[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: E8400 OC Einsteigerfragen

lordZ schrieb:
CPU Clock Ratio - bleibt im Endeffekt auf 9?

System Memory Multiplier - muss immer so eingestellt werden, dass sich darunter 800 ergibt? (da ich DDR2-800 verwende)

Genau, der Multi bleibt auf 9 es sei denn du musst (zB um Speicher und NB zu testen) den CPU-Takt reduzieren ohne den Bustakt zu ändern.

Der Speicher wird, wenn du die Taktraten der CPU weiter anheben willst, auch über 800MHz kommen - bei Intel-Chipsätzen muss der Speichertakt immer gleich dem Bustakt sein (also die Grundtaktungen, hier die 400MHz). Also: Den Speicher vorsichtig mit übertakten oder DDR2-1066er besorgen...
 
AW: E8400 OC Einsteigerfragen

Hallo Leute,

und vielen Dank für eure rasche Unterstützung!

@-tRicks-: Thx! :) Hab den Wert nun auf 100 gestellt.

@Jenergy: Meine Erwartung liegt nicht darin, eine bestimmte Taktfrequenz zu erreichen oder zu knacken. Einfach noch möglichst viel aus der aktuellen CPU rausholen um einen Neukauf so weit wie möglich rauszuzögern ;)

@Luki1992: Habe die Spannung auf AUTO d.h. ich hab das nicht eingestellt. Was die Bilder angeht: Habe bisher nur im oben ersichtlichen Bereich was geändert.

Hier noch der untere Bereich was die Spannungen angeht: Da gibts ja ziemlich viel zu verstellen - was benötige ich davon wirklich?

img00320.jpg


@JensS.: Okay, das mit Multi und Speicher und NB zu testen ist mir klar. Aber was du darunter schreibst betreffend Speichertakt und Bustakt habe ich noch überhaupt nicht verstanden. Bitte einen Gang runterschalten und noch mal erklären! :D Verbindlichsten Dank! :)
 
AW: E8400 OC Einsteigerfragen

@ lordZ:

Jenergy erwähnte es bereits:

Dein Anliegen hätte im hierfür zuständigen Sammelthread gepostet werden müssen. Das Anlegen von Erhahrungssammlungen, Fragen zu allgemeinen OC-Themen, ect. in einem Thread ist für die hiesigen User sehr nützlich, da die SuFu innerhalb eines Sammelthreads weitaus konkreter genutzt werden kann. User mit ähnlichen Fragen finden auf diese Weise die Antworten weit schneller und effizienter.

Also bitte den Sammelthread nutzen: ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...rtakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-v.718337/


MfG,
Dominion.
 
AW: E8400 OC Einsteigerfragen

Wenn das so ist, bitte ich einen Mod, meinen Thread entsprechend zu verschieben. Danke!

/edit: Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Load Line Calibration bitte aus,weil?

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1

Die Spannungen die du da hast sind alle wichtig,bis auf die PCI-E Spannung wenn die auf "Normal" steht reicht das aus,den rest muss man ggf. ausloten.

Übrigens nimm dir mal einen Wunschtakt vor,dein E8400 lässt sich im Durchschnitt sehr sehr gut übertakten,da sind 4 Ghz meißt schon nichts mehr besonderes^^

mfg Sascha

In eigener Sache


http://www.hardwareluxx.de/community/f168/dfi-dk-p45-t2rs-plus-704526.html

Hoffe hier findet sich einer,ich weiß das das Board in nicht mehr so einem guten Zustand ist:(
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
@JensS.: Okay, das mit Multi und Speicher und NB zu testen ist mir klar. Aber was du darunter schreibst betreffend Speichertakt und Bustakt habe ich noch überhaupt nicht verstanden. Bitte einen Gang runterschalten und noch mal erklären! :D Verbindlichsten Dank! :)
verschiedenen Abwandlungen der DoubleDataRate-Übertragung zu tun haben) muss der Speichertakt (DDR2-800) halb so groß sein wie der FSB-Takt (FSB1600).
Technisch gesehen ist das zwar etwas ungenau, sollte aber etwas leichter zu merken sein?
 
hallo leute! ich möchte meinen athlon 2 x4 620 übertakten, habe aber noch keine ahnung davon wie es gehen soll. ich wäre froh darüber wenn mir mal jemand auflisten würde, welche progis man am besten benutzt und mit welchen begriffen man sich für den anfang mal auseinandersetzen müßte! ich habe von prozis usw recht wenig ahnung! vielen dank im voraus...euer benny
 
ja, hab ich leider kurz danach gesehen! aber kann nicht selber löschen! aber trotzdem danke!
 
moin moin,

ich habe meinen E6850 auf 3.6 GHz geschraubt und nun schwankt der Core Speed zwischen 2.4 und 3.6 GHz hin und her. CV liegt bei 1.5V. sollte eigentlcih reichen.
habe ein Gigabyte GA EX38-DS4

welche einstellung kann ich übersehen haben?

vg
 
@InTErQ:

Das ist die Intel SpeedStep Stromsparfunktion "EIST". Hierbei werden unter Windows Multiplikator und VCore verringert. Diese Funktion ist für Desktop-Prozessoren eigentlich überflüssig, Stromsparen kann man damit kaum...
 
@InTErQ:

Vielleicht noch wegen der VCore. Für 3.6GHz sollten 1.3-1.35V ausreichen ;)
 
Ich kann nicht mehr Übertakten!!

Habe jetzt bei meinem alten Board, Asus P5GD1-VM, einen VCore Voltmode gemacht.
Ergebnis 1,71 V, also ein Plus von 25%.
Wenn ich heraus finde, wie ich die Overvoltage Protection umgehe, werden es noch mehr.
Denke so an die 2 V, je nach Temperatur.

Ist alles schön und gut, nur kann ich nicht mehr übertakten!
Vorher ging es schön mit Clock Gen von 3 GHz auf 3,6 GHz ohne Spannungserhöhung.
Nun geht gar nichts mehr.

Was kann das sein?

Aja, was das ganze soll, naja, ich will jetzt endlich heraus finden, wie lange eine CPU mit hoher Spannung und hohem Takt überlebt.

Gekühlt wird das Ganze mit meiner alten Thermaltake Big Water 745, aber mit einen Heizungskühler aus einem Ford, der hat eine bessere Kühlleistung.

CPU Temp liegt unter Prime bei ca. 40° C was bei dieser Spannung und bei dem gut heizenden Prozessor verdammt gut ist.


Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Habe noch Soft FSB versucht, aber da ist mein ICS nicht drinnen.

Vielleicht weiß noch jemand ein Übertaktungsprogramm.
 
Hat ASUS kein eigenes OC-Tool?
Bei Gigabyte gibt es zb. Easy Tune.
Wobei solche Programme allerdings oftmals Probleme mit sich bringen,wie bei Easy Tune zb. die Reference-werte,denn Easy Tune orientiert sich immer an 1,20V CPU-Termination,somit steht bei der CPU-Reference ein anderer Wert als im Bios,obwohl es eigentlich identisch ist.Weiß man dies nicht,kann es iritieren.
 
Leider geht das Asus tool auch nicht.
Es kann aber sein, dass ich mir die CPU etwas geschossen habe.
Bin aufs Asus umgestiegen, weil mir das Asrock abgeraucht ist.
Weiß auch nicht wieso, hatte da nicht mal einen Vmod gemacht.
Leider!
Am Asrock ging er mit weniger Spannung bis 4,1 GHz stabil.
Eigentlich arg!

Das Asus übervoltet leider sehr stark.
Auto 1,4 V beim Asrock waren es gerade mal 1,325 V.
Darum trauere ich dem Asrock etwas nach!


So wie es aussieht ist es nicht die OV, die mich begrenzt, sondern die CPU.
Über 1,77 V steigt sie aus.

Habe es jetzt mit 1,76 V laufen, sind gleich 10° C mehr!

Denke ich werde es jetzt so mal laufen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen Core 2 Duo E6300, den ich im moment auf 3,325 GHz übertaktet habe.
Läuft nun schon ne ganze Weile stabil unter Prime allerdings laufen die "Worker" verschieden schnell.

D.h. während Worker #1 noch bei 1024K läuft und insgesamt nur 7 Tests macht, ist Worker #2 schon bei 8K und hat bei 1024K 10 Tests gemacht.
Kann mir jemand erklären wie das Zustande kommt und ob das irgendwie negativ ist?
 
@clayman595

Da Prime in der Grundeinstellung eine niederere Priorität als andere Programme hat, kann

ein Kern durch Hintergrundprozesse (z.B. Virenscan) ausgelastet sein.

Dann hinkt Dieser natürlich hinterher.

Einmal checken was denn so im Hintergrund bei dir läuft..........

Eine zweite (unwahrscheinlichere) Möglichkeit wären z.B. nicht korrekte Spannungen, bzw. Einstellungen im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
joa das mit den anderen Programmen kann gut sein. Ich hab ja nebenher einiges am Laufen.

Einstellungen im Bios sollten eigentlich alle passen.
Dank dir :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben