[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fragen von Änfänger im OC-Bereich

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
habe mich in das Thema OC eingelesen und dank den sehr guten Tipps und "How-To"s habe ich es gang gut verstanden.
Mein momentanes System
Intel Q9400S @ 2,66GHz (hoffe das S ändern nichts an dem Übertaktungspotential)
MS-7502 (Schrott-Board)
Asus 5870 1GB
8GB Swissbit 667 DDR-2 Ram
NT: BeQuiet 550W Straight Power

Ziel: Habe vor die CPU auf 3,6GHz zu takten.

So nun brauche ich ja nen neues Mainboard und Kühler. Gibts da eine P/L Empfehlung, die zum OC auf den gewünschten Wert gut und unproblematisch ist.
Und noch eine Frage:
Momentan habe ich 8GB 667DDR2 Ram. Wenn ich jetzt FSB auf 450 erhöhe wird der Ramteiler ja dementsprechend hoch.
Ist es nun besser Ram mit höherem Takt dazu zu kaufen damit der Teiler "klein bleibt" bzw. hat man dadurch eine Performancesteigerung?

Vielen Dank schon mal!

mfg
eXtreme1808

@eXtreme1808

Boardempfehlungen sind so eine Sache, ich habe ein EP45-UD3P, soll eines der besten Boards für Quad-OC sein, aber ich ärgere mich z.Z. nur rum. Vielleicht wirds noch was ...

Das "s" sagt nur etwas über die TDP des Prozessors aus. Die wurden selektiert um mit weniger Spannung zu laufen, von daher sollte sich der Prozessor mindestens so gut OCen lassen wie die ohne "s", wenn nicht sogar besser. Ob die aufgrund der niedrigeren TDP früher anfangen zu throtteln weis ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Zu deinem "Speicher-Problem":
Wenn du dir ein Board mit Intel-Chipsatz kaufts ist der kleinste Ram-Teiler 1:1, d.h. du bräuchtest Speicher, der die 450MHz mit macht. Wenn du dir aber ein Board mit Nvidia-Chipsatz kaufts kannst du den Ram-Teiler frei wählen und könnstest dir somit eine (z.Z.) teure Neuanschaffungen des Speichers sparen. Ist keine Empfehlung nur ein Hinweis, da ich mich mit Nvidia-Chips nicht auskenne!

Ah vielen Dank Rs4 (übrigens nice Car! *audifanbinz* ;D).

Okay habe ein Asus P5Q Pro in aussicht mit P45 Chipsatz und dazu 1066 DDr-2 ram.

Hört sich doch gut an, die 450MHz sollte das P5Q Pro schaffen. Der Ram hat noch eine Menge Reserven und eignet sich gut, aber immer dran denken 8GB Vollbestückung sind schwer zu übertakten. Kann ich ein Lied von singen.

Das Auto ist spitze aber nur das Original von `96, die Nachfolger sind alle viel zu soft. Hoffentlich gibts die noch eine Weile, meine Finanziellen Mittel erlauben es z.Z. nicht.

rs4 schrieb:
Ob die aufgrund der niedrigeren TDP früher anfangen zu throtteln weis ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Mit Übertakten sollte man es auch nicht gleich übertreiben :p

Der neue RS5 is auch geil, war am Autosalon :D Audi ftw!

Der neue RS5 is auch geil, war am Autosalon Audi ftw!

Jopp ist er.

Hab zwar ein P5Q-E, muss echt sagen, es ist einfach und leicht zu übertakten, es zickt wenig rum, bis FSB 450 wirst du schon kommen, aber ab dann wird es schwer, bei meinem ist bei FSB 471 der letzt-stabilste Wert, alles darüber kann man vergessen.

@ Jolly91 Versuch es doch noch mit den Skews oder hast Du das schon ausprobiert?

Flou

Hab ich schon von 0/100 bis 200/300 versucht, bei 100/200 freezt es sofort.

0/100 is das beste.
Ergänzung ()

Nun, hab ihm mal aus interessensgründen 1,356125vcore = 1,272@load 1,30vtt und 1,36vnb eingestellt er rennt seit 18:16 fröhlich in Prime Costum beim 5min lastwechsel in-large-fft´s herum, ist im moment bei 14k.

Wens gut geht bekommt er morgen einen kompletten 15min lastwechsel run.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer bei meinem Vorhaben helfen??
Will mit diesen Komponenten testen wie lange eine CPU mit viel zu hoher Spannung überlebt.
Mainboard ist ein P5GD1- VM und die CPU ein Celeron 346.

Leider kann man im BIOS, aber auch mit keinem Tool die CPU- Spannung erhöhen.
Bei den extrem Übertaktern wird das doch von außen mit einem Poti gemacht, wenn ich mich nicht irre.

Wo bekomme ich am besten einen Schaltplan für das Mainboard her.

Denke mal, dass würde allen was bringen, also bitte mithelfen!

!!DANKE!!

Vielleicht findest du einen Jumper womit es möglich ist höhere Volt einzustellen.

Übrigens, mein MB geht nur bis FSB 471 mit, da ist das absolute limit.

Mit FSB 480 kann ich noch prime small laufen lassen, aber bei large gehts nimmer. :)

Leider nicht!
Habe noch ein Asrock Conroe 865PE falls da jemand was findet!
Was ich geil finde, auf dem geht er mit 1,3V (Standard) auf 3,6 Ghz, beim Asus waren es von Haus aus 1,45 V und da ging er nur bis 3,2 GHz

Ich habe was!!

http://xtreview.com/addcomment.php?id=574
Ergänzung ()

das geht nicht!
Verdammt!!!
Ergänzung ()

Die hier gehen!!!
http://vr-zone.com/print.php?i=3931

1,5V im BIOS und 1,52V lt. CPU-Z

jetzt brauch ich nur mehr was fürs Mainboard!
Ergänzung ()

naja, 3,9 GHz sind ja nicht schlecht, nur warm wird er halt mit dem Box- Kühler

Der Kühler ist zwar etwas umgebaut mit einem 120mm Lüfter, der übrig war, doch optimal ist das nicht.

Wenn ich was finde um die V-Core noch höher zu bekommen, werde ich meine alte Wasserkühlung nehmen und das ganze damit zum Testen betreiben!

Der V- Drop ist enorm von 1,52V auf 1,48V!
Diese CPU gehen ja angeblich bis 8 GHz unter Stickstoff!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ziel erreicht: e8400 > 4,5ghz Luftkühlung > Arctice Freezer Extreme und zusätzliche Silentlüfter

Mainboard > Asus P5K
Vcore 1,42v
CPU PLL 1.50v
FSB Termination Voltage 1.30
DRAM 2,1v 1066mhz Patriot 5-5-5-12
NB 1,40
Screenshot: http://uploaded.to/file/8y2rfu

System habe ich mit Intelburnintest getestet.
Habe schon mehrere Stunden BF Bad Company 2 gezockt, läuft alles.
:)
MFG
Ice

Zuletzt bearbeitet:

würd da PLL 1,52V einstellen.

Jungs, ich hab mal hi und da mini-freezes. Wen ich zB Surfe friert mir selten das bild für 1-2 sek ein und dann gehts halt wieder normal weiter? Woran kann das liegen?

Dem kann ich mich nur anschließen.

sorry falsch abgeschrieben^^hab gerade im Bios nochmal nachgeschaut und alle Spannungen aufgeschrieben...es sind nur 1,3v FSB

ich kann nur fix 1,50V PPL einstellen...

Irgendwie scheint es so zu sein, dass man Mainboard keinen Spannungsregler hat.
Zumindest finde ich nichts was dieser Anleitung auch nur ähnlich sein könnte.
Habe mir jetzt schon alle Datenblätter der Chips runter geladen, die ich gefunden habe, nichts.
Verdammt, das nervt mich gerade!!

Verwendet man nun LinX anstelle von Prime95? Oder ist das Programm v.a. für AMD-CPUs geeignet?

@Whitecker007:

Schöner Vierkerner übrigens :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben