[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab eben schnell-ram-test geamcht.

Naja, bei 1002MHZ bin ich ausgegangen, gestartet, und was war, nichts kam, also mal 992 eingegeben, und siehe da, er hat gestartet.

Also wären die FSB von 500 eh schwer zu erreichen gewesen, mit diesem speicher. :D

Also wenn ich die LLC auf disabled (aus) stelle habe ich sehr große Spannungsschwankungen. Im Idle ist
der VCore vorallem höher als unter Last. Wenn ich im Bios 1,4V einstelle habe ich 1,32V unter Last und
1,36V im Idle. Wenn die LLC enabled (ein) ist habe ich diese Schwankung nicht mehr. Sie soll aber fürs
OC deaktiviert werden? In einigen PCGH Heften habe ich gelesen, dass dort die LLC immer eingeschaltet ist.

LLC deaktivieren macht viel sinn.

Stellt man ein, dass die CPU im idle 1,20volt bekommt und unter last 1,26 (LLC Aktiv) dann kann es passieren, dass man gerade die CPU vollast laufen lässt, und dann die last wegnimmt und die CPU schlagartig auf 1,3Volt raufdonnert, was nicht gut ist. Daher ist es eben besser es zu deaktivieren, umso die spannungsspitzen zu vermeiden.

@~Basti~

Bzg. LLC habe ich dir schon zwei Seiten vorher nahezu identisches wie Jolly91 gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/t...gen-fsb-bios-usw-v.718337/page-5#post-7641096

Manchmal fragt man sich wirklich ob man sich übehaupt noch die Mühe machen soll

Fragen zu beantworten, wenn der Fragesteller in dem Fall du, scheinbar nicht einmal

einen informativen Link anklickt bzw. sich nicht mit der Materie befassen will........

Ist dort etwas mißverständlich ausgedrückt worden welche negativen Auswirkungen

eine aktivierte LLC vor allem bei höherer VCore hat?

Oder hast du überhaupt gleich darauf verzichtet den Artikel zu lesen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannungspitzen hast du denn im Idle?

Die VCore im Idle liegt mit deaktivierter LLC immer unter der im Bios eingestellten Spannung (VOffset).

Unter Last sinkt die VCore durch den VDroop noch weiter ab ......... wie von Intel gewollt.

Dadurch wird die im Bios eingestellte Spannung nie überschritten, weder im Idle noch @load.

Durch das aktivieren der LLC werden aber beim Lastwechsel und das ist ausschlaggebend,

kurzzeitig Spannungspitzen erreicht die weit (und zwar in ungesunder Höhe) über die im

Bios eingestellte VCore hinausgehen können.

Speziell im Wechsel Idle - Last - Idle

Das ist eben das ungesunde an einer aktivierten LLC.......... unkontrollierbare Spannungsspitzen

gerade bei höherer VCore.

Die höhere Idle Spannung bei deaktivierter LLC ist doch nicht ausschlaggebend....

Vielleicht solltest du den Link noch einmal durchackern.

Zuletzt bearbeitet:
Um auf einem P45 Board einen FSB von 450 zu erreichen, musst du eigentlich die NB Spannung nicht erhöhen. Wenn es bei dir ohne die Anhebung nicht möglich ist, aber die Temps in Ordnung sind, sehe ich da kein Problem.

@ Audimike 86 Hallo

Also 1.3 auf der NB sollte kein Problem darstellen. Die maximale Spannung haengt auch mit der Kuehlung zusammen. Bei guter Gehaeuselueftung sehe ich persoenlich bis 1.34 Volt keine Probleme.

@ inyriat Deiner Aussage das FSB 450 ohne Erhoehung der NB Spannung sehe ich etwas skeptische entgegen, vorallem wenn ein Quad verbaut ist. Kenne die HW von Audimike 86 aber nicht.

Ich habe ein P5Q-E und da bedarf es eine erhöhung der NB um auf FSB 450 zu kommen auf einem Q9550, von 1,10->1,20.

Das Problem bei Audimike 86 board ist, er kann die spannung nur in 0,10er schirtte anheben.

hey Leute, brauche wieder ein mal eure Hilfe

wo gibt es eine gute Anleitung was die Latenzen des Arbeitsspeicher angehen??
muss derzeit alles auf "Auto" stehen lassen, weil sonst der PC nicht booten will

oder könnt ihr mir auch so helfen??

haben RAM der "DDR2-800Mhz" Klasse

wie sehen die Latenzen bei einem FSB bei 333 und bei 400 aus??

bin für jeden Art von Hilfe dankbar

E8400 OC Einsteigerfragen

Hallo Leute,

das Thema OC hat mich seit dem Athlon XP nicht mehr wirklich beschäftigt und dementsprechend fange ich nun sozusagen auch wieder bei 0 an.

Da mich jedoch mein E8400 was fps angeht nicht mehr wirklich befriedigt, habe ich nun ein paar Stunden auf FB und im www verbracht und nun meine ersten Schritte gesetzt.

Bezüglich folgenden Fragen bitte ich noch um eure Unterstützung:

img00319j.jpg

CPU Clock Ratio - bleibt im Endeffekt auf 9?

CPU Host Frequency - hab ich gleich mal von 333 auf 400 erhöht, weil's sowieso das Mindeste ist, was ich mir erwarte :D

System Memory Multiplier - muss immer so eingestellt werden, dass sich darunter 800 ergibt? (da ich DDR2-800 verwende)

Welche der im Bild ersichtlichen Einstellungen muss ich sonst noch beachten bzw. gibt es auch wichtige Einstellungen, welche im Bild NICHT ersichtlich sind? (BIOS, Windows, etc.)

Mein erstes Ergebnis sieht jedenfalls so aus:

screenshot0704201020214.png

Was Stabilitätsprüfung angeht, hat sich vermutlich seit der Athlon XP Zeit auch nicht viel geändert? (Umgang mit Prime, etc.)

Was mich interessieren würde ist der Temperaturbereich, den ich idle und unter Volllast nicht überschreiten darf.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps!

ah, danke

ja bei den Standartwerten steht 5-5-5-18

soll ich diese fixieren, und gehen die auch für alle möglichen FSB??
Ergänzung ()

nun, eben auf 5-5-5-18 fixiert, PC bootet nicht
und bei 5-5-5-15 das selbste Spiel, muss die Latenzen auf Auto stehen lassen

ist das in irgendeinem Falle tragisch??

AW: E8400 OC Einsteigerfragen

Wenn du mit der Temperatur unter 70°C in Prime bleibst ist alles i.O

Die PCI-Express Frequenz aufjedenfall auf 100 fixen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: E8400 OC Einsteigerfragen

1.34V ist die Spannung für nur 3.6ghz nicht etwas hoch? Ok, es ist ein C0, meiner ist E0 und schafft mit 1.25V 3.8ghz.
Edit: Mach mal Bilder von allen Einstellungen dann können wir dir besser weiterhelfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben