[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi...

ich habe gerade meine cpu zum ersten mal übertaktet (moderat auf 3,6) und brauche ein bisschen feedback. ausser einigen wissensfetzen ist das thema neuland für mich. sinn und zweck ist aus gta4 mehr frames rauszuholen. noch höher übertakten möchte ich erstmal nicht.

ich habe nur 3 änderungen vorgenommen

1. fsb 333 auf 400
2. pcie manuell auf 100
3. cpu voltage auf manuell und bei normal belassen

prime läuft seit ca. 20 min im stresstest
speedfan siehe bild.

bitte um euer (verständlich verpacktes) fachwissen

danke


edit: ach ja, noch cpuz
edit2: fsb:dram ist 5:6, ist das schlimm?
edit3: nun hat prime einen thread abgebrochen (siehe bild3). soll ich die spannung anheben?
 

Anhänge

  • speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 633
  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 718
  • prime.jpg
    prime.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Multi hast Du denn?
Wie hast Du prime95 eingestellt? small ffts, large ffts, costum?
Das RAM/FSB-Verhältnis von 5:6 ist nicht schlimm. Du taktest dann Deinen RAM etwas höher als den FSB. Ich habe das auch so. Wenn Dein RAM das mitmacht, ist das O.K.
 
multi: 9
prime: large
mein ram (siehe sig) macht das von sich aus, habe nichts verstellt...


edit: soll ich nun die spannung etwas erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhe die CPU-Voltage auf 1,24V und mache weiter mit prime95.
Jedenfalls dürften 1,18V zu niederig sein. Darauf deutet auch der Ausstieg bei den large ffts hin.
 
laut bios die cpu voltage (normal) bei 1,225...V. ist das ok, dass cpuz was andere anzeigt?
prime lief immerhin über eine stunde (der zweite thread lief noch etwa 30 min länger bis ich beendet habe). hat das eine bedeutung bzw. heisst das, dass ich nahe dran bin?

ich setze dann mal auf 1,24V. teste mal gta4 ;)... keine lust mehr auf prime heute
 
Die Anzeige von CPU-Z ist in Ordnung (real), denn manchmal über- oder untervolten die Boards. Du solltest also so einstellen, dass Du 1,25V real hast.
 
prime lief immerhin über eine stunde. hat das eine bedeutung bzw. heisst das, dass ich nahe dran bin?

weisst du wie es damit aussieht?

habe auf 1,237V...eingestellt, gibt nur so krumme zahlen. cpuz zeigt 1,216V... schauen wir mal...
 
Eine Stunde ist nicht viel. 12 sollten es sein und zwar unter Costum.
Für die 400*9= 3.600 MHz könnte Deine Voltage reichen. Bin aber kein Prophet, deshalb mache weiter mit prime95. Je nach dem wo das System aussteigt, musst Du korrigieren.
Jetzt erst mal 4 Stunden large ffts, dann 4 Stunden smal ffts, dann 4 Stunden blend and so on.
 
oh mann... das ist viel... danke schonmal

wenn ich mal was anderes mache (spielen z.b.) wird wohl nichts schlimmes (ausser dass etwas abschmiert) passieren, oder?
 
e8600 bluescreen

huhu

bin momentan meinen e8600 am übertakten hab ihn jetzt stabil auf 10x400 = 4000 mhz
bei ner vcore von 1,26

aber wenn ich den fsb weiter anheben will kommen nur noch bluescreens rechner fährt dann zwar hoch aber sobald ich prime anmache kommen blue screens wenn ich die vcore steigere ändert das trotzdem nichts daran, muss ich jetzt die spannung von der nb erhöhen um ihn wieder stabil zu bekommen?


ich hab alle spannungen im bios von auto auf manuell gesetzt und den standart wert genommen.

der ramteiler ist 2.0


board ist ein gigabyte ep 45 ud3r
greetz

Justuz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justuz,
bei Deinen Angaben ist es schwer, eine Diagnose zu erstellen. Die Bluescreens dürfte wohl nicht auf einer zu niedrigen VCore beruhen. Ich schätze mal es liegt am RAM. Dort würde ich mal mit einem memtest86+ eine Analyse machen.
Da Du ein Maximus Formula hast, solltest Du wissen, dass das Board zum Teil erheblich übervoltet. Daher würde ich soweit wie möglich die Spannungen manuell im BIOS fixieren. Sonst grillst Du Dein System.
Ich hatte bei mir mal die NB-Voltage auf AUTO gestellt und bekam 1,63V auf die NB. Auf kurze Dauer tödlich.

Falls Ihr interessse an meinen Settings habt, bitte schön, aber denkt dran, jedes System verhält sich -auch mit gleichen Komponenten- unterschiedlich.


BIOS@0701-Einstellungen des Maximus Rampage
CPU Feature

Ai Overclock Tuner [Manual]
OC from CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [9]

FSB Frequency [445]
FSB Strap to North Bridge [400MHz]
PCIE Frequency [100]

RAM
DRAM Settings [Manual]
DRAM Frequency [1.186MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
DRAM CMD Skew on Channel A [Auto]
DRAM CMD Skew on Channel B [Auto]
DRAM CMD Skew on Channel A [Auto]
DRAM CMD Skew on Channel B [Auto]

CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# to Ras# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]
Read to Write Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
Write to Read Delay (D) [Auto]
Read to Read Delay (S) [Auto]
Read to Read Delay (D) [Auto]
Write to Write Delay(S) [Auto]
Write to Write Delay (D) [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [stronger]
Transaction Booster [Manual]
Common Performance-Level [6]
Pull-In CHA PH1 [deaktiviert]
Pull-In CHA PH2 [deaktiviert]
Pull-In CHA PH3 [deaktiviert]
Pull-In CHB PH1 [deaktiviert]
Pull-In CHB PH2 [deaktiviert]
Pull-In CHB PH3 [deaktiviert]

Voltage Settings
CPU Voltage [1,318V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
North Bridge Voltage [1,37V]=1,39 real
DRAM Voltage [2.22V=2,30V real]
FSB Termination Voltage* [1,26V] (*FSB-Abschlussspannung)
South Bridge Voltage [1,05V]
Loadline Calibration [Disabled, unbedingt beim OC deaktivieren]

CPU GTL Reference [0,62x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [Auto]

Performance-Level 6.
Super 1M= 11.688s
Super 32m= 11.453s
Memtest86+: L1 Cache: 64K 70.265 MB/s, L 2 Cache: 6.155 26.007 MB/s, Mem.:4.095 6.357MB/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nfsZocker,
Du hast recht. Das waren noch die alten Settings. Inzwischen habe ich auf auf FSB VTT 1,26V und auf NB-Voltage 1,39 (real).
Ich bitte, das Versehen zu entschuldigen.
 
Ich habe bereits versucht, die NB-Voltage auf 1,35V (real) zu senken. Auf XP gibt´s dann Freezes und auf Vista bzw. Windows 7 Bluescreens.
Wenn ich den PL auf sieben erhöhe, könnte das klappen. Dann müsste ich auch einen anderen RAM-Teiler 5:6 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,
ich habe meine Q9550 jetzt auf 3,4 ghz übertaktet. Board ist ein DFI LanParty DK X48 T2RS. Ram ist Crosair Dominator DDR II 1066. Wollte mal fragen ob die Settings und temps soweit ok sind. Läuft alles Primestable. Screen im anhang. Kühler ist ein Scythe Mugen

126474
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Leider komm ich beim übertakten nicht weiter, da prime bereits im ersten test einen Fehler bekommt...
MB : ASUS P5Q-E
CPU : E8400, E0 | VID : 1.2V
RAM : G.Skill F2-8000CL5-2GBPQ | DDR2-1000 | 5-5-5-15 | 2.1V

Hier mal die Screens vom Bios :



Ich habe vor auf 3,6ghz zu übertakten und wollte fragen was an meinen bios einstellungen nicht stimmt ?
Falls weitere Infos benötigt werden bitte melden

Schonmal vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben