nicht am ende. es gehen auch 3,39gig bei mir. also noch etwas bessere werte: siehe meine signatur.

also hau rein! und good luck.

Zuletzt bearbeitet:
Thats it FSB rules!

Da macht auch mein 3GHz P4 nicht mehr der geht nähmlich nur bis max FSB 230-235!

Mein System

@seekerdeluxe

Prinzipiell ist das alles einfach kritischer mit zunehmener Rammenge.

Habe selber das Asus P4C800 und 2x Corsair 512MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T / PC400-TWINX512-3200LL-Revision 1.2 (Bei 2.60 Volt laut JEDEC/WINBOND-DDR400-Standartvorgabe) - auch bei erhöhen der DDR-Voltage(Spannung) daselbe wie bei dir, erreiche nur maximal CAS 2.5-2-3-5.

Grund dürfte einfach sein das bei den so grossem Adressleitungs und Pages-Aufwand von 1GB hier einfach die Signalaufzeiten vorallem kritischer werden (Signalaufzeit = quasi die Bit-"Verzögerungen" in den Adressleitungen am Speicherbus da diese nicht alle immer zu 100% gleich lang sind, mit zunehmender Rammenge müssen mehr verwendet werden und steigt so natürlich linear die Möglichkeit das hier irgendwo Fehler beim Interpretieren der Bits in 1 oder 0 durch zu "verschobene" Signallaufzeiten entstehen wobei eine Signallaufzeit von Pin-to-Pin zählt, also dem Anschluss-Pin des Speicherchips auf dem Speichermodul bis zum "Gegen-Pin" am Speichercontroller in der Northbridge am Motherboard, daher auch das ganze ebenfalls je nach unterschiedlichen Bit-Leitungslängen auf den Speicherplatinenmodul-Layout/je nach deren Hersteller schwanken kann im Endeffekt und unterm Strich da auch die Bitleitungslängen nicht immer identisch sind je nach Speichermodul.(deren Platine)Das erklärt wiederum nicht nur aber auch warum "Modul A" besser rennen kann im Board als "Modul B" trotz gleicher Zugriffszeiten - die Signallaufzeiten werden leider oft nicht miteinbedacht.) - Hersteller versuchen diese "Längenunterschiede" auszugleichen in dem sie die Bitführenden Leiterbahnen durch absichtliches "schlingeln" in der Länge zueinander möglichst identisch anpassen - siehe gelb markiert hier im Bild : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/prescott_power.jpg Hinzu kommt dann auch noch ein linear ebenfalls steigendes "Busrauschen" und Signal-Reflektionen an den parrallelen Adressleitungen auf dem Speicherbus und einfach allgemein höhere Wahrscheinlichkeit an Bitfehlern des Speichercontrollers durch bei 1Gigabyte mehr verwaltete Pages(=Speicherseiten).

Zudem ist normaler DDR-Speicher ja auch kein gepufferter RAM. In der Regel wird - um all dem entgegen zu wirken - bei Speichermengen über 512MB schon sogenannter "Registered"-Speicher empfohlen welcher durch zwischenpuffern der I/0-Daten die Adressleitungen entlastet, verbunden mit dem Einsatz von ECC- (Speicher mit 1Bit-Fehlerkorrektur) kann man hier die Zuverlässigkeit dann noch weiter erhöhen - ist aber eigentlich alles mehr für Server und Workstations gedacht.

Aber das ganze teschnische Bla,Bla wird dich wohl nicht interessieren, bleiben wir bei der Realität.

Macht dir aber nichts draus, denn : 2x512MB sind aufgrund deren doubleside-Bestückung (DS/DoubleSided) und dadurch mehr offener Pages welches der i865/875P durch 8ROWS nun supportet immer schneller als 2x256MB - siehe Benchmark hier unten : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/i875p_roundup/index2.php
Intel empfiehlt aus diesem Grund auch explizit die Verwendung von beidseitig mit Speicher bestückten Modulen (in der Regel alle 512MB-Module) um mehr aus dem i865/i875P-Chipsatz rauszuholen. Nachzulessen auch in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift c´t.

Beispiel : Trotz komplett gleicher Zugriffszeiten/3DMark2001SE :
Dual-Channel-2x256MB(SingleSided) : 16261 Punkte. (8 offene Pages können ausgelessen werden)
Dual-Channel-2x512MB(DoubleSided) : 16445 Punkte. (16 offene Pages können ausgelessen werden)

Ein BIOS-Udpate verbessert die Speicherkompatibilität und damit Stabilität auch oft, solltest du mal probieren.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Yo, wollt auch nochmal was fragen, hab zwar schonmal was ähnliches gefragt, die Antworten helfen mir bloß nich mehr.
Hatte vor nem Monat meinen P4c 2,4 an nem Freund verkauft, weil der dringend nen P4 wollte und der locker bis 3,2Ghz ging. Hab mir dann nen 2,8c gekauft, hab ich bis jetzt auf 3,6 und noch n bissel höher bekommen.

für meine Anforderungen reichen auch 3,5Ghz ;) bloß bekomme ich keine stabilen Zustand hin.

Hab nen Corsair XMS-nochwas- PC400 mit 512MB.
Hab den erstmal auf 320Mhz gestellt, wegen 4/5 Teiler. Dann FSB auf 256Mhz hoch
-> 3,58Ghz, dcoh auf Standard VCore läuft erstmal nix. Sobald ich den aber auf 1.575 stelle, kommt der PC knapp bis zum "Willkommen" Bildschirm und kackt dann ab. Stell ich den VCore auf 1.585, dasselbe Prob, auf 1.600 kommt er dann "sogar" bis ins Windows, aber sobald ich versuche, gleich mehrere Proggies aufzumachen, kackt er wieder ab.
Und jetzt kommt des komische: sobald ich über 1.600 stelle, passiert gar nix, der Rechner bootet gar nich erst, also was soll ich machen?

hab das slebe mit FSB 250, 248, 244 versucht, da brauch ich dann n bissel weniger VCore, doch trotzdem isses dann im Windows bissel unstabil.
Des funzt aber irgendwie, des ging vor einer Woche auch, blos da wollt ich des Risiko nich eingehen, weil ich da so nen billig-Kühler drauf hatte.

Jedenfalls hab ich des schonmal stabil hinbekommen, weis nur nichmehr wie.
Muss ich vielleicht noch was anderes unter "Advanced" einstellen?
Jedenfalls hab ich die Timins deaktiviert, also dass der PC selbst die Timings einstellt.

Thx schonmal,

GanGstA

edit: Wollte nochwas zu den Timings sagen, undzwar bekomm ich 2.0/2/2/6 ohne Probs hin, außer wenn ich denn FSB rcht hoch setze, dann geht des nichmehr mit diesen Timings, dann bootet des gar nich erst

Zuletzt bearbeitet:
@GanGstA

Hast du auch den AGP/PCI-Takt auf 66/33Mhz fixiert im BIOS ? Ist unter dem BIOS-Menü wo man auch den FSB : DRAM-Teiler einstellt zu finden : https://pics.computerbase.de/1/3/4/6/5/98-1080.2469463533.jpg
(sonst wird der mitübertaktet was ebenfalls irgendwann instabil wird)

"Hab nen Corsair XMS-nochwas- PC400 mit 512MB.
Hab den erstmal auf 320Mhz gestellt, wegen 4/5 Teiler. Dann FSB auf 256Mhz hoch"

Geht sich nicht ganz aus leider, daraus ergibt sich wenn du den PC400 nur auf DDR320-Nivou im BIOS stellst folgendes da Intel hier das "320" nur aus Kompatibilitätsgründen verwendet jedoch in Wahrheit mit DDR333-Nivou beim Teiler gerechnet werden muss.
Bei dir also dann : 333 : 200 x @256 = 426 MHz effektiver Takt für den Speicher und das macht normaler PC400-Ram nicht mehr mit, musst die CAS-Latency raufsetzen oder den Teiler auf DDR266 stellen.(Die Übertaktung muss also anschliessen noch dazugerechnet werden) Alternativ für mehr Speicherstabilität kannst du auch immer die Speichercorespannung (DDR-Voltage) dort erhöhen, mehr als 1.7 Volt wird aber von vielen Hardwareseiten für einen Dauerbetrieb nicht empfohlen weil die Module zu heis werden, ausser der Hersteller garantiert mehr Spannung wie z.b. OCZ. (Die Richt-NORM laut JEDEC beträgt bei DDR400 allerdings jediglich 1.6Volt / plus-minus 1%)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Yo, den AGP/PCI Takt hab ich fest eingestellt.

Aber des mit den PC333 blick ich nich so ganz. Ich weis schon, dass ich damit auf über 400Mhz komme, aber jetzt grad hab ich meinen FSB auf 215 (~3Ghz), undzwar per 1/1 Teiler, also läuft der doch auch mit über 400Mhz.

Sorry für die Dumme Frage, Aber mit welcher Rechnung kommst du auf die 426Mhz, irgendwie bin ich in letzer Zeit total verblöded :freak:

:D :D :D :D

Thx für die schnelle Antwort, fürd mich aber für meine restlichen Fragen noch mehr freuen ;)

MfG,

GanGstA

Thx für die Help

@perfekt!57

Mittlerweile bereu ich es auch schon fast ein bissl nicht gleich Twinmos gekauft zu haben: scheint einfach weniger Probs zu machen. Aber ich habe mich hauptsächlich an den ganzen Links in diesem Thread orientiert und da kamen die Corsairs und Kingstons recht gut weg. Kostprobe gefällig:

DDR Roundup Computerbase
DDR Roundup Hardwareluxx
Tomshardware
Anandtech
Asus Webseite

Besonders der Roundup von Computerbase hat es mir angetan, da bekommt man doch glattweg feuchte Hände :). Tja aber aus meinen Erfahrungen mit dem P4P800 heraus kaum vorstellbar. Liegts nun am Board oder am Speicher? Schuldzuweisung erwünscht *LOL*.
Am Ende werd ich die Teile wohl wirklich wieder verkloppen. Was sind den nun die ultimativen Sticks fürs P4P800 Deluxe? CL2 ist bei mir allerdings Pflicht.

Eine Frage hab ich übrigens noch an dich. Ist dein Boxed Kühler (bei mir mit Arctic Silver II) auch so laut? Bei mir kehrt selbst mit Q-Fan Teiler 11/16 noch keine ruhe ein. Die Umdrehungen sind unter Vollast bis zu 2800 (Teiler 11/16) und die Temp geht auf 50CPU/33Mobo bei offenem Gehäuse. Bei geschlossenem sogar auf 56CPU/46!Mobo, was allerdings am meiner noch nicht vorhandenen Gehäusebelüftung liegen sollte. Fazit für mich: bevor hier irgend was übertaktet wird muss ich erst mal das Chassis kühlen (schon bestellt) und mir nen besseren CPU Kühler kaufen. Tendiere zum Zalman CNPS7000A AL-CU zwecks Lautstärke.

@DjDIN0

STIMMT NICHT! Das ganze technische bla, bla interressiert mich sogar sehr. Nur so kann man verstehen wie bestimmte Sachen zusammenhängen. Ich finde es außerdem klasse das du soviel Wert drauf legst. Hab deine Beiträge schätzen gelernt und auch die von perfekt!57. Find ich klasse das ihr euch über einen so langen Zeitraum engagiert, auch wenns bei euch schon ordentlich funzt.

Du hast bestimmt gedacht ich hatte 1gig ram (schick wärs gewesen) aber ich habe auch bei den corsairs 2x256 MB (als Memory Kit) gehabt. Hauptsächlich ging es mir ja darum das ich die Speicher wenigstens mit den Werten betreiben kann die angegeben werden, sonst bräucht ich auch nicht so teuren ram, oder?

Hatte übrigens von Anfang an BIOS Update auf 1010 gemacht, Standard war 1009, hat jedoch nichts gebracht.

@all

Mein P4 2,6c hat: BrandID 9, Family F, Model 2, Stepping 9, Revision D1 ...
direkt auf dem Prozzi steht: SL6WS Malay (für Malaysia ok) ...

Kann man daraus schon irgendwelche Prognosen für Übertaktungserfolge ableiten oder ist es einfach nur Glück?

Hallo Leute

hat jemand von euch schon das neue Bios Version: 1012.002 angetestet?
Das komische ist das es die Version nur auf dem deutschen ftp gibt.

tach auch allerseits und viel spaß weiterhin an euerem genialen p4p800!

schnell ein paar worte, muß arbeiten:

@dino

a.) zitat „aber das ganze teschnische Bla,Bla wird dich wohl nicht interessieren, bleiben wir bei der Realität.“ s.u. es gibt genug freunde, die weiter und tiefergehende erklärungen mögen und gerne lesen.

b.) trotz dem das alles m.e.n. unter a.) richtig war, ist es aber kein wirklich schlüssiger beweis. zitat: „Trotz komplett gleicher Zugriffszeiten/3DMark2001SE:
Dual-Channel-2x256MB(SingleSided) : 16261 Punkte. (8 offene Pages können ausgelessen werden)
Dual-Channel-2x512MB(DoubleSided) : 16445 Punkte. (16 offene Pages können ausgelessen werden)“

differenz also 184 punkte im 3d01se. frage meßtoleranz? frage kostendifferenz für diese 184 punkte? für mich gilt weiterhin, dass 2x256mb riegel á la twinmos für mich "das mittel der wahl sind“. zumal für bloß 90,-- euro. die preise halbieren sich ja längstens alle 2 jahre, und ich halte auch nicht streichhölzer an geldscheine.

(2x512mb ruckelte bei mir nie. 2x256 (leider) ganz selten schon mal. aber wirklich nur ganz selten. und auch nur in wirklich ausgewählten anwendungen)

@gangsta

a.) für mich heißt das, dass dein 3,0 halt keine 3,5 mit vcore default macht. evtl ist er vom gewaltsamen versuchen schon ein bisschen beschädigt. bei mir ist das so: mein p4 2,4c ist eigentlich ein 3,0c, der nur als 2,4c verkauft wurde. habe dazu meinen proz mit so einem tool ausgelesen. wenn dein 3,0c halt auch 3,4 gig machte, wäre das doch auch schon was, finde ich.
b.)wegen der speicher hatte dino dich wohl falsch verstanden glaube ich. 213mhz machen deine riegel schon (aber der proz wohl halt nicht mehr als 3,4-3,5, zumal nach deinen übertaktungsversuchen. ich habe noch einen barton 2500+ . der macht inzwischen auch nicht mehr mehr als 2280mhz, nachdem ich ein paar Mal etwas heftig mit 1,9 volt auf 2400mhz war. so ist das eben)

@seeker

„Das ganze technische bla, bla interressiert mich sogar sehr. Nur so kann man verstehen wie bestimmte Sachen zusammenhängen. Ich finde es außerdem klasse das du soviel Wert drauf legst. Hab deine Beiträge schätzen gelernt und auch die von perfekt!57. Find ich klasse das ihr euch über einen so langen Zeitraum engagiert, auch wenns bei euch schon ordentlich funzt.“ 1. siehste. 2. danke 3. evtl. nachmachen: weitergeben, was man selber bekam, oder so.

ich verwendeauch den boxed lüfter (und auch as2), weil der gut ist. zu laut finde ich den nicht. man müßte beide im vergleich hören. liegt halt auch am gehäuse, wie der pc aufgestellt ist, usw., usf.von anderen lüftern werde ich aber auch weiterhin bestimmt die finger lassen.

@kenny

nach allerlei leidvollen erfahrungen lasse ich von bios-updates tunlichst die finger: so lange es läuft, läufts. bei mir noch mit 1007.mein eindruck ist nämlich, dass die boards mit höheren bios-nummern am ende immer langsamer werden (müssen), weil immer mehr speicherriegel freigegeben werden (sollen).

ich muß

p.

p.s.: eine gute gehäuselüftung ist sowieso immer der anfang von allem. "vorne unten kühle luft rein - hinten oben warme luft raus". (ich habe meine pc's dazu immer 1cm unterlegt und so etwas über dem boden stehen, "damit sie vorne unten auch wirklich frei ansaugen können". und ich habe, wie viele andere auch, die temps. im gehäuse an unterschiedlichen stellen (graka, hdd usw.) mal exemplarisch nachgemessen, mit dem fernfühler eines innen/außen min./max.thermometers.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich glaub nich, dass 1,600V zu heftig is, Die Schadensgrenze ligt eher so an 1.700V und höher. Und außerdem läuft er doch auch mit 3,5, bloß halt nich stabil, sobald ich die perfekte Einstellung hab, dann läuft des auch, also kaputt is da glaub ich nix, sonst würde der bei mir nichmal bis zum Windows-Boot-Logo kommen, wenn ich den so hoch takte, dass er nichmehr funzt (ich hatte schonmal nen kaputten, der geht dann nur bis zu ner Bestimmten Frequenz, doch sobald des n bissel höher is, dann läuft gar nix mehr).

Jedenfalls hab ich die höchste VCore beim RAM (...85) und beim AGP(...80 glaub ich, ich bin grad nich zu Hause und kann deshalb nich nachschauen).

Kann die Instabillität vielleicht daran liegen? Wenn ich auf 3,5Ghz takte, dann bootet der garnich erst, wenn den Wert niedriger ist, doch alles unter 3,5 nimmt der ohne Probs an.

Was können eigentlich alles die Faktoren sein, dass der PC instabil wird (außer die gerade besprochenen Möglichkeiten)?

P4 2,6 C

Hi hab da eine frage hab mir einen P4 2,4C bestellt aber einen 2,6 C für den gleichen Preis bekommen hab aber gehört das der 2,4 ein höheres übertaktungspotenzial hat oder kann ich trotzdem den 2,6 nehmen wie gesagt war ja zum gleichen preis,

Meine Frage nun wäre ich mit dem 2,6 genauso gut bedient wie mit dem 2,4 hat der vielleicht sogar eine bessere performance oder soll ich ihn zurückschicken und den 2,4 wieder bestellen!!!

Gruß Mohamed

P4P800&TwinMos&Memtest

Sorry gleich mal am Anfang, habe hier im Forum ein wenig rumgestöpert aber nichts finden können was mein Problem löst, obwohl es in vielen Fällen hier um SpeicherTrouble geht!

Also,

Vielleicht hat jemand dieselbe config und kann mir helfen.

Asus P4p800 mit HT-Proz (2,8G,800fsb)
2*256MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2,5
AmiBios 1009

Ob im Dual-Channel (2x256) betrieb oder auch nur im Single,virtuellen Betrieb (1x256MB) läuft Memtest-86 3.0 NIE durch (Absturz meistens bei 98%, zeigt aber keine Errors bis dahin an) und stürzt ab indem der Bildschirm einfriert. Hab an den Timings rumgespielt, war aber nicht erfolgreich irgendwie

WICHTIG!
mir ist aufgefallen das er bei jedem Booten 2 x kurz piepst, die Ursache hierfür ist laut: http://www.flazh.de/bios/beeps.htm :

Parity Error in den ersten 64kB des Speichers... POST (Power On Self Test) fehlerhaft, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft, RAM überprüfen

was heißt das ? und wie kann ich das lösen ? Vielleicht gibts ja noch ne Einstellungsmöglichkeit am Board

ich bin verzweifelt....

ps. die komponenten sind alle neu und kamen heute erst an... die Config hat also noch kein OS gesehen

Euer,
ZdM

Hallo hab das gleiche Problem.
Hab erfahren das das Piepen von den angeschlossenen USB Geräten kommt bei dir also 2,bei jedem boot aber in abständen auch bei Memtest (bei mir auch so und zwar genau so oft wie es USB eingestöpselt gibt)

Teste selbst stewck ein USB Gerät raus oder rein und das Piepen verändert sich.(habs probiert)

Das Problem liegt ziemlich sicher bei Memtest. Das Programm hat probleme mit manchen Boards.(Haben viele anderen Auch)
Wichtig ist nur das keine Errors angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
P4P800&TwinMos&Memtest

Hiho,

das mit dem Piepen hab ich gestern noch rausfinden können . Habe zufälligerweise noch ein weiteres USB-Gerät drangesteckt und siehe da, er piepte "3" mal...sehr verdächtig :-)
Also wie gesagt die Komponenten waren ja noch jungfreulich und kamen erst gestern an.

Ansonsten läuft das System jetzt wunderbar stabil! Trotz dem Memtest Problem ... werde aber ein BiosUpdate durchführen (Frage: 1012 oder die Beta 1013 ?)

Achja... dann kann ich ja jetzt wieder ein bisschen Quaken :-)

Danke für die Tips,
ZdM

Hi,

habe jetzt auch ein P4P800-Deluxe, und bin total begeistert ;D (allein was man im BIOS alles einstellen kann ;D) nun zu meiner Frage mit dem PIEPEN am Anfang !?
Kommt dann wohl von den angeschlossenen USB Geräten, habe eine Mouse und einen USB HUB angeklemmt an dem der Drucker und ein Scanner ist, beim AI Screen piept er wie folgt:
piep piep PAUSE piep piep (die zwei letzteren sind etwas schneller!)

Ist das nun normal oder liegt da auch noch was am RAM oder so?
Habe zwei Twinmos 400 CL2.5 drin

mfg.
Oliver

ich sage das ist normal,da wir dies hier im thread ja schon des öfteren hatten.nur spasseshalber kannst du mal an der rückseite deines pc's die usb anschlüsse andersherum einstecken und du wirst merken das es genau andersherum piepen wird...warum auch immer das so ist,weis wahrscheinlich nur Asus selber..bei mir piot es ganau so wie du es bei dir beschrieben hast,hat aber kein einfluss auf die leistung des rechners,zumindest bei mir nicht

Zurück
Oben