[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

sicherlich wurden diese Fragen schon so oft gestellt, dass sie einigen zum Hals raushängen das tut mir auch Leid aber ich wollte spezifisch für mein System noch ein Paar Fragen stellen.

Bin ein Neuling im Bereich des OC aber möchte es trotzdem mal vorsichtig probieren.

Ich habe auch schon die OC Anleitung durchstudiert aber trotzdem ist es für mich schwer zu verstehen der Q6600 soll auf 3 GHz rausgesetzt werden mehr nicht xD

Mein Sys:

Mobo XFX MB-N790-IUL9

CPU Q6600 G0

RAM Speicher (4 GB) DIMM1: Corsair XMS3 CM3X1024-1333C9 1 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz)

CPU Kühler Noctua NH U12P

Netzteil Zalman 850 HP


Habe mir schon ein paar Beiträge zum Thema OC durchgelesen werde daraus aber nicht schlau :(

Was muss ich denn bei DDR3 nun beachten zwecks Spynnung usw. VCore etc versteh ich auch nicht ganz wie und wann ich das machen soll .
Vielleicht könnte mir jemand genau auf dieses System eine einfache Bediehnungsanleitung schreiben? das wäre echt super wie ich genau vorgehen muss und beachten muss schritt für schritt. Die Programme CPU-Z, Core Temp und Prime 95 hab ich mir schon geladen Erklärts einfach als ob Ihr es einem Blöden oder Kind erklären würdet :D

Wäre echt super dankbar für eure Hilfe.
 
Hallo, ich habe eine Frage.
Sind die folgenden Werte OK oder nicht ?




Im BIOS sind als VCore 1,3500V eingestellt.


Prime 95 zeigt mir jedoch Fehler an -> VCore auf 1,3750V gehoben.
Immer noch Fehler -> VCore auf 1,381V gehoben -> Immer noch Fehler !


Jedoch zeigt mir CPU-Z unter Last immer 1,328 VCore an, Everest 1,33V.

Was muss ich nun machen ?
 
Hi!

Wenn die VCore das einzigste ist, was Du erhöht hast, dann wird es auch nicht laufen, denn Deine Speicherbänke sind voll belägt und da kommt man mit VCore Erhöhung nicht weit und bei dem Takt, so wie so nicht!;)
 
Bin gerade nicht daheim, jedoch sind alle Sannungen auf Auto gestellt, bis auf die von der CPU (Auf Auto unter Last 1,42V - zu hoch)!

Edit: Was mich stutzig macht ist, als ich die Spannung von 1,375V auf 1,381V gehoben habe CPU-Z immer 1,328V anzeigt und Everest 1,33V (gemessen unter Volllast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie kommt es, dass mein Rechner mit folgenden Einstellungen nach etwa 30 Minuten hängen bleibt?

Multi 6 x FSB 378 = 2268 MHZ bei Standart VCore.
EIST ist deaktiviert.

Speicher ist auf 1:1 eingestellt und sämtliche Stromversorgung steht auf Standart.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich mehr VCore brauche, denn mit 2400 MHZ läuft ja auch alles...

MfG
Sturmwind80
 
@Sturmwind: Dann geh halt mal mit dem Vcore runter.
@ dani.boese: Wenn du Pech hast wird mit diesem 650i Board auch net gehen.
 
Wegen den Spannungen ?

Wenn ich die Spannung der CPU auf Auto stelle habe ich unter Last 1,42 V (laut CPU-Z) , getestet habe ich damit noch nicht!
 
Hi!

dani.boese schrieb:
Was mich stutzig macht ist, als ich die Spannung von 1,375V auf 1,381V gehoben habe CPU-Z immer 1,328V anzeigt und Everest 1,33V (gemessen unter Volllast).

Das ist normal, die Differenz, zwischen dem was Du im BIOS einstellst(VCore) und was unter Windows anliegt (VIdle) nennt man VOffset, die Differenz zw. VIdle und VLast, ist der VDroop! Mach die Bilder, wenn Du Daheim bist, dann sehen wir mal weiter, mit Auto-Einstellungen kommst Du nicht weit!;)
 
dammi schrieb:
@Sturmwind: Dann geh halt mal mit dem Vcore runter.

Kann beim MSI Board leider nicht unter die VID gehen...
Habe also schon die geringste VCore.
 
Hi wollte mal Fragenw as ich alles beachten muss bei übertakten hab nen q6600 und ne xfx 790 ultra borad wollte den Prozzi auf 3 Ghz bringen

danke
 
;) kann ich mir gut vorstellen

ne mache das zum ersten mal und habe mir da auch schon Threads dazu durchgelesen aber werde nicht so schlau daraus wann ich was anheben muss damit nichts passiert ^^ also nur den FSB anzuheben reicht ja denk ich mal nicht aus :) deswegen wäre da mal so nen schritt für schriit für nichtswissende ( mich ) xD ganz gut :D
 
Meine max. VID ist 1.288 V.
 
Meine max VID ist 1.338 V!

Was muss ich nun machen, damit Prime95 ohne Fehler läuft ?..


EDIT: Weis niemand was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!

Bilder Von Deinen BIOS-Einstellungen machen und hier posten, die VID des Prozessors wäre auch durch aus hilfreich, so liest Du die VID aus: CPU-Z=>About=>Registers Dump=>max. VID!;)

So hab mal ein Paar Bilder gemacht. Hoffe es sind die richtigen.

CPU-Z
Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name Intel Core 2 Quad Q6600
Codename Kentsfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 4h)
CPUID 6.F.B
Extended CPUID 6.F
Core Stepping G0
Technology 65 nm
Core Speed 1600.0 MHz (6.0 x 266.7 MHz)
Rated Bus speed 1066.6 MHz
Stock frequency 2400 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 9.0x
max VID 1.288 V
Features XD, VT
 

Anhänge

  • Bild048.jpg
    Bild048.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 538
  • Bild049.jpg
    Bild049.jpg
    238 KB · Aufrufe: 500
  • Bild050.jpg
    Bild050.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 513
  • Bild051.jpg
    Bild051.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 494
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben