[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich habe mal eine frage,
wenn man im Bios den Multi von 9 auf 6 strellt, dann ist ja die taktrate von der CPU geringer.
Ist dann die leistungs geringer als vorher oder ändert sich da nichts?
was bringt der frei-wählbäre multi überhaupt ??

Sry für diese dumme frage aber ich bekome diese frage einfach net beantwortet ,
Google hillft mir net )=
 
Abcd12345 schrieb:
Hab mal 3 generälle Fragen zum übertakten:

1. Wenn ich den FSB erhöhe passt sich dann der Ram Teiler auch gleich mit an oder bleibt der Konstant?

2. Wo kann ich den Ram Takt überhaupt einstellen? "Wie heißt die Bios Kategorie und die entsprechende Position"

3. Woran sehe ich das der Ram nicht mehr mitmacht und ich den runtertakten muss?

Würde mich mal auf eine antwort freuen :)
 
GtaIV schrieb:
Hallo ich habe mal eine frage,
wenn man im Bios den Multi von 9 auf 6 strellt, dann ist ja die taktrate von der CPU geringer.
Ist dann die leistungs geringer als vorher oder ändert sich da nichts?
was bringt der frei-wählbäre multi überhaupt ??

Sry für diese dumme frage aber ich bekome diese frage einfach net beantwortet ,
Google hillft mir net )=

ja klar wenn du den multi runter stellst ist die CPU langsamer denn die CPU läuft mit niedrigerem takt sprich du untertaktest.

Was es bringt? mann kann z.b den multi eine stufe runtersetzen und um den FSB höher zustellen ( eine Cpu ist bei gleichem takt schneller wenn der Fsb höher ist)

Ich hatte auch schon das der Ram unter seinen sspezifikationen lief nach dem übertakten, dann stellte ich auch den multi zurück und erhähte den fsb das der ram wieder schneller lief... mehr fällt mir dazu auch nicht ein :D

edit: zitat eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
@dani.boese

Normalerweise lässt man den Custom zum Abschluß komplett durchlaufen: Ca.9h40min. ;)

MfG.
 
Wie sieht es denn mit dem Strombedarf einer übertakteten C2D CPU aus?
Steigt der Stromverbrauch linear oder exponentiell an ?
Angenommen ich würde meinen E8500 auf 4.00Ghz bringen mit wie viel mehr Leistungsaufnahme dürfte ich ca rechnen?
Gibt es uU Tabellen oder Rechner dafür ?
Danke!
 
abend zusammen

wollte mich nochmal bezüglich spannungen informieren
hab vor auf 4ghz zu takten (E8400;E0)
hier mal ein bild von den spannungen im bios(von nfszocker), die allerdings für 3,6ghz gedacht waren:

http://www.abload.de/image.php?img=untitled7p2c.png

vcore und dram v. sin klar, aber von den restlichen hab ich leider keine ahnung und wollt deshalb fargen welche ich verändern sollte wenn ich auf 4ghz gehe ?

Vielen dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
@5ircL

Die FSB Termination Voltage vorerst auf 1,22V stellen, die restlichen Einstellungen kannst

du so belassen.

Den FSB aber immer nur um 5-10MHz Schritte erhöhen, dazwischen testen und nicht

gleich auf 445MHz FSB "springen".

Die benötigte VCore kannst du ja mit dem Small FFTs ausloten.

Damit du auch etwas zu "arbeiten" hast, würde ich den Link anklicken:

Erklärung zu den verschiedenen Primetestarten

Bei doch noch auftretenden Fragen, steht dir sicher u.a auch "nfszocker" zur Verfügung. ;)

@jubey

Die von Intel vorgegebene Standardspannung deiner CPU. (Einzustellen im Bios)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste grad meine oc einstellungen mit prime..
Nun die small fft's und der blent test scheinen ohne weiteres durchzugehen (je 1h angetested, ja ich weiss ist noch nicht genug..) jedoch steigt bei den large fft's ein kern schon nach knapp 1 minute aus:(

Hätte mir vielleicht jm einen tip worans liegen könnte? Vielen dank..

Ach ja in der beilage ein screen unter last!

Bis jetzt ab ich nur fsb und dies vcore von hand eingestellt..alle andern werte im bios stehen auf auto!
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    73 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Stobli schrieb:
Ich kann aber nicht 1:1 einstellen.
es gibt da nur die Option 2,0 oder 2,4 usw

Im moment steht er da auf 2,0

2,0 ist richtig und entspricht 1:1. Darüber oder darunter solltest du eigentlich den Ramtakt erkennen können. Wenn du den FSb auf 350 setzt, läuft der Ram mit 700 (bzw. eigentlich 350, aber bei DDR wird doppelt gezählt), bei FSB 400 auf 800Mhz.
EDIT: mehr würde ich erstmal nicht machen und erst testen, wie der Prozi das mitmacht (bei einem E8200 etspricht dies schon 3,2 GHz bzw bei einem E8400 3,6 GHz also 20% mehr als vorgesehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi. nochmal zu meiner max vid... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die recht niedrig und das heißt (vereinfacht und theoretisch) gutes oc-potential aber schlechte thermische eigenschaften.
stimmt das so?
 
nicht unbedingt=in der regel ja? ;)...
mir geht es in erster linie darum die mechanismen zu verstehen und nicht die "güte" meiner cpu zu bestimmen... (ich möchte nur auf 3,6 erhöhen und das müsste ja so oder so drin sein)

edit: bezüglich meiner ersten oc-versuche...
ich habe,
-den fsb auf 400 erhöht
-pcie auf 100 fixiert
-andere spannungen fixiert (auto aus)
-taste mich an die kernspannung mit prime ran...

reicht das bzw. ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben