[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vry

Gast
Hej,
ich habe von einem Freund ein Asus Striker II Formula bekommen.
Wollte mich jetzt nun mal ans Übertakten machen, aber ...

Ich hatte davor ein Msi P45 Neo 3 Fr und davor ein Msi Neo 2Fir beide Boards wurden auch von mir übertaktet (besser gesagt die Cpu am Board^^).
Nur war da das Bios um einiges "einfacher" oder Übertaktungsnoobiger gestaltet.
Jetzt sitz ich da vor dem Striker II und hab gedacht ich kenn mich mittlerweile ein bisschen aus aber wie's aussieht hab ich Null Ahnung. Das Bios überfordert mich total und das Handbuch ist leider ziemlich sparsam mit Erklärungen.
Nun wollte ich gerne mal wissen ob's so eine Art Bios Guide zum Board gibt oder auch ob mir jemand ein wenig erklären könnte wie das ganze bei dem Board so läuft^^.

ps: hatte auch schon die sufu benutzt nur die anderen Threads haben mir leider auch nicht wirklich geholfen.
 
@TeamKlokke

was vielleicht nen kleinen schub bringen würde, wäre den ram aufzurüsten. 1 gb ist schon ein bischen wenig.
kostest eh fast nix mehr, ram lässt sich durch nichts ersetzen, ausser durch ram. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!

Stell den Multi erst runter, damit es nicht mehr an der VCore liegen kann!

Mit der Methode komme ich auf nen FSB von 445 (30 Min Prime stable).
Wenn ich dann den Multi wieder auf 9 Stelle (Vcore Erhöhung inklusive) hängt sich der Rechner allerdings binnen 1-3 Min auf.
 
So ich habe jetzt auch mal den Vcore im Bios angepasst -> 1,2875V.

nach 2h Prime sieht das alles so aus ... ist das in Ordnung?

 
@ loopborg:

nun gut, die links kannte ich zwar schon, bin aber dabei, mich näher mit den GTLs zu befassen...

habe mit 5% weniger GTLRef (lane 0,1) bei Large tatsächlich erst nach 25min einen Fehler bekommen anstelle von Abstürzen nach 5 min. Zur Erinnerung mit diesen Settings: 1,37Vcore, 1,30VTT und 1,33 auf der NB.

Sry, des ist mit einfach zu viel. Während Large mit 6*445 auch mit 1,1VTT und 1,25NB fehlerfrei läuft... Das muss anders gehen.

Ich probier mal an den GTLs bei den stabilen 440*9 rum, grad lief small @1,35Vcore seit ner halben stunde. large läuft immo.

Mal schauen, wie weit ich runter komm, evtl. läuft large später mit 9 * 445 und 1,23 VTT bei denselben GTLs durch...
 
Voodoochopstick schrieb:
nfszocker schrieb:
Hi!

Stell den Multi erst runter, damit es nicht mehr an der VCore liegen kann!
Mit der Methode komme ich auf nen FSB von 445 (30 Min Prime stable).
Wenn ich dann den Multi wieder auf 9 Stelle (Vcore Erhöhung inklusive) hängt sich der Rechner allerdings binnen 1-3 Min auf.

Hat noch jemand ne Idee welche Spannungen nicht in Ordnung sein könnten?
Hier nochmal mein System und Problem da der andere Thread geschlossen wurde:


ich habe mir am Wochende ein neues Grundsystem zugelegt (also Mainboard, CPU und Ram) und hab es auch direkt mal etwas OCed um zu gucken wo die Grenzen sind.
Bin jetzt bei 3,92 Ghz, bei einem FSB von 435 Mhz, angekommen.
Läuft mit meinen jetzigen Bios-Einstellungen Prime stable und habe auch in Spielen keine Probleme.
Wenn ich jetzt aber über einen FSB von 435 gehen möchte, stürzt der Rechner ganz gerne mal nach 5 Sekunden Prime ab (Freeze oder schwarzer Bildschirm),
oder fährt garnicht erst hoch.
Die CPU oder DRam Spannung zu erhöhen hilft leider nicht.

Mich würde interessieren ob es möglich wäre noch mehr aus dem System herauszuholen.
Hat jemand ne Idee was ich an meinen Werten verändern sollte um evtl. sogar auf 4 - 4,3 Ghz zu kommen?

Hier mal der PC und meine BIOS Einstellungen im Überblick:

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0)
Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Ram: 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
Grafikkarte: Sparkle 8800 GTS 320 MB
Netzteil: LC-Power 425W

Temperaturen sind btw alle im grünen Bereich (~58° Cpu bei Prime)

Bios-Einstellungen:
FSB: 435
Ratio: 9
FSB/DRam Ratio: 1:1.00 (1333:667)
DRam-Frequency: 870

CPU-Voltage: 1.2925V
DRam-Voltage: 1.908V
MCH-Voltage: 1,160V
VTT-FSB: 1,25V
ICH-Voltage: Auto

Spread Spectrum: Disabled
Intel EIST: Disabled
C1E Support: Disabled
 
@bacardyyyy

ich finde es sieht gut aus. fast genauso wie bei mir. :)

welchen prime hast du benutzt? large oder small?
auf alle fälle noch den anderen laufen lassen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Samtt schrieb:
@ loopborg:
nun gut, die links kannte ich zwar schon, bin aber dabei, mich näher mit den GTLs zu befassen...

ja, mach das
die Sache mit den GTLs ist sowieso nicht logisch erfassbar ... es ist eine teilweise nervige Proberei.
Bei einer VTT/MCH-Kombi war es mal die höchste und bei der anderen die niedrigste GTL-Einstellung ... und dann auch mal eine der mittleren.
Ich habe ein paar Tage rumexperimentiert bis ich meine Kombi gefunden habe
 
Das glaub ich dir. Hab gestern auch gemerkt, dasses was Längeres wird.

Immerhin lass ich jetzt mal die Kombi 1,23 / 1,25 so bestehen und teste nur damit.

Hier isses ganz gut erklärt: http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=476249&mpage=1&key=��

Bei 5 Mhz mehr dürften die richtigen GTLs dann auch nicht mehr weit sein.

Ich meld mich wohl in ner Woche wieder, will den Rechner zwischendurch auch mal nutzen ;)

Bis evtl. denn und thx erstma

@ voodoochopstick:
Bei meinem Brett kann ich die VTT-Voltage gar nicht höher als die MCH-Voltage stellen.
Von daher find ich diese Einstellungen schon auch komisch.

Aber evtl. haben wir ähnliche Probleme, weil bei mir der LArge mit 6er Multi durchläuft und mit 9er bei passender Vcore und fehlerlosem Small abbricht. Kannst ja mal die letzten Seiten des Thread Nr. I anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche nen Rat zu Tat vom Experten.

Mein Prozi lief mit 4GB 800MHz mitm Multiplikator von 10 auf 3333MHz ohne den V-Core anzuheben.
Jetzt habe ich 8GB 1066MHz drin und es läuft nur mit 3000MHz stabil. An welchem Stromschräubchen müßte ich drehen, um Prozi und Speicher mit besten OC`s stabil zum laufen bekommen?

Laut PC Health Status im BIOS ist die Speicherspannung mit 3333 bei 2,064 Volt, und mit 3000 bei 2.048 Volt. Sollte ich 0,1 Volt dazu geben? Denn es sollten doch 2,1 Volt sein.
 

Anhänge

  • EVEREST.jpg
    EVEREST.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 770
Wenn du bisher 2 Riegel hattest, könntest du die Northbrigde-Voltage etwas anheben, bei vier Riegeln braucht die meist mehr Saft.

Die Timings auf 5-5-5-18 stellen kannste auch mal probieren und einfach mit 1:1 Teiler laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher warns auch vier Riegel. Die Timings hab ich laut Hersteller auf 5-5-5-15 gestellt. Auch mit 3GHz hatte jetzt ich nen Absturz. Hab mal die Speicher auf Turbo gestellt, bis jetzt gehts gut.
 
noob oc e6600 - ergebnis

Hallo leute,

Ich hab mich heute mal an das OC meines neuen sys gewagt, nun hier meine ergebenisse: bitte um feedback und allenfalls meinungen/tipps:

Momentane einstellungen:
FSB 333
Speed ~3.0 GHz (Multi 6-9)
Speedstep und eist enabled

TEMPS: idle 45 load 55-58 (boxed cooler) => coretemp

vcore: bios 1.225 / cpu-z 1.208 / coretemp (unter vid) : idle 1.1625v und load 1.325v (wiso sind hier solch unterschiede?)

Hab vorhin ca. 30min stresstest von everest durchlaufen lassen und knappt 1h fear demo gezockt..keine abstürze...

Was könnte man da noch optimieren? Achja kühler wird bald ein noctua, temps sind mit dem boxed schon etwas an der grenze...
 
hallo

ich hab ein asus p5q und will den teiler zw. fsb und ram-takt einstellen...
jetzt wollt ich fragen wie des geht ?
weil bei mir kann ich im bios nur folgende 5 werte einstellen:
[Auto] [06.0] [07.0] [08.0] [09.0]

welches von denen soll ich auswählen wenn ich eine teiler von 1/1 haben will ?

danke schonmal
 
Hallo,

Ist es tatsächlich egal wann ich meinen Prozessor nach dem kauf übertakte...?
Verkäufer meinte erst mal paar wochen auf standart takt rennen lassen!?

Gruss,

Calis
 
Nach anraten der Boarduser habe ich mich auch mal ans übertakten gewagt.
Bisher klappt es perfekt. E8400 @ 3,8 Ghz mit dem Artic Frezzer bei 60 %.
Temperaturen gehen denke ich soweit i.O. Prime leuft gerade wieder und seid einer Stunde kein Fehler. Die Cores werden rund 51 Crad warm. Denke das ist unter Last und einer Stunde Prime okay.

Nun aber meine eigentlich Frage. Mache ich was falsch? Denn theoretisch könnte ich ja noch weiter hoch ohne Hitzeprobleme, oder? Solange ich unter Last nicht über 60 Crad komme geht es doch noch i.O.

Was ich bisher gemacht habe:

Den Vcore auf manuell gestellt. 1,25. Den habe ich im übrigen auch noch nicht erhöhen müssen. Ist das normal?! Den PCI Takt auf 100. Nun habe ich immer etwas von Ram Teiler gelesen. Diesen habe ich nie im Bios gefunden (EP45-DS3). Also habe ich diesen auf Auto gelassen. Zur Zeit zeigt er mir im Bios 5-5-5-18 timings an. Sollte wohl auch richtig sein. Habe 800 mh´z Speicher. Memtest habe ich auch mal laufen gelassen, keine Fehler.


Geht das im großen und ganzen soweit i.O. und kann ich dies so laufen lasen wenn Prime mir weiterhin keine Fehler anzeigt und später mich vielleicht an die 4 GH´z tasten solange bis ich unter Last 60 Crad angezeit bekomme?

Edit: Habe mal mit CPU-Z den FSB ausgelesen 1692
Das ist doch nicht normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunge schrieb:
Geht das im großen und ganzen soweit i.O. und kann ich dies so laufen lasen wenn Prime mir weiterhin keine Fehler anzeigt und später mich vielleicht an die 4 GH´z tasten solange bis ich unter Last 60 Crad angezeit bekomme?

Edit: Habe mal mit CPU-Z FSB und den Bus Speed ausgemessen. FSB: 423 / Bus Speed: 1692
Das ist doch nicht normal oder?

Sollte Prime problemlos laufen können die Kerne auch bis zu 70° warm werden.
Ich würde dann im Sommer nochmal die Temps checken.

Der Bus Speed/FSB ist quad pumped, also FSBx4.

MfG
Mr_Blonde
 
Sommer habe ich ja extra mit eingeplant. Daher ist meine Grenze erstmal 60 Crad. :)

Alles klar weiß ich bescheid kann ich das erstmal so lassen. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben