[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst beide verwenden @Jenergy.
Ein Garantieschein für rockstable wird nur der Alltagsbetrieb sein, aber niemals die 2 Tools allein.
Es gibt viele User, die zwar ein 24 Stunden Prime stabiles System haben, aber bei den kleinsten
3d Anwendungen Bluescreens oder Crashes haben.
Im Umkehrschluss funktionieren aber OC-Systeme oft problemlos, Jahre lang fehlerfrei im Spielealltag, bringen
jedoch bei Prime nach ein paar Stunden Fehler. In diesem Fall würde ich immer entscheiden:
Spiel geht, Windows läuft auch...scheiss auf Prime, wenn sonst alles läuft. ;)

Gut ist, wenn BEIDE Parts passen. Man hat dann eine gewisse innere Ruhe.
Ich habe z.B. 6 Stunden Prime durch und alle Duchläufe von LinX 1x. Dazu liefen diverse Benchmarks
im Dauerloop. Bisher keinen einzigen Fehler oder Crash ingame.
 
Öhm nicht anstelle,aber es ist ein gutes zusatz Programm um schnell die V-Core auszuloten,so kann man sich Prime Small etc. für V-Core sparen weil LinX stable,eigentlich immer Custom stable,und da reichen schon 45 Minuten sprich 25 Run`s aus.

Danke;) freut mich auch da smein 4 kerner so schön läuft^^

bttn

Genaaaaaaauso siehts aus^^:lol:
 
Hi, habe einen Intel Core 2 Duo E6400 (Standardtakt ist @ 2,13ghz) mit dem Intel Lüfter der dabei war... was kann man da rauskitzeln und wo fängt man an?

/edit: mainboard ist asus p5b deluxe, und ram ist 1*2GB von corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Whitecker007

Wie hoch bekommst Du deinen Q9650 mit für Dich akzeptabler Spannung?
Bzw. wieviel würdest Du ihm maximal für den Alltag an Vcore (Idle) verpassen?
 
Mhmm...weil für 4,25GHz brauche ich recht viel Saft,ca. 1,4V,das macht dann etwa 1,32V Load.
Hab zwar ne gute Wakü,aber gute Temps allein sind bekanntlich auch nicht alles.
Natürlich reichen 4GHz,genau genommen auch weniger wenn man ehrlich ist,aber das Ego will immer mehr,ich denke Du kennst das. :D

Lastspannungen um Prime Custom Full Run fehlerfrei zu bestehen:

2,8GHz - 0,94V
3,4GHz - 1,10V
3,6GHz - 1,12V
3,8GHz - 1,16V (ab hier braucht er dann schon leider ne Ecke mehr)
4,0GHz - 1,26V
4,25GHz - 1,32V
 
So geht meine auch,nur das ich für 4.25 1.34v brauche,lasse grade linX laufen,aer die Temps sind alles andere als gut,deswegen verzichte ich darauf 500x8 wird mein 24/7 Setting ausser ich schaffe es mal die Temps etwas zu verbessern,naja lasse grade linX laufen muss noch die richtige V-Core finden dauert noch was.
 
50 x LinX
 

Anhänge

  • 50 x LinX.jpg
    50 x LinX.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 494
Wie auch immer mein Q9300 scheint wohl net über 2,81 Ghz mit dem Nvidia nForce 750i SLI zu kommen.

Läuft mehr als 12 Stunden Prime 95 stable.

Weiss nicht einer wie auf meinen Wunsch FSB (400 Mhz)? Ausser mir ein neues 775 Board zu kaufen.


MfG

tmkoeln
 
1. Richtiger RAM-Teiler ?
2. Ist CPU oder Chipsatz schuld ? -> Multiplikator niedriger stellen, aber hoher FSB und dann testen
3. Spannungen nur im Notfall mit Vorsicht erhöhen...
 
@tmkoeln:

Das Board sollte einen FSB von 400MHz mitmachen können. vTT und vNB müssen halt entsprechend angepasst werden.
 
Hallo...

Sind gerade auch am übertakten.
Wir haben uns damals beide den gleichen pc gekauft und testen jetzt bei ihm das OC.
Wenn alles gut klappt und stabil ist würde ich das dann wahrscheinlich auch vornhemen.

Also bis jetzt kamen wir mit allem klar.
Hängen jetzt bei folgenem

Haben ein ASrock 1600 Wifi p35, einen E8400 3.0Ghz OCZ ddr 3 1600 650 W rasurbo.

Problem: Sobald wir übertakten mehr wie 3.2 GhZ fängt es im Batterie BC 2 an zu ruckeln an.
Jetzt dachten wir an das Problem das evt der Onbord LAN fürs inet zuviel Saft zieht.
Haben dann ne Netzwerkkarte geholt angeschlossen und Onbord Lan deaktiviert.
Trotzdem immer noch das gleiche Problem.
Was kann es noch sein ? Raid Controller evt ? haben beide ein Raid 0 laufen.
Evt Spannung vom Bord erhöhen ? Für Vorschläge wenn ich dankbar
 
@shortex:

Dein Post ist leicht verwirrend...
haben beide ein Raid 0 laufen
Hast du nun ein oder zwei Systeme?

Lies dir mal das How To durch und stell anschliessend etwas konkretere Fragen. Wir helfen dir gerne ;)

Wahrscheinlich hast du vergessen den PCI bzw. den PCIe-Takt zu fixen.
 
Also haben beide den selben pc !
Aber ok anders. haben ein raid 0 laufen und fragen uns ob das zuviel zieht.


Das habe ich mir mal durchgelesen bzw ich bin ehrlich grob überflogen. Musste eine andere erklärung zum Thema Ram Teiler raus suchen damit ich das verstehe aber nix für ungut.

Der PCI Takt muss auf 100 gestellt werden oder ?
Ach und vielen dank :). Haben das schon mal versucht aber die Hilfe war mehr als dürftig.....
Edit....

Ne haben wir nicht vergessen ist auf 100....
 
Zuletzt bearbeitet:
@shortex:

Lassen sich die Boardspannungen manuell einstellen? Würde ich empfehlen, auch wenn's für einen FSB von 350-370MHz noch nicht relevant ist.

Ansonsten sicher mal die SB auf 1.1V, FSB Strap to NB auf "333MHz" und DRAM-Teiler auf das Minimum (1:1, 720MHz DDR2 bei 360MHz FSB). Die NB-Spannung kannst du auf 1.12V fixen, vTT ebenfalls auf 1.12V.

Sofern ein PCI-Raidcontroller vorhanden ist, wie gesagt auch den PCI-Takt fixen. Kenn mich mit Raid nicht so gut aus, das Übertakten der CPU sollte aber keinen Einfluss auf den Controller haben.
 
Wollte ich auch testen aber habe in Sachen board spannung nix gefunden. Wie könnt das ca heißen ?
Habe funktionen erst entdeckt wenn ich gewisse Sachen Enable. So hab ich z,b die time settings für den ram gefunden. Bis schrecklich gerade wie ich feststelle.

ram teiler geht nur das hier
 

Anhänge

  • 04112009086.jpg
    04112009086.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 460
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben