[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
part 1:

Guten Tag,

Ich suche Bios settings für meinen E8400 im C0 stepping.
Ich weis jede CPU ist anders, aber trozdem suche ich settings für den feinschlief.
Ich habe ein sehr schlechtes Modell, der Brauch bei "3717 MHz" schon "1,344" vcore um stabil zu laufen.

Nun wollte ich auf 3,9-4,0 GHz anpeilen.
Meine Hardware könnt ihr unten entnehmen.
PS: Auf meinen Asus P5Q ist das neuste bios (1611).


Meine aktuelle bios settings für 3717MHz:

Multi: 9
FSB: 413
PCIE freq: 100
FSB Strab to Nordbrigh: auto
Dram freq: 827
CPU voltage: 1,38 (unter last zeigt cpu-z 1.344 an)
CPU GTL: auto
CPU PLL: 1.54
FSB Termination: 1.24
Dram voltage: 2.1
NB voltage: 1.22
LLC: disable
EIST & C1E: disable

um die kühlung braucht ihr euch kein kopf machen.
Mein Kühler:

Scythe Mugen wo zwei "Slip Stream 1200" drauf sind, das ganze ist verschraubt mit "Scythe Stabilizer 775" und als wärmeleitpaste "Artic Silver 5".



part2:

was bringt Strap?
die NB-Spannung 1 stufe erhöhen?
CPU GTL auf was soll ich das stellen? (auto, 0.65, 0.63, 0.61)


CPU PLL,FSB Termination kann man damit noch was rausholen?

PS: die cpu will ich eh nur noch bis sommer benuzten, also wäre bereit mit guten settings bis 1.4 vcore zu gehen
 
So habe nun den FSB auf 437 gesetzt mit dem Multi von 8x beieiner CPU-Spannung von 1,381V (Laut CPU-Z 1,328V).

Prime läuft nun schons seit 25 Minuten ohne Fehler - lets hope for the best :D

EDIT: 50 Min ohne Fehler - das dürfte reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte mal noch ne frage zur Vcore. man sagt ja das man nur 10% erhöhen soll, aber ich denke wenn die temps stimmen kann man ohne problem bis an die max angaben von Intel erhöhen ohne grössere gefährdung der CPU? Stimmt das soweit?

gruss
 
So über 1h Prime, das sollte reichen !
Temps:
Core #0: 55°C
Core #1: 55°C




EDIT: Ist der VCore so OK oder ist er zu hoch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage von "Envoy" würd mich auch interessieren...

wollt auchnoch fargen ob man den vcore so niedrig wie möglich setzten sollte oder gibt es eine bestimmte mindest spannung ?

weil ich meien e8400 auf 3,6ghz hab und der läuft mit 1.12v - soll ich probieren den noch weiter zu veringern (genau die vcore auslotsen) oder lieber auf dem wert lassen ?
 
@5ircl
das kann ich dir aber beantworten

erstens, schöne spannung für 3,6 ghz :)

es ist sicher nicht schlimm wenn du es so belässt, aber was die Vcore anbelangt: je weniger desto besser ;)

andersrum zu starkes undervolten so weit ich weiss auch schädlich sein kann
 
alles klar - danke

dann werd ichs mal bei 1.12 (prime &gta4 stable ;) ) belassen
 
Ich zumindest würde für 45nm CPUs nicht mehr als 1,35V@load für den Dauerbetrieb empfehlen.

Die VID der CPU und die Kerntemperaturen sollte man dabei auch beachten.

Weniger wäre natürlich kein Fehler.

Die absolute max. VCore die Intel angibt kann man dem Datasheet entnehmen,

wobei man auch eventuell auftretende Spannungsspitzen berücksichtigen muß.

Also sollte man jedenfalls darunter bleiben.


Datasheet E8000 E7000 Series:

http://download.intel.com/design/processor/datashts/318732.pdf


Absolute max. VCore E8000 E7000 Series:
 

Anhänge

  • Intel.JPG
    Intel.JPG
    117 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mich nun auch am OC versucht und ich hab da mal ne Frage.

Meine Daten:
CPU: E8400
Revision: C0
RAM: OCZ Platinium 1066 5-5-5-15
Board: GA-EP35-DSF
Bios: F5

Im Moment habe ich ihn mit diesen Werten am Laufen und Prime bringt auch nach 3 Std. keinen Fehler:

Core Speed: 4000Mhz
Multi: x8
FSB: 500
VCore: 1,45V
RAM: 2,1V
FSB: +0,1V
Core 1: 65°C (wenn Prime95 läuft)
Core 2: 62°C (wenn Prime95 läuft)

So aber genau diese 1,45V machen mich etwas stutzig.
wenn ich hier überall lese das ihr wesentlich niedrigere Spannung für den CPU habt.
wenn ich aber niedriger einstelle dann startet das Teil gar nicht.
Mache ich etwas falsch ????
 
Hab mal 3 generälle Fragen zum übertakten:

1. Wenn ich den FSB erhöhe passt sich dann der Ram Teiler auch gleich mit an oder bleibt der Konstant?

2. Wo kann ich den Ram Takt überhaupt einstellen? "Wie heißt die Bios Kategorie und die entsprechende Position"

3. Woran sehe ich das der Ram nicht mehr mitmacht und ich den runtertakten muss?
 
Es läuft nun schon stabil, habe den Takt nochmals gehoben auf 8x 437! Sprich 3,5 GHz.
Nach über 1h Prime95 keine Fehler!
 
@stobli
1. Wenn du den FSB änderst, geht der Ram-Takt entsprechend mit. Du musst den Ram Teiler immer selbst anpassen (Am Anfang am besten auf 1:1)
2. Wie die Position im Bios heißt hängt vom Bios-Typ bzw. vom Board ab. Sollte aber im gleichen Menüpunkt zu finden sein, wie der FSB (bei mir gleich darunter)
3. Wenn der Ram zu hoch taktet, bekommst du Fehler in Prime oder gleich Abstürze. Für den Anfang solltest du eh nicht höher gehen als die Herstellerspezifikation.
Am besten mal das gut HowTo Intel übertakten ansehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
Ne, habe nur das "normal" (was voreingestellt ist) und Large FFTs (Max Heat), das andere mache ich, wenn ich Heim komme, bin grad hier im Schul-Praktikum ;)
 
Ich habe auch mal ´ne Frage. Ich wollte meinen E8200 nur mal testweise übertakten. Für eine dauerhafte Lösung brauche ich noch einen besseren Kühler (momentan Freezer 7 Pro). Bevor ich angefangen habe, habe ich erstmal Prime im Standardtakt durchlaufen lassen, um eine Vergleichsbasis zu haben. Dabei bin ich in CoreTemp auf folgende Temps gekommen, die mir recht hoch erscheinen:
Core #0: 56 Grad
Core #1: 55 Grad

Ich hab dann aber doch auf 3,2 GHz (FSB 400 x 8) übertaktet und dann nach 1 Stunde Prime ohne Fehler folgende Temps gehabt:
Core #0: 61 Grad
Core #1: 59 Grad
Ich finde die Temps im Standardtakt recht hoch, oder irre ich mich da?
 
@nfszocker:
Zwei Gehäuse Lüfter (vorne und hinten) mit 120mm.
Temperaturstau im Gehäuse könnte vielleicht das Problem sein, ich werde heute Abend das Ding mal offen laufen lassen und schauen was passiert.
Naja, ein neuer Prozessorkühler wird aber auch nicht schaden. Muss mal schauen, ob der EKL Groß´Clockner passt.
 
JohnnyAcid schrieb:
@stobli
1. Wenn du den FSB änderst, geht der Ram-Takt entsprechend mit. Du musst den Ram Teiler immer selbst anpassen (Am Anfang am besten auf 1:1)
2. Wie die Position im Bios heißt hängt vom Bios-Typ bzw. vom Board ab. Sollte aber im gleichen Menüpunkt zu finden sein, wie der FSB (bei mir gleich darunter)
3. Wenn der Ram zu hoch taktet, bekommst du Fehler in Prime oder gleich Abstürze. Für den Anfang solltest du eh nicht höher gehen als die Herstellerspezifikation.
Am besten mal das gut HowTo Intel übertakten ansehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Ich kann aber nicht 1:1 einstellen.
es gibt da nur die Option 2,0 oder 2,4 usw

Im moment steht er da auf 2,0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben