[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Audimike 86:

"CPU Ratio Setting" kannst du auf 8.5 fixen.

"DRAM-Frequency", "FSB Strap to NB" sowie die RAM- und SB-Spannung kannst du ebenfalls fixen. "FSB Termination Voltage" vielleicht mal auf 1.2V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das mit der cpu ratio setting hatte ich schon mal gefragt dann habe ich als antwort bekommen wenn ich das mache gibt es pratferkel. aber da kann nichts sein wenn ich diesen auf 8,5 fixiere oder?

wieviel die Dram Frequency ? FSB strap to NB auf 333 oder 400 ?
Ok FSB termination Voltage auf 1.2

SB=South bridge voltage diese auf wieviel ?
RAM steht wie im bios und auf wieviel?

die CPU Ratio Setting auf 8.5 oder auf 08.5 fixen ?
Ergänzung ()

cpu ratio setting eingestellt: 13042010070.JPG



das habe ich bei DRAM FREQUENCY stehen:13042010069.JPG
Ergänzung ()

habe jetzt gerade prime laufen multi fällt wieder auf x6.0 und so wie ich prime stope ist er wieder auf 8,5 sollt er nicht wärend des prime test auch auf 8,5 sein ?
Ergänzung ()

intel burn in test sagst mein system ist unstabil
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das mit der cpu ratio setting hatte ich schon mal gefragt dann habe ich als antwort bekommen wenn ich das mache gibt es pratferkel. aber da kann nichts sein wenn ich diesen auf 8,5 fixiere oder?


Zitat:

kann es sein das ich die cpu tm funktion ausschalten muss ?

Dann gibts Bratferkel. :D

https://www.computerbase.de/forum/t...ing-bis-3-4ghz-und-undervolting.617346/page-8 Post numero 145. :)

Auf das war das bezogen, nicht auf den multi.
 
@Audimike 86:

Damit der CPU-Takt und somit auch die VCore stabil bleibt ;)

Den "FSB Strap to NB" kannst du auf 333MHz fixen. SB Voltage auf 1.1V und DRAM je nach Herstellerangabe auf 1.9-2.0V.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe kingston ddr2-800 2x2 gb drinnen 1.8volt sind die herstellerangabe
auf wieviel kann ich die ram frquency setzen jetzt ?

nur bei prime test oder intel burn test fällt der multi wieder auf 6,0 dann wieder auf 8,5 usw. habe jetzt alles eingestellt bis auf die sbv die werde ich auf 1.1
 
@Audimike 86:

Mit deinem RAM schaffst du nur mit Glück 450MHz FSB. Versuch es erst einmal mit 420MHz und 1.9V DRAM ;)
 
im moment habe ich fsb 450
wenn ich bei sbv 1.1 eingebe kommt automatisch 1.50
Ram voltage laut hertsellerangaben sind 1.8v kann ich dann trotzdem 1.9volt geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Audimike 86:

1.5V SB? Da ist was faul... Vielleicht solltest du mal das BIOS updaten.
 
13042010071.JPG

die habe ich drinnen
Ergänzung ()

ja wenn ich bei south bridge voltage 1.1 eingebe komt 1.5 und rechts oben steh das warte ich fotgrafiere es
Ergänzung ()

13042010072.JPG
Ergänzung ()

fertig
Ergänzung ()

irgendwas stimmt da nicht
Ergänzung ()

was kann ich jetzt machen ?
Ergänzung ()

habe gerade ein bios update gemacht nur verändert hat sich bei den einstellungen z.b das ich nir 1.20 oder 1.30 einstellen kann nichts
Ergänzung ()

so habe jetzt fsb 420 da fällt der multi nur mal kurz zwischendurch auf x6. 0 ist das normal oder sollte auch nicht sein ?
Ergänzung ()

meine einstellungen jetzt: Vcore im bios= 1.29, FSB Termination Voltage =1.30
, Memory Voltage =1.80 laut herstellerangaben,
NBv=1.20, FSB strap to NB= 333, cpu ratio setting = 08.5, c1e = aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Audimike 86:

Bist du dir auch sicher, dass der RAM 840MHz bei 1.8V und Standard-Timings mitmacht?
 
was meinst du jetzt ? habe das jetzt nicht ganz verstanden sorry
Ergänzung ()

Dram frequency habe ich auf auto
Ergänzung ()

welche einstellungen sollte ich jetzt noch machen ?
Ergänzung ()

was meinst du sollte ich jetzt machen ?

habe jetzt fsb 430 multi bleibt bei prime und intel burn in tesst schreibt mir das mein system stabil ist.
nur das wegen dem speicher weis ich nicht wie ich das machen sollte. Ram spannung habe ich 1.8 gemacht wie du gesagt hast,und vorher die herstellerangaben geschaut, nur die DRam Frequency habe ich auf auto
Ergänzung ()

was meinst du kann ich memory voltage auf 1.9 machen wenn laut hersteller 1.8 ist
Ergänzung ()

was meinst du mit standard timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM besitzt einen Standard-Takt von 800MHz, bzw. 400MHz DRAM. Das bedeutet, dass der Speicher bei 430MHz FSB auf 860MHz übertaktet wird (kleinster Speicherteiler ist 1:1, FSB: DRAM). Durch das Übertakten benötigt auch der RAM etwas mehr Spannung, +0.1V ist nur eine moderate Spannungserhöhung. Mit Timings meine ich die Speicherlatenzzeiten (CL5-5-5-18). Diese musst du evtl. entschärfen, falls der Speicher nicht mehr stabil läuft (CL6-6-6-20). Für einen FSB von 450MHz benötigst du evtl. schnelleren (PC2-8500) Speicher ;)
 
und wie mache ich jetzt das ganze? habe jetzt die Dram freqency auf 861 und Memory voltage auf 1.9

werde morgen mal fotos von meinen jetzigen bios einstellungen machen. jetzt habe ich fsb 430 und lasse prime durchlaufen. der multi fällt nur manchmal und da ganz kurz auf 6.0 und wieder auf 8.5 ist das ok oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Audimike 86:

Am besten testest du mit Prime blend FFT, ob der Speicher den Takt von 860MHz mitmacht. Noch besser wäre Memtest.
 
wie merke ich es bei prime blend fft ? ich habe gerade in place large fft ? ist das auch ok ?

der multi fällt nur manchmal und da ganz kurz auf 6.0 und wieder auf 8.5 ist das ok oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Audimike 86:

Large FFT ist primär für das Testen der Boardspannungen, kannst auch diesen laufen lassen. Der Multi sollte eigentlich auf 8.5 bleiben, sonst stimmt was nicht. Ob's ein Auslese-Fehler ist, oder ein Mainboard- bzw. CPU-Problem...? Ist die CPU auch zu 100% ausgelastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja alle 4 kerne immer 100%
wenn er auf 6.0 fällt dauert ex maximal 30sek dann ist er wieder auf 8.5
laut intel burn test ist mein system stabil. werde morgen fotos reinstellen.lasse prime die ganze nacht laufen
Ergänzung ()

habe jetzt die Dram freqency auf 861 und Memory voltage auf 1.9 ok oder nicht ?
meine temperaturen sind in ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Audimike 86:

Das ist in Ordnung. Umso besser, wenn's auch stabil läuft :)
 
Könnte es eigentlich auch an der PLL liegen, kannst mal von 1,50 auf 1,52 erhöhen, möglich das das die ursache ist, da ja er mit dem takt-geber zutun hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben