[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

jubey schrieb:
bezüglich meiner ersten oc-versuche...
ich habe,
-den fsb auf 400 erhöht
-pcie auf 100 fixiert
-andere spannungen fixiert (auto aus)
-taste mich an die kernspannung mit prime ran...
reicht das bzw. ist das richtig?

Jeep, ich würde an Deiner Stelle, erst den FSB400 stabil kriegen mit Multi 6 und Large FFTs, wenn Du das hast, den Multi wieder auf 6 und mit Small FFTs die VCore ausloten, anschließend lässt Custom Run FFTs in-place durchlaufen, sind 9 Stunden und 40 Minuten!;)
 
danke

allerdings würde ich gerne wissen auf welche frequenz ich meinen ram (g.skill ddr2 1000mhz (5-5-5-15) stellen soll wenn ich langsam auf einen fsb von 445 erhöhe ?
soll ich gleich versuchen den ram auf 890mhz zu takten ? - wenn ja weiß ich leider nicht genau wie des funktioniert, weil ich nicht genau weiß was ich unter fsb strap to notz bridge einstellen soll (möglichkeiten : <auto><200><266><333><400>
und wenn ich ja an der fsb strap to north bridge was ändere verändern sich ja auch die auswahlmöglichkeiten bei ram frequenzy...
 
alles klar - danke

hängt die strap eigenetlich vom normalen fsb ab ? (333mhz)
bzw is es schädlich die strap auf 400 zu stellen wenn ich einen normalen fsb von 333 hab ?

danke
 
Hi,

Ich hab mir mal ein bischen mein Bios angeguckt und wollte mal gucken wie ich die Relevanten einstellungen vornehmen kann. Ich habe das Asus P5B Deluxe Wifi.

Ich bin unter Erweitere Einstellungen -> Cpu Konfigurieren geganen

Dort war dann im oberen Teil alles "Grau" sprich ich konnte es nicht auswählen unter anderem auch der FSB..

Im unteren Teil konnte ich follgendes auswählen

CPU Ratio Settings -> [Auto]
C1E Support -> [Aktieviert]
Max CPUID -> [Deaktieviert]
Vandepool Technologie -> [Aktieviert]
CPU TM Funktion -> [Aktieviert]
Execute Disable Bit -> [Aktieviert]
Intel Speed Step [Aktieviert]

1. Was muss ich jetzt machen damit ich auf den FSB zugreifen kann?

2. Ich kann den Ram Teiler oder den ram Takt immr noch nirgends finden, wo muss ich da gucken? "Hab alle Bios Gruppen durchgeguckt"

3. Im Tut steht VID/Vcore einstellung einstellen, was ist damit genau gemeint?

Gruß Abcd
 
@nfs

wieso bleib ich nicht direkt auf multi 9?
habe auch schon gta4 auf 3,6 gespielt und prime large über eine std laufen lassen ohne probleme... (ich weiß, dass ich noch mit small und custom und alles sehr viel länger durchtesten muss)
 
und warum kann ich das nicht mit multi 9 herausfinden? (sorry wenn ich jetzt jeden scheiß wissen will ;))
 
nfszocker schrieb:
Hi!



Eventuell, dafür musst aber die Settings verraten!

Also wie erwähnt, ich hab bis jetzt nur die vcore manuel eingestellt auf 1.2875 im BIOS und den fsb auf 333 angehoben, alles andere entspricht den auto/standard/default settings des mobo!

Was könnte der grund sein dass die large fft's versagen?
 
wird mir immernoch nicht klar warum das einfacher sein soll... etwa weil ich dann andere fehlerquellen (ram, mobo) ausschließen kann?
 
@jubey

Dann starte doch den Custom mit Multi 9 und lass Ihm komplett durchlaufen. (ca. 9h.40min)

Wenn du mehr über die Prime Testarten wissen willst, nochmals der Link:

Prime Tests

MfG.
 
danke, den hab ich schon gelesen...
wenn ich das recht verstehe brauche ich den small und large dann nicht mehr zu machen(?). ganz verstehe ich noch nicht was ich einstellen muss bei custom. die anzahl der threads (=kerne) und die grösse des L2 caches (=6mb)? oder muss ich da nichts verstellen?
 
den screen hab ich schon gesucht, wusste nicht mehr wo...
werd dann mal nachher testen...

vielen dank schonmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben