[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
hab hier noch nicht viel geschrieben bin neu hier im Forum.
Hab noch ein-zwei Fragen bezüglich O.C..
Hab mein Q6600 schon sehr lange auf 3,0Ghz übertaktet.
Hab das mit der eingetragenen VID von 1,325 gemacht.
Also Vcore Bios 1,325
bzw 1,300~1,305 laut Cpu-Z
FSB: 333Mhz
Multi: 9
Ram: 800Mhz

Hab jetzt neuen Lüfter und neue Temps sind.
Windows idle : 30-33°
Windows normal Last : 34-38°
Prime 95 : 46-50°
pro Kern.
Hier nochn Bild: Prime zwar erst 2-3 Minuten am laufen aber nach 4 bzw 10 Stunden siehts auch nicht viel heißer aus.
http://img528.imageshack.us/i/takt1.png/
takt1.png


PC läuft halt 24/7 so meistens und das seit 2 Jahren jetzt und sollten auch noch mind. 1 Jahre dazukommen.
Kann ich problemlos auf 400Mhz FSB gehen und dann Multiplikator auf 8 stellen erstmal und testen ? oder wie würdet ihr weiter machen ?
Vcore auch mal höherstellen ? In Welchen Schritten am besten ?

Ansonsten System :
Asus P5Q Pro
800Mhz Corsair Ram
500W Netztel Enermax
Radeon 5770

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanx:

Bezgl. VCore und Temperaturen hat die CPU noch etwas Spielraum. Teste vorerst mit 400MHz FSB (FSB : DRAM, 1:1) und 6-fachem Multiplikator ob die Boardspannungen in Ordnung sind. Dann kannst du den Multi auf 8 (vielleicht sogar auf 9) erhöhen und die VCore ausloten ;)
 
Ich habe es endlich geschafft, die CPU "Game-Stabil" zu bekommen, indem ich die GTL's auf Auto gestellt habe. Jedoch bekomme ich jetzt wieder Fehler unter Prime95 896K und 768K. Ist bei 896K noch das Mobo
schuld bzw. eine zu niedrige Northbridge Spannung? Und sind es bei 768K eine zu geringe RAM Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, fehler bei 896-768k.

Mal überlegen, bei großen k´s war es immer NB, bei kleineren VTT, würd mal versuchen etweas mehr VTT zu geben, könnte helfen. Wen nicht, braucht es mehr nB.
 
wäre nett.

Sagmal, hast du die gtl´s geändert?

Spannungen sind im dunkelgrünen bereich :D
 
FSB Frequncy:400
PCIE: 100
FSB Strap to North: 400MHZ
Dram Frequenncy : DDR2 800
Rest auf Auto
Dram Timing Control: Manuel
Dram Static Read Control: Deaktiviert
Dram Read Training: Aktiviert
Mem. OC Charger Deaktiviert
AI Clock Twister: Light
Performance Level: 10
Rest deaktiviert
CPU Voltage:1.26875 ---> habe ich jetzt auf 1,275 V angehoben
CPUGTL: Auto
CPUGTL: Auto
CPUPLL:1.54
FSB Termination : 1.22
DramV:2.1
NBVoltage:1.24
NBGTL Reference: Auto
SB Voltage:1.20
PCIE Sate Voltage: 1.50
 
Moin nochma. Hab noch ne Frage mal soll ja zwei Prozessorfunktionen ausschalten ?
Also C1E habe ich gefunden aber das andere LLC finde ich nicht im Bios unter was steht das den da ?
Ansonsten erstmal 400 mit 06 Multi gut Stabil 3 Stunden Prime fast und 30°.
Werd jetzt mal hochgehn mit Multi.
MfG
Ergänzung ()

Okay mit ausgeschalteten LLC muss man Spannung ja in Bios gut anheben ?
Hab jetzt auf 1,41 Bios
Idle CPU-Z : 1,376V Idle 35°
Last laut CPU-Z : 1,344V 45-48 Grade alle 4 Kerne
Läuft jetzt
Bei Niedriger Vcore kriege ich Bluescreen nach 3-10 Minuten.
Gibts was besseres eigentlich als Prime ? also was bischen schneller geht :)
 
hanx Intel Burn Test Download Ich mache immer so um 20 Times to Run... meine settings zurzeit
 

Anhänge

  • takt.jpg
    takt.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
@Jolly91
Meine VCore Werte sind die, die ich im Bios eingestellt habe. Unter Last habe ich etwas weniger, wenn
ich mit CPU-Z auslese. (1,256 V) Die GTL's möchte ich auf "Auto" lassen, da es sonst Probleme (freezes)
bei Spielen gibt.

Ich habe den "FSB Strap to North" auf 333 MHz gesetzt. Nun muss ich mal testen.
 
hallo ihr lieben,
was ist nochmal ursache für fallenden Multi unter last?

Thermik = ausgeschlossen
Energieeinstellungen W7 = nicht ausgeschlossen
EIST (BIOS) = deaktiviert zu testzwecken, selbes ergebnis

was noch?

Hab da gerade jmd, auf dessen Lösung ich ned komme.
 
Hallo erst mal

Ich habe da problem das wenn ich prime laufen habe der multi auf x6,0 fällt sobald ich prime stope ist er wieder x8,5

was kann ich denn da machen
Ergänzung ()

sollte man eist und c1e support ausschalten oder nicht ?
Ergänzung ()

wie weit kann mann die vcore und die nbv im bios einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Audimike 86:

Die Stromsparfunktionen kannst du bei der VCore ausschalten, bringen sowieso fast nichts...
Nicht vergessen die LLC zu deaktivieren.
Bei deiner Kühlung sollten 1.4V VCore und 1.3V auf der NB für den Normalbetrieb kein Problem sein ;)
 
und was kann das sein wenn ich prime laufen lasse das der multi von 8,5 auf 6,0 fällt dann wieder auf 8,5 usw? jetzt habe ich vcore 1.35 , nbv 1.30 bei einer fsb von 430
llc ist aus
c1e ist aus
eist ist aus

der multi bleibt ein paar minuten auf 8,5 fällt wieder auf 6,0 wieder auf 8,5 usw
was kann ich machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007 schrieb:
Was für Werte trägt er den auf "Auto" ein?
Kannst du mit CPU-Z unter memory nachsehen,wenn du es auf "Auto" stehen hast.
Nein,die Latenzen können auch ruig höher sein davon wirst du im Alltag 0 spüren.
Was für eine Ram Spannung liegt ?
Evtl. mal mehr oder weniger probiert?

Meinst du mich?


JensS. schrieb:
verschiedenen Abwandlungen der DoubleDataRate-Übertragung zu tun haben) muss der Speichertakt (DDR2-800) halb so groß sein wie der FSB-Takt (FSB1600).
Technisch gesehen ist das zwar etwas ungenau, sollte aber etwas leichter zu merken sein?

Okay, und im BIOS stelle ich somit WAS ein? :)

img00327s.jpg


LLC ist nun deaktiviert.

Was mich stört - wie am Bild ersichtlich kann ich diese Spannungen nur in +0,05V Schritten erhöhen, aber den exakten Wert sehe ich dort garnicht - so wie es bei der CPU Voltage der Fall ist. Warum ist das so?

Mit 3,6 Ghz und den obigen Einstellungen habe ich absolut keine Stabilitätsprobleme nur mein neues Win7 macht mich iwie verrückt. Das schaltet den PC nach kurzer Zeit in so eine Art Standbymodus oder Ruhemodus oder wie auch immer. Jedenfalls muss ich den PC dann per Hauptschalter wieder einschalten und im OC Zustand fährt er dann nicht wirklich hoch. Die Lüfter drehen hoch, gehen wieder aus, drehen wieder hoch - und so geht das ewig dahin.

Mit einem BIOS Reset geht´s dann wieder :confused_alt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben