[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte ich auch testen aber habe in Sachen board spannung nix gefunden. Wie könnt das ca heißen ?

Die hast Du in deinem Screen direkt vor der Nase :)

NB Core Voltage und SB Voltage.
Von bedeutung ist für Dich bzw euch die NB Core Voltage.
Alle Spannungen sollten bei OC auf feste Werte gefixt werden,weil dann meistens viel zu hohe Spannungen anliegen,die deine Hardware beschädigen können.Jenergy hat Dir dazu schon Spannungen genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, gut dann probieren wir mal ! ( sry ),

Was mach ich aber mit dem Ram teiler ? der geht nicht einzustellen! bzw nur die 3 werte die da stehen !
Ergänzung ()

Jenergy schrieb:
FSB Strap to NB auf "333MHz"
ojeeee :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 4,0ghz.jpg
    4,0ghz.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 504
inyriat schrieb:
1. Richtiger RAM-Teiler ?
2. Ist CPU oder Chipsatz schuld ? -> Multiplikator niedriger stellen, aber hoher FSB und dann testen
3. Spannungen nur im Notfall mit Vorsicht erhöhen...
Ich musste VCore bereits um 0,0500 Volt erhöhen (mein MSI nForce hat tatsächtlich die Möglichkeit um 0,0125 Volt Schritte zu erhöhen), damit ein FSB 357 Mhz stabil läuft braucht ich tatsächlich diese Spannungserhöhung, da Windows sonst nicht booten wollte.

Für Ram Teiler habe ich nichts gefunden, mache mal am besten mit meiner Digicam ein Foto von den Einstellungsmöglichkeiten
 
Hab grad erst mal meinen Quad geschliffen :D
 

Anhänge

  • lol.jpg
    lol.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 476
Hm..
musst du auch den Vcore erhöhen, wenn du den Multiplikator senkst(aber FSB leicht anhebst), sodass der Takt niedriger als der Originale ist? Wenn es dann nicht geht liegt es am MB oder halt am RAM, wenn ein falscher RAM-Teiler eingestellt ist..
Die nForce Chipsätze bieten glaub ich auch die Möglichkeit, den RAM-Takt fest zu setzen; unabhängig vom FSB...Bilder wären ganz praktisch^^
 
@Whitecker007
Das nenn ich mal ein richtig gutes Ergebnis - und das mit LuKü. :)
 
Whitecker007 schrieb:
Du,bevor du dir was "besseres" kaufst,versuche es erstmal mit deinem aktuellen,und wenn es erstmals nur zum üben ist,du kommst ja jetzt schon kaum klar,glaub mir mit einem "Aktuellerem" Board wird es nicht leichter,eher für dich viel schwerer,weil da 2-3 Rädchen mehr noch hinzukommen^^
Ich hab das schon alles verstanden nur fehlen diese Rädchen und vor allem konnte man nur " low" " high" "higher" in den Einstellungen vornehmen. Da kann man nicht mal üben. Verstanden hab ich es schon nur brauch ich auch das board was es kann !

Also Empfehlungen ?
 
Nettes ergebnis whitecker, fehlen noch 5mhz FSB um auf die 500 aka 2000 zu kommen :D
 
Sobald mein neuer Kühler da ist... werd ich versuchen nen E8200 auf mehr als 4,5Ghz zu bekommen ;D
 
Sollte man die Load-Line-Calibration fürs OC ein oder aus schalten ? Wenn ich meinen Q9450 auf 3,6 GHz takte und
die LLC deaktiviere, stelle ich im Bios 1,4 V VCore ein und bekommen einen Bluescreen, weil die Spannung
zu niedrig ist. Im Idle habe ich bei deaktivierter LLC 1,36 V und unter Last 1,32 V. :(
 
@shortex:

Wenn du's mit einem neuen Board versuchen möchtest, dann kaufst du dir am besten das Gigabyte GA-EP43T-USB3. Hat allerdings keinen P45-Chipsatz, aber DDR3-Support und sogar USB3-Anschlüsse. Das BIOS verfügt ebenfalls über die nötigen Funktionen, um den E8400 zu übertakten. Und sonst gibts auf ebay jede Menge Gebraucht-Boards, z.B. das "Asus P5Q3" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap da wollte ich eh schauen( ebay )!
Ich danke dir :)

Brauche ein Board was crossfire ( Sprich einen zweiten Pci x16 support hat )
Das Asus P5Q3 hat das zwar aber hat "nur" einen FSB von 1333
Habe das http://geizhals.at/deutschland/a499786.html ASUS P5E3 Pro, X48 gefunden !?
Auch zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben