[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hab es mal mit:

1,3125vcore = 1,246@load
GTL 0/2 0,640
GTL 1/3 0,680
PLL: 1,52
VTT: 1,22
VNB GTL 0640
VNB: 1,26

ging dann 13minuten prime small. Hab mir dann gedacht, wen es nicht will, mach ich gleich grob einstellung und dann halt die feinarbeit. :)

Jetzt rennt prime schon seit 30 minuten mit folgenden einstellungen:

1,3375vcore = 1,264-1,272@load
GTL 0/2 0,640
GTL 1/3 0,680
PLL: 1,52
VTT: 1,24
VNB GTL 0640
VNB: 1,30

aktuell bei 12k.

Temperaturen:

MB: 42C° (ja wird halt wenig belastet)
CPU: 58C°
Core temps: 67/64/64/62

sind doch gute temperaturen.

CPU Verlustleistung laut everest: 83,50 Watt.

Naja, dachte mir eher, damit es mir nicht wie bei den 3,9ghz geht, wo er prime large durchrennt und bei prime small gleich in bsod geht. Jetzt weiß ich das die Vcore stimmt. :)

Aktuell: 16k bei 66minuten.

Ich starte eben prime large.

Was sagt ihr zu den temps: CPU 59C°, Coretemps: 68/66/66/65 sind doch noch gut oder?

Okay, 1 min prime large = freeze.

Hab die vnb um 0,02V erhöht.

so jetzt hab ich es geschafft auf 1.23v mit 4005 MHz, 4x445... hab nur 1 Stunde prime large und custom getestet wenn ich mal zeit habe teste ich es 6-8 Stunden (meine Freundin aus Ausland kommt mich besuchen deswegen alle Hände voll zu tun:evillol:)...Temps sind 39-40 IDLE, LAST 58-59Grad......

ultra

wann kommt eigendlich dein DFI an? :D

Zuletzt bearbeitet:
Rennt eben schon 10 minuten.

FSB 471 @ 4003mhz.

Denke ich kann die VTT oder vcore später veringern.

Das MB hat 46C°.

Hab eben NB Kühler angefasst, also ca. 40-50C° wird er haben, verbrennen tut man sich nicht, es wird zwar schön warm aber nicht arg. Der RAM ist kaum laufwarm.

Hört sich doch schonmmal gut an,und den Prime Custom kannst du auch nebenbei laufen lassen

Ich dachte immer man sollte bei prime nebenbei maximal surfen oder musik hören?

Ja kla,hab ich auch nich anders gemeint,nebenei laufen lassen meinte ich so als das wenn deine Freundin da ist kann er es doch halt so laufen lasse ohne am Rechner wirklich zu sein.

Das mit der VTT könnte seiin ich weiß nich inweitweit das Boardabhängig ist,belasse es erstmal besser so bis du large 1x durch hast,dann kannst du das immernoch im Custom austesten.

Okay.

Und wen es bei dir wen die freundin da ist und du weg bist zu einem freeze kommt, kann es auch an der Vnb liegen, ist bei mir meistens so.

Hab gestern gemerkt was meiner im freeze macht, der macht meines erachtens weiter.

Jo, bei manchen Boards siehe meines, mekrt man schnell obs gut gehen wird oder nicht.

Prime rennt sei 48 minuten. 640k.

So, da ich keinen Thread für die Temps finde poste ich mal hier rein.
Und zwar benötigt meine Cpu für 4 GHz unter Last nur ca. 1,18V
Sobald ich diesen auf 4,2 GHz takte will er schon ungefähr 1,27V unter Last, auch noch vertretbar, jedoch die Temperatur überhaupt nicht!
Hab gestern Bad Company 2 gezockt (dort werdne beide Kerne nahezu durchgehend 100% gefordert) und sah eine Max. Temp. von 72°!
(mit coretemp ausgelesen)
Im Idle hat die Cpu ca. 41°.
Es handelt sich dabei um eine E0 Cpu.

Sagt mal sind diese Temps normal?

MfG

Uptade:
Er hat sich nach 1:30h in den BSOD begeben bei 448k.

Aufgrund das ich schon 1,36vnb bräuchte, wollte ich der hardware nicht mehr zumuten, wurde schon 69C° heiß der kern1. Die CPU 61-62C°. MB hatte nur 47C°.

Könnt ihr in Sysprofile sehen.

Jedenfalls 1,26-1,27Vcore ist mir definitiv zuviel, wen ich sehe der braucht für 3,8 nur 1,19-1,2Vcore. Und bleibt dabei bei maximal 56C°, und die kerne nicht heißer als 63 werden lacht das herz für 3825mhz.

Jetzt werden die 3,8 optimiert und dann ist schluss, will die hardware nicht quälen.

@ugur44:

Die 72C° sind relativ viel.

signatur?
außerdem habe ich das collaboratory liquid metal pad dazwischen..echt seltsam das ganze

sagtmal was ahat mehr sinn, 450x8,5. oder 475x8?

nur mal so dass der wärmeleitpad eines der besten ist und der lüfter auch bis auf die lautstärke...solltest mal die tests besser anschauen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben