[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Jolly91 Hallo

Ich persoenlich glaube das eine Erhoehung der PLL nichts bringt.

Versuch vielleicht trotzdem einmal mir der MCH oder VTT Spannung direkt 2 oder 3 Stufen hinunter zu gehen und beobachte wie sich dein Board dann verhaelt. Bei mir hat das wirklich schon Wunder gebracht. Dies auf einem Asus sowie auf einem Gigabyte Board. Mit immer nur Spannungen in die Hoehe zu treiben kam ich noch nie weit.

Also die FSB 475 sollten eigentlich zu knacken sein. Aber das braucht halt gewoehnlich viel Zeit und vorallem Geduld. Aber mit der ganzen Zeit die Du schon investiert hast weist du das selber ja bestens.

Mit den Skews hast Du schon etwas versucht oder hast du die Einstellung beim Board nicht. Kenne das Board nicht.

Flou

Das Board hat alle einstellungen, der P5Q serie, ähnlich dem Deluxe.

Mit dem ASUS Board und Quad ist das erreichen von FSB 470 schon schwer, gigabyte und DFI hätten da keine probleme, die machen jenseits der 500er marke mit.

Hab mal multi 6 und costum gestartet 5min lastwechsel, aktuell bei 24k rennt seit 1:20h.

Der Hund liegt in der CPU meines erachtens.

wo ist den jetzt der thread vom Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw. hin ?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand wo man für eine Asus P5GD1- VM einen Schaltplan her bekommt.
Habe eines herum liegen mit einem alten Celeron, den ich missbrauchen würde um heraus zu finden, wie lange eine CPU mit viel zu hoher Spannung hält.

So weit ich weiß kann man bei dem die Vcore im BIOS nicht erhöhen.
Habe mich aber noch nicht mit dem Board selber beschäftigt, da ich es gestern am Abend erst bekommen habe.

Vcore? Bei 475x6 glaub ich nicht. :)

Werd es mal mit 1,36Vnb versuchen.

Denke es liegt an der NB. Weil er mir bei 1798k ausgestiegen ist.

Wieviel NB kann ich noch drauf geben? Find 1,34 schon arg, weil bei 1,40 wirds ja schon violett. Bis 1,38 wär es zwar im gelben bereich dennoch?

Ich muss hier gerade mal in die Runde fragen, ob hier auch welche Probleme mit einem übertakteten 9XXX
Quad in Spielen (vorallem in Modern Warfare 1&2) haben ? Die CPU hat 3 Std. Prime Custom überstanden.

Ich habe alles durchgetestet, 3 GHz - 3,6 GHz. Je kleiner der Takt ist desto besser läuft das Game, sprich
ich habe keine freezes. Bei 3,2 und 3 GHz habe in in größeren Zeitabständen vereinzelt ein Freeze, der
sich nur behemen lässt, indem man den Taskmanager auffrut. Dann läuft das Spiel auch weiter.

Da bin ich wieder, mit Q9300 @ CORSAIR H50 cooled with Enermax Everest blue 12 cm

So habe mich jetzt versucht beim overclocken, jedoch schmiert mir das Teil permanent bei 1600 er FSB ab.

Mit 1500 er FSB komme ich aber immerhin, dem 7,5x Multi sei dank auf immerhin 2,81 Ghz, musste VCorE ABER schon um 0,0375V anheben um dorthin zu kommen.

Bislang läuft es stabil, Prime und co stehen aus, habe bislang nur einen Everst Stesstest gemacht.

unbenannt14.png
[/URL][/IMG]

Vielleicht kann sich mal jemand melden der mit dem overclocking auf nV Chipsets Erfahrung hat, weil 1600er FSB sollte doch bei einem 45nm Core2Quad wie dem Q9300 doch technisch machbar sein.

MfG

tmkoeln

ich besitze einen Q9450 (C1), der mit 3,3 GHz stabil läuft. Sobal ich hab mit FSB 425 anfange zu testen, schmiert Prime immer gleich ab. Small läuft durch (Multi zum Testen nur auf 6).
Meine Werte:
Vcore: 1,20
PLL: 1,52
VTT: 1,28
VNB: 1,36
NB-GTL: 0,630
PLL: 1,52
GTL 0/2: 0630
GTL 1/3: 0670
VDIMM: 1,90

Was könnte ich probieren?

@Dippi:

Teste mal mit höherer VCore, 1.25V.

ich teste im moment ja nur den FSB (Multi 6 = 2,55 GHz). da sollten 1,20 schon langen, wenn ich für 3,3 GHz bei 1,15 liegt. oder lieg ich da falsch?

Oder GTL 0635 und 0675 vielleicht hilfts.

Sagmal Whitecker, prime costum rannte nur 3h mit 5min lastwechsel.

@Dippi:

Ach so. Dann kannst du mit 1.2V und 6x Multi weitertesten. Die GTLs würde ich mal auf 0.63/0.65 oder 0.64/0.66 setzen ;)

funktioniert leider auch nicht

@~Basti~:

3h Prime custom garantiert noch keine Stabilität. Erst nach 10h Prime custom kannst du dir fast 100%ig sicher sein, dass die CPU stabil läuft.

@~Basti~:

Ja. "Run FFTs in-place" + "Time to run each FFT size: 15" ;)

Mano, eben versucht FSB 475 mit 1,30vtt und 2volt ram. Multi 8,5.

Der will mich nicht, test 2 von 1024k freeze.

Mit vernünftigen Spannungen gehts sicher nicht höher, nehm ich mal so an. Hatte ja gtl-nb von 0640 auf 0635 gestellt bei 1,34vnb. Kanns auch gewesen sein.

Für Quad kann ich von ASUS abraten, wie es alle sagten, nur ich wollte halt ASUS, lieber gigabyte oder DFI.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben