[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings haben nur die X48er 2 volle 16x PCI lanes ;)
Wer auf CF verzichten kann, ist mit nem P45 selbstverständlich besser dran...weniger Wärme etc.
 
hmmm.. jetzt bin ich auf einer "Grad"wanderung lol !

Möchte aber schon später auf CF umsteifen wegen einer 2ten 5850. Übertakten auf mehr als 4.0Ghz werde ich nicht vornehmen. Erstmal wed ich die 3.6GHZ ansteuern.

Jetzt ist die Frage in wie fern man bessere Temps hat und was ist genau mit etc. gemeint ?
Weil ich machs dann wohl jetzt echt davon abhängig?

das P5Q3, P45 hat Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8) O-o Wasn jetzt ?
16 fach oder nicht ? da wird man ja banane
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dienstag mach ich mal RAM-OC mit Ziel von 1000mhz, minimum und 1040 maximal.
 
shortex schrieb:
das P5Q3, P45 hat Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8) O-o Wasn jetzt ?
16 fach oder nicht ? da wird man ja banane
Für Crossfire ist bezgl. Lanes 16x/8x ausreichend. Der X48er-Chipsatz ist für OC weniger gut geeignet.
 
@shortex:

Welche Grafikkarten möchtest du denn für Crossfire nutzen?
 
@ Jolly91 Hallo

Vielleicht macht dein MB auch nicht meher als 471 FSB weil du 800er RAM verbaut hast. Deshalb ist es vielleicht gut mal zu versuchen die RAMs auf 1000 MHz zu takten. Das Ziel versuchts du aber mit einem anderen RAM-Teiler als 1:1 oder?

Flou
 
Das gute am ASUS Board, es zeigt nicht den ram-teiler sondern den ram-takt.

Also DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066.... usw....

Nimm ich 667 und heb den fsb an geht auch der DDR2-takt hoch, also wen ich folglich 400 einstelle hab ich ddr2-800 1:1. :)

Klar, das ASUS Board macht bei FSB 471 dicht, bin mir da fast sicher, seh da selten einen der höher taktet. :D
 
Hi Leute. :)

Ich versuche gerade, meinen E8400 (C0) von 3,6 auf 4 Ghz zu bringen. Läuft schon seit über einem Jahr mit 3,6 Ghz.
Allerdings hab ich ein Problem mit meinen RAM Timings.

Ich muss sie entschärfen, um weiter übertakten zu können. Soweit ja kein Problem. Nur, wenn ich die falschen Timings wähle, dann geht nichts mehr.

Beispiel: Ich hab die Timings normal auf 5,5,5,15 laufen. Stell ich aber nun z.B. 7,7,7,17 ein, laufen sie nicht mehr. Die 3,6 Ghz laufen dann nicht, und das BIOS resetet sich.

Bedeutet also, dass die RAM überhaupt nicht damit laufen. Also 400 Mhz FSB bzw. 800 Mhz Ramtakt und 7,7,7,17 geht nicht.

Daher meine Frage: Gibt es bestimmte Normwerte, die ich einstellen muss, oder kann ich die Timings normalerweise wahllos entschärfen? (<- was ja nicht funktioniert).

Wie siehts mit den anderen Einstellungen fürs OC auf 4ghz aus? Damals hat das erhöhen eines "tRead Value" (oder so ähnlich) wunder bewirkt...

 
Zuletzt bearbeitet:
@shortex:

Dann dürfte Crossfire kein Problem sein. Mit älteren ATI-Karten (HD38xx, HD48xx) bricht die Crossfire-Leistung bei einem P45-Board stark ein gegenüber einem X48-Board, welches 2x 16 Lanes zur Verfügung stellt.
 
OK, hat sich erledigt. War doch nur die CPU Spannung.

Hab jetzt im BIOS 1,35 V eingestellt. CPU-Z Zeigt 1,28 V an.

(Was ist jetzt eigentlich die richtige Spannung die man üblicherweise zählt und mit der man die CPU quält :)??)
Jedenfalls stehen die 4GHz jetzt. Ist aber noch nicht Prime Stable. Nach 2 Minuten kommt ein Fehler....


EDIT: Hmm, bei 1,32 V in CPU-Z ist er immer noch nicht stable Nichtmal 5 Minuten. In GTA IV bringts mir neben 3-5 FPS mehr eine deutlich höhere Temperatur und lautere lüfter. Zudem wird das MB heißer und die FSB spannung ist auch erhöht. Desweiteren kann ich das Stromsparen vergessen. Die CPU muss permanent mit 1,3 V laufen. Das ist mir für 24/7 zu hoch.

Liegt auch definitiv an der CPU Spannung. Mit Multi runter auf 8, läuft er wieder mit 3,6ghz anstatt 4 und der FSB und RAM sind übertaktet. So läuft Prime ewig.

Wenn ich da meine 3,6 Ghz ansehe, die ohne Spannungserhöhung mit MAX. 60°C laufen und wo das Runtertakten funktioniert, dann werd ichs wohl auch dabei belassen...
Das ding muss man ja regelrecht auf die 4Ghz hochprügeln. Während er die 3,6 Ghz quasi aus dem Stand schafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Was ist jetzt eigentlich die richtige Spannung die man üblicherweise zählt und mit der man die CPU quält ??)
VCore, die CPU-Z unter Last ausliest ;)
 
Jenergy schrieb:
@shortex:

Dann dürfte Crossfire kein Problem sein. Mit älteren ATI-Karten (HD38xx, HD48xx) bricht die Crossfire-Leistung bei einem P45-Board stark ein gegenüber einem X48-Board, welches 2x 16 Lanes zur Verfügung stellt.

ok ich hoffe mal das es so stimmt. Dahingehend habe ich leider keine ahnung.
Dann werde ich mir das P45 zulegen
 
@~Basti~:

Im BIOS rund 0.05V mehr als effektiv unter Windows.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben