[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Falle von DDR2-RAM ist das optimale Verhältnis von RAM:FSB = 2:1 resp. DRAM:FSB = 1:1 ;)

hm
hab übrigens ddr3 Ram
aber wenn man so überlegt.
Pro FSB Takt werden ja 4 Pakete übertragen also bei einem Fsb von 400 entspricht das dann 1600 Mhz wenn nur 1 Paket übertragen werden kann.
Beim Ram können ja 2 Pakete pro Takt übertragen werden also bei einem Takt von 800
entspricht das dann auch 1600 Mhz wenn nur ein Paket übertargen werden könnte.
Somit werden ja eigentlich gleich viele Pakete pro Takt übertragen und somit müsste das doch dann gut zusammenpassen oder ?

Beim DDR3-RAM ist's genau gleich bezgl. FSB; Verhältnis 2:1 wie du bereits gesagt hast ;)

Also ich habe rein Interesse halber das diese Woche mal getestet.
Der Unter schied liegt bei ca. 2%, laut Sandra Benchmark.

Das ist wohl vernachlässigbar.

Man muss ja nicht unbedingt einen unnötig hohen FSB haben.
Das belastet nur unnütz das Board.

HIer einmal Teiler 1:1 und 5:6. Kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Ist unter gleichen Bedingungen gemacht.

Anhänge

• cachemem480.png
    cachemem480.png
    206 KB · Aufrufe: 456
  • cachemem 400MHz.png
    cachemem 400MHz.png
    205,9 KB · Aufrufe: 461
Hallo,

Mein 1066er DDR2 läuft auf FSB : DRAM = 3 : 4 -

Also ist das jetzt schlechter oder wie? Müsste ich den dann im Bios auf 667er einstelllen und dann mit dem FSB hochtakten um auf 1 : 1 zu kommen? Habe ich das hier jetzt richtig veratanden?

EDIT: ;) Eigenversuch macht Klug. Also im Bios den Ram auf 667er eingestellt und dann den FSB auf 400 hoch. Speicher läuft zwar jetzt auf 800 MHz anstatt auf 1066 aber in CPUZ FSB : DRAM = 1 : 1

Nun die Frage ist das besser oder nicht?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt prime 6stunden getestet

CPU= 4005Mhz 9x445
CPU Vcore= 1.26V (hätte nicht gedacht das es geht)

IDLE 39-40Grad, Vollast 60-61Grad

das müßte doch jetzt ein ordentliches ERgebnis sein :)

jetzt hätt ich noch ne frage ist es gut für nen dauerbetrieb also möchte es immer so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@computerbase83:

Um sicher (relativ) zu gehen, könntest du noch 10h mit Prime custom testen. Doch wenn dein System 6h lang problemlos Prime-Tests durchläuft sollte es stabil sein ;)

@~Basti~:

Wie definierst du "Primestabil"? 10h Prime custom oder nur 1h small FFT?
Was hast du für ne Grafikkarte bzw. Grafiktreiber?

@~Basti~:

2h Prime custom garantiert noch keine Stabilität. Bei mir gabs bei zu niedriger VCore erst nach 5h einen Fehler :rolleyes: Lass den Test am besten mal 10h laufen oder erhöhe die VCore gleich um 0.025V ;)

Einfach mal prime laufen lassen^^ (wie bereits gesagt wurde)
es kann einfach sein das dein cpu am ende ist^^

Hey Leute, ich hab meinen Q6600 (mit einem Gigabyte GA-X38-DS4) auf 3,4Ghz mit 378x9 gebracht bei last 1.328 V (1.376 V Idle). Nun soweit ist alles Top Prime läuft 2h stabiel und die Temps gehen nicht über 66°C. Aber wenn ich einen Kaltstart mache sprich der PC war mehrere Stunden aus, fährt der Pc hoch und bricht ab, fährt hoch und bricht ab und setzt das Biso auf 266x9 zurück. Kann ich da was gegen tun? Was noch zu erwähnen währe [G]MCH hab ich um +0,125 v angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
@~Basti~:

2h Prime custom garantiert noch keine Stabilität. Bei mir gabs bei zu niedriger VCore erst nach 5h einen Fehler :rolleyes: Lass den Test am besten mal 10h laufen oder erhöhe die VCore gleich um 0.025V ;)

mit welchen einstellungen sollte man Prime 10h laufen lassen, also optimale einstellungen ?

Am besten Prime custom ;)

Kann man lassen oder habt ihr Bedenken?

Ist keine tolle Ausbeute, aber bevor er zu warm wird...
Scythe Ninja verbaut, bringt nix.
Wird wie beim Dualcore nur lauwarm und der CPU warm.

Anhänge

• Q6600.png
    Q6600.png
    215,4 KB · Aufrufe: 433
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben